Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.01.2019 um 12:02
Zitat von lawinelawine schrieb:du solltest belegen können, dass das Thema
Vererbung von Intelligenz
empirisch nicht belegbar ist.
Wie soll ich das rotblaue Einhorn belegen, oder wie soll ich belegen, dass 1+1=8 ist? Bin ich belegpflichtig für fehlenden Verstand?
Zitat von lawinelawine schrieb:Zwillingsforschung
Ja mach mal. Wenn sich herausstellt, dass sich Zwillinge verschieden entwickeln, wäre das der Beleg gegen die Rassisten, dass es nämlich Umwelteinflüsse sind, die prägen. Und in der Intelligenzfrage noch viel mehr, wenn ein Zwilling Hauptschulabschluss macht und der andere Professor wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 12:03
Zitat von lawinelawine schrieb:kleiner Tip:
vorher in der Zwillingsforschung umschauen
Das hast du ja anscheinend schon getan.
Wird Intelligenz vererbt?
Oder gibt es lediglich eine genetische Komponente für die Entwicklung der Intelligenz?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 12:06
@lawine
zeigen die Zwillingsstudien auch auf, dass Schwarze Menschen dümmer sind und deswegen weniger Intelligenz vererben, als Weiße Menschen? Ansonsten ist das nämlich vollkommen irrelevant in einer Rassismusdiskussion.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 12:28
Wenn man die Epigenetik außer acht lässt. sind Äusserungen über Genetik sowieso unvollständig,gelinde gesagt!
Erst recht in diesem Topic.


melden

Rassismus

17.01.2019 um 12:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird Intelligenz vererbt?
Oder gibt es lediglich eine genetische Komponente für die Entwicklung der Intelligenz?
Genetische Komponenten gibt es sicherlich. Aber wie will man die von der Vererbung so richtig Trennen?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-studie-gibt-eugenikern-futter-schlaue-eltern-schlaue.976.de.html?dram:article_id=424465

Die Quelle sollte ja nicht anrüchig sein.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie soll ich das rotblaue Einhorn belegen, oder wie soll ich belegen, dass 1+1=8 ist? Bin ich belegpflichtig für fehlenden Verstand?
Komisch, das du vorher nicht Recherchiert hast.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13813385/Bei-gleicher-Bildung-dominiert-vererbte-Intelligenz.html

https://www.welt.de/kmpkt/article158625113/Von-diesem-Elternteil-erben-Kinder-ihre-Intelligenz.html (Archiv-Version vom 28.04.2017)


also das thema ist permanent in der Erforschung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeigen die Zwillingsstudien auch auf, dass Schwarze Menschen dümmer sind und deswegen weniger Intelligenz vererben, als Weiße Menschen? Ansonsten ist das nämlich vollkommen irrelevant in einer Rassismusdiskussion.
In der Hinsicht wird das sogar nix für das Thema hier bringen. Aber es geht ja auch um die Allgemeinuaussage, das das alles "unsinn ist"


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 12:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie will man die von der Vererbung so richtig Trennen?
Dass eine genetische Komponente eine Rolle spielt ist relativ unstrittig. Es wird eine Möglichkeit vererbt. Es wird dir ja auch ein Arm vererbt, aber nicht die Fähigkeit zu töpfern.
Messi wurde auch nicht das Fussballtalent vererbt oder Stephen Hawking nicht die Genialität.
Man kann also sagen, dass es eine genetische Komponente bei der Intelligenzentwicklung gibt (die man im Übrigen noch nicht einmal klar benennen oder in der Höhe beziffern kann) aber keinesfalls sagen, dass Intelligenz vererbt würde.
Dazu lassen sich wahrscheinlich nur die hinreissen, die den Eltern die Schuld für ihr suboptimales Bildungs- und/oder Intelligenzniveau anlasten wollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 12:59
Genau , deswegen habe ich ja diverse und Akuelle Studien verlinkt.


Ansonsten ist es nur ein Aspekt, wobei man Intelligenz nicht mit Bildung verwechseln sollte.

https://www.zeit.de/2018/27/intelligenz-test-genetik-studien-erbgut-vererbung


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:11
“I thought, ‘Of course we’re not going to find anything,’” she said.

She was wrong. To her surprise, 52 genes emerged with firm links to intelligence. A dozen had turned up in earlier studies, but 40 were entirely new.


https://www.nytimes.com/2017/05/22/science/52-genes-human-intelligence.html
Man ist scheinbar auf dem Weg.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau , deswegen habe ich ja diverse und Akuelle Studien verlinkt.
Du weisst es ist hilfreicher Auszüge zu zitieren.


melden

Rassismus

17.01.2019 um 13:26
Ist mir zwar unverständlich, warum jetzt wieder eine ältere Studie herausgekramt wird, aber wahrscheinlich hats ja noch nicht zum Lesen und verstehen der aktuelleren gereicht.

Was steht denn weiter im Text?
These genes do not determine intelligence, however. Their combined influence is minuscule, the researchers said, suggesting that thousands more are likely to be involved and still await discovery.
https://www.nytimes.com/2017/05/22/science/52-genes-human-intelligence.html
Heisst das nicht etwas wie die Gene würden die Entwicklung der Intelligenz nicht beschränken und ihr Einfluss wäre minimal (mein Englisch ist etwas eingerostet).
Herrje, immer noch kein Futter für Rassismus.
Da bleibts dann wohl beim individuell verbogenem Weltbild.Ich schlage vor Intelligenz und Genetik im weiteren Verlauf im zugehörigen Thread zu besprechen.
Ist Intelligenz genetisch bedingt?
Nachdem auch dem letzten Möchtegernrassisten und dem unentschlossenen "Hauptschüler" klar geworden sein sollte, dass bei der Genetik für ihn nichts zu holen ist, kann man sich hier ja wieder um Rassismus kümmern.

------------------
Ich schlage vor Intelligenz und Genetik im weiteren Verlauf im zugehörigen Thread zu besprechen.
Ist Intelligenz genetisch bedingt?
Nachdem auch dem letzten Möchtegernrassisten und dem unentschlossenen "Hauptschüler" klar geworden sein sollte, dass bei der Genetik für ihn nichts zu holen ist, kann man sich hier ja wieder um Rassismus kümmern.


4x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst das nicht etwas wie die Gene würden die Entwicklung der Intelligenz nicht beschränken und ihr Einfluss wäre minimal (mein Englisch ist etwas eingerostet).
ja da liegst du wohl falsch mit der Übersetzung. Die gefundenen Gene haben minimalen Einfluss aber man geht davon aus, dass in Zukunft viel mehr Gene gefunden werden würden.
Ich schlage vor Intelligenz und Genetik im weiteren Verlauf im zugehörigen Thread zu besprechen.
sehe ich anders


3x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:43
Zitat von epikurepikur schrieb:ja da liegst du wohl falsch mit der Übersetzung.
OK, dann übersetze du mir doch bitte mal den Satz
Zitat von emanonemanon schrieb:These genes do not determine intelligence, however.
----------------------------------
Zitat von epikurepikur schrieb:Die gefundenen Gene haben minimalen Einfluss aber man geht davon aus, dass in Zukunft viel mehr Gene gefunden werden würden.
Ja, soweit war ich schon viel früher
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis jetzt sind schon mehr als 1200 genetische Veränderungen gefunden die allein oder in Komination die Intelligenz beeinflussen sollen.
Studie dazu, übrigens wesentlich aktueller, als das was du da gebracht hast, hatte ich auch verlinkt.
Zitat von emanonemanon schrieb:https://www.nature.com/articles/s41588-018-0147-3



melden

Rassismus

17.01.2019 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeigen die Zwillingsstudien auch auf, dass Schwarze Menschen dümmer sind und deswegen weniger Intelligenz vererben, als Weiße Menschen?
da scheint absolut kein Verständnis für Zwillingsforschung vorhanden zu sein.
Daher geht deine Denkansatz absolut in die falsche Richtung.
Es sei denn es gelänge Forschern, eineigige Zwillinge, von denen einer schwarz, der andere weiß ist, und die getrennt voneinander aufwachsen, zu vergleichen. Und zwar nicht nur einmal, sondern in größeren Studien.
Selbst wenn dieses "Kunststück" gelänge, würde ich mich nie zu dieser Bemerkung hinreisen lassen:
dass Schwarze Menschen dümmer sind und deswegen weniger Intelligenz vererben, als Weiße Menschen?

**********************
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass eine genetische Komponente eine Rolle spielt ist relativ unstrittig
na immerhin.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten ist es nur ein Aspekt, wobei man Intelligenz nicht mit Bildung verwechseln sollte.
word


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:https://www.nytimes.com/2017/05/22/science/52-genes-human-intelligence.html
Heisst das nicht etwas wie die Gene würden die Entwicklung der Intelligenz nicht beschränken und ihr Einfluss wäre minimal (mein Englisch ist etwas eingerostet).
Das ist ein Bezahlartikel.

Einfluß von Genen auf die Psyche ist nichts Ungewöhnliches, so z.B. auch beim Alkoholismus
Letztlich haben genetische Faktoren nach den Daten der amerikanisch-schwedischen Forscher einen doppelt so großen Einfluss auf die Gefahr, an einer Alkoholsucht zu erkranken, wie Umweltfaktoren.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/879759/alkoholabhaengigkeit-sucht-liegt-genen.html (Archiv-Version vom 21.06.2017)


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Das ist ein Bezahlartikel.
wechsel den Browser, dann kannst du ihn lesen. Mit Firefox geht es.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:55
suggesting that thousands more are likely to be involved and still await discovery. Just as important, intelligence is profoundly shaped by the environment.

Still, the findings could make it possible to begin new experiments into the biological basis of reasoning and problem-solving, experts said. They could even help researchers determine which interventions would be most effective for children struggling to learn.

https://www.nytimes.com/2017/05/22/science/52-genes-human-intelligence.html
das heisst dass, tausende mehr involviert sind und warten ergründet zu werden.
Genauso wichtig wie die Umwelt die die Intelligenz formt.

Die Befunde machen es möglich mit neuen Experimenten im Zusammenhang zur biologischen Begründung und zum Problemlösen, sagte der Experte.


Der Natureartikel ist für Spezialisten. Freiwillige vor

https://www.nature.com/articles/s41588-018-0147-3


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 13:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wechsel den Browser, dann kannst du ihn lesen. Mit Firefox geht es.
mit chrom auch!


melden

Rassismus

17.01.2019 um 14:08
nil


melden

Rassismus

17.01.2019 um 14:12
und was hat das jetzt alles noch mit Rassismus zu tun? Sind wir doch von der Behauptung, die uns auf diese Umwege führte vollkommen abgewichen. Und belegt hat @epikur immer noch nix, er/sie hat auch immer noch nicht aufgezeigt, wie denn der werdende Rassist aus der Realschule sein rassistisches Denken begründet. Das interessiert mich immer noch, die ganzen Umwege und Abbiegungen eher weniger.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.01.2019 um 14:16
Zitat von epikurepikur schrieb:sehe ich anders
Nun, dann zitiere ich mal Doors aus dem Parallelthread:
Zitat von DoorsDoors schrieb:In diesem Forum gab es in den vergangenen ja auch schon so einige Statements. Und wo nicht die biologistische Ideologie als Widergänger umgeht, kommt der Rassismus 2.0 mit anderen Formulierungen daher: Früher hiess es: Der Nigger ist blöde. Heute heisst es: Der Afrikaner hat eine andere Kultur (nicht ausgesprochen: ... und passt daher nicht hierher!)
Es scheint also so zu sein, dass die Rassisten eine "wissenschaftliche" Basis brauchen, um sich gegen ihre Kritiker besser durchsetzen zu können. Übersehen wird dabei immer gerne, dass es die Gesellschaft ist, die prägt, un nur zu einem gewissen Grad die Gene. man wird ebenso wenig als Intelligenzbestie geboren wie als Rassist, sondern trägt gewisse Anlagen in sich, die man auch Begabungen nennen kann. In der westlichen Zivilisation werden eben mehr Ingenieure gebraucht als Tanzlehrer. Allerdings wird man weiß oder schwarz geboren und kann die Hautfarbe nicht wechseln, daher macht sich Rassismus stellvertretend an eben dieser unveränderbaren Hautfarbe fest. Araber sind zwar nicht schwarz, sondern eher hellbraun, aber das ist es dann insbesondere die Kultur und dieser blöde Islam, der für alles negative verantwortlich ist.

Und da man heute auf Eugenik lieber verzichtet, weil man ja noch den "Fliegenschiss" im Kopf hat und die anderen Nationen auch, möchte man sie einfach nur wieder "heim schicken", selbst wenn sie schon in der 3. Generation hier leben und außer deutsch nur ein bisschen Schulenglisch können.


melden

Rassismus

17.01.2019 um 14:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich schlage vor Intelligenz und Genetik im weiteren Verlauf im zugehörigen Thread zu besprechen.
Diskussion: Ist Intelligenz genetisch bedingt?
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!
Zitat von epikurepikur schrieb:sehe ich anders
Ich weiß keinen Grund warum!


Anzeige

melden