Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.06.2020 um 20:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Onkel Ben sah immer so nett aus
Tja, was heute schon alles Rassismus ist. Würde ein Weißer von den Packungen grinsen, wäre das niemals Rassismus. Aber ist es ein Schwarzer, dann. Ist ja auch logisch. Ja es wird immer skurriler und blöder. Vor allem weil Ben eine Zeichnung ist, den gibt es real gar nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 20:27
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ja es wird immer skurriler und blöder.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was da gar so skurril und blöd sein soll, aber ihr werdet mich sicher in Kürze aufklären, warum es gar so aberwitzig ist, solche Werbeklischees zu hinterfragen.

Ich persönlich finde es eigentlich gut, sich darüber Gedanken zu machen, aber sicher bin ich auch nur skurril und blöd.


melden

Rassismus

19.06.2020 um 20:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist also rassistisch, einen Schwarzen als Werbeikone und positives Symbol zu haben.
Nein, überhaupt nicht.
Kann es sein, dass du mal wieder nicht weißt, um was es geht?
Oder ignorierst du nur wieder die Realität, wie bei der Linken und der Antifa?
Weißt du, es ist schwierig, mit jemanden ernsthaft zu diskutieren, der die Realität derart hartnäckig leugnet.


melden

Rassismus

19.06.2020 um 20:29
@Groucho

Tut mir leid, ich kann diese Äußerung nicht ernst nehmen. Das ist mir alles zu extrem, zu radikal, zu kämpferisch, viel zu viel von dem, was angeblich eigentlich bekämpft werden soll. Wir reden von einem Logo eines Reisherstellers. "Herrschaft des weißen Mannes" meine Güte wo sind wir denn hier bitte?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 20:29
@Groucho
Eine Realität, die sich ein paar Leute selbst erschaffen und dann empört tun, dass vermutlich 90% der Menschen nicht verstehen, was der Käse soll.


melden

Rassismus

19.06.2020 um 20:29
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Tja, was heute schon alles Rassismus ist.
Wenn ein Teil einer Bevölkerung, eine Marke bzw das Konterfei im Zusammenspiel als rassistisch empfindet, da es ihrer Meinung nach einen "Nigger" zeigt, der a la "Uncle Tom" als Bediensteter fungierte dann sollte man das schon wahrnehmen und ernst nehmen.


melden

Rassismus

19.06.2020 um 20:30
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aber ist es ein Schwarzer, dann.
Auch du ignorierst, worum es geht, oder hast du nur die Erklärungen nicht gelesen.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Wir reden von einem Logo eines Reisherstellers. "Herrschaft des weißen Mannes" meine Güte wo sind wir denn hier bitte?
Hast du denn verstanden, was die Argumentation für die Beseitigung des Logos ist?


melden

Rassismus

19.06.2020 um 20:30
@NightSpider
@abberline

Man kann sich auch mal näher informieren, was auch hier schon verlinkt wurde.
Anscheinend muss man das aber immer und immer wiederholen.
Zusätzlich stamme die Bezeichnung "Onkel" aus einer Zeit, in der Schwarze in den Südstaaten nicht als Mr. oder Mrs., sondern als Onkel und Tanten bezeichnet wurden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-06/rassismus-debatte-uncle-bens-aunt-jemima-marken-logo-aenderung

Schwarzen wurde eben nicht zuerkannt dass man sie mit Mister und Misses anspricht.
Und das ist rassistisch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

19.06.2020 um 20:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und das ist rassistisch.
Ja, und es gibt ganz offensichtlich viele Menschen, denen es richtig weh tut, wenn auch noch das letzte bisschen Rassismus getilgt wird.
Was das über diese Menschen aussagt, muss man nicht aussprechen, das ist offensichtlich.


melden

Rassismus

19.06.2020 um 20:56
Ich denke nicht, dass die Menschen in Deutschland etwas negatives mit dem Logo verbinden, im Gegenteil. Wenn Menschen das in den USA anders sehen, sollen sie ihr Logo halt ändern. Es sieht halt ein wenig merkwürdig aus, dass 70 Jahre lang alles ok war und jetzt fällt manchen Leuten das auf.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 21:16
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Finde gut wen man das Uncle Bens Logo austauscht und ggf mit einem nicht PoC ersetzt
Zb mit den allseits beliebten Didi Hallervorden oder mit........ ja genau :) wem eigentlich ? :)


melden

Rassismus

19.06.2020 um 21:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke nicht, dass die Menschen in Deutschland etwas negatives mit dem Logo verbinden, im Gegenteil.
Also ich habe mich schon lange gewundert, dass niemand auf die Idee kommt das mal zu ändern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn Menschen das in den USA anders sehen, sollen sie ihr Logo halt ändern.
Ich bin sicher, dass es in den USA viele Weiße gibt, die das so sehen wie du.
Trump ist wahrscheinlich einer von ihnen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es sieht halt ein wenig merkwürdig aus, dass 70 Jahre lang alles ok war und jetzt fällt manchen Leuten das auf.
Wie kommst du darauf, dass 70 Jahre lang alles ok war?
Mit der Begründung, sorry, mit diesem seltsamen Einwurf, könntest du jedes Emanzipationsbestreben lächerlich machen.
Vielleicht hatte man in früheren Jahrzehnten genug damit zu tun, nicht vom KKK gelyncht zu werden?
Vielleicht hatte man in früheren Jahrzehnten, genug damit zu tun, die gleichen Rechte, wie Weiße zu bekommen?
Usw. usf.


melden

Rassismus

19.06.2020 um 21:40
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Würde ein Weißer von den Packungen grinsen, wäre das niemals Rassismus.
Ich muss da immer an Meister Proper denken...

Wird es dann umbenannt in Mr. Bens oder wird uncle Bens weiß? Die haben auch einen Uncle Sam, der ist aber weiß. Hmhmhm


melden

Rassismus

19.06.2020 um 21:51
Ohne es zu wissen, hab ich das Uncle Ben's-Logo schon immer so wahrgenommen, für das er in der Kritik steht.

Hatte immer irgendwie was "südstaatliches". Jup, kann weg.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 21:57
@Eya

Auch du hast es nicht verstanden.

Schwarze wurden grundsätzlich nicht mit Herr und Frau angesprochen sondern nur mit Onkel und Tante, weil man es ihnen nicht zugestanden hat die Ansprache Herr/Frau. Und zu Uncle Sam da kann man sich auch mal informieren was es damit auf sich hat: Wikipedia: Uncle Sam
Ist nicht das selbe, wie ein Schwarzer, der nur und immer nur mit Onkel angesprochen wird, weil man ihn nicht mit Herr Soundso ansprechen will.

Auf dem Logo des Reishändlers ist ein schwarzer Dienstbote in seiner Dienstkleidung zu sehen, dem die höfliche Ansprechweise nicht zugestanden wird. Was gibt es da nicht zu kapieren? @Eya
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ohne es zu wissen, hab ich das Uncle Ben's-Logo schon immer so wahrgenommen, für das er in der Kritik steht.

Hatte immer irgendwie was "südstaatliches". Jup, kann weg.
Ging mit nicht anders. Habe diesen Reis vermutlich auch deshalb intuitiv nie gekauft.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 22:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ohne es zu wissen, hab ich das Uncle Ben's-Logo schon immer so wahrgenommen, für das er in der Kritik steht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ging mit nicht anders.
Man muss schon total unwissend sein, was die Geschichte der US-Sklaven betrifft, um nicht zu sehen, dass Uncle Ben, ein direkter Verwandter von Onkel Tom ist...
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Habe diesen Reis vermutlich auch deshalb intuitiv nie gekauft.
Der hat mich auch früher, als ich in Sachen Rassismus noch völlig unbedarft war, nicht interessiert, da parboiled


melden

Rassismus

19.06.2020 um 22:25
@Groucho

Weißt du, niemand will Rassist sein, Rassismus wird immer von sich gewiesen, grundsätzlich. Geht es jedoch darum Rassismen zu entlarven, diese sogar abzustellen, dann wird sich empört, darüber lustig gemacht oder sogar der Rassismus in Abrede gestellt.

Es genügt halt nicht zu sagen, ich bin kein Rassist. Das führt zu nichts und ändert auch nichts und ist eine Nullaussage. Ich vernehme bei solchen Aussagen eher selten, dass auch gesagt wird, "ich bin Antirassist". Und das ist ein wesentlicher Unterschied. Man ist kein Rassist bedeutet noch lange nicht, dass man auch Antirassist ist. So sehe ich das.


3x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 22:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Weißt du, niemand will Rassist sein, Rassismus wird immer von sich gewiesen, grundsätzlich.
Wie ist es mit dir?


2x zitiertmelden

Rassismus

19.06.2020 um 22:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wie ist es mit dir?
Ich bin antirassistisch . Dazu gehört auch, dass man sich selbst, die eigene Wahrnehmung und seine Sprache immer wieder reflektiert.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Geht es jedoch darum Rassismen zu entlarven, diese sogar abzustellen, dann wird sich empört, darüber lustig gemacht oder sogar der Rassismus in Abrede gestellt.
dieses wirst du bei mir nicht finden. @Tripane
Und das kreide ich bei den Leuten an, die sagen, sie seien nicht rassistisch und sich dennoch so verhalten.

So und jetzt du. Bist du Antirassit*in? Und wie äußert sich das bei dir?


melden

Rassismus

19.06.2020 um 22:49
Meine Selbstachtung verbietet mir, mich in all zu selbstgefälliger, absolutierender Form in eine mir selbst wohlgefällige Schublade einzuordnen. Daher sage ich nur, was ich mit Sicherheit zu wissen glaube: Ich versuche, meine Mitmenschen nach bestem Wissen und Gewissen fair zu behandeln. Wie das im Detail aussieht, entscheidet die jeweilige Situation.


Anzeige

1x zitiertmelden