Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.10.2017 um 16:14
Nachtrag zur Quelle (Kritik zum Film)

Wikipedia: Get Out#Kritiken

Anzeige
melden

Rassismus

09.10.2017 um 16:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Rassismus besteht aus klischees par excellence, man kann die Klischees einfach nicht übertreiben, weil sie von der rassistischen Wirklichkeit stets noch getoppt werden.
Tja, und diese "klischeé" ind in JEDEM Land leider vorhanden, selbst gegen uns deutsch, entweder wir werden alle als "die Nazi" angesehen oder als die Lederhosentragenden Bayern :/.
Zitat von RealoRealo schrieb:Keine Ahnung, wahrscheinlich so wie hier, kenn den ausländischen Rassismus nicht so gut, habe aber darauf verwiesen, dass er ein weltweites Phänomen ist, in den USA und bei uns aber besonders ausgeprägt.
Wie willst du den wissen, ob ein Land MEHR rassismus besitzt als ei nanderes ,wen ndu ,laut deinen eigenen worten nicht weißt ob es außerhalb des Westlichen noch andere gibt? Antisemitismus z.b. ist kein alleinig westliches phänomen. Z.b. gab es ja schon die jeweilige Unterdrückung der Juden bei der Expansion des Islam.

Wikipedia: Islam
Damit war die Spätantike, in dessen historischen Kontext der Islam entstanden war, im östlichen Mittelmeerraum endgültig beendet. Die Bewohner der von den Muslimen eroberten Territorien traten zum größten Teil nicht direkt zum Islam über, sondern blieben ihren früheren Religionen (Christentum, Judentum und Zoroastrismus) zunächst treu. Dies war deswegen möglich, weil ihnen als Angehörigen einer Buchreligion Schutz ihres Lebens und ihres Eigentums sowie die Erlaubnis, ihre Religion auszuüben, gewährt wurde. Dieses Schutzverhältnis verpflichtete sie jedoch umgekehrt zur Zahlung einer besonderen Steuer, der Dschizya.[32] Christen, Juden und Zoroastrier durften zudem ihren Glauben nicht öffentlich verrichten, keine neuen Kultgebäude errichten und keine Waffen tragen, später kamen noch andere Restriktionen hinzu (wie teils spezielle Kleidungsvorschriften). Somit waren die vom Islam anerkannten andersgläubigen „Schutzbefohlenen“ (vor allem Juden und Christen) den Muslimen rechtlich nicht gleichgestellt und in der Ausübung ihrer Religion eingeschränkt. Sie durften aber nicht mit Zwang bekehrt werden.[33]
Ich will damit erläutern und halt auf das ,was du halt später selbst in einem anderen Kontext schreibst aufmerksam machen.
Über islamistischen Terorismus wird nur diskutiert, wenn er uns hier in Kerneuropa direkt betrifft.
Den auch in diesem Kontext wird dann liebende NUR Diskutiert, wenn es halt in der Kernreichweite ist, das UNS lasse ich jedoch hier mal außen vor, da komme ich später darauf.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du musst schon den Rahmen beachten: Es geht um den Westen. Ich kann hier keine Verhöhnungen des Buddhismus, Hinduismus, Daoismus und anderer nichtislamischer Religionen erkennen, weder in den sozialen Medien noch hier im Forum. Immer nur gegen Islam.
Eine verhöhnung gegenüber anderen religion im Bezug auf den Westen z.b. gibt es dennoch, diverse Cartoonisten, wie Satiriker und Comedianten, die ebenfalls andere religionen über dne kamm scheren, vom christentum bis hin zum atheisten. Und Ja auch die "extreme" in diesem zusammenhang ist im internet z ufinden ,den genauso den jeweiligen glaubens oder nichtglaubens gemeinschaften, den tod wünschen.

und , leider in zeiten von Twitter ,wirst du dann im ausland, vorallem im Arabischen twitter diverse lobpreisungen bei attentaten in europa für die Täter finden ,wie die todeswünsche gegen "die Ungläubigen" oder Atheisten und Juden, jenachdem wie diese leute es in den Kontext meinen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich meine natürlich nur die rassistischen Formen der Erdogan-Witze, die politischen sind mir wuppe.
Gut, dann hoffentlich siehst du das die definition von "erdogan" witzen halt leider eine zu große bandbreite hatte. wenn ich mich recht erinnere war ich eienr der ersten, die im böhmerman thread damals gegen die ziegenf... und kinderschänder äußerungen im Gedicht war, weil sie keinerlei Tatsachen entsprachen und nur zur defamierung genutzt wurden. Da wären meinerseits FAKTEN Nennenswerter gewesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eben. Es wird immer nur der islamistische Terrorismus diskutiert.
die Problemati kan diesem terrorismus ist halt ,es ist DER momentan verbreiteste und DEr an dem leider die meisten Menschen ums leben kommen .Es wird halt um diese Art am meisten geredet, weil er omnipräsens in dieser welt ist. dies heißt aber NICH tdas nicht andere Arten von Terrorismus diskutiert werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine erfreuliche Ausnahme ist der Trump-Thread, wo auch Charlottesville diskutiert wurde.
Da möchte ich dich fragen ob du den NSU thread, den Rechtsextremismus Thread, den Links extremismus thread vergessen hast?
Zitat von RealoRealo schrieb:Über islamistischen Terorismus wird nur diskutiert, wenn er uns hier in Kerneuropa direkt betrifft.
Hier komme ich nu nschluss endlich zu den UNS Part, wer ist in deinen Augen "Uns", den es gibt diverse menschen, nachrichten ,Experten etc. die auch Tagtäglich über den terrorismus außerhalb vom Westen reden. das Problem ist leider das diese dann von vielen Ausgeblendet werden ,warum auch immer für Gründe, seien es ignoranz oder wegreden das es überhaupt so etwas gibt, dies hat aber dann keine spezifische Menschengruppe oder politische seite im alleinige anschlag ,das geht querbeet durch die gesellschaftlichen schichten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:es geht um Muttersprachler...nicht um Leute, die irgendeinen Akzent haben oder nicht richtig deklinieren können oder sonst irgendwas, das ist nicht so kompliziert.
Inwiefern willst du wissen das es NUR um Muttersprachler geht? Bzw. Woher willst du wissen das man nicht diverse Akzente erlernt obwohlman hier in diesme Land geboren wurde? Man nimmt von Kindesalter Automatisch manche sachen auf die man hört, die sehe ich bei meinen bruder oder bei bekanten die hier aufgewachsen sind, welche nicht den extremen akzent nachhaltig dann besitzen aber dennoch gewisse grautöne oder das was sie von dne eltern gehört haben.

Realo´s erläuterung war, das man aufgrund der Jeweiligen Person manchmal dann angesprochen wird woher er oder sie so gut ( insert random sprache) sprechen kann.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die verbindet mit Afrika oder was weiß ich, absolut nichts, die kommen auch nicht aus dem Kongo, Somalia oder dem Tschad sondern aus Frankfurt, Berlin, Nürnberg oder sonst woher.


Das selbe geht auch für Personen die im Westen Leben und dennoch hier her z.b. gezogen sind wie Belgien oder frankreich und dennoch wird auch diese Frage an diese jeweilige Person gestellt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Niemand in diesem Land wird mich fragen, warum ich gut Englisch spreche, außer vllt er ist sturzbesoffen...
Dies kannst du beweisen das NIEMAND und ich betone DICH auf deine worte Niemand, dich fragen wird waru mdu so gut Englisch sprechen kannst? Voralle mauch weil es zwei Arten von englisch gibt und auch diese jeweilige Akzente haben. Das British englisch und das Amerikanische englisch, welches sich in ausprache und wörtern dennoch unterscheidet.

Und ,nein ,jene die mich dies fragten waren NICHt sturzbetrunken und waren nicht nur weiß.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du möchtest wissen, ob die da weiße Menschen grundsätzlich als "Ausländer" betrachten.
Nein, es geht simpel und einfach darum ob es nach EURER Ansicht dne nun auch in diesem , vom mir erläuterten Formen als Rassismus gelten würde, wie ihr es ja hier beschreibt. Ich sagte ja das der letze part, von realo´s Beispiel rassistische intensionen mit sich führt, jedoch der erste müsste ebenso dann unter diese kategorie gehören udn wurde, somitgehen dazu führen das alleinig diese frage für JEDEN Menschen ,egal wo und welche herkunft als Rassistisch deklariert werden müsste.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst mir aber gerne nachweisen, dass Ghanesen denselben Abstammungswahn wie Deutsche pflegen.
Rassismus ist eine ideologie und unabhängig von ländern, herkunft, geschlecht, religionszugehörigkeit etc. verbreitet; bedeutet, das in JEDEM Land es rassisten bzw. Rassismus geben kann bzw. gibt, vorallem wenn wir diverse Sätze bzw. fragen hier noch nicht mal abklären können ob sie nun rassistisch für alle gelten oder nur für bestimmten gruppen/situationen, was ja dann wiederum auch eine art rassismus ansich wäre.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 17:07
Zitat von MechMech schrieb:Realo´s erläuterung war, das man aufgrund der Jeweiligen Person manchmal dann angesprochen wird woher er oder sie so gut ( insert random sprache) sprechen kann.
Die werden angesprochen, weil sie "ausländisch" aussehen und nicht weil es irgendwie "schwarzösisch" klingt, wenn die reden.

Du kannst doch hier jetzt nicht tatsächlich auf Biegen und Brechen dieses Beispiel in die Richtung verdrehen, dass Menschen, die das gefragt werden, anders Deutsch sprechen als die Masse und die Frage quasi immer berechtigt ist...
Zitat von MechMech schrieb:Das selbe geht auch für Personen die im Westen Leben und dennoch hier her z.b. gezogen sind wie Belgien oder frankreich und dennoch wird auch diese Frage an diese jeweilige Person gestellt.
Niemand erkennt in Deutschland einen Menschen aus dem "Westen" als "Ausländer", außer er läuft bspw mit Baskenmütze, Baguette, einem Clark-Gable-Bart und einem gestreiften T-Shirt durch die Gegend.
Zitat von MechMech schrieb:Und ,nein ,jene die mich dies fragten waren NICHt sturzbetrunken und waren nicht nur weiß.
Du wurdest in Ghana gefragt, warum du gut Englisch sprichst???
Zitat von MechMech schrieb:Ich sagte ja das der letze part, von realo´s Beispiel rassistische intensionen mit sich führt, jedoch der erste müsste ebenso dann unter diese kategorie gehören udn wurde, somitgehen dazu führen das alleinig diese frage für JEDEN Menschen ,egal wo und welche herkunft als Rassistisch deklariert werden müsste.
Du verdrehst das Beispiel in jeder Form und versuchst es paradoxerweise von dem zu trennen, wofür es eigentlich symbolisch stand.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 17:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst doch hier jetzt nicht tatsächlich auf Biegen und Brechen dieses Beispiel in die Richtung verdrehen, dass Menschen, die das gefragt werden, anders Deutsch sprechen als die Masse und die Frage quasi immer berechtigt ist...
Ich verdreh hier nichts, ich sage nur das der erste abschnitt auch dan nabhänig von dem jeweiligen akzent möglich ist und würde d.h. EURE Erläuterung dazu hören.

Ich verneine nicht das irgendjemand dies auf grund seiner Hautfarbe gemessen bewertet werden kann. Dennoch gibt es dann in dem selben SPRACHMUSTER der frage dann nur im kontext des jeweiligen Akzents dann ebenfals diese Stellung.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Niemand erkennt in Deutschland einen Menschen aus dem "Westen" als "Ausländer", außer er läuft bspw mit Baskenmütze, Baguette, einem Clark-Gable-Bart und einem gestreiften T-Shirt durch die Gegend.
Wie kommst du immer nru auf das "niemand" hast du 82,67 Millionen Menschen befragt um dies zu 100% erläutern zu können oder JEDEN Rassisten?

Wie kommt man auf solche Abstruzen äußerungen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du wurdest in Ghana gefragt, warum du gut Englisch sprichst???
Ich wurde auf der Amerikanischen Basis gefragt woher ich gut englisch sprechen kann. dies bedeutet jedoch nicht das diese manchmal ausgelegte frage nur auf das Englische sich bezog, wie ich in Japan und Indien feststellen durfte. der Springende Punkt ist halt das der erste Satzbau von realo´s Beispiel ansich entweder auf ALLE Nationen und Länder als rassistisch deklariert werdne müsste oder als das, was es wohl am meisten eher gemeint ist ,als kompliment. Den das Problem ist, das es i neinen Umkehrungsfall dies manchmal von gewissen Leuten nicht als Rassistisch angesehen wird ,weil dann jemand mit anderer Herkunft z.b. diese Frage gestellt hat.

In der von Realo´s ausgelegten Beispiel, mit dne zweifragen hintereinander habe ICH persönlich noch nie jemanden diese Frage im kontext stellen gehört, jedoch die erstere.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du verdrehst das Beispiel in jeder Form und versuchst es paradoxerweise von dem zu trennen, wofür es eigentlich symbolisch stand.
Im gegenteil ich möchte nur wissen ob dann auch der erstere teil als rassisitisch gilt, wen ner alleien steht und dies dann in kombination wenn diese äußerung von z.b. Menschen die nicht im westen leben oder halt nicht in Deutschland oder USA.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 17:32
Zitat von MechMech schrieb:Ich verdreh hier nichts, ich sage nur das der erste abschnitt auch dan nabhänig von dem jeweiligen akzent möglich ist und würde d.h. EURE Erläuterung dazu hören.
Es gibt keinen Akzent, sondern nur das Beispiel, dass jemand anhand seiner/ihrer Hautfarbe als "Ausländer" gesehen wird und sich Leute deshalb über dessen Sprachkenntnisse wundern.
Die erwarten "Click-Clack" und "Bongo-Bongo" und nicht fehlerfreies Deutsch.
Zitat von MechMech schrieb:Wie kommst du immer nru auf das "niemand" hast du 82,67 Millionen Menschen befragt um dies zu 100% erläutern zu können oder JEDEN Rassisten?

Wie kommt man auf solche Abstruzen äußerungen?
Du wirst mir keinen einzigen Punkt nennen können, wie man optisch einen Schweden von einem Norweger von einem Franzosen von einem Deutschen unterscheiden kann...keinen einzigen.
Und deshalb ist "Niemand" vollkommen korrekt.
Zitat von MechMech schrieb:Ich wurde auf der Amerikanischen Basis gefragt woher ich gut englisch sprechen kann.
Und du bist gebürtiger Amerikaner? Und sie hielten dich nicht für einen Amerikaner, weil du anderes aussiehst als ein Klischee-Amerikaner?
Nein? Wovon sprichst du dann???


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.10.2017 um 17:41
Zitat von MechMech schrieb:Wie willst du den wissen, ob ein Land MEHR rassismus besitzt als ei nanderes ,wen ndu ,laut deinen eigenen worten nicht weißt ob es außerhalb des Westlichen noch andere gibt?
Man muss ihn nicht gut kennen, sondern kann ihn an den Folgen ablesen und einschätzen:
1. Grund für Krieg und Terroranschläge
2. Zahl der Opfer

Und da sehe ich eben, dass z.B. der Syrienkrieg aus diversen anderen Gründen, aber kaum aus rassistischen entstanden ist. Es geht da um Macht, Territorium und Kulturhoheit. Fundamentalen Islam zu verbreiten hat sehr wenig bis gar nichts mit Rassismus zu tun. Die Ethnie ist da ziemlich egal, es geht allein um die Zahl der neu gewonnenen "Rechtgläubigen".
Zitat von MechMech schrieb:Antisemitismus z.b. ist kein alleinig westliches phänomen.
Antiislamismus auch nicht. Aber niemand ist so aktiv bei der Diskriminierung von Muslimen wie der Westen, auch wenn dieser, anders als etwa in Myanmar/Bangladesh, unblutig ausgetragen wird.
Zitat von MechMech schrieb:diverse Cartoonisten, wie Satiriker und Comedianten, die ebenfalls andere religionen über dne kamm scheren, vom christentum bis hin zum atheisten.
Scheint, wenn tatsächlich vorhanden, eher nur saporadisch zu sein, sndernfalls würden die Medien, die ja stets Stoff gegen Muslime suchen, schon längst darüber berichtet haben. Und ohne Quellen muss ich es als simplen Narrativ werten. Aber all dies, was da hochgespielt wird, sind aus meiner Sicht nur Ablenkzungsmanöver, denn solange sich die Medien in Berichten hierüber zu übertrumpfen versuchen, ist der Rassismus weiterhin kein Thema und bleibt verborgen - in den Medien, nicht in der Realität. In den sozialen Netzwerken wird zwar gegen die Muslime gehetzt, aber sich kaum über Rassismus echauffiert. Auch dies ein gutes Indiz dafür, wer im Internet die Definitionsmacht hat und die Themen setzt.
Zitat von MechMech schrieb:Rassismus ist eine ideologie und unabhängig von ländern, herkunft, geschlecht, religionszugehörigkeit etc. verbreitet
Wohl eher eine Krankheit. Und da frag ich mich, wieso ich nicht in den 2 Jahren, die ich insgesamt in Afrika war (rund 20x im Urlaub verteilt auf 30 Jahre) nicht einmal von Schwarzen rassistisch beleidigt wurde, obwohl ich mich keinesfalls immer nur in Touristenenklaven aufgehalten habe, sondern häufig mit der Bahn und dem Bus durchs Land gefahren bin und auch des öfteren bei einheimischen Familien übernachtet habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 18:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es gibt keinen Akzent,
Wikipedia: Akzent (Aussprache)
Akzent bezeichnet die – meist unbewusste und ungewollte – Übertragung von Aussprachegewohnheiten der Erst- bzw. Muttersprache oder der vorrangig gebrauchten Sprache auf eine später erlernte (Fremdsprache) oder weniger gebrauchte Sprache. Die Abweichungen können die Lautformung, Intonation, Betonungsmuster und Satzrhythmus betreffen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:sondern nur das Beispiel, dass jemand anhand seiner/ihrer Hautfarbe als "Ausländer" gesehen wird und sich Leute deshalb über dessen Sprachkenntnisse wundern.
Auch hier nochmals, nein, den ich selbst wurde ja shcon mehrmals im Leben im bezug auf meinen Akzent darauf dan nangesprochen und wo die leute  vor oder nachher dann wussten das ich belgier bin.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die erwarten "Click-Clack" und "Bongo-Bongo" und nicht fehlerfreies Deutsch.
Also simple Klitscheé wie es realo ja schon weiter oben geschrieben hat. und auch i mSprachlischen gebrauc hwerden diese Klischeé öfters verwendet, sei es das Deutsche angeblich sehr hart und aggressiv wörter ausprechen würden oder das klischeé das sich amerikaner mit einem ehr texanischen akzent  äußern würden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du wirst mir keinen einzigen Punkt nennen können, wie man optisch einen Schweden von einem Norweger von einem Franzosen von einem Deutschen unterscheiden kann...keinen einzigen.
Wie realo ja selbst sagte, existiert ein klischeé denken, heißt das auch Menschen unterschiedlicher Haar, Augenfarbe, größe etc. in Ländern oder nationen Unterteilt werden, die sie nuneinmal nicht angehören. Blonde haare, rote Haare, Blaue Augen, Große Menschen ,große Frauen, Menschen Bulligeren/kräftigeren Auftretens, Menschen schwächeren Auftretens im Klischeé spektrum ist da dann öfters eine Unterteilung nunmal in andere Länders nicht selten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und du bist gebürtiger Amerikaner?
Nein Gebürtiger Belgier, aber durfte  auf und in der nähe der damaligen Amerikanischen Basis bei uns in der Nähe arbeiten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und sie hielten dich nicht für einen Amerikaner, weil du anderes aussiehst als ein Klischee-Amerikaner?
Wegen der Aussprache  des englischen ,was ich mir , durch das Jahre Lange Arbeiten dort stück  für stück angeeignet hatte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und deshalb ist "Niemand" vollkommen korrekt.
Eben nein ,weil Akzent und auch das Aussehen unabhängig von der Herkunft manchmal auch dazuführen können ,das man fälschlicherweise in ein anderes Land hineininterpretiert wird.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man muss ihn nicht gut kennen, sondern kann ihn an den Folgen ablesen und einschätzen:
1. Grund für Krieg und Terroranschläge
2. Zahl der Opfer
Also wären nach diesem beiden Kriterien nun Afrika, der mittlere Osten, Indien etc.also laut deiner erläuterung die Rassistischen Gebiete der Welt da dort diese zahlen extrem hoch sind? Oder wie willst du das genau erläutern?
Zitat von RealoRealo schrieb:Und da sehe ich eben, dass z.B. der Syrienkrieg aus diversen anderen Gründen, aber kaum aus rassistischen entstanden ist. Es geht da um Macht, Territorium und Kulturhoheit. Fundamentalen Islam zu verbreiten hat sehr wenig bis gar nichts mit Rassismus zu tun. Die Ethnie ist da ziemlich egal, es geht allein um die Zahl der neu gewonnenen "Rechtgläubigen".
Nach dieser definition würdest du dich dann mit der auslegung von Tussineldas beißen, denn IHRE definition dazu ist ja folgende.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.10.2017:Rassismus ist kurz zusammengefasst Macht + Vorurteil. Und der "Artikel" stempelt nicht jeden Weißen als Rassisten ab, zeig doch mal bitte auf, wo das genau passiert?
Zitat von RealoRealo schrieb:Antiislamismus auch nicht. Aber niemand ist so aktiv bei der Diskriminierung von Muslimen wie der Westen, auch wenn dieser, anders als etwa in Myanmar/Bangladesh, unblutig ausgetragen wird.
Tja und da komme nwir ja auch zu eine nder springenden punkte im bezug der religionen, die eine religion kann manchmal den ableger der anderen oder selben nicht leiden, nennenswertes beispiel sehen wir ja z.b. bei der liberalen Moschee, da wird z.b. ja der selbe religiöse kern selbst bekämpft.

Ja selbst die  verschiedenen Kulturellen Gruppen, die den Islam halt als religion haben bekriegen sich untereinander, ich sage nicht das hier eine diskreminierung  hier existent ist, ich sage nur das man hier nicht von aktivisten diskreminierung Reden kann ,ewnn wo anders auf der welt verschiedene Kulturelle  Lager der selben religionsgehörigkeit deswegen sich bekriegen oder töten.
Scheint, wenn tatsächlich vorhanden, eher nur saporadisch zu sein, sndernfalls würden die Medien, die ja stets Stoff gegen Muslime suchen, schon längst darüber berichtet haben. Und ohne Quellen muss ich es als simplen Narrativ werten. Aber all dies, was da hochgespielt wird, sind aus meiner Sicht nur Ablenkzungsmanöver, denn solange sich die Medien in Berichten hierüber zu übertrumpfen versuchen, ist der Rassismus weiterhin kein Thema und bleibt verborgen - in den Medien, nicht in der Realität. In den sozialen Netzwerken wird zwar gegen die Muslime gehetzt, aber sich kaum über Rassismus echauffiert.
Ich würde nicht sagen das es nur sporadisch ist, ich würde eher sagen ,das man da eher mal suchen sollte, u mes auch zu finden. Von diversen Atheisten die sich z.b.  kritisch gegen die katholische kirche oder ableger der christlichen Glaube naussprechen, zu Cartoonisten wie ralf ruthe( Über gott und Katholiken), hinüber zu Joscha Sauer ( ab udn an alle religion), hinüber zu darkmatter2525 der jegliche bibel phersere auseinande nimmt usw. die kritik gegen diese religionen ist präsent und wie es scheint sogar akzeptabel da ,selbst durch aufsehens es zu "kaum" löschen der jeweiligen expressionen kommt.

Das merkwürdige ist halt, warum dann den Islam als ausnahme i ndiesem kontext dann genommen werden sollte, während es für andere dann in Ordnugn scheint. Dies widerspricht sich dann doch in gewisser hinsicht da ja alle eine religion sind und der islam ja keine midnerheiten religion ist sondern zu einen DER größten wachsenden religionen gehört.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wohl eher eine Krankheit.
Dies haben doch so manche ideologien ansich ,das sie, je Menschenverachtender sie werden ,irgendwann zu einer regelrechten Krankheit werden. die problemati kist dann leider das diese Ideologie dann entweder garnicht mal angesprochen wird, dies dann von seiten derer, die sie ausüben oder nur zum teil angesprochen wird, wo man das eine kritisiert, was rassistische tendenzen hat aber im umkehrshcluss die selben tendenzen selbst ausübt, egal welcher Herkunft man ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:wieso ich nicht in den 2 Jahren, die ich insgesamt in Afrika war (rund 20x im Urlaub verteilt auf 30 Jahre) nicht einmal von Schwarzen rassistisch beleidigt wurde, obwohl ich mich keinesfalls immer nur in Touristenenklaven aufgehalten habe, sondern häufig mit der Bahn und dem Bus durchs Land gefahren bin und auch des öfteren bei einheimischen Familien übernachtet hab
Das ist halt die frage des " welchen Menschen man im Leben trifft".  Es wird sicherlich welche geben die werden sicher nie jemanden finden der rassistisch zu ihnen war, was aber dann nicht im umkehrshcluss bedeutet, das es dann in der stadt, in dem Land keine geben KÖNNTE, das selbe ist auch im bezug darauf wenn jemand 10 stück antreffen würde an einen tag, das würde jaauch nicht im umkehrshcluss heiße ndas ALLE  in dieser Stadt oder dem Land rassisten wäre. Du bist in 2 jahren in Urlaub in Afrika gewesen á 20 mal dennoch könntest du UNMÖGLICH JEDEN einzelnen Menschen dort begnet sein. Dennoch ist der Mensch, des Menschen größter feind in gewisser hinsicht und wird d.h. seine formen des Rassismus überall auf der welt haben.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.10.2017 um 18:45
Zitat von MechMech schrieb:Also wären nach diesem beiden Kriterien nun Afrika, der mittlere Osten, Indien etc.also laut deiner erläuterung die Rassistischen Gebiete der Welt da dort diese zahlen extrem hoch sind?
Du weißt was Grund bedeutet? Du musst bei diesen Kriegen/Terroranschlägen Rassismus als Hauptursache erkennen und belegen können, und das ist in den von mir genannten Beispielen (Syrien, Myanmar, Bangladesh) nicht der Fall.
Zitat von MechMech schrieb:Nach dieser definition würdest du dich dann mit der auslegung von Tussineldas beißen, denn IHRE definition dazu ist ja folgende.
Nein, überhaupt nicht. Wir sind hier an dem Punkt, wo es darum geht, Krieg und Terrorismus nach Ursachen abzuklopfen, besonders nach Rassismus, wenn man nicht so gut die anderenaußerhalb der europäischen Rassismen kennt außer dem Proklamierten. Und da geht es dem IS bspw. in erster Linie um Territorialgewinn und Bekehrung der Ungläubigen zum "echten" Islam. Was für eine Hautfarbe die Missionierten haben, ist denen latte.
Zitat von MechMech schrieb:Ja selbst die verschiedenen Kulturellen Gruppen, die den Islam halt als religion haben bekriegen sich untereinander, ich sage nicht das hier eine diskreminierung hier existent ist, ich sage nur das man hier nicht von aktivisten diskreminierung Reden kann ,ewnn wo anders auf der welt verschiedene Kulturelle Lager der selben religionsgehörigkeit deswegen sich bekriegen oder töten.
Du gleitest jetzt wieder ab ins Klischee Kulturkampf und Glaubenskrieg, obwohl ich gesagt habe, dass dies nur die im Westen herausgehobenen Gründe für die Islamfeindlichkeit sind, so dass man Rassismus nicht zu thematisieren braucht. Also bleiben wir mal lieber beim Topic (Rassismus).
Zitat von MechMech schrieb:Das ist halt die frage des " welchen Menschen man im Leben trifft".
Wenn du jetzt Rassismus an falschen Zufallsbegegnungen festmachen oder behaupten willst, ich hätte nur gerade jene paar hundert Afrikaner kennen gelernt, die nicht rassistisch sind, dann sollten wir das hier beenden.


melden

Rassismus

09.10.2017 um 18:47
Zitat von MechMech schrieb:Auch hier nochmals, nein, den ich selbst wurde ja shcon mehrmals im Leben im bezug auf meinen Akzent darauf dan nangesprochen und wo die leute vor oder nachher dann wussten das ich belgier bin.
Es gibt keinen Akzent in diesem Beispiel, Herrgott!

Es kann doch nicht möglich sein, dass du das nicht begreifst....die Leute werden in diesem Beispiel für Ausländer gehalten aufgrund ihres Aussehens...kein Akzent, kein gebrochenes Deutsch sondern Hautfarbe!
Beispiele funktionieren natürlich nicht, wenn du am laufenden Band die Sachlage verdrehst und da Dinge hinzufantasierst.
Zitat von MechMech schrieb:Wie realo ja selbst sagte, existiert ein klischeé denken, heißt das auch Menschen unterschiedlicher Haar, Augenfarbe, größe etc. in Ländern oder nationen Unterteilt werden, die sie nuneinmal nicht angehören. Blonde haare, rote Haare, Blaue Augen, Große Menschen ,große Frauen, Menschen Bulligeren/kräftigeren Auftretens, Menschen schwächeren Auftretens im Klischeé spektrum ist da dann öfters eine Unterteilung nunmal in andere Länders nicht selten.
Ja, kein einziger Punkt, wie ich sagte, nur Rumgeschwurbel.
Zitat von MechMech schrieb:Nein Gebürtiger Belgier, aber durfte auf und in der nähe der damaligen Amerikanischen Basis bei uns in der Nähe arbeiten.
Und ich bin immer noch schockiert, dass du dieses Beispiel nicht begreifen willst.
Ich erkläre das jetzt ein letztes mal: Schwarze Menschen werden in Deutschland als Ausländer wahrgenommen, selbst wenn sie hier seit 300 Jahren leben würden.
Schwarz = Ausländer
Verstehst du das?

Und dieses Sprachbesipiel sollte nur symbolisch genau das aufzeigen...sonst nichts, gaaaaaaaaaaaaaaar nichts. Kein Akzent!


3x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 21:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schwarze Menschen werden in Deutschland als Ausländer wahrgenommen, selbst wenn sie hier seit 300 Jahren leben würden.
Die Angelegenheit ist eigentlich leicht zu erledigen...
Solange sich Schwarze ausschließlich untereinander paaren, sich Weiße ausschließlich untereinander paaren, sich Muslime ausschließlich untereinander paaren, also selbst eine kulturelle und »genetische Reinheit« anstrebt wird, werden diese Differenzen bestehen.
Erst wenn der Schwarze mit dem Weißen, der Christ mit dem Muslime ins Bett geht, erst dann ist »Rassismus« überwunden worden, weil dann alle genetische und kulturelle Mischlinge sind.
Das wäre der Beginn einer neuen europäischen Kultur (wenn es in unserem Längen und Breitengrad gelingt). So gelingt es, nicht anders.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 22:02
@Zugzwang
Aber man paart sich doch schon untereinander.

Warts aber es dauert nicht mehr lange, bis es nur noch Karamell braune Menschen gibt.

Ja ok Japaner gibt es dann noch


1x zitiertmelden

Rassismus

09.10.2017 um 22:45
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Japaner gibt es dann noch.
Die Japaner haben übrigens dringend ein paar neue Gene nötig - war irgendwo zu lesen. Die »Rassenreinheit« ist in Japan bald nur noch beim Akita Inu vertretbar. Für die Japaner selbst wird dies in Zukunft gesundheitliche und körperliche Konsequenzen haben.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.10.2017 um 01:49
Aus dem Trump-Thread, gerade entdeckt...
Zitat von FFFF schrieb am 31.08.2017: foss schrieb:
Studien zählen auf jeden Fall nicht, wenn sie nur erwähnt werden. Klar kann man auch mit Studien argumentieren, aber dann muss man sich damit genauer befassen, als nur irgendein Kommentar ablassen der sinngemäß: "Nach einer Studie ist es so!" lautet.

Ich habe mich drei Tage lang in jeder freien Minute damit befasst
Sollten wir sowas nicht hier diskutieren?
Gerade dafür hab ich diesen Thread eingerichtet.


melden

Rassismus

13.10.2017 um 08:29
@Realo
häh? Gerade wofür? Um darüber zu diskutieren, ob man sich mit Studien genauer befasst?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.10.2017 um 10:07
@Tussinelda

Nein, aber das war dort seitenlang eine sehr interessante Diskussion zu Rassismus, nicht ausschließlich auf die USA bezogen, sondern zum großen Teil verallgemeinbar, und FF brachte da einige interessante Aspekte, die man so nur erklären kann, wenn man auch Ahnung von der Materie hat. Es macht halt mehr Spaß mit Leuten zu diskutieren, die ihre Aspekte genau darlegen, so auch foss als quasi Argumentationsgegner, und je besser der ist, umso mehr muss man sich anstrengen, um das zu widerlegen; das hebt das Niveau ganz erheblich und die Leser haben viel mehr davon und können auch was mitnehmen. Das vermisse ich etwas in der Diskussion hier.


melden

Rassismus

13.10.2017 um 10:12
@Realo
das liegt aber auch daran, dass man hier keine bestimmte Grundlage hat. Zu allgemein gefasst wird das nichts. Rassismus ist ein zu breit gefächertes Thema, man müßte es also eingrenzen, ansonsten wird es eben sehr oberflächlich. ich habe auch nicht genau verstanden, was Du jetzt eigentlich diskutieren willst. Geht es darum, ob es Rassismus in Deutschland gibt, warum es ihn gibt, wie man ihn erkennt, welche Ursachen, Auswirkungen Rassismus hat? Was man tun kann/sollte? Oder was ganz anderes? ich habe das noch nicht so recht verstanden.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.10.2017 um 10:15
Ja, vielleicht hast du recht.

Ich wollte das Thema zunächst mal nicht eingrenzen, weil ich der Meinung war, dass sich spezielle Punkte (Streipunkte) schnell ergeben würden, über die detailliert hätte diskutiert werden können. Offenbar funktioniert dieser Mechanismus nicht immer und nicht bei jedem Thema. Also - wenn auch ex negativo - was dazu gelernt. :D


melden

Rassismus

13.10.2017 um 10:34
@Realo
ich zum Beispiel finde es interessant, wie Rassismus immer wieder mit Angst gerechtfertigt wird, mit irgendwelchen ominösen Zukunftssorgen und das man seine "Sorgen und Ängste" ja auch aussprechen können muss.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.10.2017 um 10:55
Ja, bezeichnend ist, dass die ihren Rassismus gar nicht merken. Und da man in der häuslichen Erziehung darüber nicht aufgeklärt wird, sollte das unbedingt Teil eines Schulfachs Politik werden. Anders kriegen wir den Alltagsrassismus und falsche Zuschreibungen von Ursachen einfach nicht raus.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

14.10.2017 um 13:57
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb am 09.10.2017:weil dann alle genetische und kulturelle Mischlinge sind.
Falsch. Die absolute Mehrheit ist gemischt. Es gibt keine "reine" Deutsche, Türken, Russen etc. 


Anzeige

melden