Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.06.2020 um 10:10
Zitat von EyaEya schrieb:Ja und ich sehe darin keinen Rassismus,
Aber man doch lang und breit erklärt, was daran rassistisch ist.
Wie kannst du da immer noch sagen, ich sehe da nichts

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen haben aber nun einmal unterschiedliche Hautfarben, sind überhaupt unterschiedlich, wieso sollte man die Unterschiede nicht wahrnehmen, warum sollte es dafür keine Bezeichnungen geben? Und was ist daran genau rassistisch? Hast Du da eine Begründung?
Grundsätzlich brauche ich für meine Empfindungen und Ansichten keine Begründungen.
Ich nehme sie wahr und teile sie mit.

Man kann die meisten Menschen von anderen Menschen unterscheiden.
Sie sind Individuen.
Man kann Individuen in Hautfarben einteilen und dabei den Bezug zum Individuellen verlieren.
Die Entindividualisierung von Menschen bei ihrer Zuteilung zu Gruppen ist für mich Ausdruck strukturellen Rassismusses.

Ich möchte bloss sagen, ich merke, dass ich solche Farbunterschiede bei der Rede über Individuen zu vermeiden suche, weil mir das äusserst unangenehm ist .


melden

Rassismus

20.06.2020 um 10:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, eben nicht.
Uncle Ben ist ein Sklave!
Damals zu seiner Zeit ja aber doch nicht mehr heute!


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Menschen werden nicht in Hautfarben eingeteilt. Sie werden aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert.
Wer Poc sagt, Farbiger, Weisser, Schwarzer, teilt Menschen in Hautfarben ein.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber man doch lang und breit erklärt, was daran rassistisch ist.
Wie kannst du da immer noch sagen, ich sehe da nichts
Ich kann es schlicht im Jahre 2020 nicht nachempfinden und nachvollziehen aber wie gesagt ich bin auch nicht schwarz. Ich habe nicht in dieser Zeit gelebt als Uncle Ben noch Sklave war sondern in einer Zeit als Uncle Ben ein freier Mann war.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:22
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe nicht in dieser Zeit gelebt als Uncle Ben noch Sklave war sondern in einer Zeit als Uncle Ben ein freier Mann war.
und warum wird er dann immer noch als Sklave dargestellt und bezeichnet?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum wird er dann immer noch als Sklave dargestellt und bezeichnet?
Die Marke hat sich schlicht durchgesetzt und etabliert. Ich denke nicht dass Uncle Ben's sich in der heutigen Zeit denkt "har har wir führen latent die Sklaverei weiter und unterdrücken Schwarze".


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wer Poc sagt, Farbiger, Weisser, Schwarzer, teilt Menschen in Hautfarben ein.
Eben, was ist denn z.B. an PoC besser als an dem Wort Neger? Wenn Neger rassistisch sein soll dann ist es PoC erst recht. Der größte Rassist ist wohl die Natur weil nicht alle Menschen die gleiche Farbe haben! Dieses ganze ideologische Getue ist langsam nur noch peinlich.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 10:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:was ist denn z.B. an PoC besser als an dem Wort Neger?
People of Color / Menschen of Color
People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch. Er positioniert sich gegen Spaltungsversuche durch Rassismus und Kulturalisierung sowie gegen diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die weiße Mehrheitsgesellschaft."
https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache


melden

Rassismus

20.06.2020 um 10:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eben, was ist denn z.B. an PoC besser als an dem Wort Neger?
PoC ist eine selbst gewählte Bezeichnung, zwar nur von einem kleinen Teil, aber eine Selbstbezeichnung. Darum ist es per se auch nicht richtig von PoC zu sprechen, sondern lediglich wenn das Gegenüber es so möchte. Nur möchte kein Gegenüber den Begriff Neger hören.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 10:59
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eben, was ist denn z.B. an PoC besser als an dem Wort Neger? Wenn Neger rassistisch sein soll dann ist es PoC erst recht. Der größte Rassist ist wohl die Natur weil nicht alle Menschen die gleiche Farbe haben! Dieses ganze ideologische Getue ist langsam nur noch peinlich.
ALLE Menschen hatten eine dunkle Hautfarbe. Die Natur hat nur dafür gesorgt, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe heller werden. Mehr hat die Natur nicht gemacht, die unterschiedliche Wertigkeit der Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe ist menschengemacht und hat mit natürlichen und oder biologischen Vorgängen nix zu tun. Das sollte doch mindestens als Grundwissen hier vorhanden sein. Rassismus ist eine Ideologie, ja das Getue hier ist äusserst peinlich, da hast Du Recht, es ist peinlich und menschenfeindlich. Rassistisch.
Zitat von EyaEya schrieb:Die Marke hat sich schlicht durchgesetzt und etabliert. Ich denke nicht dass Uncle Ben's sich in der heutigen Zeit denkt "har har wir führen latent die Sklaverei weiter und unterdrücken Schwarze".
Die Wirkung ist unabhängig davon, was sich wer denkt immer vorhanden und das, was zählt.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Wirkung ist unabhängig davon, was sich wer denkt immer vorhanden und das, was zählt.
Die Wirkung die eben nicht auf alle wirkt. Auf mich wirkt es nicht und ich bin sicher nicht alleine damit.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:04
"PoC" ist m.E. doch nur dann keine Hautfarbeinteilung , wenn jeder Mensch sich dazu zählen darf.
Wenn einer aber einteilt, der ist "PoC" und der nicht, obwohl er nur die Personen sieht, macht er das an Äusserlichkeiten fest.
Was ich als einen kritischen Punkt wahrnehme, der reflektiert gehört unter der Prämisse von strukturellem Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:10
Zitat von EyaEya schrieb:Die Wirkung die eben nicht auf alle wirkt. Auf mich wirkt es nicht und ich bin sicher nicht alleine damit.
Du bist auch nicht betroffen. Deshalb findest Du ja auch, dass die rassistische Abbildung und Benennung eines Schwarzen Menschen echt total egal ist, heute oder so.......als ob es eine Rolle spielen würde, WANN ein Schwarzer Mensch rassistisch abgebildet worden wäre oder wie lange es die rassistische Darstellung schon gibt und als ob es eine Rolle spielen würde, wie DU das siehst.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"PoC" ist m.E. doch nur dann keine Hautfarbeinteilung , wenn jeder Mensch sich dazu zählen darf.
Wenn einer aber einteilt, der ist "PoC" und der nicht, obwohl er nur die Personen sieht, macht er das an Äusserlichkeiten fest.
Was ich als einen kritischen Punkt wahrnehme, der reflektiert gehört unter der Prämisse von strukturellem Rassismus.
Selbstbezeichnungen stehen jedem zu. Ich habe das doch schon zig mal verlinkt, auch Dir, warum liest man das nicht, um sich zu informieren?
ich zitiere mal:
WARUM IST DIE BEZEICHNUNG SCHWARZEN MENSCHEN SO WICHTIG?

Ein wichtiges Identifikations- und Identitätsmerkmal jedes Menschen, jeder Familie, jedes Vereins und jeder Gruppe ist deren Bezeichnung, die offen oder versteckt bereits viele Assoziationen auslöst. Deshalb gibt es ein Grundrecht auf Selbstbenennung, das jedoch oft gewaltsam verletzt wird. Schon immer war das Verbot, den eigenen Namen zu tragen, ein wirksames Mittel von Eroberern und Besatzern jedweder Herkunft und Historie, eine unterdrückte Gruppe eines Teiles ihrer Kultur zu berauben. Ähnlich wie das Verbot der eigenen Schrift oder Sprache hat es Identitätsverlust zum Ziel, was den Umkehrschluß zuläßt, daß die Bezeichnung einer Gruppe für sich selbst ein wichtiger Faktor für Definition, Identität und Zusammenhalt ist.

Menschen(gruppen), denen das Selbstbenennungsrecht verwehrt wird, leiden darunter und wehren sich weltweit gegen diese Form der Unterdrückung. In Deutschland ist die Aufklärung darüber, dass und warum Selbstbezeichnungen diskriminierter Gruppen immer angemessener sind als koloniale Namensgebungen, noch nicht weit fortgeschritten, beziehungsweise ist diese Tatsache wohlbekannt, wird aber von der Dominanzkultur nicht umgesetzt.

Das Recht, “Andere” zu benennen, war schon immer ein “Herrenrecht”.

Tatsache ist, dass noch heute viele Menschen in Deutschland Probleme damit haben, das Selbstbenennungsrecht Schwarzer Menschen zu akzeptieren und auf diskriminierende Wörter wie “Farbige” oder gar “N….” nicht verzichten mögen.
Sie alle müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie Ausdrücke, die bekanntermaßen eine kolonialrassistische Herkunft haben, beleidigend und nicht diskriminierungsfrei sind, unbedingt weiter verwenden wollen. Selbst möchten sie auch nicht auf eine Art bezeichnet werden, die sie für unangemessen halten, und das, obwohl selbst die schlimmste Beschimpfung im umgekehrten Fall auf keinerlei historisch, institutionell oder strukturell entmenschlichende Gewalt zurückgreift. Während in Deutschland die Forderung, selbstgewählte Bezeichnungen für Minderheiten zu benutzen, von der Mehrheitsgesellschaft bisweilen noch als Zumutung aufgefasst wird, wird dies in vielen anderen Ländern bereits als notwendige Aufarbeitung, Fortschrittsarbeit und Heilung der Sprache aufgefasst. [nach oben]
und
WAS HEISST “POC”?

“PoC” ist kurz für „People of Color“. Das ist eine selbstbestimmte Bezeichnung von und für Menschen, die nicht weiß sind. Das Konzept „People of Color“ setzt man erstmals voraus, dass Menschen, die nicht weiß sind, über einen gemeinsamen Erfahrungshorizont in einer mehrheitlich weißen Gesellschaft verfügen.

Anders als etwa „coloured“ („farbig“/“Farbige/r“), das eine von Weißen gewählte und koloniale Zuschreibung ist, sind „People of Color“ in erster Linie „people“, also „Menschen“. Der Ausdruck „People of Color“/“PoC“ wird (auch in Deutschland) im akademischen und politischen Umfeld benutzt und ist in vielen englischsprachigen Ländern eine gängige Bezeichnung. In Deutschland hat sich der Begriff im Alltag und in den Medien noch nicht durchsetzen können, was daran liegen mag, dass er lang und englisch ist, oder auch daran, dass in Mehrheitsdeutschland die unterschiedlichen Lebensrealitäten von weißen Menschen und People of Color weitestgehend ignoriert werden und sie daher außerhalb der Menschenrechtsarbeit auch gar nicht mit dementsprechenden Begriffen thematisiert werden. [nach oben]
https://www.derbraunemob.de/faq/

in dem link gibt es viele Antworten auf viele Fragen....es wäre nett, würdest Du ihn lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist auch nicht betroffen. Deshalb findest Du ja auch, dass die rassistische Abbildung und Benennung eines Schwarzen Menschen echt total egal ist, heute oder so.......als ob es eine Rolle spielen würde, WANN ein Schwarzer Mensch rassistisch abgebildet worden wäre oder wie lange es die rassistische Darstellung schon gibt und als ob es eine Rolle spielen würde, wie DU das siehst.
Sorry, ich wusste nicht dass du betroffen bist und dass du schwarz bist. Mir ist klar dass meine einzelne Meinung keine Rolle spielt so wie deine kleine unbedeutende Meinung keine Rolle spielt aber ich kann sie dennoch äußern, so wie du auch, ob es dir schmeckt oder nicht.

Meiner Meinung nach spielt es schon eine Rolle ob jemand oder etwas bewusst Rassismus fröhnt oder nur eine Marke weiterführt die zu Zeiten der Sklaverei entstanden ist und mittlerweile keine Berührungspunkte mehr damit hat. Wobei ich bei Uncle Bens denke dass der Name wichtiger ist als das Bild. Dann bilden sie in Zukunft eben einen weißen ab der Uncle Bens heißt und ich wette auch das wird einigen nicht schmecken.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Selbstbezeichnungen stehen jedem zu. Ich habe das doch schon zig mal verlinkt, auch Dir, warum liest man das nicht, um sich zu informieren?
Ich wüßte nicht, wo ich Gegenteiliges behauptet hätte.
Mir gehts es darum, dass Menschen andere Menschen "PoC" nennen auf Grund ihrer Hautfarbe.
Das Menschen sich organisieren unter selbstgewählten Bezeichnungen find ich o.k., hat aber mit dem, was ich kritisch äusserte nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:31
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich wüßte nicht, wo ich Gegenteiliges behauptet hätte.
Mir gehts es darum, dass Menschen andere Menschen "PoC" nennen auf Grund ihrer Hautfarbe.
Was stimmt. PoC ist keine allgemeingültige Bezeichnung, war es nie. Derbraunemob vertritt auch nur einen Bruchteil, demnach ist die Bezeichnung auch mit Vorsicht zu genießen, sonst ist es eine Fremdbezeichnung.


melden

Rassismus

20.06.2020 um 11:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir gehts es darum, dass Menschen andere Menschen "PoC" nennen auf Grund ihrer Hautfarbe.
das macht man nur oder sollte man nur, wenn man die Selbstbezeichnung der Person/Gruppe nicht kennt oder auf eine Gruppe verweist, um diese zu bezeichnen in einem Zusammenhang, wo es relevant ist, diese Unterscheidung zu treffen und man keine von vorne herein bekanntermaßen rassistische Bezeichnung verwenden will. Selbstverständlich verwendet man nur - so man sie kennt - die Bezeichnung, die die Person/Gruppe selbst gewählt hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.06.2020 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht man nur oder sollte man nur, wenn man die Selbstbezeichnung der Person/Gruppe nicht kennt oder auf eine Gruppe verweist, um diese zu bezeichnen in einem Zusammenhang, wo es relevant ist, diese Unterscheidung zu treffen und man keine von vorne herein bekanntermaßen rassistische Bezeichnung verwenden will. Selbstverständlich verwendet man nur - so man sie kennt - die Bezeichnung, die die Person/Gruppe selbst gewählt hat.
Genau dies sehe ich kritisch.
Ich überspitze mal: Nur weil man keine bekannte rassistische Bezeichnung verwenden will, verwendet man eine möglicherweise unerkannte (strukturell)rassistische Bezeichnung (wenn es keine Selbstbezeichnung ist und nur aufgrund von Äusserlichkeiten verwendet wird) ?


Anzeige

1x zitiertmelden