Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2019 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um "die" Weißen
Meine Hautfarbe geht Dich gar nichts an.
Und auch als Weisser darf ich negieren dass ich die Rassentheorie miterfunden hätte!
Gehts noch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:02
@Venom

Wer mehr darunter zu leiden, halte ich bei der Frage, ob etwas rassistisch ist, nicht für maßgeblich. Ich lehne es ab einen Türken als Kanacken zu bezeichnen und ebenso lehne ich ab von einem Türken als Kartoffel bezeichnet zu werden. Dass ein Türke öfter eine Wohnung nicht bekommt, weil er Türke ist als ich keine bekomme, weil ich weiß und deutsch bin steht an den Punkt ja noch garnicht im Raum.

Ich stimme dir aber grundsätzlich zu.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:03
@Abahatschi
Das ist eine simple Feststellung, fertig. Wenn Du oder jemand anderes sich diesen Schuh anzieht hat diese Bemerkung trotzdem keinen Ton, sondern ist genauso wie die Bemerkung, es gibt eben auch Menschen, die Döner mögen, was man nicht von jedem behaupten kann. Aber jetzt Schluss mit Deinem OT bitte. Es geht hier nicht um mich, auch wenn es immer wieder versucht wird, dahin zu drehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Hautfarbe geht Dich gar nichts an.
ich habe auch nicht danach gefragt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und auch als Weisser darf ich negieren dass ich die Rassentheorie miterfunden hätte!
Gehts noch?
es waren aber Weiße Menschen. DAS habe ich geschrieben.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS habe ich geschrieben.
Nein hast du nicht, schon vergessen....sondern du hast alle Weissen in eine Topf geschmissen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sind sogar so stolz, wir haben die Rassenlehre erfunden....vielleicht mal drüber nachdenken



melden

Rassismus

16.02.2019 um 14:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ebenso lehne ich ab von einem Türken als Kartoffel bezeichnet zu werden.
Man könnte es aber auch etwas lockerer sehen und nicht so überempfindlich sein. :troll: Was ist schon dabei eine Kartoffel genannt zu werden?


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer mehr darunter zu leiden, halte ich bei der Frage, ob etwas rassistisch ist, nicht für maßgeblich.
Das ist aber maßgeblich. Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man Dich oder mich Kartoffel nennt, außer, dass man es als beleidigend empfinden kann?

@Abahatschi
ja, "die Weißen" als Gruppe, die ja nicht stolz auf ihre Hautfarbe ist/sein darf. Immer schön im Kontext bleiben


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging um den Ton.
Man kann doch durchaus mal aus der Diskussion im Rassismus Thread mitnehmen,
dass einem die Wirkung die der Ton verursacht, egal sein kann! :)


melden

Rassismus

16.02.2019 um 14:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist schon dabei eine Kartoffel genannt zu werden?
Nichts - wenn derjenige das auch verträgt.


melden

Rassismus

16.02.2019 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht nicht um meine Befindlichkeiten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum äusserst Du sie dann?
Du hattest heute auch mal geschrieben, es ginge nicht um deine Befindlichkeiten. Nun frage ich zurück: weshalb äußerst du denn deine Meinung? (genauso wie auch ich meine äußere)?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So eine totale Umgewöhnung ist bestimmt nicht so einfach wie manche denken. Manchmal kann bei so einer totalen Umgewöhnung nämlich das komplette Leben auf den Kopf gestellt werden. Das kann mitunter schon sehr anstrengend für einen sein
Falls es nicht mehr präsent ist, von der Sozialisierung der damaligen DDR quasi von "heute auf morgen" in das Westsystem mit all seinen Gepflogenheiten hinein, das war für einige Ex-DDR-Bürger tatsächlich ein ziemlicher Kraftakt. Manche verloren von heute auf morgen sogar ihren Arbeitsplatz, den sie für ein ganzes Leben lang sicher geglaubt hatten. Sowas stecken die einen gut, andere weniger gut weg, wenn nämlich vieles auf einmal verändert wird. Aber klar, man kann nicht verlangen, dass dies irgendein Außenstehender verstehen kann.

Genauso können aber auch Betroffene von Rassismus - oder auch z.B. Mobbing-Opfer nicht erwarten, dass Außenstehende bis ins Kleinste nachempfinden können, wenn es z.B. um Begriffe wie Mohrenkopf oder Mohrenapotheke geht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deshalb sollte man für diese Paschas vielleicht noch etwas mehr Verständnis und Nachsicht haben, wenn sie für so eine totale Umgewöhnung eine gewisse Zeit brauchen oder sich eventuell nie daran gewöhnen werden
aber natürlich kann und sollte man das verstehen, sie sind SO erzogen und sozialisiert worden. Dafür können sie erst mal nichts.
Gefallen muss einem das als Frau nicht. Entweder man hat ein dickes Fell und steckt das weg oder nicht. Dann muss man sich dagegen wehren.
Allerdings überempfindlich kann man reagieren, muss man aber auch bei diesem Thema mMn nicht unbedingt. Man könnte, müsste jedoch nicht krumm nehmen, wenn z.B. jemand aus Spaß den mittelalterlichen Begriff "Weib" anstatt "Frau" benutzt.

Analog sehe ich das auch bezüglich des Threadthemas, denn es kommt auch immer auf den Kontext an, in dem etwas gesagt wird (wird man z.B. von dem anderen gemocht oder nicht, ist es evtl. wirklich nur Spaß oder nicht usw.)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich denke auch man sollte sich nicht ständig über alles aufregen, weil zb einer nicht den richtigen Ton trifft
wie wahr :)


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:08
@Tussinelda
Ich bin weiss, ich bitte um den Nachweis: ich bin stolz drauf und ich hätte die Rassentheorie mitentwickelt.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest heute auch mal geschrieben, es ginge nicht um deine Empfindlichkeiten. Nun frage ich zurück: weshalb äußerst du denn deine Meinung? (genauso wie auch ich meine äußere)?
weil es hier ein Diskussionsforum ist? Und keine Wellnessoase für persönliche Befindlichkeiten, deshalb.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin weiss, ich bitte um den Nachweis: ich bin stolz drauf und ich hätte die Rassentheorie mitentwickelt.
und was soll das schon wieder? Wenn Du krampfhaft alles was ich schreibe missdeuten möchtest, dann bitte. Ich habe nichts zu belegen, was ich nicht behauptet habe.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.02.2019 um 14:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer mehr darunter zu leiden, halte ich bei der Frage, ob etwas rassistisch ist, nicht für maßgeblich. Ich lehne es ab einen Türken als Kanacken zu bezeichnen und ebenso lehne ich ab von einem Türken als Kartoffel bezeichnet zu werden. Dass ein Türke öfter eine Wohnung nicht bekommt, weil er Türke ist als ich keine bekomme, weil ich weiß und deutsch bin steht an den Punkt ja noch garnicht im Raum.
Bei Türken ist es wieder was anderes. Ich beziehe mich da nur auf die Schwarzen und der ganzen Vergangenheit.

Natürlich hat ein Türke auch keinen Freifahrtschein dich als minderwertigen Deutschen oder sowas zu bezeichnen. Macht ihn nicht besser als einen rassistischen Deutschen.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es hier ein Diskussionsforum ist? Und keine Wellnessoase für persönliche Befindlichkeiten, deshalb.
ja eben, ganz meine Meinung. Weshalb unterstellst du mir dann, mir ginge es um meine Befindlichkeiten, wenn ich meine Meinung schreibe?


melden

Rassismus

16.02.2019 um 14:12
@Optimist
weil Du Deine Befindlichkeiten mitgeteilt hast. Les noch einmal nach, ich glaube, ich habe es sogar zitiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und muss mich nun total umgewöhnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss nun immer peinlich darauf achten, dies nicht zu vergessen.



1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man Dich oder mich Kartoffel nennt, außer, dass man es als beleidigend empfinden kann?
Also mir ist keine Rassismus-Definition geläufig, die danach unterscheidet wieviele Leute betroffen sind. Ich persönlich finde, dass ein Betroffener schon zu viel ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist schon dabei eine Kartoffel genannt zu werden?
Ich würde mich deswegen nicht in den Schlaf weinen, aber Beleidigungen, die auf die Herkunft abzielen kann ich ja trotzdem ablehnen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Natürlich hat ein Türke auch keinen Freifahrtschein dich als minderwertigen Deutschen oder sowas zu bezeichnen. Macht ihn nicht besser als einen rassistischen Deutschen.
War auch garnicht als Widerspruch gemeint, sondern eher als Einordnung zu meinem Beitrag ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wenn der Ton politisch korrekt (respektvoller, freundlicher) wird, gefällt das auch wieder keinen und es wird gemeckert daß man jetzt wieder zu nett sei. Aber gut, ein Hobbynörgler wird immer ein Haar in der Suppe finden. Das ist eben so.
Worauf ich hinaus wollte, war, das mit zweierlei Maß gemessen wird u. das hat nichts mit Haar in der Suppe zu tun, tut mir leid :)

Wenn man z. B. Flüchtenden bzw. Migranten gegenüber nicht (immer) freundlich gegenüber steht oder das so aufgefasst wird, ist man direkt sonstwas.

Wenn ich den "Ton" hier anspreche, kommt: siehe oben..


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du Deine Befindlichkeiten mitgeteilt hast
ach und du hast deine hier im Forum (im allgemeinen) noch nie mitgeteilt? Soll ich mal raussuchen wie oft du schon geschrieben hattest "finde ich ekelhaft" oder ähnliches?

wir schreiben also beide zuweilen was wir wie finden - deshalb gehts noch lange nicht UM unsere Befindlichkeiten, sondern es ist immer noch nur ein Austausch von Meinungen.

Aber du kannst nun gerne wieder über "Befindlichkeit" Wortglauberei betreiben, aber dann ohne mich.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber Beleidigungen, die auf die Herkunft abzielen kann ich ja trotzdem ablehnen.
genau, das kann man ablehnen, muss man aber nicht.
Egal in welche Richtung die zielen.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, das kann man ablehnen, muss man aber nicht.
Egal in welche Richtung die zielen.
Das kann natürlich jeder für sich halten, wie er mag.

Aber ich darf u. werde die gleichen Maßstäbe, wie ich sie anderen zukommen lasse, auch für mich ansetzen.

Wer dies nicht respektiert, kann mir mal den Buckel runter rutschen ;) :)


melden

Rassismus

16.02.2019 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"finde ich ekelhaft" oder ähnliches?
ja, auf eine direkte Aussage bezogen......und gerade HIER ging es ja um Befindlichkeiten Betroffener, die abgetan werden und dann äusserst Du Deine Befindlichkeiten....darum ging es mir. Du erkennst den Widerspruch? Und da ging es für Dich nur darum, Dich an ein neues Wort zu gewöhnen, dass Du garantiert nicht oft benutzt. Hast ja auch thread, Handy etc lernen können ;)


melden

Rassismus

16.02.2019 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Sowas stecken die einen gut, andere weniger gut weg, wenn nämlich vieles auf einmal verändert wird.
Bei vielen und tiefgreifenden Veränderungen haben sicher die meisten Verständnis dafür, wenn man sich nicht sofort oder relativ zeitnah auf das Neue einstellen kann. Viel schwieriger ist es bei Wörtern. Wie lange hat man wohl dafür gebraucht den Schokoriegel Raiders nun Twix zu nennen? Es muss damals wohl eine schreckliche Zeit für alle gewesen sein. Gelitten haben sie auf jeden Fall denke ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte, müsste jedoch nicht krumm nehmen, wenn z.B. jemand aus Spaß den mittelalterlichen Begriff "Weib" anstatt "Frau" benutzt.
Und wenn man aus Spaß immer Fotze zu Frauen sagen würde, müsste man da genauso reagieren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin weiss
Nicht rosa??? :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden