Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.06.2019 um 09:22
Es ist bei einigen wirklich nicht zum aushalten hier.
Ich war zufällig Augenzeuge bei dieser Aktion...Das Vorgehen der Polizei war absolut unverhältnismäßig und es war für alle anwesenden Personen komplett ersichtlich, dass die jungen Männer lediglich einen Zug bekommen wollten und spät dran waren...außer für EINE besorgte Wutbürgerkartoffel, die dann auch die Cops rief...und diese hatten sichtlich Freude dran mal wieder ein paar Menschen muslimischen Glaubens schikanieren zu können.

Und, ganz nebenbei: "Allahu Akbar" bedeutet nicht nur "Gott ist groß" (was die wörtliche Übersetzung ist) sondern wird jeden Tag von Millarden Menschen als etwa "Oh mein Gott" genutzt. Außerdem trugen die Menschen mitnichten "traditionelle muslimische Gewänder" sondern ganz normale Festtagskleidung, wie an Ramadan üblich.

Ergo: Eine Handvoll Menschen muslimischen Glaubens will wegen des Zuckerfestes iwo Familienmitglieder besuchen, sie sind spät dran, rennen zum Zug, rufen dabei "Oh mein Gott schaffen wir das noch", nur halt nicht auf deutsch.

Anzeige
7x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 09:26
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Ergo: Eine Handvoll Menschen muslimischen Glaubens will wegen des Zuckerfestes iwo Familienmitglieder besuchen, sie sind spät dran, rennen zum Zug, rufen dabei "Oh mein Gott schaffen wir das noch", nur halt nicht auf deutsch.
Das wäre dann allerdings tragisch gelaufen!
Man sollte sich immer besser an die Zuständigen wenden!
In dem Falle an die Bahn!


2x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 09:28
@Realo
Ich habe mal geschaut wo die Gesellschaft mutmaßlich rassistisch aufgetreten ist:

Der Stuttgarter StadtDekan
Weil in der Friedensmesse "The Armed Man" auch der Ruf des Muezzin vorkommt, hat der Stuttgarter Stadtdekan geplante Aufführungen untersagt. Ein "Allahu Akbar" will er in der Kirche nicht hören.
https://www.focus.de/politik/deutschland/friedensmesse-the-armed-man-chor-darf-nicht-auftreten-kein-allahu-akbar-gesang-in-stuttgarter-kirche_id_10301410.html
Hier die Münchner Polizei, nicht nur kontrolliert sondern den Mann gleich verhaftet:
„Jemand hat auf Arabisch geschrien. „Allah, Allah“, habe ich verstanden. Ich war mit meiner Frau und meinem Sohn da. Die Menschen waren in Panik. Ich habe versucht, Ruhe zu bewahren, habe aber immer noch Angst.“
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-mann-loest-massenpanik-kirche-aus-polizei-reagiert-auf-nachfragen-12207368.html
In Wörms verhaftet die Polizei den Mann und nennt ihn"Störer":
https://www.welt.de/vermischtes/article190066637/Worms-Mann-stoert-Gottesdienst-mit-Allahu-Akbar-Ruf.html

Wie bewertest Du diese Vorfälle, schein nicht nur im Köln vorzukommen? Es ist Rassismus weil?


melden

Rassismus

07.06.2019 um 09:36
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4288800 (Archiv-Version vom 20.06.2019)

Manche sagen / schreiben es gab keine Rufe, manche doch. Was eigentlich nun? Nicht pissig fragend gemeint, weiß man das nun sicher? Polizei sagt Zeugenaussage zufolge war das der Fall. Auf dem Vorplatz schon.

Aber mal im Ernst, wenn das stimmt und es ging darum, den Zug zu kriegen: Gegenseitiges Verständnis ist keine Einbahnstraße. Ich renne doch nicht in ner größeren Gruppe in Eile und in Gewändern (also erkennbar muslimisch, will ich sagen) Richtung Hbf und schreie / rufe Allahu Ackbar (im Sinne von "Oh mein Gott", um den Zug zu kriegen). Da kann man sich ja als nicht-Kenner oder jemand der in der Regel Allahu Ackbar mit Terror oder Überlegenheit verbindet sonst was denken, ob das nun fair ist oder nicht. Ich muss doch als Muslim in Zeiten des anhaltenden Terrors auch ein bisschen bedenken, wie die Außenwirkung sein kann, auch wenn ich gerade in Eile bin. Oder anders: Vielleicht unklug geäußert, im Eifer des Moments, das war aber dann die unschöne Folge.

Hinterher betrachtet ist es immer einfach sich hinzustellen und zu sagen, war alles kacke. Ja, war es auch. Aber das weiß man in der Regel hinterher besser als zu dem Zeitpunkt, wo sich eine "Lage" oder Situation entwickelt und darstellt. Das sind Momentaufnahmen. Ich war ja nicht da und kann mich nur auf Berichte und Meinungen stützen, aber ich würde zumindest sagen, dass die Polizei bis zur Konfrontation mit der Gruppe keine Schuld trifft. Wenn da jemand anruft und das ggf. hektisch schildert, muss die Polizei das erst mal untersuchen und reagieren.

Still da sitzen und nichtstun kann sie nicht, wenn sich da auch nur im entferntesten ein Amoklauf oder Terroranschlag abzeichnen könnte, jede Sekunde. Ich übertreibe hier bewusst, mir liegt der O-Ton des Notrufs nicht vor, aber in der Kombination "Laufende Menschengruppe", "Gewänder", "Allahu Ackbar-Rufe" sollten die Alarmglocken hochgehen und man geht dem nach.

Bevor wer meckert, bitte bedenken: Das darf man nicht (nur) hinterher mit allen vorliegenden Infos betrachten, sondern muss es im zeitlichen Ablauf sehen. Ob nun die Maßnahmen ab Konfrontation mit der Gruppe "fair" waren, darüber mögen sich andere streiten. Das ist subjektiv, steht zur Debatte, und da gibts eh auseinander gehende Meinungen.

Ich will schlicht aufzeigen, dass bei bei dem Notruf die Polizei dem Nachgehen muss. Ob das ab dann effektiv war: Bühne frei, schätze ich. Aber das sollten Personen halt bedenken oder beachten, ehe sie dann (Pauschal-)Kritik üben.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 09:42
@Warden

Menschen muslimischen Glaubens so unter Generalverdacht zu stellen ist nichts weiter als struktureller Rassismus mMn. Und wenn dann noch deren stinknormale Festkleidung als Indikator für einen "Terroranschlag" herhalten muss, ist es komplett offen zur Schau gestellter Rassismsus.
Wenn zur gleichen Zeit acht Nazis "Sieg Heil" grölend durch den Bahnhof gerannt wären, hätte ich die Cops gerufen, die dann, falls sie überhaupt aufgetaucht wären, den netten deutschen Männern einen freundlichen Platzverweis erteilt hätten.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 09:48
@smallbrownbike

Wer spricht eigentlich davon, dass es nur die Kleidung war?

Und letzteres eine subjektive Erwartungshaltung von dir, die vermutlich nicht in der Realität so abgelaufen wäre - behaupte ich nun aus meiner Erwartungshaltung. Wenn ich das aus dem StGB richtig ableite: Freiheits- oder Geldstrafe. Ein Platzverweis klingt nicht so als würde es dem gerecht werden.

Ich würde übrigens auch genau das in deinem Beispiel erwarten: Bestrafung wie oben angegeben, kein Platzverweis. Bzw. Platzverweis hinten dran, aber nicht nur.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 10:58
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Menschen muslimischen Glaubens so unter Generalverdacht zu stellen ist nichts weiter als struktureller Rassismus mMn
Du warst doch da, wurden dann alle optisch erkennbaren Muslime "so behandelt" (=kontrolliert)?

Und:
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:es war für alle anwesenden Personen komplett ersichtlich, dass die jungen Männer lediglich einen Zug bekommen wollten
Ich habe es mir versucht vorzustellen aber es gelingt nicht, ich finde deine Ausführungen nicht plausibel:
- junge Männer rennen um einen Zug zu bekommen und rufen irgendwas
- "alle" Anwesenden bekommen das mit
- eine Person ruft an, die hast Du als Deutsche optisch erkannt
- Notruf trifft ein
- Einheiten laufen los und holen die seit Minuten laufenden Männer ein
- Du läufst anscheinend mit da Du alles mitbekommst
- Du beobachtest die Szene die laut Berichten eine Stunde dauert und so dass Du sagen kannst dass die Cops Freude am Schikanieren hatten
- Du verpasst derweil deinen Zug oder ein Treffen?
Ich glaube Dir deswegen nicht und ich denke es ist der Sache nicht dienlich wenn man etwas aufgrund eines gewünschten Ergebnisses implizieren möchte.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 11:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Rassismusvowurf
Die umstrittene Kontrolle am Kölner Bahnhof
Zehn Männer in muslimischer Gebetskleidung eilen durch den Kölner Hauptbahnhof, um ihren Zug zu erreichen. Damit lösten sie einen Polizeieinsatz aus - und eine Diskussion über Rassismus.
Völlig richtig Gehandelt, ist eben dumm gelaufen wenn die Terroristen solche Aktionen duchführen, aber Sicherheit geht vor.

Bzw wenig schlau gehandelt von den Betroffenen. Eigentlich sollte die sich auch bewusst sein welche Reaktionen sowas herovrrufen kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 11:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:KGD-Generalsekretär Cahit Basar wies zugleich die Empfehlung des Zentralrats der Muslime (ZMD) zurück, die Polizei solle sich besser schulen lassen.

"Vielmehr sollten sich die Jugendlichen darin schulen lassen, was im öffentlichen Raum geht und was nicht", sagte Basar. Die Aufregung über das Vorgehen der Kölner Polizei könne er nicht nachvollziehen.
Der Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde warb hingegen für Verständnis mit der Polizeiaktion. "Dass gerade im Bahnhofsbereich die Polizei hochgradig sensibilisiert ist und nicht tatenlos zusehen kann, wie eine größere Gruppe junger Männer in langen Gewändern mit dem Schlachtruf 'Allahu Akbar' Reisende und Bürger belästigen, hätte allen Beteiligten klar sein müssen", erklärte Basar.
Intessant finde ich wie die Kurden da weit besser in der "Problemdebatte stehen" Weiterhin zeigt das eigentlich auch das dieser Zentralrat der Muslime nicht unbedingt die Institution ist, die man sich erwartet ha, die Debatte darüber oder die DITIB sind ja auch immer wieder mal Thema.

Weite so, aber besser einmal "Vorwürfe riskieren" als Leichensäcke wie in Frankreich und co..


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:corky schrieb:
Lies Dir die Berichte nochmal durch, sie haben nicht "Gott ist groß" gerufen, sondern "Allahu Akbar".
Für mich gleich inhaltsleere Sprüche! Ich verstehe sie als "Gott ist groß" und "Gott ist Größer"
Was wohl los ist wenn Leute mit Schwazren Bomberjacken durch den Bahnhof laufen und laut rufen Gott mit uns Gott mit uns..

ich denke da werden wir auch nicht dran denken das dort "Gläubige" ihren Zug erreichen wollen...


Anbei ist das weniger Rassitsiches Profiling, als eben ein konkreter Vorfall wo man eben reagiert hat. Hätte man sie einfach so ohne besondere Grund durchsucht.. dann könnte an dem Verdacht was dran sein.

Bahnhöfe sind wie Flughäfen sensible Orte, und das wurde noch verschärft in den letzten Jahren bzgl Waffen, Werkezuge etc.
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Personen komplett ersichtlich, dass die jungen Männer lediglich einen Zug bekommen wollten und spät dran waren...außer für EINE besorgte Wutbürgerkartoffel, die dann auch die Cops rief...und diese hatten sichtlich Freude dran mal wieder ein paar Menschen muslimischen Glaubens schikanieren zu können.
Die Story glaube ich jetzt mal einfach nicht so. Anbei ist dein Ausdrucksweise schon wieder die Pracht.

Meinst du es wird besser Menschen als Kartoffeln zu beschimpfen?

Nö, deine Story passt nicht zu den anderen Berichten.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:34
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Und, ganz nebenbei: "Allahu Akbar" bedeutet nicht nur "Gott ist groß" (was die wörtliche Übersetzung ist) sondern wird jeden Tag von Millarden Menschen als etwa "Oh mein Gott" genutzt. Außerdem trugen die Menschen mitnichten "traditionelle muslimische Gewänder" sondern ganz normale Festtagskleidung, wie an Ramadan üblich.
Nur nicht hier, am Bahnhof, im Laufen..

PRoblem ist eben wenn Leute diesen Ruf benutzen bevor sie wie auch immer Menschen Töten und Verletzten. So bekam hier in Europa der Spruch seine große Bekanntheit.

Und das sollte man auch wissen..


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:35
@Fedaykin Aha. Zu welchen Berichten passt sie denn nicht? Zum Polizeibericht? Oder zu den Medienberichten, die alle ohne jegliche Recherche den Polizeibericht übernommen haben?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 11:41
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Aha. Zu welchen Berichten passt sie denn nicht? Zum Polizeibericht? Oder zu den Medienberichten, die alle ohne jegliche Recherche den Polizeibericht übernommen haben?
Siehe Corky, zu keinem der sontigen Bericht, Angesichts deiner Haltung und Tonfall, bezweifel ich das du überhaupt das ganz Geschehen verfolgt hast. Kann ich nicht prüfen...

Glaub ich eben nicht, DU hast sogar die Person identifiziert die es gemeldet hat? Hast du gesehen? Du ahst die Gruppe vom Vorplatz des Bahnhofs, bis hin zur Verhaftung zufällig belgeitet? Klar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube Dir deswegen nicht und ich denke es ist der Sache nicht dienlich wenn man etwas aufgrund eines gewünschten Ergebnisses implizieren möchte.
Japp, das ist immer ein Bärendiest. Da kommen ja auch bei Großdemos gerne solche Storries rum.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:43
@Fedaykin Ich habe weiter nördlich schon beschrieben weshalb ich zufällig Zeuge des Geschehens wurde. Mir unglaublich egal wenn das nicht in dein Weltbild passt. Dieses Posting wurde, warum auch immer, gelöscht.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 11:46
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Dieses Posting wurde, warum auch immer, gelöscht.
So etwas findet man bei den Infos des Threads oder einfach die Systemnachrichten lesen.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:46
https://www.focus.de/panorama/welt/randale-am-bahnsteig-laute-allahu-akbar-rufe-fuehren-zu-panik-am-hauptbahnhof-dortmund_id_6705125.html

Man könnte ja aus Vorfällen lernen.

https://www.welt.de/vermischtes/article190066637/Worms-Mann-stoert-Gottesdienst-mit-Allahu-Akbar-Ruf.html



https://www.focus.de/panorama/videos/attentate-in-paris-sie-riefen-allahu-akbar-was-ueber-die-attentaeter-bislang-bekannt-ist_id_5087519.html

https://edition.cnn.com/2018/05/12/europe/paris-stabbing-attack/index.html

Wie gesagt. Vorischt geht vor, und eigentlich sollte es angekommen sein, was man besser nicht laut Ruft in bestimmen Orten und bestimmten Situationen.

In Kombination mit Laufen und co... kann das eben passieren.

Kulturelle Schulung bzgl Europa und Deutschland können da helfen. Da hat der Zentralrat durchaus recht. Kulturelle Schulung hilft immer.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:47
Also nochmal:

Ich lief, ebenso wie die betroffene Gruppe, über den Bahnhofsvorplatz zum Bahnhofsgebäude.
Die Gruppe überholte mich und viele andere, war dabei recht laut.
Vom Vorplatz in den Bahnhof selbst braucht man rennend vllt 2 Minuten.
Es war vollkommen ersichtlich, dass diese Gruppe lediglich einen Zug bekommen wollte.
Ein Typ neben mir rief darauf die Polizei, ich habe das Gespräch mitbekommen.
Die Cops haben im Kölner Hbf eine separate Dienstelle, die immer besetzt ist.
Einige Cops erwarteten die Gruppe bereits in der Eingangshalle, vor den Gleisaufgängen.
Und ja, natürlich habe ich die Szenerie beobachtet. Mache ich immer wenn ich racial profiling beobachte. Sollten alle Menschen tun.
Und ja, habe ein Treffen verpasst. So what?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 11:53
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Ich lief, ebenso wie die betroffene Gruppe, über den Bahnhofsvorplatz zum Bahnhofsgebäude.
Die Gruppe überholte mich und viele andere, war dabei recht laut.
Vom Vorplatz in den Bahnhof selbst braucht man rennend vllt 2 Minuten.
Un du bist auch gerannt..
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:s war vollkommen ersichtlich, dass diese Gruppe lediglich einen Zug bekommen wollte.
Scheinbar nicht.. für alle
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Ein Typ neben mir rief darauf die Polizei, ich habe das Gespräch mitbekommen.
Ach jezt ist es ein typ? Und du hast gewartet? Du warst doch ebenfalls am laufen. Ein Typ nebendir hat also sein Handy genommen und die Polizei gerufen? Scheinbar noch andere.. (Das war also die böse besorgte Kartoffel"
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:ie Cops haben im Kölner Hbf eine separate Dienstelle, die immer besetzt ist.
Na sowas aber auch.. wo ein Bahnhof doch nur ein sensibler Ort ist...
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Einige Cops erwarteten die Gruppe bereits in der Eingangshalle, vor den Gleisaufgängen.
Schnell reagiert..
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Und ja, natürlich habe ich die Szenerie beobachtet. Mache ich immer wenn ich racial profiling beobachte. Sollten alle Menschen tun.
Und ja, habe ein Treffen verpasst. So what?
Aha, gut du warst also einer der Gaffe. Anbei haben wir doch noch gar kein Racial Profiling, sondern die Reaktion auf eine Mutmaßliche Bedrohung .Wie ich verlinkt habe ist das mit dem Lauten Rufen so eine Sache, da können die armen LEute ja nix für das die Exremisten unter ihnen ebenfalls diesen Ruf benutzen.. aber da gehört eben gegenseitige Sensibilität dazu.


melden

Rassismus

07.06.2019 um 11:57
@Fedaykin

Meine Güte. Nein, ich bin nicht gerannt. Warum auch?
Es war EINE Person, welche die Polizei gerufen hat und ich stand zufällig daneben. Steht übrigens auch in den Berichten.
Als ich bemerkt habe, dass dieser Typ tatsächlich die Cops anruft bin ich stehen geblieben und hab zugehört, danach weiter Richtung Bahnhof, weil ich mir dachte dass das nix gutes gibt.

Ja, ich war eine der beistehenden Personen. mMn ist es immer wichtig, dass Außenstehende bei abstrusen polizeilichen Übergriffen dabei sind und notfalls etwa unangebrachte Gewaltanwendung der Cops bezeugen können. Mache ich immer.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.06.2019 um 12:02
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Meine Güte. Nein, ich bin nicht gerannt. Warum auch?
Es war EINE Person, welche die Polizei gerufen hat und ich stand zufällig daneben.
Nein, du hast nur eine Person (Kartoffel" bemerkt, die die Polizei gerufen hat, also wirst du ja bei der Person gestanden haben, während sie Telefoniert hat und klar mit der Polizei geredet hat. Laut Bericht kamen aber mehrere Anrufe.
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Ja, ich war eine der beistehenden Personen.
Lass ich da noch durchgehen bei VU, und co hasse ich die Gaffer..
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:mMn ist es immer wichtig, dass Außenstehende bei abstrusen polizeilichen Übergriffen dabei sind und notfalls etwa unangebrachte Gewaltanwendung der Cops bezeugen können. Mache ich immer.
SChön das du ein Hobby hast... Wobei wie gesagt liegt hier nicht vor, hier gab es klar einen Verdachtsfall, der wurde Gemeldet, die Polizei hat dem nachzugehen. Wie verlinkt ist das alles eine schwierige Sache.


Anzeige

melden