Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.04.2020 um 11:33
@KaMailLeon
das ist keine Antwort auf meine Frage. Wie genau erklärst Du das, wenn Du einem 5jährigen oder 6jährigen Kind das Buch mit den rassistischen Bezeichnungen vorliest? Wie erklärst Du es, wenn das Kind mit 8 das Buch selbst liest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Danke! Also kann ich Sarkasmus gut?
Durchaus! Und, wie gesagt, du hast damit ja sogar einen durchaus wichtigen Punkt eingebracht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:An Wertsteigerungen von Astrid Lindgrens Büchern glaube ich nämlich (nach kurzer Recherche) nicht!
Bei Astrid Lindgren Büchern bin ich jetzt auch überfragt, aber Sammler gibt es ja für alles.

Ich muss gestehen, dass ich auch nur die Verfilmungen mit Inger Nielsson gesehen habe. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht mehr, wie die Begriffe dort gehandhabt wurden.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 11:37
@Tussinelda
Also mir wurde damals gesagt, „neger ist ein Wort dass man früher so daher gesagt hat. Heute darf man es nicht mir sagen weil sich die Personen mit dunkler Hautfarbe dadurch beleidigt fühlen. Behandelt sie wie jeden anderen Menschen auch, die Hautfarbe spielt nie eine Rolle. Früher war das anders, aber das erklären wir dir wenn du älter bist“ das hat sich so eingebrannt dass ich das sinngemäß heute noch weiß.
Man muss Kindern keinen politischen Vortrag halten. Der Vorteil ist, dass sie in dem Alter einfach gestrickt sind und nicht so kompliziert und umständlich denken wie erwachsene.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie genau erklärst Du das, wenn Du einem 5jährigen oder 6jährigen Kind das Buch mit den rassistischen Bezeichnungen vorliest?
5/6 Jahre? Da besteht noch kein direkter Handlungsbedarf mMn, es sei denn das Kind fragt gezielt nach dem Begriff "Neger" und wenn dann hab ich doch hier genug Anregungen wie man es (nicht) machen sollte... ;)

Was willst du jetzt hören? Eine Anleitung wie JEDER sein Kind zu erziehen hat? Quasi eine art Schablone? *komisch*


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Heute darf man es nicht mir sagen weil sich die Personen mit dunkler Hautfarbe dadurch beleidigt fühlen.
das allein ist schon fragwürdig und aus meiner Sicht eine vollkommen inakzeptable Verharmlosung und Falschdarstellung.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:5/6 Jahre? Da besteht noch kein direkter Handlungsbedarf mMn, es sei denn das Kind fragt gezielt nach dem Begriff "Neger" und wenn dann hab ich doch hier genug Anregungen wie man es (nicht) machen sollte... ;)
nee ist klar, man vermittelt erst Worte, die man gar nicht im Sprachgebrauch haben sollte oder müsste, um dies dann ggf. irgendwann wieder irgendwie zu korrigieren. Läuft.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:42
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:und wenn dann hab ich doch hier genug Anregungen wie man es (nicht) machen sollte... ;)
und trotzdem hat es doch so gut geklappt:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mein wahres Leben fand "draußen" statt... unbedarft mit meinen Kumpels abhängen, Lieder und Reime benutzen ohne Zensur im Nacken, Fußball spielen, Mädchen anbaggern, in der Disco "abgehen" ohne "Anstandswauwau/Türsteher", ohne Drogen, ohne Ozonloch, ohne Existenzangst/Arbeitslosigkeit, usw. usf. *hach* was haben wir gelebt... ;)
Also alles richtig gemacht!


melden

Rassismus

13.04.2020 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das allein ist schon fragwürdig und aus meiner Sicht eine vollkommen inakzeptable Verharmlosung und Falschdarstellung.
Für einen 6 jährigen ist das durchaus ausreichend. In meinem Fall hat das super geklappt. Aber wie gesagt man kann einem 6 jährigen auch einen politvortrag halten. Wenn man dann fertig ist ihm zu erklären was relativieren ist, bin ich sicher er hat noch Kapazitäten um zu verstehen warum man das nicht sagt.
Jeder wie er will.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee ist klar, man vermittelt erst Worte, die man gar nicht im Sprachgebrauch haben sollte oder müsste, um dies dann ggf. irgendwann wieder irgendwie zu korrigie
OK. Hier deine "Erziehungsschablone" für Kinder von 5/6 Jahren!

"Neger" = Beleidigung, "Pfui- Wort"

"Schwarzer" = keine Beleidigung, darf gesagt werden!

Fertig!


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:49
@KaMailLeon
Ja wenn man es so bedenkt, braucht es bei einem so jungen Menschen manchmal gar nicht mehr. Ich mein „gelber Schnee ist bäh bäh“ hat ja auch funktioniert!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:53
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Für einen 6 jährigen ist das durchaus ausreichend. In meinem Fall hat das super geklappt. Aber wie gesagt man kann einem 6 jährigen auch einen politvortrag halten. Wenn man dann fertig ist ihm zu erklären was relativieren ist, bin ich sicher er hat noch Kapazitäten um zu verstehen warum man das nicht sagt.
Jeder wie er will.
nee, man tauscht die Worte einfach aus, KEIN Kind muss die lernen und im Sprachgebrauch aufnehmen. Dafür gibt es keinen einzigen Grund. Keinen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:OK. Hier deine "Erziehungsschablone" für Kinder von 5/6 Jahren!

"Neger" = Beleidigung, "Pfui- Wort"

"Schwarzer" = keine Beleidigung, darf gesagt werden!

Fertig!
die ist beschissen, deine Schablone.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man tauscht die Worte einfach aus, KEIN Kind muss die lernen und im Sprachgebrauch aufnehmen. Dafür gibt es keinen einzigen Grund. Keinen.
Sorry aber (ohne dir zu nahe treten zu wollen) was ist das bitte für ein Schwachsinn?? Man kann doch nicht alles was unangenehm ist einfach streichen! Wie soll denn ein Kind dann lernen was richtig und was falsch ist? Wer nicht fragt bleibt dumm hieß es mal.

Hätten meine Eltern das so gehandhabt, oder es einfach tot geschwiegen worden, nach dem Motto „das darf der auf keinen Fall hören, lesen und nicht wissen was es ist“ hätte ich aus Unwissenheit damals bei den anderen vermutlich mitgemacht und sie nicht darauf hingewiesen dass es falsch ist.
Ich würde mein Leben lang mit unangenehmen Sachen konfrontiert, meine Eltern haben mich immer auf die Schnauze fallen lassen damit ich eigene Erfahrungen mache. Allerdings haben sie mich danach immer wieder aufgehoben.
Ich bin ihnen so dankbar dafür dass sie mich nicht in Watte gepackt und alles schlechte und ungute von mir abgehalten haben.
Aber wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:06
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hätten meine Eltern das so gehandhabt, oder es einfach tot geschwiegen worden, nach dem Motto „das darf der auf keinen Fall hören, lesen und nicht wissen was es ist“ hätte ich aus Unwissenheit damals bei den anderen vermutlich mitgemacht und sie nicht darauf hingewiesen dass es falsch ist.
das ist falsch. Hätte das Wort dort nicht gestanden und wäre es nicht vor- oder selbst gelesen worden, dann hättest Du es nie benutzt, somit wäre eine rassistische Bezeichnung weniger im Sprachgebrauch.


melden

Rassismus

13.04.2020 um 12:06
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ach komm, ich habe nie gesagt dass die aus anderen Kinderbüchern sind, und das weißt du auch. Schwacher
Deine Argumentation war ja, dass du um anti-rassistisch erzogen werden zu können, den N****könig in Pippi Langstrumpf vorgelesen bekommen musstest, damit du nicht gegen Schwarze ausfällig wirst.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hätte ich ein anderes Buch vorgelesen bekommen, wäre vielleicht das Thema gar nicht aufgekommen und ich hätte mich da eingereiht.
Oder wie ist diese Passage zu verstehen?

Und dann kommst du mit diesen Begriffen:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nigger, Bimbo, Zulu
Nein, du hast nicht gesagt, dass du die aus Kinderbüchern hast, aber genau das ist ja das Verwunderliche.
Bei diesen Begriffen:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nigger, Bimbo, Zulu
konnten dir deine Eltern beibringen , dass man die nicht benutzen soll, ohne dass die in einem Kinderbuch auftauchen.

Warum funktioniert das dann nicht mit dem N****?

Das ist nicht wirklich logisch, was du hier erzählst.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wo die Kids diese Begriffe damals her hatten darfst du mich nicht fragen.
Das habe ich dich ja auch nicht gefragt.
Ich hatte dich gefragt, woher du wusstest, dass man die nicht benutzen darf, ohne dass deine Eltern dir die Worte in einem Kinderbuch vorgelesen hat?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:08
@Tussinelda
Es ist ja nu nicht so dass das Wort ausschließlich in dem Buch auftaucht. Spätestens bei Winnetou hätte es mich erreicht. Allerdings wusste ich da dann bereits was Sache ist.
Dann müsste man alles streichen, vernichten und was weiß ich wo das Wort gesagt oder geschrieben wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ist beschissen, deine Schablone.
Dann entwirf doch eine Bessere! An Intelligenz dürfte es ja nicht mangeln, ebenso wie an Zeit...

Oder lies einfach nur aus "politisch, korrekten Büchern" vor, das Kind hat ja irgendwann "Ethik" in der Schule... ;)


btw.
@6.PzGren391

Zulu ist kein Schimpfwort...
Die Zulu (auch amaZulu; von isiZulu izulu, „Himmel“[1]) sind eine afrikanische Volksgruppe der Bantu mit heute über elf Millionen Menschen und die größte ethnische Gruppe Südafrikas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zulu_(Volk)


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will.
Vielen Dank für die Erlaubnis.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:und sie nicht darauf hingewiesen dass es falsch ist.
Davon scheint aber heute nicht mehr viel übrig geblieben zu sein, oder täusche ich mich da?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Man kann doch nicht alles was unangenehm ist einfach streichen!
Hast du eine Erklärung dafür, warum ihr immer mit Extremen argumentieren müßt?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine Argumentation war ja, dass du um anti-rassistisch erzogen werden zu können, den N****könig in Pippi Langstrumpf vorgelesen bekommen musstest, damit du nicht gegen Schwarze ausfällig wirst.
Negativ. Es wurde mir sicher nicht vorgelesen um mich anti-rassistisch zu erziehen. Meine Eltern haben einfach mit Versand vorgelesen und wenn etwas entsprechendes aufgetaucht ist, weiter gedacht und mir etwas beigebracht. Deine Fantasie ist wirklich beachtlich wenn man bedenkt was du überein rein interpretierst.
Find ich cool!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wie ist diese Passage zu verstehen?
Na so wie es da steht. Hätte man mit pipi vorenthalten, unwissentlich oder nicht, wäre die Frage wohl nie aufgekommen und ich hätte es nicht besserngewusst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:konnten dir deine Eltern beibringen , dass man die nicht benutzen soll, ohne dass die in einem Kinderbuch auftauchen.
Diese Worte haben andere benutzt, nicht ich.

Wo wir wieder bei der Weitsicht wären, wurde mir natürlich nicht vorenthalten dass neger nicht das einzige Schimpfwort ist.
Genauso wie mir mal beigebracht wurde das man nicht nur „schwuchtel“ nicht sagt, sondern auch nicht diverse andere bezeichnungen für schwule die ich euch denke ich nicht vorbeten muss.

@peekaboo
Gerade dir muss ich überhaupt nichts erklären.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dann müsste man alles streichen, vernichten und was weiß ich wo das Wort gesagt oder geschrieben wird.
nee, eben nicht. Nicht dort, wo es von historischer, inhaltlicher Relevanz ist. Habe ich jetzt gefühlt schon 2000mal geschrieben. Wenn die Geschichte in einer Zeit spielt und die Geschichte in diese Zeit eingebettet ist, sie also die damalige Zeit (in der die Geschichte spielt, nicht in der sie geschrieben wurde) widerspiegelt, diese Zeit und diese Ausdrucksweise relevant für die Geschichte ist, relevant im Sinne, die Situation rassistisch diskriminierter Menschen darzustellen, dann sollte es drin bleiben, mit Fußnote bei Kinder und Jugendbüchern.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.04.2020 um 12:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nicht wirklich logisch, was du hier erzählst.
Mir kommt die hier aufgetischte Geschichte auch nicht koscher vor.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gerade dir muss ich überhaupt nichts erklären.
Du brauchst dich nicht versuchen herauszureden, nur weil du es nicht erklären willst. Es geht nicht darum, mir was zu erklären, du erklärst allen hier, warum ihr oft mit Extremen argumentieren müßt.


Anzeige

melden