Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

27.05.2019 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: Das mache ich nciht willkürlich sondern der Sachlage entsprechend.
Welcher Sachlage? Anhand welcher Kriterien? SChotten und Engländer sehen sich eigentlich nicht wirklcih als Homogen..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde sagen, hier liegt die Willkür in deiner Darstellung.
Das (Unterscheidung zwischen Schotten und Briten) geht aus der Beleidigung "Inselaffe" nicht hervor
Hargenau, ich wende diesselbe Willkür an wie du beim Gleichmachen.

Und jetzt kommen wir ja zum Kontext, du nimmst das Wort und schließt daraus das eine Unterscheidung zwischen beiden nicht hervorgeht.

Aber das ist bzgl Rassismus auch gar nicht so notwendig, denn es geht ja um die rassistische Intention, gemäß moderner Definitionen.

Und wie du doch selber sagst, wer was zu wem in welchem Kontext sagt mit welcher Absicht.


Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger,

Mtinichten also eine einfacher SChwarz Weiß beispiel, so gesehen ist Rassismus eh Denkkonzept, was man nicht an Hautfarben festmachen kann oder beschränken. Da es ja keinen logischen Rassismus gibt, unterliegt die Bildung ja immer einer Willkür. So gesehen kann sie theoretisch jede gruppe auf eine andere Gruppe andwenden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann erklär mir doch mal, was an meinen Ausführungen dazu falsch, oder wie du es zu nennen beliebst, willkürlich ist.
Willkürlich ist wie du die Gruppen einteilst. Oder geht es nach einem Kriterium? Wohnort? Sprache, Hautfarbe? STaastbürgerschaft? Wo legst du den Unterschied fest?

Wenn ein Schwarzer Südafrikaner einen anderen Schwarzn Südafrikaner als "Kaffer" bezeichnet, wäre es bei dir wieder kein Rassismus.

Das halte ich eben für Falsch, a) weil es die Intention klar die Definitonen oben erfüllen würde, die Kriterien der Gruppen recht willkürlich gezogne werden können, das abwerten oder abgewertet werden beim Individuum bzw Menschsein anfängt nicht bei der Hautfarbe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

27.05.2019 um 21:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz genau, das hat aber nichts mit Willkür zu tun, sondern die Gruppenzugehörigkeit ergibt sich aus den Umständen.
Erläuter mal. Du hast ja ein recht einfaches Rassismusschema wenn du es nur an der Hautfarbe festmachst.

Finde ich zu kurz gedacht, veraltet, und eigentlich auch in sich selbst rassistisch, wenn man Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe von Rassismus freisprechen würde..


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

27.05.2019 um 22:11
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Worin liegt denn die "Modernisierung", wenn der ältere, aus der Biologie stammende und völlig unangebracht auf soziale Verhältnisse übertragende Begriff "Rasse" permanent mitgeschleppt wird? Das ist aus meiner Sicht kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt
Natürlich. Mit "Modernisierung des Rassismus" ist gemeint, inzwischen vom rein Biologischen speziell auf das Kulturelle übertragen und somit erweitert. Der ursprüngliche,. mittelalterliche Antisemitismus war z.B. einer der reinen Glaubensgegensätze und wurde erst mit der aufkommenden "Rassenlehre" im 19. Jahrhundert biologistisch erweitert und in dieser Form auch von den Nazis übernommen, wobei der religiöse Unterschied eher verdrängt wurde. Jetzt, in der heutigen Zeit, wird das Religiöse und Kulturelle wieder mehr betont, zumal jeder weiß, dass ein rein biologisch begründeter Rassismus geächtet ist. Er hat sich also eher in die ursprüngliche Form der religiösen und kulturellen Antagonismen zurückgewandelt, ohne aber den biologischen Rassismus zu verdrängen; er wurde lediglich sublimiert.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Jemanden wegen seiner Kultur(zugehörigkeit) abzulehnen, kann völlig andere Ursachen haben und sich zum Beispiel auf alle Muslime erstrecken
Tut er ja auch.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:oder zum Beispiel auch auf Christen oder wen auch immer
Nicht dass ich wüsste. Der Rassismus gegen Christen geht eher von den Gläubigen anderer Religionen aus, wobei ich glaube, dass das ein rein kultureller und nicht biologistischer ist. Aber das müsste noch näher analysiert werden. Jedenfalls ist der "Religionskrieg", den einige zwischen christlichem Abendland und islamischem Orient sehen, ein komplexerer, den man weder rein auf Rassismus noch auf Religionsgegensätze runterbrechen kann. Das primär Ablehnende ist das der "anderen Kultur" insgesamt, wobei natürlich auch der erwähnte Kulturrassismus mit reinspielt, den ich aber selbst lieber Kulturchauvinismus nennen würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.05.2019 um 08:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich. Mit "Modernisierung des Rassismus" ist gemeint, inzwischen vom rein Biologischen speziell auf das Kulturelle übertragen und somit erweitert. Der ursprüngliche,. mittelalterliche Antisemitismus war z.B. einer der reinen Glaubensgegensätze und wurde erst mit der aufkommenden "Rassenlehre" im 19. Jahrhundert biologistisch erweitert
Das ist wohl so, wobei Du ruhig auch weiter in die Geschichte zurückgehen darfst. Zum Beispiel waren die alten Griechen und Römer schon auch große Rassisten, sozusagen "Protorassisten".
Zitat von RealoRealo schrieb:im 19. Jahrhundert biologistisch erweitert und in dieser Form auch von den Nazis übernommen, wobei der religiöse Unterschied eher verdrängt wurde.
Jedenfalls spielter der religiöse Unterschied für die Nazis keine entscheidende Rolle. Hätte auch keinen Sinn ergeben, da aus deren Ideologie das Christentum selbst eine "jüdische Erfindung" war, um die arischen Herrenmenschen zu unterjochen (oder so ähnlich). Aber ich würde nicht sagen, dass der Begriff "biologistisch erweitert" wurde. Das damals enorm an Einfluss gewinnende biologische Paradigma lieferte nur eine pseudowissenschaftliche Unterfütterung. Analysiert man zum Beispiel wie im 19. Jahrhundert in den USA die Sklavenhaltung gerechtfertigt wurde, findet man sowohl religiöse als auch schon biologistische Argumentationsfiguren.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht dass ich wüsste. Der Rassismus gegen Christen geht eher von den Gläubigen anderer Religionen aus, wobei ich glaube, dass das ein rein kultureller und nicht biologistischer ist.
Das gibt es schon auch beides.
Zitat von RealoRealo schrieb:Kulturchauvinismus
Ja, den Begriff finde ich viel passender.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.05.2019 um 09:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist nicht rassistisch, sondern nationalistisch.
Aber auch nur dann, wenn man die "willkürliche" Grenze zwischen zwei Menschengruppen mit einer Landesgrenze gleichsetzt. Sehe ich das richtig?


melden

Rassismus

28.05.2019 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn ein Schwarzer Südafrikaner einen anderen Schwarzn Südafrikaner als "Kaffer" bezeichnet, wäre es bei dir wieder kein Rassismus.
Weil sie der gleichen Gruppe angehören, nämlich schwarze Südafrikaner und Kaffer ein abwertender Begriff für Schwarze ist.
Und ich ziehe hier auch nicht willkürlich eine Grenze oder mache willkürlich eine Gruppe auf.
Kaffer ist ein abwertendes Wort für Schwarze und zwei Schwarze gehören nun mal diesbezüglich der gleichen Gruppe an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das halte ich eben für Falsch, a) weil es die Intention klar die Definitonen oben erfüllen würde,
Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.
Nicht jede intendierte Beleidigung ist rassistischer Natur
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erläuter mal. Du hast ja ein recht einfaches Rassismusschema wenn du es nur an der Hautfarbe festmachst.
Erläutere du mir zuerst mal, warum du mir unterstellst, ich würde Rassismus nur an der Hautfarbe festmachen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Finde ich zu kurz gedacht, veraltet, und eigentlich auch in sich selbst rassistisch, wenn man Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe von Rassismus freisprechen würde..
Das ist jetzt schon die zweite Erfindung von dir (die ich nicht gesagt habe).
Wo bitte spreche ich denn Menschen wegen ihrer Hautfarbe frei von Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.05.2019 um 15:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil sie der gleichen Gruppe angehören, nämlich schwarze Südafrikaner und Kaffer ein abwertender Begriff für Schwarze ist.
Und ich ziehe hier auch nicht willkürlich eine Grenze oder mache willkürlich eine Gruppe auf.
Kaffer ist ein abwertendes Wort für Schwarze und zwei Schwarze gehören nun mal diesbezüglich der gleichen Gruppe an.
Nur sofern die Hautfarbe als einzige Kriterium gelten würde..

Und schon machst du wieder die Gruppengleichheit fest. Schlicht einfach die Hautfarbe.. woanders hast du den Wohnort / Pass als Gruppenkriterium genommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.
Nicht jede intendierte Beleidigung ist rassistischer Natur
Die Frage ist wonach du die Gruppen Bildest. Kann ein FInger andere Finger Rassistische Beleidigen? Oder nur der Daumen? Oder nur die Finger der anderen Hand..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht jede intendierte Beleidigung ist rassistischer Natur
Auch wenn die Intention Rassistische ist ein Rassistische Motiv und Schema gewählt wird..

Wie gesagt ich halte mich da na die breiteren Definitionen, die weit über "Schwarz Weiß" Hinaus gehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erläutere du mir zuerst mal, warum du mir unterstellst, ich würde Rassismus nur an der Hautfarbe festmachen
So sehe ich das hier anhand deiner Einordnung der Beispiele..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist jetzt schon die zweite Erfindung von dir (die ich nicht gesagt habe).
Wo bitte spreche ich denn Menschen wegen ihrer Hautfarbe frei von Rassismus?
Stimmt das passt mehr zum Konstrukt von Tussinelda...

Also wonach bilden wir die Gruppen, nach welchen Kriterien wenn wir Untersuchen ob Rassismus vorliegt? Staatsangehörigkeit? Geschlecht? Wohnort? Hautfarbe.. Sprachfamilie?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.05.2019 um 16:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wonach bilden wir die Gruppen, nach welchen Kriterien wenn wir Untersuchen ob Rassismus vorliegt?
Implizit habe ich es schon mehrfach gesagt.
Offenbar muss man es ganz explizit sagen:

Okey, das ganz kleine Ein mal Eins.

Welche Gruppe zu betrachten ist, hängt von der Beleidigung ab.
Nehmen wir das berühmt-berüchtigte N-Wort.

Kann ein Schwarzer den anderen rassistisch beleidigen?
Ja. (Zum Beispiel ein Afro-Amerikaner einen Somalier indem er ihm irgendwas Somalier-abwertendes sagt)
Kann ein Schwarzer den anderen mit dem N-Wort rassistisch beleidigen?
Nein, da beide schwarz sind und besagtes Wort Schwarze generell beleidigt.

Ich gehe mal davon aus, du bist ein weißer Deutscher.
Kann einer deiner weißen deutschen Kumpel dich mit "Blöde Kartoffel" rassistisch beleidigen?


melden

Rassismus

28.05.2019 um 19:42
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Wenn das jemand wirklich so meint, macht würde es einen gewaltigen - unter Umständen sogar einen gewalttätigen - Unterschied ausmachen. Gegen Vererbung kann das Individuum nichts, aber auch gar nichts machen. Bei kulturell bedingten Unterschieden wäre eine Veränderung hingegen immerhin möglich.
Du scheinst das mit dem Rassismus nicht so ganz zu verstehen.
Es ist gerade ein Merkmal, dass Rassismus entindividualisiert und verewiglicht, daran erkennt man ihn.
Das wird auch differenziert in den weiterführenden Erklärungen der Definition thematisiert...die du für so unsinnig hälst.

Ob der Rassist sich nun auf Vererbung oder Kultur beruft, in beiden Fällen trifft das die gesamte Gruppe und geht auch nicht weg.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das ist wohl so, wobei Du ruhig auch weiter in die Geschichte zurückgehen darfst. Zum Beispiel waren die alten Griechen und Römer schon auch große Rassisten, sozusagen "Protorassisten".
Nein, das waren keine "großen Rassisten", genau deshalb nennt man das Protorassismus.
Davon ab ist es immer irgendwie peinlich, sich Begriffe aus der Wissenschaft anzulesen und dann so zu tun, als sei man selbst drauf gekommen....vor allem, wenn man sie offensichtlich nicht verstanden hat.


melden

Rassismus

29.05.2019 um 07:24
So, @Dr.Plöke , ich höre jetzt auf, in rassetheoretischen Büchern zu lesen, weil ich sonst einen Hirnschlag bekomme.

Was ich bis jetzt sagen kann: Deine Quellen sind richtig.
Es wird vehement betont, dass es sich bei Juden um ein Volk handelt und nicht um eine "Rasse", das ist bei Deutschen allerdings auch so. Das geht ja konform mit der Aussage zu diesem Gesetz aus der Masterarbeit. Ich habe zwar nicht dieses Gesetz gelesen, aber das bestätigte sich zuvor in einem anderen Werk.
Das, was ich sagte, war eher so der "unwissenschaftliche", alltägliche Gebrauch, aber eig sei es nicht richtig, bei Juden von einer "Rasse" zu sprechen....auch wenn die Definitionen von "Volk" und "Rasse" mir reichlich wirr erscheinen.

Was Juden jetzt genau sind, habe ich noch nicht herausgefunden, aber es ist mir auch langsam zu unerträglich, mir 4000 Jahre "Hebräer" (die auch keine Rasse sind) und ihre "Vermischungen" durchzulesen.
Mir fehlt da scheinbar auch so das ein oder andere rassetheoretische Hintergrundwissen, um alles auf Anhieb zu verstehen....falls es in irgendeiner Form Sinn ergibt.


melden
JayG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.05.2019 um 16:44
Ich kenne da noch ein anderes Phänomen: Rassismus von Zugewanderten gegenüber anderen ethnischen Gruppen. Ich bin dunkelhäutig und musste auch von Türken, Kurden und Araber mich als "Neger" bezeichnen lassen.


melden
JayG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

30.05.2019 um 16:46
https://www.transfermarkt.de/top-elf-mit-zweit-nationalitaten-so-konnte-die-dr-kongo-spielen/thread/forum/228/thread_id/100632?from=newsansicht

Wenn man sich diesen Thread anschaut, dann sieht man auch, dass nicht jeder wirklich es mag, dass in einer Nationalmannschaft spielt, der nicht die "richtige" ethnische Zugehörigkeit hat. Und die Protagonisten dieser Aussagen sind auch nicht immer Deutsche. Also: Nicht immer ist der Deutsche der böse, sondern oftmals jemand anders oder jemand, der als Sohn ausländischer Eltern hier aufgewachsen ist.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.06.2019 um 01:36
Ja, unsere liebe Polizei... mal wieder

Rassismusvowurf
Die umstrittene Kontrolle am Kölner Bahnhof
Zehn Männer in muslimischer Gebetskleidung eilen durch den Kölner Hauptbahnhof, um ihren Zug zu erreichen. Damit lösten sie einen Polizeieinsatz aus - und eine Diskussion über Rassismus.


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-umstrittene-polizeikontrolle-am-bahnhof-a-1271248.html

"Köln" ist eben halt immer noch seit 3 1/2 Jahren "vorbelastet".


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.06.2019 um 02:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, unsere liebe Polizei... mal wieder
Naja, mal wieder nicht mehr, nicht weniger als ein RassismusVORWURF. Ob dieser aber auch begründet ist :ask:


melden

Rassismus

07.06.2019 um 02:30
@Venom
och, bestimmt nicht, wenn Gott ist groß rufen und schnelles Gehen (sich beeilen) schon dafür sorgt, dass man auf dem Boden liegend durchsucht wird und eine Stunde festgehalten wird. Dank den "besorgten Bürgern".


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.06.2019 um 02:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, bestimmt nicht, wenn Gott ist groß rufen und schnelles Gehen (sich beeilen) schon dafür sorgt, dass man auf dem Boden liegend durchsucht wird und eine Stunde festgehalten wird. Dank den "besorgten Bürgern".
Ist ja wohl kaum sonderlich lustig wenn da ein paar Muslime bei nem Bahnhof laufend "Allahu Akbar" rufen. Dafür musst du kein "besorgter Bürger" sein.
Das Ereignis mag ja ein bisschen kontrovers sein, aber für mich wird da etwas doch zu viel aufgebauscht. Vor allem, die Polizei hat nichts anderes als ihre Arbeit gemacht und das Verhalten und der unglückliche Umstand der betroffenen Herren hat halt sozusagen einen "falschen Alarm" ausgelöst. Hier kann man per se weder dem muslimischen Herren, noch der Polizei, noch den Reisenden was bösartiges vorwerfen.

Und die sind nicht wie du sagst "schneller gegangen", sondern gelaufen.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 06:56
Die kurdische Gemeinde ist da anderer Meinung:
https://www.n-tv.de/politik/Kurdische-Gemeinde-verteidigt-Koelner-Polizei-article21072111.html
KGD-Generalsekretär Cahit Basar wies zugleich die Empfehlung des Zentralrats der Muslime (ZMD) zurück, die Polizei solle sich besser schulen lassen.

"Vielmehr sollten sich die Jugendlichen darin schulen lassen, was im öffentlichen Raum geht und was nicht", sagte Basar. Die Aufregung über das Vorgehen der Kölner Polizei könne er nicht nachvollziehen.
Der Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde warb hingegen für Verständnis mit der Polizeiaktion. "Dass gerade im Bahnhofsbereich die Polizei hochgradig sensibilisiert ist und nicht tatenlos zusehen kann, wie eine größere Gruppe junger Männer in langen Gewändern mit dem Schlachtruf 'Allahu Akbar' Reisende und Bürger belästigen, hätte allen Beteiligten klar sein müssen", erklärte Basar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gott ist groß rufen
Lies Dir die Berichte nochmal durch, sie haben nicht "Gott ist groß" gerufen, sondern "Allahu Akbar".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man auf dem Boden liegend durchsucht wird und eine Stunde festgehalten wird. Dank den "besorgten Bürgern".
Mal einen Hinweis aus @Realo Link: "Sie trugen weiße Gebetskleider und darüber Westen."
Das geht so:
- Weste tragen -> kein Problem
- Laufen -> kein Problem
- Allahu Akbar rufen -> kein Problem
- Allahu Akbar in der Moschee rufen -> kein Problem

Und jetzt zusammen: Weste tragen, laufen, in einem belebten Bahnhof "Allahu Akbar" rufen -> man wird durchsucht.

(Das kannst Du bei allen anderen Maßnahmen selbst üben, wie "Messer daheim in der Schublade" oder "Messer im Handgepäck am Flughafen" etc. wenn da immer noch raus kommt die Polizei ist Schuld...tja, nichts verstanden)


2x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 08:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lies Dir die Berichte nochmal durch, sie haben nicht "Gott ist groß" gerufen, sondern "Allahu Akbar".
Für mich gleich inhaltsleere Sprüche! Ich verstehe sie als "Gott ist groß" und "Gott ist Größer"

Gott ist Schöpfer des Universums. Was soll da groß und größer?
Gott ist kleiner als alles was sich Menschen vorstellen können und größer als alles was die Vorstellungskraft von Menschen je erfassen können wird, weil er eigenschaftslos ist und kein Diener des Menschen.

Da treffen Typen aufeinander, die besser in sich gängen, statt zu reden!


2x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 09:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich gleich inhaltsleere Sprüche!
Das spielt doch gar keine Rolle.
Jeder weiß aber wofür diese Sprüche stehen können, wenn sie von Fanatikern in der Öffentlichkeit gerufen werden.
Dass dann Leute hellhörig werden, insbesondere auch Sicherheitskräfte, finde ich sehr normal.
Was das dann mit Rassismus zu tun haben soll, wenn man lieber einmal zu vorsichtig rangeht erschließt sich mir nicht.
Vorbeugen ist besser als hinterher Schäden beklagen zu müssen ... auch wenn es mal die Falschen trifft, meine Meinung.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was das dann mit Rassismus zu tun haben soll, wenn man lieber einmal zu vorsichtig rangeht erschließt sich mir nicht.
Mir schon!
Weil "Gott ist groß" und "Gott ist Größer" gleichsam fanatisch ist!

edit:
Korrekt muss es natürlich heißen:
Sie haben nicht "Gott ist groß" gerufen, sondern "Allahu Akbar" und beides ist gleich fanatisch!


Anzeige

1x zitiertmelden