Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.02.2018 um 18:34
@lawine
nee, um Gottes Willen, Deine persönlichen Informationen interessieren mich überhaupt nicht, der Flughafen reicht vollkommen.....

Anzeige
melden

Rassismus

08.02.2018 um 18:58
Und wieder treibt die Rassismus-Debatte recht merkwürdige Blüten:

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Politik-10/Streit-um-Namensgebung-Mohren-Apotheken-in-Frankfurt-Die-CDU-findets-okay-31309.html
Streit um Namensgebung - Mohren-Apotheken in Frankfurt?
Die Kommunale Ausländervertretung möchte gerne, dass Mohren-Apotheken aus dem Stadtbild verschwinden.



1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

08.02.2018 um 19:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das spielt keine Rolle, wie Du das findest, dass sollte dann doch der jeweiligen Gruppe überlassen sein, wie sie genannt werden will.
Das ist von drüben, kannst du sicher zuordnen.

Also da meintest du ja vor längerer Zeit ( wurde drüben auch zitiert) PoC soll man sagen. Jetzt will der in deinem Link in diesem Thread ( wo ja soooo extremer Rassismus behandelt wird), dass man schwarz groß schreibt. Also Schwarze Menschen.

Darum mache ich es mit mir selbst aus. Ich brauche weder dich noch den Kollegen aus deinem Link.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:13
@insideman
ja Schwarze Menschen (ich schreibe es übrigens auch so, seitdem ich weiß, dass dies die Selbstbezeichnung ist) nennt man Schwarze Menschen. Aber nicht alle Menschen sind Schwarze Menschen oder sehen sich als Schwarze Menschen, sind aber auch nicht Weiss. Um diese Gruppe allumfassend zu benennen sagt man PoC, das ist dann quasi nie falsch, falls man die Herkunft nicht kennt und es wichtig wäre, die Gruppe diesbezüglich zu benennen. ich denke, wenn ich das schaffe einzuordnen und richtig zu benutzen, solltest Du das und auch viele andere auch können. Du hinterlässt doch sonst auch gerne den Eindruck, ziemlich schlau zu sein, da ist das sicher eine der leichtesten Übungen


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 19:15
@emz
ja, ist nicht der erste und wird wohl auch nicht der letzte Versuch sein, so lange man auf rassistischen Bezeichnungen bestehen will.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:30
@lawine
ist einen Flughafen zu nennen jetzt auch zu persönlich? Würde mich wirklich sehr interessieren, wo das gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 19:31
Na klar, am besten reißt man gleich das ganze denkmalgeschützte Haus ab. Oder genügt es, ein Brett drüber zu nageln?

https://rtlnext.rtl.de/cms/rassismus-debatte-um-frankfurter-mohren-apotheken-jetzt-spricht-die-inhaberin-4141341.html (Archiv-Version vom 05.02.2018)


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo das gewesen sein soll.
Wo das bei ihr (?) war, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber du könntest es mal im Nord(osten) Chinas probieren. Da kommt es durchaus vor, dass man das einzige Weißgesicht weit und breit ist.
Sofern man dann als Frau noch helle Haare und helle Augen hat, passiert es durchaus, dass man mehr als nur angestarrt wird (Bei mir als Mann ists jedoch beim Anstarren geblieben ;) )


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:41
@SergeyFärlich
wurdest Du dort auf Drogen untersucht und alles durchsucht?
Dass es Gegenden gibt, wo man durchaus die einzig Weisse Person ist, klar gibt es das. Aber warum sollte man als Einzigste dann auf Drogen getestet und durchsucht werden?


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja Schwarze Menschen (ich schreibe es übrigens auch so, seitdem ich weiß, dass dies die Selbstbezeichnung ist) nennt man Schwarze Menschen. Aber nicht alle Menschen sind Schwarze Menschen oder sehen sich als Schwarze Menschen, sind aber auch nicht Weiss. Um diese Gruppe allumfassend zu benennen sagt man PoC, das ist dann quasi nie falsch, falls man die Herkunft nicht kennt und es wichtig wäre, die Gruppe diesbezüglich zu benennen. ich denke, wenn ich das schaffe einzuordnen und richtig zu benutzen, solltest Du das und auch viele andere auch können. Du hinterlässt doch sonst auch gerne den Eindruck, ziemlich schlau zu sein, da ist das sicher eine der leichtesten Übungen
Ich bin ziemlich intelligent, aber die Konsequenz davon ist nicht die, dass ich Dinge anderer Menschen übernehme. Ich schau mir an um was es geht und entscheide dann.

PoC wird ziemlich sicher noch lange nicht zu den Begriffen gehören die ich verwende. Meine Sprache diesbezüglich ist ausreichend und ich lebe nicht in den 60ern.

Was ich damit sagen will?

Mein Vokabular welches natürlich dem Zeitgeist geschuldet ist, ist heute bestimmt nicht äquivalent zu den Begriffen die früher verwendet wurden.
Jeder der dies in x Jahren so sehen mag, ist ideologisch anders geortet als ich und deshalb kein Maßstab für mich.


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:45
@emz
es geht nicht um das Haus oder die Fassade......es geht um den Namen der Apotheke......die vor 2 Jahren, wenn mich nicht alles täuscht, erst so genannt wurde.....was dann schon reichlich ignorant ist, wie ich finde, aber der Inhaber hat sich "nichts dabei gedacht", naja, was soll ich sagen


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 19:46
@Tussinelda
Tatsächlich wurde ich sehr gründlich durchsucht - zumindest mein Gepäck. Ein dortiger Bekannter erzählte mir hinterher, dass das bei den meisten Auswärtigen so gehandhabt wird.

Vorsicht, Rassismus meinerseits: Der Chinese ist grundsätzlich furchtbar neugierig, traut sich aber selten zu fragen. Damit er jedoch weiß, was der Nicht-Chinese für Klamotten, für Händis, für Sachen eben hat, macht ers auf diese Weise.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 19:48
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Vorsicht, Rassismus meinerseits: Der Chinese ist grundsätzlich furchtbar neugierig, traut sich aber selten zu fragen. Damit er jedoch weiß, was der Nicht-Chinese für Klamotten, für Händis, für Sachen eben hat, macht ers auf diese Weise.
na dann hoffe ich, dass Chinesen ausreichend Jobs haben, wo sie das Gepäck etc von "Fremden" durchsuchen können, sonst können sie ja gar nicht dem Stereotyp entsprechen


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:53
@Tussinelda
Nunja, neugierig sein und Gepäck durchsuchen müssen sich ja nicht zwingend entsprechen. Aber das weißt du mit Sicherheit. ;)


melden

Rassismus

08.02.2018 um 19:58
Friedberg Apotheke zum Mohren seit 400 Jahren. und der Hinweis "Zum Mohren", wurde erst vor 2 Jahren in die Sandsteinfassade gemeißelt? Das glaub ich nicht.
Und was machen wir dann mit dem Coburger Wappen und seinem Mohrenkopf?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 20:07
@Tussinelda
vom Flughafennamen kannst du auf die Hautfarbe der Fluggäste zu einer bestimmten Zeit schließen, respect. ich könnte das nicht :(

ich habe tatsächliches racial profiling erlebt und wurde auf Grund meiner Haut - und Haarfarbe mehrfach von Einheimischen als die ""Weiße Fremde" angelangt und mit Heiratsanträgen belästigt - ähnliches blödes Zeug erlebt der Herr in deinem Beispiel.
es ist rassistisch. ja. aber rassistisches Handeln gibt es, entgegen deiner Darstellung, nicht nur in eine Richtung.

Ende OT.
**************************************
Zitat von emzemz schrieb:Friedberg Apotheke zum Mohren seit 400 Jahren. und der Hinweis "Zum Mohren", wurde erst vor 2 Jahren in die Sandsteinfassade gemeißelt? Das glaub ich nicht.
Und was machen wir dann mit dem Coburger Wappen und seinem Mohrenkopf?
Geschichte kann man opfern wenn's einem guten Zweck dient.... "Ironie"


vielleicht müssen demnächst Deutsche auch noch um ihre Familiennamen bangen. lt Telefonbucheinträgen gibt es den Familiennamen Mohr 13953 als Telefonbucheintrag.
Neger als Familienname kommt immerhin 176 als Telefonbucheintrag vor.

denen kann man auch noch anhängen, dass sie wissen, dass sie mit einem rassistischen Familiennamen rumlaufen...

http://www.verwandt.de/karten/absolut/mohr.html

es gibt sogar bedauernswerte Menschen, die Rommel oder Himmler (to be continued) heißen und sich ihre verbrecherischen Namensvetter nicht ausgesucht haben.

da liegt ne Mammutaufgabe vor den Fans der political correctness


melden

Rassismus

08.02.2018 um 20:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.es geht um den Namen der Apotheke......die vor 2 Jahren, wenn mich nicht alles täuscht, erst so genannt wurde.....was dann schon reichlich ignorant ist, wie ich finde, aber der Inhaber hat sich "nichts dabei gedacht",
Quelle??


melden

Rassismus

08.02.2018 um 20:57
Das Unverständnis teilt auch Schwartz. Er zog mit seiner Apotheke im Juli vergangenen Jahres in das Haus. Den Ausdruck „zum Mohren“ nahm er in den Namen auf, da er auch in steinerner Inschrift an der Fassade über dem Eingang steht.
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Mohren-Apotheke-entfernt-Logo;art675,2891859

Es gibt allerdings zwei betroffene Apotheken.. die andere ist älter.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 21:10
Was ich dabei pikant finde, die Inhaberin der Apotheke zum Mohren, also in dem Haus mit dem Sandstein-Schriftzug "Zum Mohren", sie heißt Schwartz. ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2018 um 21:10
Zitat von emzemz schrieb:und der Hinweis "Zum Mohren", wurde erst vor 2 Jahren in die Sandsteinfassade gemeißelt? Das glaub ich nicht.
kannst Du bitte sorgfältiger lesen? ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht um das Haus oder die Fassade......es geht um den Namen der Apotheke......die vor 2 Jahren, wenn mich nicht alles täuscht, erst so genannt wurde.....was dann schon reichlich ignorant ist, wie ich finde, aber der Inhaber hat sich "nichts dabei gedacht", naja, was soll ich sagen
es geht also NICHT um die Fassade, sondern den Namen der Apotheke (ich wiederhole es vorsichtshalber noch einmal)

@lawine
wie kann man nur ein solches Theater veranstalten, wenn jemand nach einem Flughafen fragt?
Hier, der geforderte beleg, ganz ohne Theater
Inhaber der "Zeil Apotheke Zum Mohren", er habe den Begriff vergangenes Jahr in den Namen seiner Apotheke aufgenommen, "weil er ohnehin schon am Haus stand". Seit Juli 2017 hat Schwartz die Räume in dem Haus gemietet. "Rassismus findet im Kopf statt, nicht an Fassaden", sagte Schwartz, der die Kritik der KAV zurückwies.

Schwartz kritisierte, dass die Ausländervertretung sich nicht zuerst an ihn, sondern direkt an das Stadtparlament gewandt habe. Er sei "offen für Gespräche". Wenn er den Namen aber überhaupt ändern solle, müsse er auch von der Fassade verschwinden - und das halte er für schwierig, das Haus stehe unter Denkmalschutz.
http://www.hessenschau.de/politik/mohren-apotheke---traditionsname-unter-rassismus-verdacht,mohren-apotheke-100.html (Archiv-Version vom 27.01.2018)
sogar weniger als 2 Jahre, wie ich feststelle
Er zog mit seiner Apotheke im Juli vergangenen Jahres in das Haus. Den Ausdruck „zum Mohren“ nahm er in den Namen auf, da er auch in steinerner Inschrift an der Fassade über dem Eingang steht. In dem schmalen Gebäude befand sich ehemals das Hotel „Zum Mohren“. Dass die Inschrift erhalten bleiben sollte, schrieb der Denkmalschutz Schwartz vor, als der das Haus restaurierte. „Ich habe mir dabei nichts gedacht, als ich es in den Namen aufnahm“, sagt Schwartz. „Schließlich kommt das Wort deutschlandweit bei über hundert Apotheken vor.“
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Mohren-Apotheke-entfernt-Logo;art675,2891859

@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was ich dabei pikant finde, die Inhaberin der Apotheke zum Mohren, also in dem Haus mit dem Sandstein-Schriftzug "Zum Mohren", sie heißt Schwartz. ;)
noch interessanter ist, die Inhaberin ist ein Mann


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden