Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.06.2020 um 23:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Eya will Negerküsse sagen dürfen, und es nervt Sie das Du das anprangerst, ist doch nicht so schwer zu verstehen :)
Negerküsse, Zigeunerschnitzel, Negerkönig, da geht das Herz des in den 50-70ern geborenen Deutschen auf - und wenn man versucht, darüber zu diskutieren, schränkt man deren Leben so dermaßen ein, das dies nicht zu ertragen ist - schließlich hat die Oma schon immer Zigeuner und Neger gesagt und meinte das nie böse, die Betroffenen sollen sich mal nicht so anstellen, immerhin dürfen Sie in unserem tollen, fortgeschrittenen Deutschland leben und sollten Demut und Dankbarkeit zeigen.
Die beste Zusammenfassung, die ich hier je gelesen habe.

ich habe da auch sehr oft den Eindruck, als gehe es um Selbstverteidigung und Rechtfertigung zur Legitimierung rassistische Begriffe verwenden zu dürfen ohne dafür kritisiert zu werden. Nur, die Kritik folgt auf den Fuß, was wohl störend ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich habe da auch sehr oft den Eindruck, als gehe es um Selbstverteidigung und Rechtfertigung zur Legitimierung rassistische Begriffe verwenden zu dürfen ohne dafür kritisiert zu werden. Nur, die Kritik folgt auf den Fuß, was wohl störend ist.
Ich denke es geht da sehr oft um Unwissenheit und Unverständnis aufgrund nicht erlebter Diskriminierung. Als Person, die sich durch solche Begriffe nie diskriminiert gefühlt hat, denkt man sich wahrscheinlich eher, dass man sich selbst dadurch nicht diskriminiert fühlen würde und kann sich aufgrund dessen nicht vorstellen, was so schlimm daran sein soll. Denke ich jedenfalls


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:07
Zitat von EyaEya schrieb:Und ich will nichts erklären weil ich schlicht keine Lust dazu habe. Meine Meinung habe ich gesagt du hast deine gesagt, der Rest ist mir wieder zu mühsam. :kiss:
Ja ist doch ok seine Meinung zu sagen, und es ist auch ok, diese noch nicht mal begründen zu können. Auch auf nachfrage nicht.
Dann darf man sich allerdings aber auch nicht wundern, wenn, wenn aufgrund des Erklärungsmangels nicht mehr als Diskussionsteilnehmer ernst genommen wird. @Eya
Zitat von EyaEya schrieb:ich habe es schon verstanden aber ich finde es lächerlich, genauso wie damals mit den lustigen Schaumküssen
bleibt nach wie vor offen und birgt leider Anlass zu Spekulation, da keine Erläuterung dazu.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dass man sich selbst dadurch nicht diskriminiert fühlen würde und kann sich aufgrund dessen nicht vorstellen, was so schlimm daran sein soll. Denke ich jedenfalls
Würde ich jetzt eher unter mangelnder Empathie verbuchen. Meinem Verständnis nach. Sowie auch einem mangelndem Einfühlungsvermögen für rassistischer und diskriminierender Ungerechtigkeiten .


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Würde ich jetzt eher unter mangelnder Empathie verbuchen. Meinem Verständnis nach. Sowie auch einem mangelndem Einfühlungsvermögen für rassistischer und diskriminierender Ungerechtigkeiten .
Durchaus möglich. Allerdings haben manche Menschen nunmal weniger Empathieempfinden als andere. Deshalb wollen sie nicht gleich Böses. Ich will das hier auch nicht verteidigen, ich will nur aufzeigen, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Negerküsse, Zigeunerschnitzel, Negerkönig, da geht das Herz des in den 50-70ern geborenen Deutschen auf - und wenn man versucht, darüber zu diskutieren, schränkt man deren Leben so dermaßen ein, das dies nicht zu ertragen ist - schließlich hat die Oma schon immer Zigeuner und Neger gesagt und meinte das nie böse, die Betroffenen sollen sich mal nicht so anstellen, immerhin dürfen Sie in unserem tollen, fortgeschrittenen Deutschland leben und sollten Demut und Dankbarkeit zeigen.
Hey, nicht zu vergessen das es mind. immer einen in der Diskussion gibt der einen Freund hat, dessen Tante einen Schwippschwager hat und dessen Zahnarzt ist schwarz, und der findet das gar nicht schlimm, wenn man Negerküsse isst oder der den Begriff Neger eh gar nicht schlimm findet.
Und Zigeuner kann man natürlich auch sagen, ist doch nix dabei, der Hausmeister ist ja einer und der findet das natürlich auch gar nicht schlimm.
Also passt doch alles.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eigentlich traurig dass in der heutigen Zeit solche ganz normalen bezeichnungen immer noch als schlimm anerkannt werden
Es geht ja nicht darum das man einen PoC nicht mehr Onkel oder Tante nennen darf.
Aber in diesem Fall ist es eben die Kombination aus allem: Name und Logo und was man damit vor nicht mal 150 Jahren alles verbunden hat und das ist eben zutiefst rassistisch und verachtend.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 00:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ich will nur aufzeigen, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt.
Im Rassismusthraed?
Das ist jetzt allerdings einer neuen Erklärung bedürftig. Es sei denn du willst über Kulturrasismus reden. Der ebenfalls zu ächten ist. Oder aber du willst Rassismus doch nicht etwa verteidigen? Ich sehe da keinen Grund zu. Nicht einen einzigen! Egal welche Art von Rassismus ausgelebt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Im Rassismusthraed?
Das ist jetzt allerdings einer neuen Erklärung bedürftig. Es sei denn du willst über Kulturrasismus reden. Der ebenfalls zu ächten ist. Oder aber du willst Rassismus doch nicht etwa verteidigen? Ich sehe da keinen Grund zu. Nicht einen einzigen! Egal welche Art von Rassismus ausgelebt wird.
Ich will keinen Rassismus verteidigen, ich will nur zeigen dass Menschen, die nicht absichtlich rassistisch sind, nicht automatisch böse sind, nur weil sie etwas nicht nachvollziehen können. Diese Menschen sollte man nicht gleich verurteilen, sondern ihnen helfen das zu verstehen


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:25
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eigentlich traurig dass in der heutigen Zeit solche ganz normalen bezeichnungen immer noch als schlimm anerkannt werden
Ich finde es komplett merkwürdig wenn du kritisierst das ich unsere Großvatergeneration als Nazis bezeichne, weil diese in zweiten Weltkrieg für Nazideutschland in den Krieg zogen, aber es wiederum völlig unverständlich findest wenn man sich Gedanken macht, ob bestimmte Bezeichnungen rassistisch sein könnten.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich will keinen Rassismus verteidigen, ich will nur zeigen dass Menschen, die nicht absichtlich rassistisch sind, nicht automatisch böse sind, nur weil sie etwas nicht nachvollziehen können.
Sagt ja niemand dass sie grundsätzlich böse sind. Es zeigt sich aber, was den Thread hier betrifft, dass da eine gewisse Lernresistenz vorhanden ist. Nicht umsonst wird auf nachfragen nicht geantwortet, nicht umsonst, werden belege ignoriert, nicht umsonst wird Rassismus immer wieder negiert trotz Belege, nicht umsonst wird man angefeindet, wenn man das Thema anspricht. Das hat wohl seine Gründe.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 00:33
Zitat von cejarcejar schrieb:finde es komplett merkwürdig
Was soll daran merkwürdig sein?

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass du scheinbar alle damaligen ( und heutigen) Soldaten als Nazis bezeichnet hast.

Von unverständniss war nie die Rede.
Für mich ist Uncle Bens eine ganz normale Person so wie ich damit groß geworden bin und es aber aus Sicht der Poc auch verstehen kann warum es für sie rassistisch ist.

Wo steht da jetzt was von unverständniss neinerseits?


melden

Rassismus

20.06.2020 um 00:35
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Eigentlich traurig dass in der heutigen Zeit solche ganz normalen bezeichnungen immer noch als schlimm anerkannt werden
Du darfst gerne die schlimmen Wörter unreflektiert benutzen. Über das Echo darfst du dich dann nicht wundern.
Hast du mal nachgedacht warum diese Wörter als schlimm bezeichnet werden. Nein? Betrifft dich ja auch nicht. Stimmt's?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hast du mal nachgedacht warum diese Wörter als schlimm bezeichnet werden. Nein? Betrifft dich ja auch nicht. Stimmt's?
Du, denken kann ich sehr wohl und auch lesen.
Du brauchst mir jetzt gar nicht so kommen wie gerade bei eya.

Und woher willst du wissen dass mich das nicht betrifft?
Weißt du wie ich aussehe, welche Hautfarbe oder Herkunft ich habe?


melden

Rassismus

20.06.2020 um 00:47
@Cherokeerose

Ich messe Menschen nach dem, was sie äußern und nicht an dem was sie vorgeben zu sein. In Internet kann man ja auch das uneheliche Kind bon Papat sein, belegen lässt sich da wenig und dient nur der Argumentation seiner Behauptungen auf emotionalisierender Weise Nachdruck zu verleihen. Du verstehst, was ich neine.

Wie gesagt: Ich messe Menschen nach dem, was sie äußern und nicht was sie äußern scheinbar zu sein, als strategisches mittel so zu sagen.
Authentizität ist das Stichwort @Cherokeerose


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:49
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich messe Menschen nach dem, was sie äußern
Das tu ich auch.
Und damit ist für mich alles gesagt wenn man hier nicht vernünftig diskutieren kann


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 00:56
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Und damit ist für mich alles gesagt wenn man hier nicht vernünftig diskutieren kann
Sag das doch denjenigen die Rassismus kleinreden, abstreiten und lächerlich machen wollen.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 02:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich will keinen Rassismus verteidigen, ich will nur zeigen dass Menschen, die nicht absichtlich rassistisch sind, nicht automatisch böse sind, nur weil sie etwas nicht nachvollziehen können. Diese Menschen sollte man nicht gleich verurteilen, sondern ihnen helfen das zu verstehen
es ist scheissegal, ob absichtlich oder unabsichtlich, die Auswirkungen sind die gleichen. Diese Entschuldigung/Erklärung zieht schon lange nicht mehr. Wer sich penetrant weigert, den Standpunkt Betroffener zu akzeptieren, zu versuchen, zu verstehen, sondern stattdessen lächerlich findet, der hat doch alles gesagt. Da ist nix unabsichtlich, sondern das ist absichtliche Ignoranz. Und diese Ignoranz dient allein dazu, sich nicht mit dem eigenen rassistischen Denken, der eigenen rassistischen Sprache auseinandersetzen zu müssen, warum auch, man ist ja nicht betroffen und könnte womöglich feststellen, was für ein Arsch man im Grunde ist. Ganz zu schwiegen von der Deutungshoheit, die selbstverständlich bei der privilegierten Mehrheit bleiben muss, sonst müsste man ja womöglich noch mehr hinterfragen und das geht natürlich nicht.
Es ist widerlich, was hier so abgelassen wird, meiner Meinung nach und zeigt auf, dass gar nicht genug auf Rassismus hingewiesen werden kann, in Sprache, Darstellung, Handeln, im Alltag.
Damit diese Ignoranz nicht einfach unkommentiert Raum bekommt, damit manche in Erklärungsnot kommen und sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als mit Meldung zu drohen, weil sie merken, wie bescheuert und unreflektiert ihre Aussagen sind. Weil sie nämlich nicht begründen können, warum sie rassistische Äusserungen, Darstellungen etc unbedingt verteidigen müssen, warum sie sich nicht in die Lage Betroffener versetzen wollen. Warum Rassismus sie im Grunde einen Scheissdreck interessiert, sie aber trotzdem mal was dazu gesagt haben wollen.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 03:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist widerlich, was hier so abgelassen wird, meiner Meinung nach und zeigt auf, dass gar nicht genug auf Rassismus hingewiesen werden kann, in Sprache, Darstellung, Handeln, im Alltag
DU findest es widerlich und klingst dabei, als ob abweichende Meinungen indiskutabel seien. Das kenne ich irgendwo her aus einer ganz unschönen Vergangenheit. Meine Meinung!


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 07:47
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:DU findest es widerlich und klingst dabei, als ob abweichende Meinungen indiskutabel seien. Das kenne ich irgendwo her aus einer ganz unschönen Vergangenheit. Meine Meinung!
Rassismus ist keine Meinung, sondern eine Ideologie, da geht es schon mal los. Und so einen post abzulassen zeugt davon, weder zu verstehen, was ich schreibe, noch den thread verfolgt zu haben. Das ist alles. Null Argumente, Null Ahnung, aber wenigstens die Vergangenheit relativiert und verharmlost, großes Kino.Aber war ja nicht anders zu erwarten.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 07:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist widerlich, was hier so abgelassen wird, meiner Meinung nach und zeigt auf, dass gar nicht genug auf Rassismus hingewiesen werden kann, in Sprache, Darstellung, Handeln, im Alltag.
Selbstverständlich muss man darauf hinweisen, aber es kommt darauf an wie du es tust. Wenn es Leute sind, die es einfach nicht verstehen wollen ist es egal, wie du mit ihnen sprichst. Aber es gibt eben Leute, die es wirklich nicht verstehen, und die sich eher von dem verständlichen aggressiven Unterton, der so einer Diskussion meist beiwohnt, so angegriffen fühlen, dass sie direkt zu machen. Die erreicht man dann auch nicht. Man muss versuchen auch ihre Gedanken nachzuvollziehen, und dies entsprechend kommunizieren, wenn man verlangt dass sie deine Gedanken nachvollziehen können. Sonst könnte es sein, dass man diese unwillentlichen Rassisten erst zu willentlichen Rassisten macht, und dann ists auch bei den Leuten zu spät, noch etwas ändern zu können.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 08:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Selbstverständlich muss man darauf hinweisen, aber es kommt darauf an wie du es tust.
entschuldige, aber das sind alles user, denen es auf zig verschiedene Arten von zig verschiedenen usern plus Belegen, Berichten von Betroffenen etc nahegelegt wurde. Es kommt nicht auf das wie an, es kommt einzig darauf an, Zuhören zu wollen und sich selbst zu reflektieren rassistische Sprache, Handlungen, Denke betreffend. Da ist hier bei einigen Fehlanzeige. Und da bin ich weder nett, noch versuche ich es mit kindgerechten Erklärungen, denn egal was man macht, es folgt Ignoranz. Die Ignoranz Privilegierter.


Anzeige

1x zitiertmelden