Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

10.03.2019 um 07:15
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich sehe hier mittlerweile sowas wie vorauseilenden Kadavergehorsam, der ein Problem beweint, lange bevor jene Gruppe, die es eigentlich anspricht, die als einzige das Recht hätte, sich überhaupt betroffen zu fühlen, reagiert und dies als Novum darstellt. Das finde ich schlimmer, als den eventuell vorhandenen Rassismus...
ja genau, deshalb wird hier ja auch eifrig verlinkt, was Betroffene dazu sagen, weil die Gruppe, die als einzige das Recht hätte, sich überhaupt betroffen zu fühlen, nicht reagiert. Vielleicht solltest Du nicht einfach ab und an sinnlose Einzeiler einwerfen, sondern Dich mal darüber informieren, was Betroffene so äussern.
Da kannste mal anfangen mit #MeTwo oder #vonhier oder mal beim "der braune Mob" oder der "Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland" nachlesen. Nur so als Tipp.

Anzeige
melden

Rassismus

10.03.2019 um 07:40
Zitat von schmitzschmitz schrieb:OKay...Du bist halt nicht mit Ausländern aufgewachsen...
Ich bin mit Ausländern aufgewachsen - niemand hat solche Ausdrücke benutzt.
Jedenfalls nicht aus Spaß.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, wie kommst Du darauf? Wer sieht denn Deutschland nicht als Einwanderungsland?
äh, ich dachte du verfolgst so den politischen und gesellschaftlichen Diskurs.
Berlin. Die frühere Bundestagspräsidentin und Familienministerin Rita Süssmuth (CDU) hat die Notwendigkeit eines Einwanderungsgesetzes bekräftigt.

"Wir haben in Deutschland immer gesagt: Wir sind kein Einwanderungsland. Wir sind es aber bereits, seit Langem!", sagte sie dem "Mannheimer Morgen". Als wesentliche Aufgabe bei der Integration von Zuwanderern nannte die Politikerin, die am Freitag 80 Jahre alt wird, auch die Einbeziehung der einheimischen Bevölkerung.
https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article209638409/Suessmuth-fordert-Einwanderungsgesetz.html (Archiv-Version vom 17.02.2017)


melden

Rassismus

10.03.2019 um 08:15
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich wuchs damit auf, dass man sich mit "Spagetti", "Kümmel", oder auch "Kartoffel"ansprach..., -das war fast liebevoll, hatte keinerlei tiefen, rassistischen Hintergrund und war so normal, wie Haare in der Nase, oder am Sack. Keine Ahnung, wann daraus dann Rassismus wurde....aber hier im Forum weiß man das sicher.
Du solltest von speziellen, nicht auf das allgemeine schließen. Hier gibt es vielleicht 3,4 User, die in diese Kerbe einschlagen. Insgesamt diskutieren bei dieser art von Thematik vielleicht ganze 15 wirklich mit. Andere wie ich halten sich in erster Linie vornehm raus, da es sich sehr oft im Kreis dreht und final immer darauf hinausläuft persönlich zu werden oder stellvertreterdiskussion zu führen, die mit dem Thema nur bedingt was zu tun hat.

Auch glaube ich kaum, dass es früher gerade in Bezug auf Allmy besser war. Man kann sich ja die älteren Thread ansehen. Das ist in der Regel eine Mischung aus Phrasendrescherei und esoterischen Gedöns. Das meiste hatte nicht einmal Chatniveau und viele Teilnehmer von damals beherrschten die einfachsten grammatikalischen Regeln nicht.


melden

Rassismus

10.03.2019 um 08:17
@CosmicQueen
ja, was "wir" sagen und sind, sind offenbar 2 Paar Schuhe.....Deutschland ist schon lange Einwanderungsland, wir nannten es eben zum Beispiel Zuwanderung oder fanden andere Bezeichnungen. Und auch wenn es nicht so genannt wurde kann man sich ja darauf nicht ausruhen, denn wir leben ja mit Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund, schon lange. Wer es also so nicht sieht, der macht sich was vor.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 08:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was "wir" sagen und sind, sind offenbar 2 Paar Schuhe.
Du hast mich gefragt wer das so sieht, ich habe dir aufgezeigt das es offenbar noch nicht durchgedrungen ist und das war alles was ich dazu schrieb. Den Rest brauchst du mir nicht erkären, das weiß ich selbst und ist zudem OT.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 08:31
Deutschland ist zwar ein Einwanderungsland, aber unserem selbst auferlegten Multikulti-Credo laufen wir weitestgehend hinterher. Dafür sind wir super darin Parallelgesellschaften zu fördern.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 08:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Den Rest brauchst du mir nicht erkären, das weiß ich selbst und ist zudem OT.
ah ja, deshalb hast Du auch mit dem Thema Einwanderungsland angefangen, ich verstehe. naja, ich halte mich lieber an Tatsachen, Fakt ist,Deutschland ist ein Einwanderungsland und damit sollte jeder mittlerweile zurecht kommen und auch wenn es keines wäre, man kann Herkunft nicht nach dem Äusseren definieren. Denn darum ging es ursächlich, als Auslöser der ganzen "woher kommst Du" Debatte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dafür sind wir super darin Parallelgesellschaften zu fördern.
ach so. Und das schreibst Du im Rassismusthread, weil....?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 08:53
Aber sollte nicht gerade die Frage nach der Herkunft in einem Einwanderungsland, also einem Land in dem man davon ausgehen kann, dass dessen Einwohner eine Vielzahl unterschiedlicher Hintergründe haben, nichts Ungewöhnliches sein?
Ich habe z.B. lange Zeit in London für ein großes Pharmaunternehmen gearbeitet, wir waren quasi ein Einwanderungslabor. Es war bei uns eine sehr übliche Sache während Mittags- oder Raucherpausen sich beim Kennenlernen über die eigene Herkunft auszutauschen. Es wäre mir unbekannt, dass sich dort jemals jemand durch diese wirklich sehr intime frage vor den Kopf gestoßen gefühlt hätte.¯\_(ツ)_/¯


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so. Und das schreibst Du im Rassismusthread, weil....?
Ich erkläre es dir gerne. Zum einen weil das Thema aufkam, dass Deutschland ein/kein Einwanderungsland ist. Dass dem so ist, daran besteht statistisch kein Zweifel. Ob wir aber ein gutes Einwanderungsland sind, steht auf einem anderen Zettel. Dies führt zu dem zweiten Punkt: Kulturelle Gräben und fehlendes Miteinander schärfen auch Rassismus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn wir gut darin wären Einwanderer zu integrieren, bräuchte es diesen Thread nicht. Das zeigt zum Beispiel auch der viel genutzte Term des „Biodeutschen“. Hier zeigt sich massiv, was so falsch läuft und warum wir das nicht besser hinbekommen. Das hängt alles ziemlich stark zusammen.

Ich hoffe ich konnte für Erleuchtung sorgen und wünsche dir einen guten Start in den Sonntag.


5x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich erkläre es dir gerne. Zum einen weil das Thema aufkam, dass Deutschland ein/kein Einwanderungsland ist. Dass dem so ist, daran besteht statistisch kein Zweifel. Ob wir aber ein gutes Einwanderungsland sind, steht auf einem anderen Zettel. Dies führt zu dem zweiten Punkt: Kulturelle Gräben und fehlendes Miteinander schärfen auch Rassismus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn wir gut darin wären Einwanderer zu integrieren, bräuchte es diesen Thread nicht. Das zeigt zum Beispiel auch der viel genutzte Term des „Biodeutschen“. Hier zeigt sich massiv, was so falsch läuft und warum wir das nicht besser hinbekommen. Das hängt alles ziemlich stark zusammen.
1. Lass dich nicht vom karren sparren, ich habe gleich den Zusammenhang erkannt.
2. Ist das keine Einbahnstraße. Multikulti funktioniert nur dann, wenn die Beteiligten menschen Multikulturell sind. Und da kann man sicherlich nicht davon reden, dass der stereotypische Migrant aus dem Morgendland, in der regel so drauf ist. Man kommt nicht zu einem Lösungspunkt, wenn man die Sache nur aus einer Perspektive führt. Die Herangehensweise von manchen sehr Aggressiven Personen ist dementsprechend falsch. Abwehrhaltungen die dadurch bedingt sind, dass es gegenüber Migranten oder anderen Minderheiten Ressentiments gibt, ist nicht zielführend und dabei ist es egal, wenn man innerlich meint, man würde da ein Gleichgewicht herstellen. Entscheidend ist, wie man das kommuniziert und versucht Lösungsorientiert zu bleiben. Wenn man aber dabei abgleitet, dann hilft das niemanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:09
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Es war bei uns eine sehr übliche Sache während Mittags- oder Raucherpausen sich beim Kennenlernen über die eigene Herkunft auszutauschen.
mag daran liegen
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:wir waren quasi ein Einwanderungslabor.
.........
Der Punkt wurde doch jetzt schon mehrfach erläutert. Es ist eben nicht grundsätzlich wertfrei und ok, nach der Herkunft zu fragen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn wir gut darin wären Einwanderer zu integrieren, bräuchte es diesen Thread nicht.
das halte ich für eine sehr gewagte These. Ich denke nicht, dass man Rassismus darauf reduzieren kann oder sollte. Es handelt sich um eine Ideologie, wie wir alle wissen, die lässt sich nicht damit kleinreden, dass wir Menschen nicht ausreichend integrieren und würden wir es tun, gäbe es quasi keinen Rassismus.


6x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:11
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Aber sollte nicht gerade die Frage nach der Herkunft in einem Einwanderungsland, also einem Land in dem man davon ausgehen kann, dass dessen Einwohner eine Vielzahl unterschiedlicher Hintergründe haben, nichts Ungewöhnliches sein?
Es geht nicht darum, ob die Frage ungewöhnlich ist, sondern darum dass sie offenbar vielen unangenehm ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag daran liegen

Dr.Plöke schrieb:
wir waren quasi ein Einwanderungslabor.
... und Deutschland eben ein Einwanderungsland.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt wurde doch jetzt schon mehrfach erläutert. Es ist eben nicht grundsätzlich wertfrei und ok, nach der Herkunft zu fragen.
In dieser Ansicht muss ich dir als "Betroffner(TM)" aber zum Glück nicht zustimmen.
Oh btw. wo kommst du eigentlich her? :3


melden

Rassismus

10.03.2019 um 09:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn wir gut darin wären Einwanderer zu integrieren,
Dann wäre der Thread nicht so lang da es ein nicht so großes thema wäre.

Leider ist Rassismus immer noch ein riesenthema und warum versteh ich selber nicht.

Die leute sollten anfangen Menschen und keine Hautfarben zu sehen, doch durch die Ideologie des Rassismus sehen sie lieber hautfarben die in ihren Augen nicht erwünscht sind.


@Groucho
Mir ist die frage woher ich komm nicht unangenehm, warum leute diese frage schlimm finden versteh ich nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist eben nicht grundsätzlich wertfrei und ok, nach der Herkunft zu fragen.
Und wann man es noch tausend Mal wiederholt wird es nicht zur Wahrheit. Eigentlich unglaublich was hier abgeht. Du hast deine Ansicht, die steht dir zu, andre haben eine andere Ansicht, steht denen auch zu. Frech zu schreiben es ist nicht ok nach der Herkunft zu fragen ist, echt unglaublich. Und da soll man bei so viel Unsinn ruhig bleiben und nicht in die Luft gehen.


3x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt wurde doch jetzt schon mehrfach erläutert. Es ist eben nicht grundsätzlich wertfrei und ok, nach der Herkunft zu fragen.
Oja das ist es. Grundsätzlich ist es ok. Es kann natürlich Situationen geben wo es, aufgrund Penetranz in der Nachfrage, nicht ok ist.
Aber grundsätzlich ist es ok.

Also für mich, für die meisten anderen. Nur weil eine kleine Minderheit das nicht ok findet?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das halte ich für eine sehr gewagte These. Ich denke nicht, dass man Rassismus darauf reduzieren kann oder sollte. Es handelt sich um eine Ideologie, wie wir alle wissen, die lässt sich nicht damit kleinreden, dass wir Menschen nicht ausreichend integrieren und würden wir es tun, gäbe es quasi keinen Rassismus.
Aber wir haben ja auch schon groß und breit geklärt, dass die Ideologie durch das soziale Umfeld geprägt wird. Dazu gehört nunmal auch die „wir und die“-Mentalität.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:23
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die leute sollten anfangen Menschen und keine Hautfarben zu sehen, doch durch die Ideologie des Rassismus sehen sie lieber hautfarben die in ihren Augen nicht erwünscht sind.
Ich fürchte du hast das neuste Memo nicht bekommen.
Keine Hautfarbe, "Rasse" etc. sehen, eben "farbenblind" sein, ist seit ein paar Jahren rassistisch, da es Diskriminierungserfahrungen negiert.

https://www.psychologytoday.com/us/blog/culturally-speaking/201112/colorblind-ideology-is-form-racism


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

10.03.2019 um 09:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich um eine Ideologie, wie wir alle wissen, die lässt sich nicht damit kleinreden, dass wir Menschen nicht ausreichend integrieren und würden wir es tun, gäbe es quasi keinen Rassismus.
Ich finde die momentanen Bestrebungen, zugewanderte Menschen zu integrieren, eigentlich als ziemlich gut und ausreichend. Nur kommt das bei Rassisten nicht wirklich an - es werden ja auch immer nur die negativen Fälle thematisiert. Es scheint aber zumindest so, als hätte die Regierung aus der Vergangenheit gelernt; dazu gehört aber auch, bei Integrationsunwilligen hart durchzugreifen.


Anzeige

melden