Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus

Rassismus

06.08.2019 um 19:53
groucho schrieb:Wenn man ausblendet, was auf den Rängen so abgeht und auch was Aktive so alles schon gesagt haben, dann kann man das vielleicht alles nicht verstehen.
Aber wenn man sich im Fußball ein wenig auskennt, dürfte das nicht besonders verwundern.
Was haben die Ränge.. also die Zuschauer, die sich nicht mal untereinander kennen, mit den Aktiven zu tun?

Muss ich jetzt bei jedem Verein aufgrund dessen Rassismus vermuten oder erahnen?


melden
Anzeige

Rassismus

06.08.2019 um 20:06
borabora schrieb:Muss ich jetzt bei jedem Verein aufgrund dessen Rassismus vermuten oder erahnen?
Nein, ich hab nur Spaß gemacht, in der linken Intellektuellen und Sensiblen Szene Fußball gibt es sowas wie Rassismus natürlich nicht.
Die Leute, die damals die Ostermärsche und Lichterketten erdacht haben, waren alles aktive Fußball-Profis.
Fußball ist quasi das Sammelbecken aller Gutmenschen.

Lass dir nichts anderes einreden.


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:08
Owomoyelah (übrigens ein Schwarzer) wollte witzig sein und sagte in einer Art Hitler Parodie sowas in der Art von, hier wird eine grosse Schlacht geschlagen, weil es so geregnet hat.
Kann man blöd finden, aber man kann sich auch anstellen. Die "Itaker" Bezeichnung war dumm.


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:17
groucho schrieb:Wenn man ausblendet, was auf den Rängen so abgeht und auch was Aktive so alles schon gesagt haben, dann kann man das vielleicht alles nicht verstehen.
Aber wenn man sich im Fußball ein wenig auskennt, dürfte das nicht besonders verwundern.
In welchen Stadien bist du denn so unterwegs? Meines Wissens nach beschränkt sich die Problematik in Deutschland in der Regel auf klar abgegrenzte Fangruppierungen.


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:18
Owomoyelah ist Halb-Nigerianer und wurde mit dem Udo Lindenberg Preis gegen Fremdenfeindlichkeit ausgezeichnet

Nö, im Stadion gibt es durchaus allerlei blöde Sprüche und Gesänge jeglicher Couleur zu hören. Da pack ich das hier auch unter zurückhaltend. Damit mein ich nicht rassistisch, sondern derb in jederlei Richtung


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:20
Atrox schrieb:Der Fußball ist eigentlich ein Leuchtturm im Kampf gegen Rassismus, was die Anzahl der Kampagnen angeht.
im Grunde sagt das schon alles. warum so viele Kampagnen, wenn Fußball doch quasi rassismusfrei ist.


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:29
"Fussball ist das Allerernsteste, aber so ernst auch wieder nicht" (Theodor Adorno)
Man sollte da nicht alles überbewerten, dumm war es trotzdem.


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:31
Tussinelda schrieb:im Grunde sagt das schon alles.
Wenn das für dich schon alles sagt, ist’s doch gut,

Zitat, wo ich gesagt habe, dass der Fußball rassismusfrei ist?
Atrox schrieb:Meines Wissens nach beschränkt sich die Problematik in Deutschland in der Regel auf klar abgegrenzte Fangruppierungen.
Liest du meine Beiträge manchmal auch, bevor du was dazu schreibst?


melden

Rassismus

06.08.2019 um 20:52
@Atrox
Quasi. Oder warum bist Du schockiert? Die haben doch die ganzen Kampagnen....


melden

Rassismus

06.08.2019 um 21:08
@Tussinelda

Es ehrt mich sehr, dass es dich so brennend interessiert, warum ich schockiert bin.

Ich persönlich fühle mich aber unwohl damit, wenn hier meine Empfindung diskutiert wird.

Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich genötigt von dir, da du mir in deinen letzten Beiträgen mehrere Aussagen unterstellst, die ich nicht getroffen habe.

Auch wenn es mir widerstrebt meine Empfindungen zu diskutieren, möchte ich dir den Gefallen tun, in der Hoffnung, dass du meine Privatsphäre dann wieder respektierst und mir keine Aussagen unterjubelst, die mich hier zur Antwort zwingen.

Die Linie bezüglich Rassismus ist im Fußball von Seiten der Vereine zu 99% sehr klar. Natürlich gibt es von den Rängen und auch unter Spielern hin und wieder rassistische Ausfälle. Von offiziellen Vereinsvertretern wäre mir so ein Verhalten bisher nicht bekannt. Im Gegenteil: Ich schätze vor allem den DFB sehr, für seine integrative Arbeit. Und wer selber gespielt hat, weiß wie egal die Herkunft der Teamkollegen in der Regel ist.

Summarum hätte ich diese Ausfälle in der Form nicht erwartet. Man wäre ja auch schockierter über rassistische Ausfälle beim Grünen Parteitag als bei der AfD. Einfach aufgrund der Diskrepanz zur eigenen Erwartungshaltung.

Darüberhinaus habe ich 2 der 3 Beteiligten bereits persönlich kennengelernt. Ein solches Verhalten hätte ich denen nicht zugetraut. Dementsprechend bin ich auch aus ganz persönlicher Enttäuschung schockiert.

Ich hoffe, dass dies deine brennend wichtige Frage beantwortet und dass du mir meine persönlichen Empfindungen wieder mir selbst überlässt. Ich finde das nämlich sehr aufdringlich von dir.


melden

Rassismus

06.08.2019 um 21:30
Atrox schrieb:Auch wenn es mir widerstrebt meine Empfindungen zu diskutieren, möchte ich dir den Gefallen tun, in der Hoffnung, dass du meine Privatsphäre dann wieder respektierst und mir keine Aussagen unterjubelst, die mich hier zur Antwort zwingen.
Was für ein pathetischer Mist.

Wenn du ein Problem damit hast deine Meinung zu schreiben, weil das deine Privatsphäre zu sehr verletzt, dann diskutiere doch einfach nicht in öffentlichen Foren.

Unbedarfte Leser mögen auf deine rhetorischen Mätzchen rein fallen.

Du als Akademiker kannst mir nicht weiß machen, dass du nicht weißt, dass man Aussagen auch suggerieren oder insinuieren kann, ohne sie direkt aus zu schreiben.
Und wenn du von Rassismus im Fußball schockiert bist, dann insinuierst du, dass Fußball dMn. weitgehend rassismusfrei ist, ohne das direkt gesagt haben zu müssen.

Was für ein Kindergarten.....


melden

Rassismus

06.08.2019 um 21:32
@groucho

Auch dich bitte ich höflichst darum, meine persönlichen Empfindungen nicht zum Bestandteil dieser Diskussion zu machen.
groucho schrieb:Was für ein pathetischer Mist.
Außerdem würde ich dich darum bitten meine Empfindungen nicht in dieser Form zu diffamieren.
Und wenn du von Rassismus im Fußball schockiert bist, dann insinuierst du, dass Fußball dMn. weitgehend rassismusfrei ist, ohne das direkt gesagt haben zu müssen.
Und bitte leg nicht für mich fest, wie meine Meinung aussieht. Ich habe sie doch jetzt dargelegt.

Wollt ihr mich mobben, oder so?


melden

Rassismus

07.08.2019 um 07:46
Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):Der Ehrenrat vertritt die Meinung, dass die Aussage zwar nicht rassistisch motiviert sei, aber gegen die Diskriminierungsgrundsätze des Vereins verstößt.
Ich verstehe darunter:
Er eiert erwartbar rum.

Wie einige in diesen Tagen!


melden

Rassismus

07.08.2019 um 07:52
eckhart schrieb:Ich verstehe darunter:
Er eiert erwartbar rum.
Sehe ich auch so. Ich denke, dass hier mit reinspielt, dass der Verein mit am Geldhahn von Tönnies hängt. Man will hier schlicht nicht die Hand beißen, die einen füttert.

Meiner Meinung nach hätte es keine Alternative zum Rauswurf gegeben.


melden

Rassismus

07.08.2019 um 07:58
bei dem was Tönnies gesagt hat kann man auch aus einer Mücke einen Elefanten machen jeder der die Wahrheit anspricht wird mittlerweile als Rassist oder Nazi bezeichnet und in Deutschland gibt es kaum noch sowas Meinungsfreiheit die nicht von öffentlich Rechtlichen gelenkt wird da man sofort in die böse Rassisten und Nazi Ecke gestellt wird.


melden

Rassismus

07.08.2019 um 08:00
@eckhart
Nicht nur in diesen Tagen .

Gestern hat meine Mutti mich an das nachfolgende erinnert , so geschehen in 2001 mitten in Deutschland im TV .

https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/317995/grundlich-verschnackselt


melden

Rassismus

07.08.2019 um 08:09
@kingstons123

Das Rodungen und Überbevölkerung durchaus ein Faktor sind, ist ja nun nicht komplett neu. Es geht aber auch darum, wie man solche Dinge anspricht. Da hat Tönnies sich schlicht und einfach im Ton vergriffen.


melden
Anzeige

Rassismus

07.08.2019 um 08:15
@Atrox

die Wortwahl von Tönnies war zwar nicht korrekt aber er hat trotzdem nur die Wahrheit gesagt unser Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat das Thema mit der Überbevölkerung auch angesprochen und war trotzdem kein Rassist oder Nazi.
Youtube: Helmut Schmidt: Weltbevölkerung explodiert, Europa schrumpft


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt