Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

30.10.2017 um 18:07
@Realo
das ist falsch. Der Oberbegriff ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Anzeige
melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.10.2017 um 18:09
Na gut, dann nehmen wir den Punkt raus. Schon gemacht.


melden

Rassismus

30.10.2017 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Fremdenfeindlichkeit "besser" wäre als Rassismus?
Sagen wir mal so ich verstehe die Motivation von Kulturen bzgl Fremdenfeindlichkeit,  wobei das eben abhängig vom Element ist was von einer Gesellschaft abgelehnt wird. So ist  ein Äußerliches Ablehungsurteil wesentlich irrationaler als das Ablehen von bestimmten Verhaltensformen.

Ich sehe eine gewisse Plausiblität in den Thesen von Eibesfeldt, der korrekterweise vielleicht ehr von "Fremdenscheu"


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.10.2017 um 18:33
Xenophobie ist für mich so ziemlich kontrovers. Sind denn dank der Definition die Rassisten und sonstige Gesindel psychisch krank? Schließlich steckt im Wort Xenophobie das Wort Phobie drin, somit handelt es sich um eine psychische Störung.
Sollte man deshalb nicht eventuell Fremdenfeindlichkeit von Xenophobie trennen?


melden

Rassismus

30.10.2017 um 18:36
Naja Phobie wäre ja schon was Pathologisches, was einfach "Auftritt". Das halte ich aber nur für bedingt gegeben.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.10.2017 um 19:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:"Fremdenscheu"
Erklärt nicht, warum es sich nicht bilateral verhält und ist damit als These zu verwerfen. Selbst schon der gleiche alte Link reicht dazu.
Jeder Weiße, der schon mal mit einem Rucksack auf dem Rücken und einem Lonely Planet unterm Arm in Richtung Asien oder Afrika aufgebrochen ist, hat bestimmt schon mal erfahren, wieviel Freundlichkeit, Güte, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft einem insbesondere in ländlichen Gebieten abseits des Massentourismus entgegengebracht wird: spielende Kinder lächeln einen an oder laufen einem aufgeregt hinterher, der Dorfvorsteher lädt einen nach Hause zum Abendessen ein, in Überlandzügen fangen Einheimische Gespräche mit einem an, man wird spontan und sporadisch zum Tee eingeladen. Klingt zu schön um wahr zu sein, aber jeder Backpacker - ob auf den Philippinen oder in Indien, in Ghana oder auf Sansibar - hat mindestens eine dieser Erfahrungen gemacht. Kurz: Weiße sind Spektakel in nichtweißen Ländern, und man wäre ein verdammter Lügner, wenn man leugnen würde, diese Fremdbeweihräucherung nicht in vollen Zügen zu genießen.

Nun stellt sich die Frage: wäre es umgekehrt auch so? Würde ein thailändischer Backpacker, der nach seinem High School Abschluss Europa erkunden möchte und in der Sächsischen Schweiz von Dorf zu Dorf tuckert (vorausgesetzt er hat das Glück ein Visum zu bekommen, denn anders als für uns Deutsche, welche die thailändischen Behörden visafrei ins Land des Lächeln einreisen lassen, ist die deutsche Visavergabe für Thailänder ein regelrechter Spießrutenlauf ), genauso herzlich empfangen werden? Würden weiße Kinder einem westafrikanischen Touristen neugierig hinterherlaufen, würde der örtliche Bürgermeister den indischen Reisenden auf ein Bier bei sich zu Hause einladen, würde irgendein Sachse mit ihm am Bahnhof ein zwangloses Gespräch anfangen wollen? Ich denke jeder würde auf diese Fragen mit Nein antworten
https://www.freitag.de/autoren/talrooq/rassismus-ist-nicht-gleich-xenophobie-1

Und dass das nicht weither geholt ist, hab ich auf meinen früheren Rucksackreisen durch die Welt REGELNMÄSSIG erfahren. Ich bin zudem nicht ein einziges Mal bestohlen worden, obwohl es möglich gewesen wäre. Solange geredet wird, ist der Krieg vertagt. Solange man Gast ist, wird man nicht bestohlen.

@Venom

FremdenANGST ist (eher) ein rechter Mythos - denn entweder hat man Menschenangst ("alle Fremden") oder keine. Die Unterteilung zwischen ausländischen und inländischen Fremden wäre schizophren, denn Angst unterscheidet nicht zwischen Staatszugehörigkeit und Ethnie. FremdenANGST ist also ein Konstrukt der Fremdenfeinde, die das nur auf "südländisch aussehende" Fremde beziehen, das in der Realität nicht haltbar ist. Gegenüber Japanern/Chinesen z.B. tritt sie grundsätzlich nicht auf, hab ich jedenfalls noch nie was von gehört, nur gegenüber Türken, Arabern und Afrikanern. Einer der zahlreichen rechten Mythen also, mit denen man die eigene Fremdenfeindlichkeit aus der Opferrolle heraus zu rechtfertigen versucht, abheftbar unter --> rechte Ideologie.


1x zitiertmelden

Rassismus

30.10.2017 um 20:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Jeder Weiße, der schon mal mit einem Rucksack auf dem Rücken und einem Lonely Planet unterm Arm in Richtung Asien oder Afrika aufgebrochen ist, hat bestimmt schon mal erfahren, wieviel Freundlichkeit, Güte, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft einem insbesondere in ländlichen Gebieten abseits des Massentourismus entgegengebracht wird:
"Weiße" werden nicht überall freundlich empfangen. Vermutlich liegt das am Massentourismus...
ZEHN TIPPS ZUR SICHERHEIT IN RIO DE JANEIRO
1. LASSEN SIE SCHMUCK, REISEPASS UND WERTSACHEN IM HOTEL
5. MEIDEN SIE GEFÄHRLICHE GEGENDEN
6. LEISTEN SIE BEI EINEM ÜBERFALL KEINEN WIDERSTAND
2. OUTEN SIE SICH AUF DER STRASSE NICHT ALS TOURIST
Ihre Sicherheit steht auch unterwegs an erster Stelle: Beobachten Sie, wie die Cariocas (Einwohner von Rio) gekleidet sind und passen Sie sich deren Kleidungsstil und Verhalten an. Benehmen Sie sich so unauffällig wie möglich, sonst laufen Sie Gefahr, überfallen zu werden. Geben Sie sich nicht mit teurer Kamera, wertvollem Schmuck und Stadtplan in der Hand als Tourist zu erkennen. Vorsicht bei großen Taschen und vor allem Handtaschen: Diese können Ihnen bei einem Überfall brutal entrissen werden.
http://erlebnis-rio-de-janeiro.de/zehn-tipps-zur-sicherheit-in-rio (Archiv-Version vom 23.09.2017)


3x zitiertmelden

Rassismus

30.10.2017 um 21:14
Zitat von parabolparabol schrieb:"Weiße" werden nicht überall freundlich empfangen. Vermutlich liegt das am Massentourismus...
Werden in Rio nur Weisse Opfer von Gewalt?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.10.2017 um 21:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Vermutlich liegt das am Massentourismus...
Backpacker sind ja nicht gerade Massentouristen und halten sich, wenn es sie mal nach Rio verschlägt, auch nicht unbedingt dort auf, wo die masse der Touristen abhängt. Rio ist ja auch nur die kriminellste Großstadt der Welt.

Aber du lenkst wieder schön ab vom Eigentlichen. Nebelkerzen, Strohmänner und andere Whataboutismutensilien sind immer mit dabei im leichten Störgepäck.


1x zitiertmelden

Rassismus

31.10.2017 um 00:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Backpacker sind ja nicht gerade Massentouristen und halten sich, wenn es sie mal nach Rio verschlägt, auch nicht unbedingt dort auf, wo die masse der Touristen abhängt. Rio ist ja auch nur die kriminellste Großstadt der Welt.
Die Leute dort sind fremdenfeindlich. Ist doch eindeutig in den Sicherheitshinweisen:
Zitat von parabolparabol schrieb:Beobachten Sie, wie die Cariocas (Einwohner von Rio) gekleidet sind und passen Sie sich deren Kleidungsstil und Verhalten an.
P.S.:
Jemanden auszurauben ist auch eine Form von Feindseligkeit


melden

Rassismus

31.10.2017 um 07:52
@parabol
es ist auch eine Art Feindseligkeit, so als reicher Tourist die Armen der Welt zu bestaunen und sich dann zu wundern, ausgeraubt zu werden.


1x verlinktmelden

Rassismus

02.11.2017 um 04:39
@Realo
@Tussinelda
@parabol
@wichtelprinz
@Fedaykin
@Venom
@Warhead
@Homicide
@epikur
@Frau.N.Zimmer
@shionoro
@CosmicQueen
@Bone02943

@all


aus dem M...-Thread:
CosmicQueen schrieb:
Wenn ich vor einer bestimmten Gruppe Angst habe, soll das rassistisch sein?

-->Bone02943:
Es ist ja meistens nicht nur Angst, denn aus dieser oft diffusen Angst wird eben Ablehnung und Hass.

Wenn also ein dunkelhäutiger im Ort ein Sexualverbrechen begeht und man deshalb keine dunkelhäutigen mehr über den Weg traut, dann ist das m.M.n. schon rassistisch.
Erstens weil man schlechte Eigenschaften, die universell auf alle Menschen zutreffen, einer ganz bestimmten Gruppe zuspricht und zweitens weil daraus eben meistens Ablehnung folgt. Dabei sind nun mal nicht alle dunkelhäutigen Männer Sexualverbrecher, die gibt es auch ganz in hell. Aber an die scheint man sich gewöhnt zu haben und sieht keine pauschale Gefahr
….
Klar wenn du jetzt von Gruppen sprichst, die dir vor Ort angst machen, weil die bestimmte Dinge tun, die dir angst machen, dann ist das ja auch ok. Ich würde aggressive Gruppen auch meiden, auch betrunkene Gruppen meide ich, aber da ist es egal welche Herkunft diese haben. ...
Diesbezüglich  muss ich mal was fragen, anhand eines ausgedachten Beispiels, was aber wirklich so vorfallen könnte:

Wenn eine Frau durch eine längere  Unterführung oder unbelebten Park gehen möchte und sieht, dass sich dort  eine Gruppe Männer befindet, welche zumindest auf sie  wie Nicht-Deutsche wirken  und sie aufgrund dessen sofort wieder kehrt macht ...
... nur alleine deshalb weil es Nicht-Deutsche  sind (weil sie schon von diversen Straftaten in ihrem Ort seitens Migranten gehört hatte),  ist dies rassistisch. Soweit okay.

Wenn diese Frau nun in der gleichen Unterführung/Park eine Gruppe Männer  sieht welche auf sie deutsch oder europäisch wirken und vor denen sie trotzdem auch Angst hat ...
... nur alleine deshalb weil es Männer sind (weil sie sich sagt, eine Gruppe Männer in so einer Unterführung oder Park  da könnte mir Gefahr drohen)
... andererseits hätte sie keine Angst und würde nicht umkehren, wenn es eine Gruppe Frauen wären...

.. wie könnte man dies  dann im Vergleich zum Verhalten bei den Migranten bezeichnen?
Rasisstisch, sexistisch oder keins von beidem?

Ich meine, auch bezüglich der deutsch/europäisch wirkenden Männer geht es auch um ÄUßERE Merkmale (nämlich "Mann" im Gegensatz zu "Frau").
Und auch in diesem Beispiel wird die "Gruppe Männer" in einen Topf gesteckt (genau wie bei der "Gruppe  Nicht-Deutsche").
Auch hier nur  aufgrund dessen, weil die Frau sich sagt: Männer sind oftmals  aggressiver als Frauen, die könnten mich anmachen wollen, mir könnte von ihnen eine Gefahr drohen...
...obwohl sie gar nicht weiß, ob da tatsächlich aggressive und sie anmachen-wollende Männer dabei sind.

Wie wäre  nun die Denkweise/Reaktion der Frau hinsichtlich Rassismus oder Sexsismus zu bewerten?


1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.11.2017 um 10:31
@Optimist
Ich sags mal so, ich halte es nicht für rassistisch wenn man Angst hat im Park alleine vor 10 Migranten zu stehen, aber dann müsste man auch Angst vor sonstigen Gruppierungen haben nicht nur spezifisch Migranten. Ansonsten kann man von Vorurteilen sprechen und ab einem gewissen Grad auch Rassismus. Diese Vorurteile gilt es zu beseitigen bevor man noch zum Rassisten-Gesindel mutiert.

Was Sexismus angeht, nein ich halte es nicht für sexistisch, dass eine Frau viel mehr Angst vor männlichen Gruppierungen hat als vor weiblichen. Eine Frauengruppe wird eine Frau wohl kaum vergewaltigen wollen...anderseits wenn man Angst vor Lästerei und Mobbing hat dann geht man auch bestimmten Frauengruppen aus dem Weg. Kommt halt auf die Hintergedanken an. Wenn ich sage "Männer sind alle scheiße ich gehe ihnen allgemein aus dem Weg" dann halte ich es sehr wohl für sexistisch.


melden

Rassismus

02.11.2017 um 10:42
@Venom
Ich sags mal so, ich halte es nicht für rassistisch wenn man Angst hat im Park alleine vor 10 Migranten zu stehen, aber dann müsste man auch Angst vor sonstigen Gruppierungen haben nicht nur spezifisch Migranten. Ansonsten kann man von Vorurteilen sprechen und ab einem gewissen Grad auch Rassismus.
Nach allem was ich bis jetzt hier im Forum las, verstehe ich diese Ansicht auch - es ist mir also plausibel.
Diese Vorurteile gilt es zu beseitigen ....
Ja, das ist nur - ganz allgemein bezüglich Vorurteile - sicher nicht so einfach.
Was Sexismus angeht, nein ich halte es nicht für sexistisch, dass eine Frau viel mehr Angst vor männlichen Gruppierungen hat als vor weiblichen.
Eine Frauengruppe wird eine Frau wohl kaum vergewaltigen wollen...
Das ist richtig. Nur ist es doch so, dass man - theoretisch - auch nicht eine Männergruppe in den Topf stecken dürfte "Männer wollen einen vergewaltigen".
Aber genau dieser pauschalen Annahme entspringt es doch, dass eine Frau vor einer Männergruppe mehr Angst hat als vor einer Frauengruppe - sie steckt also alle Männer dieser GRUPPE (natürlich NICHT alle Männer dieser Welt :) ) in einen Topf - egal ob alle von denen so sind oder nicht.
Wenn ich sage "Männer sind alle scheiße ich gehe ihnen allgemein aus dem Weg" dann halte ich es sehr wohl für sexistisch.
sehe ich genauso.
Aber was ich zuvor schrieb, geht doch bissel in diese Richtung oder nicht?
(und dennoch ist es natürlich sehr verständlich, dass eine Frau SO denkt - also die Männer dieser Gruppe alle in einen Topf steckt)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.11.2017 um 10:49
Ich würde da nicht von sexistisch sprechen, sondern von intuitiv. Wenn ihr das öfter passiert, von überängstlich. Wenn ihr das dauernd poassiert, von paranoid. Dann wäre es wirklich Zeit einen Facharzt aufzusuchen.

Aber in diesem Thread geht es ja um Rassismus.

Mit deeinem Zitat (von Bone?) bin ich auch nicht ganz einverstanden:
Erstens weil man schlechte Eigenschaften, die universell auf alle Menschen zutreffen, einer ganz bestimmten Gruppe zuspricht und zweitens weil daraus eben meistens Ablehnung folgt.
Die Ablehnung ist schon viel früher da und ist FOLGE einer rassistischen Beeinflussung (meistens Erziehung: "fremder schwarzer Mann, Vorsicht"). Der Rassismus wird also schon im Kindesalter implantiert. daher schrieb ich ja auch wiederholt, dass Xenophobie ohne Fremdenangst vor nichtdeutsch Aussehenden Fremdenfeindlichkeit bedeutet, die mit Angst verbunden ist, die eigentlich keinen Grund hat, sondern generell da ist, aber eben nur bei migrantisch Aussehenden (was oftmals Deutsche in der 2. und 3. Generation sind). Xenophobie ohne Fremdenfeindlichkeit ist nicht möglich, daher wird es auch so übersetzt. Es gibt auch Fremdenfeindlichkeit ohne Angst, in dem Fall sollte man den griechischen Begriff vermeiden und einfach Fremdenfeindlichkeit sagen. Das betrifft wohl eher Männer als Frauen, weil die i.d.R. weniger Angst haben.

Aber Fremdenfeindlichkeit ist auch nicht eins zu eins mit Rassismus gleichzusetzen. Rassismus ist allgegenwärtiger und häufig unbewusst. Gauland würde ich z.B. einen Bilderbuchrassisten nennen. Wenn er dann aber noch extra sagt: "Die meisten Deutschen würden nicht in der Nachbarschaft von Jerôme Boateng wohnen wollen", dann ist das eine eindeutig fremdenfeindliche und nicht nur rasistische Aussage, denn Rassismus muss nicht unbedingt gleich Feindschaft sein. Die Oma die sich denkt: Es laufen immer mehr "Neger" rum, denkt rassistisch. Fremdenfeindlich wird es dann, wenn sie den Wuinsch hat oder äußert, dass die alle verschwinden. Der Arbeitgeber, der beim Vorstelllungsgespräch einen mit deutschem Nachnamen einem mit arabischem Nachnamen vorzieht, handelt rassistisch, aber nicht unbedingt fremdenfeindlich,. denn wenn sich der Deutsche nicht mitbeworben hätte, dann hätte er wohl den "Araber" eingestellt.

Man könnte also sagen: Jeder Fremdenfeind ist Rassist, aber jeder Rassist ist nicht unbedingt Fremdenfeind.

Ich habe das jetzt nicht mit der Fachliteratur oder auch mit Wikipedia verglichen, vielleicht steht es dort ja ganz anders, sondern bin bei dieser Unterscheidung nur nach meiner eigenen Einschätzung gegangen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.11.2017 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das ist nur - ganz allgemein bezüglich Vorurteile - sicher nicht so einfach
Je nach dem. Aber das stimmt. Jedoch sollte man sich meiner Meinung nach bemühen und zwar wirklich bemühen und auch eigene Ansichten hinterfragen. So bin ich aus dem serbischen Nationalismus rausgekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist richtig. Nur ist es doch so, dass man - theoretisch - auch nicht eine Männergruppe in den Topf stecken dürfte "Männer wollen einen vergewaltigen".
Es kommt ja auch drauf an wie die sich verhalten.


melden

Rassismus

02.11.2017 um 10:59
@Realo
Aber in diesem Thread geht es ja um Rassismus.
ja ist klar. Deshalb war auch meine Frage, ob man es auch unter Rassismus einordnen könnte.
Denn ähnlich wie bei den Migranten geht sie ja nach äußeren Merkmalen wofür derjenige nichts kann - nämlich den Umstand, dass der Mensch wie ein Mann aussieht.
Ich würde da nicht von sexistisch sprechen, sondern von intuitiv. Wenn ihr das öfter passiert, von überängstlich. Wenn ihr das dauernd poassiert, von paranoid. Dann wäre es wirklich Zeit einen Facharzt aufzusuchen.
"Wenn ihr das öfter passiert" -> was genau meinst du mit "passiert" - wenn die Frau vor Männergruppen mehr Angst hat als vor Frauengruppen?

Es geht mir nicht um einzelne Männer oder Frauen, sondern Betonung ist immer auf die Gruppe (wenn sie also gehäuft auftreten, dazu noch an unbelebten Orten usw..)


@Venom
Es kommt ja auch drauf an wie die sich verhalten.
richtig. Jedoch in meinem Beispiel ging es mir NUR darum, dass die Männer DA sind und die Frau einfach nur deswegen einen Bogen um sie macht, was sie bei Frauen nicht machen würde.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.11.2017 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau meinst du, wenn die Frau vor Männergruppen mehr Angst hat als vor Frauengruppen.
Ja wenn die nur da rumhängen, ohne aggressiv aufzutreten, und sie trotzdem einen Bogen um die Gruppe macht und Angst hat, und das gehäuft so passiert, ist sie überängstlich, und wenn sie generell allen Männergruppen aus dem Weg geht, ist das krankkhaft. Ich hab mich da doch sehr präzise und unmissverständlich ausgedrückt.

Ist aber nicht das Thema hier, solange es nicht um Rassismus und Fremenfeindlichkeit geht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.11.2017 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jedoch in meinem Beispiel ging es mir NUR darum, dass die Männer DA sind und die Frau einfach nur deswegen einen Bogen um sie macht, was sie bei Frauen nicht machen würde.
Kann ich nachvollziehen, solange sie keine sexistische Meinung Männern gegenüber hat. 


melden

Rassismus

02.11.2017 um 11:09
@Optimist
es ist eine Auswirkung von Sexismus, dass Frauen sich so verhalten (müssen), um sich zu schützen, es ist kein Sexismus.


Anzeige

melden