Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.01.2019 um 20:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
vielleicht hast Du es nicht bemerkt, aber Du willst eine UMFRAGE unter Psychologie Sachverständigen als Beleg dafür nehmen, dass Genetik was mit IQ Tests und deren Ergebnis zu tun hätte. Hältst Du uns eigentlich für blöd? Und das ohne einen IQ Test?
Nein nicht ich tue das. Die Psychologen die zu dem Thema als Experten gelten tun das.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass Länder unterschiedliche Resultate im IQ haben bedeutet nicht, dass es nur eine Rasse in diesem Land betrifft, sondern kann auf alle dort lebende Ethnien zutreffen. Das wird gar nicht weiter behandelt. Du interpretierst also diese Aussage falsch, und fantasierst offenbar deinerseits etwas rein, was da so gar nicht ausgesagt wurde.
Nochmal, ich habe nichts zu Rasse geschrieben. Du fantasierst.

Deine Synonyme machen keinen Sinn. Nimm die korrekte Übersetzung.

Die Werte der Länder sind unterschiedlich und die Meinungen der Experten zu den Gründen wird befragt.

Wenn du zweifel hast frag Forenteilnehmer.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dass Länder unterschiedliche Resultate im IQ haben bedeutet nicht, dass es nur eine "Rasse"/Ethnie in diesem Land betrifft, selbst wenn man es für genetisch bedingt hält, sondern kann auf alle dort lebende Ethnien zutreffen.
Habe ich nicht gesagt. Fantasier nicht.
Die nehmen eben den Durchschnitt von dem Land. Du verkomplizierst es unnötig.

Anzeige
5x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Aha. Es ist eine MEINUNGSUMFRAGE.
Sehr recht!
Und die Teilnehmer dieser Meinungsumfrage hat Rindermann zB. sehr eigenwillig interpretiert,
so dass sowohl seine Studenten, Professorenkollegen sowie mehrere Ethnologinnen und Afrikanistinnen öffentlichkeitswirksam auf die Barrikaden gingen.
Nicht wahr? @epikur ?

So beurteile ich das!


melden

Rassismus

16.01.2019 um 20:43
Zitat von epikurepikur schrieb:Die Werte der Länder sind unterschiedlich und die Meinungen der Experten zu den Gründen wird befragt.
Wie viele der Experten, die für die Genbeteiligung gestimmt haben, waren Genetiker?
Wie viele der Experten konnten das Gen oder die Genkombination benennen, dass/die dafür verantwortlich zeichnen soll?


melden

Rassismus

16.01.2019 um 20:45
Zitat von epikurepikur schrieb:Nein nicht ich tue das. Die Psychologen die zu dem Thema als Experten gelten tun das.
nein, das tun sie nicht, DU machst das. Du machst aus einer simplen Umfrage eine wissenschaftliche Studie, zumindest implizierst Du das. Und das ist unter aller Sau, weil diese Umfrage kein Beleg ist für irgendwas, außer Meinungen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 20:48
Zitat von epikurepikur schrieb:Nochmal, ich habe nichts zu Rasse geschrieben. Du fantasierst.

Deine Synonyme machen keinen Sinn. Nimm die korrekte Übersetzung.

Die Werte der Länder sind unterschiedlich und die Meinungen der Experten zu den Gründen wird befragt.

Wenn du zweifel hast frag Forenteilnehmer.
Quatsch.
Zitat von epikurepikur schrieb:Habe ich nicht gesagt. Fantasier nicht.
Die nehmen eben den Durchschnitt von dem Land. Du verkomplizierst es unnötig.
Ich habe auch nicht gesagt, dass du es gesagt hattest, ich versuche dir diese Aussage zu erklären. Also erzähl nicht so viel Quatsch, lies und lerne.

Dass die den Durchschnitt von dem Land nehmen, ist klar. Aber der Durchschnitt ergibt sich aus einem repräsentativen Ergebnis das alle in dem Land lebenden Ethnien mit einrechnet, nicht irgendwelche bestimmten Ethnien. Das heißt dieser Durchschnitt muss keineswegs ethnische Ursachen haben, sondern ergibt sich vermutlich aus besonderen Lebensumständen, die hier besondere Fähigkeiten über Generationen begünstigen, und damit unter allen dort lebenden Menschen, egal welcher Ethnie, einen Typus von Mensch hervor bringen, welcher unter dem Strich offenbar dazu neigt, in IQ-Tests besser abzuschneiden. Das gilt aber für alle dort lebenden Menschen, egal welcher Ethnie sie angehören, weil die Bedingungen auch für alle gelten. Damit ist das auch kein Beleg für eine Berechtigung von Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 20:49
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb: Damit ist das auch kein Beleg für eine Berechtigung von Rassismus.
den gibt es auch nicht, diesen Beleg


melden

Rassismus

16.01.2019 um 20:51
@Tussinelda
Sowieso nicht. Ich wollte @epikur nur klar machen, warum man diese Aussage auch nicht als solchen werten kann.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 20:56
Zitat von epikurepikur schrieb:Die nehmen eben den Durchschnitt von dem Land. Du verkomplizierst es unnötig.
Wenn man aber den Durchschnitt von dem Land nimmt, hat man den IQ des Landes.
Es sei denn, es handele sich um ein ethnisch homogenes Land.Welches? Mir fällt keines ein!


melden

Rassismus

16.01.2019 um 21:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich habe auch nicht gesagt, dass du es gesagt hattest, ich versuche dir diese Aussage zu erklären. Also erzähl nicht so viel Quatsch, lies und lerne.
Mach es dann merklich was du als die Übersetzung siehst und was deine Meinung ist. Dann gibt es auch keine Missverstaendnisse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das tun sie nicht, DU machst das. Du machst aus einer simplen Umfrage eine wissenschaftliche Studie, zumindest implizierst Du das. Und das ist unter aller Sau, weil diese Umfrage kein Beleg ist für irgendwas, außer Meinungen.
Naja ganz die Meinung von Hinz und Kunz mag es ja nicht sein. Eine gewisse Relevanz könnte es haben. Man stellt ja sowas nicht zum spass in Wiki.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 21:05
Zitat von epikurepikur schrieb:Mach es dann merklich was du als die Übersetzung siehst und was deine Meinung ist. Dann gibt es auch keine Missverstaendnisse.
Ich denke, jedem hier ist klar, wovon ich sprach, außer dir. Irgendwie steht du da ziemlich alleine rum, also mach dir mal lieber Gedanken darüber, was du so verstehst.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 21:07
Zitat von epikurepikur schrieb:Die Werte der Länder sind unterschiedlich und die Meinungen der Experten zu den Gründen wird befragt.

Wenn du zweifel hast frag Forenteilnehmer.
Verschiedene Distanzen zum indeoeuropäischen Kulturblock.

hat weder was mit Genetik noch mit Kognitionswissenschaft zu tun, sondern mit indoeuropäisch-zentrierten IQ-Testfragen, aber das schreib ich jetzt auch schon zum 4. oder 5. Mal, ergo zur Wand.

Aber du hast recht, wir sind hier im Mystery-Forum, da ist alles immer etwas skurriler als anderswo.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 21:13
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern mit indoeuropäisch-zentrierten IQ-Testfragen
Nennen wir es beim Namen, kulturellen IQ-Testfragen.
Indoeuropäisch würde jetzt die Asiaten wieder ausschließen.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 21:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke, jedem hier ist klar, wovon ich sprach, außer dir.
Vielleicht solltest du mit denen Reden die dich verstehen. Ich kann es jedenfalls nicht.
Zitat von DeteDete schrieb:Realo schrieb:
sondern mit indoeuropäisch-zentrierten IQ-Testfragen
Nennen wir es beim Namen, kulturellen IQ-Testfragen.
Indoeuropäisch würde jetzt die Asiaten wieder ausschließen.
Wenn die Asiaten erfolgreicher sind. Ist es asienzentriert womöglich.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 21:20
Zitat von DeteDete schrieb:Indoeuropäisch würde jetzt die Asiaten wieder ausschließen.
Hast du recht. Eventuell westlich-kapitalistisch. Webers protestantische Arbeitsethik ist ja gar nicht so weit entfernt von der konfuzianischen,. auch wenn er das vielleicht nicht wusste.

Und die IQ-Fragen sind letztlich alles Fragen, die über die Erfolgsmöglichkeiten des Probanten in der kapitalistischen Marktwirtschaft Auskunft erhalten wollen, also über den Grad der Integration unserer Arbeitsnormen.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 21:24
Helft mir mal bitte.
Worum gehts hier eigentlich?
Gehts noch um Rassismus oder um den vergeblichen Versuch dem "Hauptschüler" Grundzüge einer wissenschaftlichen Vorgehensweise zu verklickern?


2x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 21:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Helft mir mal bitte.
Worum gehts hier eigentlich?
Gehts noch um Rassismus oder um den vergeblichen Versuch dem "Hauptschüler" Grundzüge einer wissenschaftlichen Vorgehensweise zu verklickern?
Oh, Bitte. ;)
Rassismus ist einfach nur ein kulturell gepflegter Xenophobischer Chauvinismus mit pseudowissenschaftlichem Hintergrund.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 21:26
Es wurde erfolgreich abgelenkt, kann man auch sagen!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 21:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Worum gehts hier eigentlich?
Wahrscheinlich immer noch um den behaupteten Zusammenhang zwischen Ethnie (einige korrigierten: Land) und Durchschnitts-Intelligenz (anhand von auf das Land zugeschnittenen IQ-Testfragen).

Die Sache mit dem
vergeblichen Versuch dem "Hauptschüler" Grundzüge einer wissenschaftlichen Vorgehensweise zu verklickern
ist wohl klammheimlich in the discourse schon wieder sanft entschlafen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 21:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich immer noch um den behaupteten Zusammenhang zwischen Ethnie (einige korrigierten: Land) und Durchschnitts-Intelligenz (anhand von auf das Land zugeschnittenen IQ-Testfragen).
Um zu beweisen, dass die Einwohner der „Shithole countries“ dümmer sind als wir.
Das gibt halt so ein wohliges Überlegenheitsgefühl.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 21:46
Zum Thema Vererbung von IQ gibts einen ganz guten Artikel derZeit
Wenn man diese Einschränkungen beachtet, sind die Ergebnisse der Zwillingsstudien eindeutig. Über das ganze Leben betrachtet, sind etwa 50 Prozent der IQ-Unterschiede auf die Vererbung zurückzuführen, über die anderen 50 Prozent wissen Forscher noch wenig.
Wie entwickelt sich der IQ?
...es gilt vielmehr das Paradox, dass hochintelligente Eltern in der Regel Kinder mit niedrigerem IQ bekommen – und wenig intelligente Menschen im Schnitt klügere Nachkommen. Dieser Effekt nennt sich Regression zur Mitte. Seine Ursache ist, dass die Erblichkeit der Intelligenz eben nur 50 Prozent beträgt. Wäre sie null, hätten die Eltern keinen Einfluss, die Intelligenz ihrer Kinder läge im Durchschnitt bei einem IQ von 100. So jedoch kann ein kluges Paar, bei dem beide einen IQ von 120 haben, bei seinen Kindern statistisch einen IQ von 110 erwarten – genau zwischen normalem Mittel und elterlichem Wert. Eltern mit einem IQ von 80 dagegen haben im Schnitt Kinder mit einem IQ von 90. Bekommen diese Kinder ihrerseits (mit gleich intelligenten Partnern) Nachwuchs, liegt deren IQ dann bei 95, also fast auf
https://www.zeit.de/2015/23/intelligenz-vererbung-iq/seite-2


Anzeige

melden