Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.06.2020 um 00:51
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Würdest ihr das einen weißen auch fragen, wo seine Wurzeln sind? Wenn nicht, dann habt ihr eure Antwort, ob es rassistisch ist oder nicht.
Eben, ich denke praktisch niemand würde auf die Idee kommen und weiße befragen wo denn ihre elterlichen oder ur-Urgroßelterlichen Wurzeln liegen. Denn da würden sich warscheinlich einige umgucken von wie weit östlich da so eingewandert wurde. Aber da gibt man sich mit dem Geburtsort zufrieden und fragt nicht nach ob die Wurzeln im Sudetenland, in Rumänien oder sonst wo im heutigen Polen liegen. Aber bei schwarzen ist es dann plötzlich ganz interessant zu erfahren woher sie denn wirklich kommen, denn einfach nur deutsch sein, geht scheinbar nicht.

@behind_eyes

Ich sag ja nicht das es immer schlimm ist oder gar böse Absichten dahinter stehen. Und sicher können sich da auch sehr gute Gespräche entwickeln, aber oft erscheint es mir eben doch recht plump, einfach mit dem Hintergedanken "Ja Deutsch kann so einer doch nicht sein".

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 00:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kann da nur für mich sprechen, wenn ich in Deutschland unterwegs bin und sich so eine Situation ergibt, zum Beispiel friesischer Akzent in Bayern, dann ist das mein Opener.
Ich denke, dass du meinen Absatz nicht recht verstanden hast.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sag ja nicht das es immer schlimm ist oder gar böse Absichten dahinter stehen. Und sicher können sich da auch sehr gute Gespräche entwickeln, aber oft erscheint es mir eben doch recht plump, einfach mit dem Hintergedanken "Ja Deutsch kann so einer doch nicht sein".
Genau so schätze ich das auch ein. Mich hat bisher nämlich noch keiner angesprochen und das obwohl ich nicht nur deutsche Wurzeln habe aber eben nicht "fremd" aussehe.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 00:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, ich denke praktisch niemand würde auf die Idee kommen und weiße befragen wo denn ihre elterlichen oder ur-Urgroßelterlichen Wurzeln liegen
Das hängt meiner Meinung nach von der Motivation ab.
Ich interessiere mich grundsätzlich für fremde Kulturen, das geht schon innerhalb Deutschlands los.
Bei Anderen kann ich mir vorstellen das das Interesse erst geweckt ist, wenn der Anschein des Menschen denen ähnelt denen sie eine sehr weit entfernte Herkunft zuschreiben.
Da ist für mich kein Rassismus bei, Obgleich ich natürlich weiss das es Menschen gibt die sich nur eine Bestätigung für ihre Vorurteile holen wollen.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 00:58
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Würdest ihr das einen weißen auch fragen, wo seine Wurzeln sind
Unter bestimmten Umständen Ja.
Ich war mal ein paar Wochen in Bayern von der Arbeit aus und da waren ganz viele Leute dabei die aus ganz Deutschland kamen.
Wir haben uns alle über die Herkunft ausgetauscht und nachgefragt da es eine bunt gemischte Gruppe war.
Keiner hatte damit irgendwelche Probleme


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 00:59
@behind_eyes

Gut pauschal als rassistisch würde ich eine Nachfrage jetzt auch nicht abstempeln. Da gibt es sicher viele Motive für. Aber ich denke gerade bei Schwarzen ist die Chance um einiges höher, dass eben doch rassistische Grunde dahinter stehen, als wenn man einen Friesen in Bayern fragt woher er denn wirklich kommt, wenn die Antwort vorher auf bestem Plattdeutsch "Rosenheim" war.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:01
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich stelle gerne Fragen um jemanden kennen zu lernen und interessiere mich damit doch nur für mein Gegenüber.
Das mache ich auch, aber wo die Großeltern von jemandem herkommen ist doch irgendwie ziemlich egal, also das sagt ja null über die Person aus mit der ich mich unterhalte, die ich versuche kennenzulernen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich wusste gar nicht dass das schon übergriffig ist wenn ich jemanden nach seinen Wurzeln ( darf ich das überhaupt so ausdrücken?) frage.
Ich schrieb ja, dass ich dieses weitergebohre als übergriffig empfinde
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sag ja nicht das es immer schlimm ist oder gar böse Absichten dahinter stehen. Und sicher können sich da auch sehr gute Gespräche entwickeln, aber oft erscheint es mir eben doch recht plump, einfach mit dem Hintergedanken "Ja Deutsch kann so einer doch nicht sein".
Das trifft es super. Ich empfinde das auch als plump. Das ist für mich auch irgendwie sehr oberflächlich, da ich dann ja auch nicht mehr über die Persönlichkeit erfahre.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:02
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich war mal ein paar Wochen in Bayern von der Arbeit aus und da waren ganz viele Leute dabei die aus ganz Deutschland kamen.
Wir haben uns alle über die Herkunft ausgetauscht und nachgefragt da es eine bunt gemischte Gruppe war.
Keiner hatte damit irgendwelche Probleme
Und ich denke die Antworten waren beschränkt auf verschiedene Bundesländer in Deutschland oder?
Nun denke aber man fragt einzig bei einem Schwarzen dann nochmal genauer, weil Oer-Erkenschwick nicht in Afrika ist. Das wäre dann so eine Sutiation die denke ich recht unangenehm sein kann, weil damit auch immer iwie ein Ton mitschwingen kann, dass jemand dann nicht dazu gehört.


3x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das mache ich auch, aber wo die Großeltern von jemandem herkommen ist doch irgendwie ziemlich egal, also das sagt ja null über die Person aus mit der ich mich unterhalte, die ich versuche kennenzulernen.
Da bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung.
Russlanddeutsche zum Beispiel, würden damals in Russland nicht akzeptiert und hier dann auch nicht. Das geben sie an ihre (deutschen) Nachfahren weiter, jener Nachfahre mit dem ich mich unterhalte. Das führt dazu das diese jungen Deutschen (mit Russlanddeutschen Vorfahren) es vermeiden in der Öffentlichkeit russisch zu sprechen. Entdeckt man dies, kann man mit dem Hintergrundwissen dieses Merkmal sehr gut einordnen.
Viele Verhaltensarten machen erst Sinn wenn man die Geschichte der Person kennt die über den Zeitraum ihres Lebens hinausgeht.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre dann so eine Sutiation die denke ich recht unangenehm sein kann, weil damit auch immer iwie ein Ton mitschwingen kann, dass jemand dann nicht dazu gehört.
Falls der Fragende echtes Interesse hat an diesem Menschen, wird es sehr sehr wahrscheinlich nicht rassistisch empfunden, glaub das merkt ein Mensch ganz deutlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:eben doch recht plump, einfach mit dem Hintergedanken "Ja Deutsch kann so einer doch nicht sein".
Solche Gedanken liegen dann aber bei demjenigen der gefragt wird.

Ich selbst bin deutsche, sehe aber nicht so aus da es vor ein paar Generationen in meiner Familie Mongolen gab.
Ich werde oft gefragt ob ich deutsche sei.

Und nun?
Werde ich rassistisch behandelt wegen dieser einen Frage?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich denke gerade bei Schwarzen ist die Chance um einiges höher, dass eben doch rassistische Grunde dahinter stehen,
Also wäre es weniger rassistisch wenn ich diese nicht nach der Herkunft frage und desinteresse an der Person zeige?
Ja dann...


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falls der Fragende echtes Interesse hat an diesem Menschen, wird es sehr sehr wahrscheinlich nicht rassistisch empfunden, glaub das merkt ein Mensch ganz deutlich.
Sicher, ich denke aber auch wenn der Jenige ein Interesse hat und seine Wurzeln selbst ganz woanders verortet, dies dann auch selber sagt. Ich mein klar die Frage woher denn seine Vorfahren mal kamen ist sicher nicht unbegründet, wenn es rein kulturellem Interesse dient.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Werde ich rassistisch behandelt wegen dieser einen Frage?
Das kann ich dir sicher nicht beantworten. Wie gesagt kommt es ja auch immer auf den Kontext an.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Also wäre es weniger rassistisch wenn ich diese nicht nach der Herkunft frage und desinteresse an der Person zeige?
Ja dann...
Nein das meine ich so nicht. Nur finde ich kann man sich auch mal damit zufrieden geben, wenn jemand halt Oer-Erkenschwick angibt und dann nicht noch nachgebohrt werden muss, aus welchem Afrikanischen Land er denn nun wirklich her kommt. Obwohl Oer-Erkenschwick als Geburtsort für ihn ausreichend ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung
Ja gut, vielleicht ist es ein wenig zu eindimensional zu sagen das es null aussagt. Mir ist das trotzdem irgendwie zu oberflächlich...ich kann damit nichts anfangen.
Ich schrieb ja auch, dass es nicht direkt rassistisch ist, aber dieses rumgebohre "wo kommen sie denn wirklich her?" geht halt gar nicht.

Und wie gesagt die Frage impliziert ein "derjenige ist anders".


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun denke aber man fragt einzig bei einem Schwarzen dann nochmal genauer, weil Oer-Erkenschwick nicht in Afrika ist. Das wäre dann so eine Sutiation die denke ich recht unangenehm sein kann, weil damit auch immer iwie ein Ton mitschwingen kann, dass jemand dann nicht dazu gehört.
Man kann aber auch nicht automatisch davon ausgehen, das z. B. ein Migrant oder ein Schwarzer Deutscher ist u. auch in Deutschland wohnt oder seßhaft ist.
Damit kann man auch ins Fettnäpfchen treten ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:18
Ich glaube einige verstehen nicht recht, worauf ich hinaus wollte, also versuche ich es erneut:

Ein einfaches "Hey, kommst du auch aus NRW?" Ist was ganz anderes als "Deine Wurzeln liegen aber woanders als in NRW, wo kommst du den ursprünglich her?". Und da dies bei schwarzen vermehrt gefragt wird, bei weißen aber nicht, ist dort eindeutig Rassismus zu erkennen. Das ist nen Unterschied, ob ich in Bayern bei einer Tagung sämtliche Menschen frage aus welcher Ecke von Deutschland sie kommen oder, ob ich nach der "eigentlichen Herkunft" frage, vlt. sogar noch nachbohre und das macht man bei weißen nicht, bei schwarzen schon.
Tripane schrieb (Beitrag gelöscht):Und das wundert dich?
Ja, denn wenn man behauptet bei jedem nachzufragen (fernab der Hautfarbe), dann wundert es mich, nicht gefragt zu werden. Wenn aber der Klaus, der schwarz ist, gefragt wird, dann ist da eindeutig Rassismus zu erkennen. Es suggeriert nämlich: Du sieht anders aus, also musst du auch von woanders herkommen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Solche Gedanken liegen dann aber bei demjenigen der gefragt wird.
Falsch, die Hintergedanken des Fragenden spielen eine Rolle.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich selbst bin deutsche, sehe aber nicht so aus da es vor ein paar Generationen in meiner Familie Mongolen gab.
Ich werde oft gefragt ob ich deutsche sei.

Und nun?
Werde ich rassistisch behandelt wegen dieser einen Frage?
Du fühlst dich dadurch nicht rassistisch behandelt, okay. Andere fühlen sich dadurch aber so behandelt und genau darum geht es doch, um die Betroffenen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Also wäre es weniger rassistisch wenn ich diese nicht nach der Herkunft frage und desinteresse an der Person zeige?
Du zeigst doch kein Desinteresse, wenn du nicht nach der Herkunft fragst.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und wie gesagt die Frage impliziert ein "derjenige ist anders".
Eher "derjenige hat andere Wurzeln" was völlig ok ist meiner Meinung nach und eine Anerkennung dieses Menschen darstellt.
Ein Rassist denkt natürlich "derjenige ist anders".
Ich würde sagen das es eben nicht automatisch impliziert ist.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 01:21
Ich denke das hängt auch viel mit der Sicht des Gefragten zusammen. Wer sich schon immer als Deutschen mit deutschen Wurzeln empfindet, den nervt so eine Fragerei halt eher, wenn es dann doch iwie nicht akzeptiert wird, dass er eben einfach nur ein Deutscher ist wie andere Weiße auch.
Und da spielt es ja auch keine Rolle ob es jetzt nun Schwarze betrifft, oder eben andere die abweichend von der großen Mehrheit aussehen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann aber auch nicht automatisch davon ausgehen, das z. B. ein Migrant oder ein Schwarzer automatisch Deutscher ist u. auch in Deutschland wohnt.
Damit kann man auch ins Fettnäpfchen treten ;)
Natürlich nicht. Aber dann würde jemand vielleicht sagen er sei *beliebige Volkszugehörigkeit und nicht ein Ruhrpottler aus Oer-Erkenschwick. Für viele sind die Wurzeln ja auch etwas wichtiges, manche sind gar Stolz darauf und die würden bei der Frage nach der Herkunft wohl auch dementsprechend antworten.

Unangebracht fände ich halt das nachfragen nach dem Motto "Ja nee aber du bist doch kein Deutscher, du kommst doch von woanders her" oder sowas.


melden

Rassismus

21.06.2020 um 01:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich denke die Antworten waren beschränkt auf verschiedene Bundesländer in Deutschland oder?
Nein eben nicht.
Es gab zB ein Mädchen das in der Türkei geboren wurde und in Sachsen groß wurde.
Sie konnte sogar darüber lachen dass sie als Türkin sächselt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kann ich dir sicher nicht beantworten. Wie gesagt kommt es ja auch immer auf den Kontext an.
Die frage war eher ironisch gemeint.
Aber ich kann dir sagen das ich das noch nie als rassistisch aufgefasst habe
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das ist nen Unterschied, ob ich in Bayern bei einer Tagung sämtliche Menschen frage aus welcher Ecke von Deutschland sie kommen oder, ob ich nach der "eigentlichen Herkunft" frage,
Das hast du falsch verstanden.
Es gung da schon eher um die eigentliche Herkunft da man das einigen ja auch angesehen hat
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:die Hintergedanken des Fragenden spielen eine Rolle.
Meine Hintergedanken ruhen nur auf reines interesse meines gegenüber
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:zeigst doch kein Desinteresse, wenn du nicht nach der Herkunft fragst
Für mich persönlich schon


2x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:24
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ein einfaches "Hey, kommst du auch aus NRW?" Ist was ganz anderes als "Deine Wurzeln liegen aber woanders als in NRW, wo kommst du den ursprünglich her?". Und da dies bei schwarzen vermehrt gefragt wird, bei weißen aber nicht, ist dort eindeutig Rassismus zu erkennen.
Meiner Meinung nach nicht, es zeigt die Anerkennung dieses Menschen bei einem selber.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es suggeriert nämlich: Du sieht anders aus, also musst du auch von woanders herkommen.
Diese Suggestion ist keine, sie ist ein Fakt. Ein schwarzer hat seine Wurzeln nicht hier, es gibt in seinem Stammbaum eine Einwanderungsgeschichte.
Ist doch nicht schlimm.
Rassismus kommt erst nach dieser Frage, nämlich was macht man mit der Antwort.


3x zitiertmelden

Rassismus

21.06.2020 um 01:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Suggestion ist keine, sie ist ein Fakt. Ein schwarzer hat seine Wurzeln nicht hier, es gibt in seinem Stammbaum eine Einwanderungsgeschichte.
Ist doch nicht schlimm.
Rassismus kommt erst nach dieser Frage, nämlich was macht man mit der Antwort.
Vielleicht hat so jemand aber auch gar keine Lust darauf sich deswegen iwie immer wieder zu rechtfertigen oder sieht es eben so an, als würde er immer wieder wegen seiner Hautfarbe als fremd behandelt werden. Obwohl er hier geboren und aufgewachsen ist, von seinem "vermeintlichen Heimatland", dass ihm im Zweifelsfall angedichtet wird, gar nichts weiß, nichts weiter wissen will und weder dessen Sprache noch Kultur lebt oder je erlebte. Soll es ja auch geben.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nein eben nicht.
Es gab zB ein Mädchen das in der Türkei geboren wurde und in Sachsen groß wurde.
Sie konnte sogar darüber lachen dass sie als Türkin sächselt.
Was bei einer Frage nach der Herkunft oder dem Geburtsort ja als Antwort kommen kann.
Oder wurde extra nachgefragt weil jemand dachte sie könne niemals aus Sachsen kommen?


Anzeige

1x zitiertmelden