Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.01.2019 um 14:21
Zitat von lawinelawine schrieb:da scheint absolut kein Verständnis für Zwillingsforschung vorhanden zu sein.
Daher geht deine Denkansatz absolut in die falsche Richtung.
nee, Du hast nur nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, macht aber nix.

Anzeige
melden

Rassismus

17.01.2019 um 14:33
@lawine
Inwiefern tangiert die Zwillingsforschung ein vermeintlich gemeinsames ethnisches Genom, welches seinerseits dann den Durchschnitswert des IQs einer bestimmten Menschengruppe mit bestimmen soll?


Ist hierbei auch bekannt, dass Mitglieder einer Ethnie weniger gemeinsame Genkombinationen haben können, als manche Menschen völlig unterschiedlicher Ethnien?

Das heißt überspitzt gesagt, dass du und z.B. dein deutscher Nachbar viel weniger genetische Übereinstimmungen haben können, als du und irgendein Schwarzafrikaner.

Wikipedia: Genetische Variation (Mensch)#Variation zwischen Individuen und zwischen Populationen


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 15:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:gemeinsames ethnisches Genom, welches seinerseits dann den Durchschnitswert des IQs einer bestimmten Menschengruppe mit bestimmen soll?
ich kenne kein solches
ethnisches GEnom
und die Wissenschaft auch nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Inwiefern tangiert die Zwillingsforschung ein vermeintlich gemeinsames ethnisches Genom, welches seinerseits dann den Durchschnitswert des IQs einer bestimmten Menschengruppe mit bestimmen soll?
die Zwillingsforschung beschäftigt sich u.a. mit der Frage, ob und ggf inwieweit Menschen mit gleichem Erbgut (eineiige Zwillinge) bei getrenntem Aufwachsen eine ähnlich oder sehr verschiedene Individualentwicklung nehmen.
nehmen eineiige Zwillinge, die getrennt voneinander in sehr unterschiedlichem Umfeldern aufwachsen dennoch eine sehr ähnliche Individualentwicklung (zB. gleiche Berufswahl, gleiche Hobbies) leitet man daraus ab, dass dafür die genetische Veranlagung und nicht das Umfeld bestimmend ist.


von so einem Unfug hingegen lese ich zum ersten Mal
gemeinsames ethnisches Genom
vielleicht fragst du mal bei Realo an, der hat es immer mit Haplogruppen.
wobei, da bekommst du vermutlich keine Antwort, daher
Eine Haplogruppe ist eine Gruppe von Personen, die alle von einer Person abstammen, die dieselbe SNP-Mutation aufweisen. Man kann diese SNP für die Zuordnung zu einer Haplogruppe untersuchen, was oft auf eine entfernte geografische Abstammung hinweist. Teil einer bestimmten Haplogruppe zu sein bedeutet somit, dass man einer weit verbreiteten Gruppe der Bevölkerung angehört, während andere Mutationen von Haplotypen wiederum auf eine nähere Abstammung hinweisen.

In der DNA-Genealogie werden beispielsweise die

Haplogruppen für das Y-Chromosom (Y-DNA)
und für die mitochondriale DNA (mtDNA)

untersucht. Y-DNA wird ausschließlich entlang der väterlichen Linie geführt, und mtDNA wird hauptsächlich entlang der mütterlichen Linie geführt.

Man kann Haplogruppen verwenden, um genetisch verwandte Personengruppen innerhalb der Bevölkerungen zu definieren. Alle Mitglieder der gleichen Haplogruppe lassen sich auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen. Dieser wird auch als 'MRCA' (= Most Recent Common Ancestor), also der 'allerjüngste gemeinsame Vorfahre', bezeichnet. Die verschiedenen Haplogruppen werden unterschiedlichen Ursprungsregionen zugeordnet. So findet man einige Gruppen beispielsweise nur unter Europäern, andere nur oder vorwiegend in Afrika.
Eine Haplogruppe wäre im Ansatz sowas wie ein
gemeinsames ethnisches Genom
das bedingt dann vielleicht,
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:dass du und z.B. dein deutscher Nachbar viel weniger genetische Übereinstimmungen haben können, als du und irgendein Schwarzafrikaner.
hat aber wiederum rein gar nichts mit Intelligenz oder anderen menschlichen Eigenschaften zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2019 um 15:05
@lawine
Dann sind wir uns ja einig. War leichter als vermutet.^^


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.01.2019 um 15:13
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht fragst du mal bei Realo an, der hat es immer mit Haplogruppen.
Vielleicht weniger Dampfplaudern und mehr informieren. Denn genau um
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist hierbei auch bekannt, dass Mitglieder einer Ethnie weniger gemeinsame Genkombinationen haben können, als manche Menschen völlig unterschiedlicher Ethnien?
geht es dabei auch. Die Differenzen innerhalb einer HG sind größer als die des Durchschnitts zwischen 2 beliebigen HGs.
Zitat von lawinelawine schrieb:hat aber wiederum rein gar nichts mit Intelligenz oder anderen menschlichen Eigenschaften zu tun.
Immerhin mal eine richtige Erkenntnis. Da kann man ja noch hoffen...


melden

Rassismus

17.01.2019 um 15:53
Zitat von epikurepikur schrieb:Der Natureartikel ist für Spezialisten. Freiwillige vor

https://www.nature.com/articles/s41588-018-0147-3
Ein Spezialist, sofern sich einer findet,
wird sich keinen Rüffel einfangen wollen, weil er auf Aufforderung eines Users einen reinen Wissenschaftsbeitrag in Politik diskutiert.


melden

Rassismus

17.01.2019 um 17:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die von dir zitierte Aussage bezog sich einzig und allein auf den NS.
Dann habe ich das ganze an der Stelle missverstanden.


melden

Rassismus

03.02.2019 um 21:11
Guten Abend,

Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.
Folgendes beschäftigt mich seit geraumer Zeit, weil das Thema im Bekanntenkreis aufkam und ich mit meiner Meinung scheinbar alleine dastehe, was mich sehr schockiert hat.

Nehmen wir an, man lernt eine/n Partner/in kennen und sie/er teilt euch mit, dass sie/er schon ein Kind hat.
Man lernt das Kind irgendwann kennen und stellt fest, dass es dunkelhäutig ist.
Wäre dies ein Trennungsgrund? Wenn ja, warum und ist dies nicht zutiefst rassistisch?
Sollte das Elternteil etwa explizit auf die Hautfarbe des Kindes hinweisen? Warum?

Ich bin der Meinung, dass es sich von selbst versteht, dass man mitteilt, dass man bereits ein Kind hat, aber alles andere spielt meiner Meinung nach, keine Rolle.
Damit stehe ich aber so gut wie alleine da, am meisten schockiert haben mich Aussagen wie, das wäre dann ein Trennungsgrund. Worüber sich viele einig waren, dass man zumindest auf die Abstammung oder Hautfarbe hinweist.
Wieso?
Solange solch ein Denken in manchen Köpfen existiert, wird es Rassismus immer geben.

Was denkt ihr darüber?


2x zitiertmelden

Rassismus

03.02.2019 um 21:13
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Wenn ja, warum und ist dies nicht zutiefst rassistisch?
Wenn das Kind selbst kein Trennungsgrund, dessen Hautfarbe aber schon ein Trennungsgrund ist, ist das eindeutig rassistisch.
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Damit stehe ich aber so gut wie alleine da
Das ist natürlich unangenehm so von Rassisten umgeben zu sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.02.2019 um 06:18
Zitat von Freak.Freak. schrieb:Wenn ja, warum und ist dies nicht zutiefst rassistisch?
Es könnte sich auch nur um die Angst vor Problemen handeln, die aus rassistischen Gründen entstehen. Heißt, man muss selbst nicht Rassist sein, kann aber befürchten, dass Rassisten dem Kind ständig Probleme machen, und damit auch ständig Unruhe in die eigene Familie kommt, was man dann halt ablehnt, und sich lieber gleich trennt.

Grausam, aber auch verständlich irgendwo. Nicht jeder hat die Nerven und die persönlichen Ressourcen sich ständig mit irgendwelchen Deppen rum zu schlagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.02.2019 um 07:15
@navi12.0
Wie bitte? Das ist wohl die beknackteste "Erklärung", die ich je vernommen habe. Ich will keine Probleme, die durch Rassismus entstehen, deshalb bin ich selbst rassistisch, oder wie?


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:19
@Tussinelda
Man muss kein Rassist sein, um nicht von Rassisten belästigt werden zu wollen. Die Trennung erfolgt nicht aus persönlichen rassistischen Gründen, weil man keine Dunkelhäutigen mag, sondern aus Angst vor Konsequenzen.


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:21
@navi12.0
ja Konsequenzen die sich daraus ergeben, nicht rassistisch zu sein. Das ist wirklich erbärmlich.


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:21
@Tussinelda
Kannst du erbärmlich finden, ja. Aber nicht rassistisch. Das ist es eben nicht.


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:25
@navi12.0
natürlich ist es das. Um was geht es denn? Die Hautfarbe, man geht wegen der Hautfarbe eines anderen Menschen davon aus, Probleme zu bekommen und deshalb will man nix mit diesem Menschen zu tun haben. Man behandelt also einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe anders, handelt anders, entscheidet anders. Na wenn das nicht rassistisch ist......Man sieht das Kind nicht einfach als Kind, den Menschen nicht als Mensch, man sieht die Hautfarbe und danach handelt man. Großes Kino.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.02.2019 um 07:30
@Tussinelda
Nein, man geht aufgrund der Tatsache, dass es Rassisten gibt, davon aus, dass es Probleme geben kann. Man kann Dunkelhäutige völlig unvoreingenommen betrachten, so wie es sich gehört. Ist damit kein Rassist. Trotzdem kann man hier nicht ausschließen, dass es unter Rassisten vermehrt Probleme geben könnte, und das ist der Grund dafür, warum man sich trennt. Wenn du willst ist sowas wie "indirekt rassistisch" aber eben nicht rassistisch im herkömmlichen Sinne des Wortes, wo man Menschen aufgrund der eigenen Vorurteile diskriminiert.


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:37
@navi12.0
auch "indirekt" rassistisch ist rassistisch. Was soll "Dunkelhäutige" überhaupt für eine Bezeichnung sein?


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:40
@Tussinelda
Vllt hast du Recht. Ich denk nochmal drüber nach.

Dunkelhäutig ist Dunkelhäutig. Weiß nicht, was es da zu motzen gibt, und man muss hier glaub ich auch nicht päpstlicher als der Papst sein. =)


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:46
Ich würde es auch von der Mutter abhängig machen - wenn sie ständig einen Kampf ohne Gegner durchführt, bringt das zusätzlich Stress zu den echt existierenden Problemen.
Außerdem ist man als Ersatzvater vielleicht noch nicht an das Kind gebunden und wägt Schwierigkeiten anders ab, ich kann mir vorstellen das ist auch bei einem behinderten Kind der Fall.
Das Kind kann in soweit nichts dafür.


melden

Rassismus

04.02.2019 um 07:46
@navi12.0
nee, muss man nicht, man sollte aber mal drüber nachdenken ob es tatsächlicher päpstlicher als der Papst sein ist, wenn man eine Bezeichnung hinterfragt, die die meisten Schwarzen Menschen ablehnen.


Anzeige

melden