Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.08.2020 um 14:26
Susan Arndt, Professorin für transkulturelle Anglistik an der Universität Bayreuth forscht zu Rassismus und Diskriminierung. "Es gibt weißen Rassismus, weil Rassismus per se von Weißen ausgeht", sagt Arndt. Die Einteilung der Menschen in Rassen hätten Weiße erfunden, um Kolonialismus, Sklaverei und Herrschaftsstrukturen zu legitimieren. "Rassismus ist immer weiß", sagt Arndt. "Aber wenn damit gemeint ist, dass Rassismus Weiße diskriminieren kann, dann gibt es ihn nicht, weil Rassismus dazu dient, Privilegien zu rechtfertigen."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rassismus-weiss-schwarz-mansour-arndt-100.html (Archiv-Version vom 10.08.2020)

Diese Wissenschaftler wiederholen 1:1 die Psalme der postmodernen Critical Whiteness und Critical Race Theory-Vordenker aus den USA. Es wäre seltsam, wenn jemand behaupten würde, nur Griechen können demokratisch sein, weil Griechen die Demokratie erfunden hätten. Aber die Linksidentitären können natürlich nicht ihre eigenen Glaubenssätze hinterfragen - das tun religiöse Fundamentalisten ja auch nicht. Und dass Schwarze beispielsweise auch von Arabern und Osmanen über Jahrhunderte bis heute als minderwertig betrachtet wurden und jene Schwarze über einen viel längeren Zeitraum versklavt haben als weiße Europäer, scheint den Leuten, die weg von einer eurozentrischen Weltsicht wollen, nicht bekannt zu sein.
Welche Weißen können behaupten, dass sie tagtäglich aufgrund ihres Weißseins blöd angemacht werden? Aber umgekehrt ist es Alltag für persons of color.
Und auch hier wieder: mindestens 95% der Menschen, die Opfer der rassistischer Politik des NS-Regimes wurden, wurden nicht wegen ihres Weißseins umgebracht, versklavt oder unterdrückt. Trotzdem war das NS-Regime zutiefst rassistisch und die Opfer nicht privilegiert, weil sie Weiße waren. Ich würde diesen Wissenschaftlern und Aktivisten gerne die Frage stellen, ob sie das NS-Regime für schlimmer hielten als seine Gegner - Großbritannien und die USA. Alleine, mir graut vor der Antwort.
Arndts Kritik setzt an einem anderen Punkt an: "Wir diskutieren Rassismus nicht strukturell, sondern so, als ob es ausreichen würde zu sagen: Ich bin nicht rassistisch. Es wird keine Arbeit und keine Diskussion reingesteckt." So, wie keiner diskriminiert werden wolle, wolle keiner sagen: Ich diskriminiere, weil böse ist, wer diskriminiert, so Arndt. Dabei müsse man sich klar machen, wie tief die historischen Wurzeln sind.
Und wie kannn man diese unsichtbaren Strukturen - von denen Linksidentitäre so gerne reden - von magischen und göttlichen Kräften unterscheiden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2020 um 18:37
@Zarathustra80
Nee, sie waren aber nicht arisch. Und arisch sein war nun einmal das weißeste Weißsein.
Aber nur mal nebenbei, auch Juden reflektieren ihr Weißsein. und die damit verbundenen Privilegien, insbesondere was Nicht-Weiße Juden betrifft.
Aber das sind bestimmt nur wieder irgendwelche Juden, die das alles nicht kapieren und antisemitisch sind....hatte ich ja erst im Antisemitismusthread.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.08.2020 um 19:59
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Es gibt weißen Rassismus, weil Rassismus per se von Weißen ausgeht", sagt Arndt.
Dass sich sowas heutzutage Wissenschaft schimpft...was war dann der Völkermord an den Tutsi - Diskriminierung?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:"Rassismus ist immer weiß"
Wie kann ein Begriff oder eine Ideologie überhaupt "weiß" sein bzw. eine Hautfarbe haben?


melden

Rassismus

11.08.2020 um 20:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das sind bestimmt nur wieder irgendwelche Juden, die das alles nicht kapieren und antisemitisch sind....hatte ich ja erst im Antisemitismusthread.
Nun versucht du schon krampfhaft den Spagat, aber gibst ihn auch noch falsch wieder.

Du wolltest nur einen "Blickwinkel" geben, einen Blickwinkel der Juden eine Teilschuld am Antisemitismus gibt, sollten sie sich nicht solidarisch mit BLM zeigen.

Kann man gerne nachlesen.

Ist Antisemitismus wieder "in"? (Seite 203) (Beitrag von capspauldin)


melden

Rassismus

11.08.2020 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, sie waren aber nicht arisch. Und arisch sein war nun einmal das weißeste Weißsein.
Das ist kompletter Unsinn und wurde hier auch schon unzählige Male richtig gestellt, sogar mit zeitgenössischer, rassetheoretischer Literatur.
Das scheint dich aber nicht davon abzuhalten, immer wieder den NS in dieses weiß-schwarz-Dogma prügeln zu wollen.

Die Umdeutung, die dazu führt, dass nicht die Juden das Antonym, die "Gegenrasse" zu "Arier" und "deutschblütig" gewesen wären sondern Juden einfach...ein bißchen weniger weiß waren als die "weißesten Weißen" - aber immer noch weiß - verklärt nicht nur vollends die Motivation und den Vernichtungswahn des Nazis sondern macht gleich auch wieder die "schwärzesten Schwarzen" zum eigentlichen Antonym.

Das ist Geschichtsrevisionismus und Relativierei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das sind bestimmt nur wieder irgendwelche Juden, die das alles nicht kapieren und antisemitisch sind....hatte ich ja erst im Antisemitismusthread.
Es gibt auch keine vernünftige Begründung, warum du "das Privileg" besitzen solltest, dir einen Juden zu suchen, der sich gemäß deinem Weltbild äußert und den dann zum "Autoritätsjuden" zu erklären, der vor Widerspruch quasi schon durch seine Identität geschützt ist.
Es ist auch da dann kein Problem allen Juden, die irgendwie BLM kritisieren, vorzuhalten, sie würden Antisemitismus befeuern....klar, die haben alle wirklich keine Ahnung.

Aber an "deinem Juden", da ist jede Kritik ja komplett lächerlich wie schön durch den Sarkasmus durchscheint.


melden

Rassismus

11.08.2020 um 21:30
@capspauldin

Diese Passage im Antisemitismus Thread, zu der dein Link führt, ist wirklich äußerst interessant, das sollte sich JEDER hier mal genau durchlesen. Unfassbar...


melden

Rassismus

12.08.2020 um 07:58
@Fierna
Wir hatten das doch schon. Juden wurden zu einer anderen Rasse erklärt. Von den Nazis. Daran ist weder was relativierend noch geschichtsrevisionistisch.
Es funktionierte auch über das Aussehen. Das angebliche.
Les Dir eben durch, wie die Nazis sie so beschrieben haben.

Ich habe keinen Juden zum Autoritätsjuden erklärt. Die Autorität bist doch sowieso Du.
Das es aber massig Äußerungen von Juden gibt, ihr White privilege betreffend ist nun einmal auch Realität. Nur passt die Dir nicht, kennen wir ja schon.
Und ich kenne auch schon, dass Du das Schwarz/Weiß Thema eh nicht verstehen willst. Somit beeindrucke wen auch immer mit Deiner Autorität, Deinen Unterstellungen, mich nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2020 um 08:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das es aber massig Äußerungen von Juden gibt, ihr White privilege betreffend ist nun einmal auch Realität. Nur passt die Dir nicht, kennen wir ja schon.
Na, klar...massig Juden sind sich ihrer white privilige bewusst (was auch immer das sein soll), logisch. Diese Juden und ihre Privilegien. Bereits vor hunderten von Jahren verfolgt gewesen, Opfer des schlimmsten Genozids in der Geschichte der Menschheit, stets Mittelpunkt zahlreicher Verschwörungstheorien. Dem eigenen Staat wird von vielen Seiten das Existenzrecht abgesprochen und nur weil man Jude ist darf man in unzählige Länder nicht einmal einreisen. Und aus Frankreich emmigrieren mittlerweile Tausende von Juden nach Israel, weil man sich dort nicht mehr sicher fühlt. Du merkst gar nicht, dass dieser Unsinn ein krampfhafter Versuch ist Antisemitimus zu negieren und Juden praktisch zur Gruppe der vermeintlichen Unterdrücker zu machen, unfassbar...


melden

Rassismus

12.08.2020 um 09:28
@MoltoBene
Na dann les mal:
I’M NOT WHITE, I’M JEWISH. BUT I’M WHITE:
Standing as Jews in the Fight for Racial Justice1
Quelle: https://academic.udayton.edu/race/01race/white14.htm (Archiv-Version vom 05.10.2020)
Extra ein Beispiel das älter ist, damit nicht wieder die BLM Diskussion losgeht.
JEWS AND WHITENESS
Quelle: https://www.centralsynagogue.org/assets/downloads/Jews_and_Whiteness_-_Racism_Part_2.pdf

Und es gibt viele, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Was übrigens nicht meine Schuld ist und auch nicht von mir erfunden wurde, es zeigt nur auf, dass es durchaus auch Diskussionen bezüglich „whiteness“ in der jüdischen Gemeinschaft gibt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

12.08.2020 um 09:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es gibt viele, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Was übrigens nicht meine Schuld ist und auch nicht von mir erfunden wurde, es zeigt nur auf, dass es durchaus auch Diskussionen bezüglich „whiteness“ in der jüdischen Gemeinschaft gibt.
Du hast von massig gesprochen, was impliziert dass ein Großteil der Juden so denken würde. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber natürlich kann man sich auf einige wenige beziehen, die sich für diesen Unsinn hergeben. Du wirst überall und in jeder Gruppe irgendwelche Spinner finden.


melden

Rassismus

12.08.2020 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir hatten das doch schon. Juden wurden zu einer anderen Rasse erklärt. Von den Nazis. Daran ist weder was relativierend noch geschichtsrevisionistisch.
Du hast weder irgendwann eine allgemeingültige Wahrheit formuliert, noch die Sache ein für allemal klargestellt, so dass es keiner Diskussion mehr bedürfe.

Was wir schon hatten ist das hier bspw:


Arier-NS-PropagandaOriginal anzeigen (1,0 MB)

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 538)

Das scheint dir völlig egal zu sein.

Was wir noch nicht hatten sind angestrebte Bündnisse mit dem Iran, rassetheoretische Tibet-Expeditionen, Himmlers Indien-Fimmel und warum das alles in einem simplen Weiß/Schwarz-Dualismus vorlag, während man einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion führte.
Und ich bitte dich, dass jetzt einmal alles zu erläutern.

Und doch, es ist Relativiererei und Geschichtsrevisionismus. Juden in der NS-Ideolgie schlicht als eine "andere Rasse" zu postulieren und den NS-Rassismus einfach dahingehend umzudeuten, dass es sich schlicht um einen Weiß/Schwarz-Dualismus gehandelt hätte. Das tut genau das:
Bedeutung
zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o. Ä. einschränken
https://www.duden.de/rechtschreibung/relativieren

Den Wahn, der die Nazis dazu trieb, auch noch in den hintersten Provinzdörfern Europas, jedes einzelne jüdische Kleinkind in ein KZ zu verschleppen ist nämlich absolut nicht mehr greifbar, wenn man Juden unter einem Konglomerat aus "anderen Rassen" subsumiert und die Motivation der Nazis dahingehend verortet, dass sie als weiße Menschen eben gegen schwarze Menschen waren.

Die Juden sind dann höchstens noch irgendeine Art....Zufallsopfer. Der Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion? Auch Zufall...vllt maximal damit zu erklären, dass das irgendwie "Nebenan" war.

Und das Problem ist, dass hier nicht ein schlichtes Unverständis vorliegt oder Unwissen, sondern dass das aus der Intention folgt, das bestimmte Opferhierachien aus diesen postmodernistischen Unsinnstheorien unter keinen Umständen gebrochen werden dürfen und Juden auch im Nationalsozialismus unter keinen Umständen die Stellung als "größtes Opfer" einnehmen dürfen, zumindest nicht in den rassetheoretischen Grundlagen.
Hier sind sie....allerhöchstens gleichgestellt.

Aus der Postcolonial- und Intersektionalismus-Richtung sind das fortwährende Angriffe auf die Deutung des Holocaust als singuläres Ereignis, ob man dafür Juden im NS von Antonym zu schlicht "eine andere Rasse" in der Weiß/Schwarz-Dichtomie umdeuten möchte, eine eurozentristische Sichtweise postuliert, die weiße Opfer höher als schwarze Opfer wiegt oder den NS einfach zu einer Spielart des Kolonialsismus umdeuten möchte.

Das sind alles geschichtsrevisionistische Bestrebungen aus einem "Opfer-Konkurrenzdenken" heraus und das ist nichts als niederträchtig.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2020 um 11:23
Kurz zur Info, weil es Irritationen zu der ersten Verlinkung im o.g. Beitrag gab: dns (unser Admin) hat den Link geprüft, die Browser-Warnmeldungen resultieren aus einem vorgestern abgelaufenen Zertifikat. Nichtdestotrotz wurde der Link inzwischen durch eine Archivversion ausgetauscht und sollte wieder bedenkenlos angeklickt werden können. Falls es dazu Fragen gibt, bitte über den Verwaltungskanal.


melden

Rassismus

12.08.2020 um 11:53
@Fierna
Und noch einmal, ich hatte es schon mal versucht.....die Nazis haben die Juden zu einer anderen Rasse erklärt, nicht ich. Und nein, das was ich hier schreibe ist nicht niederträchtig, sondern war eben Realität. Was Juden übrigens keinesfalls zu Zufallsopfern macht, sondern sie ganz gezielt vernichten sollte. ich habe auch nirgends geschrieben, dass dem nicht so wäre.
Ich habe also keine Ahnung, was Du eigentlich willst, vielleicht hilft ja das
Die NationalsozialistInnen und mit ihnen die Mehrheit moderner NationalistInnen und AntisemitInnen teilten die Vorstellung vom Volk als Organismus, der gefestigt und von Parasiten befreit werden müsste. Damit stellten sich NationalsozialistInnen als Ärzte und Ärztinnen hin, die die kranke Gesellschaft heilen müssen. Das Volk sollte ihner Meinung nach von allen störenden Elementen befreit werden, deren Verkörperung die jüdische Rasse und ihr negativer Einfluss auf die Gesellschaft war.
Quelle: https://www.holocaust.cz/de/geschichte/holocaust-2/historischer-kontext/die-ns-ideologie/
Oder das
Unter der NS-Herrschaft wurde der Rassismus zur konstitutiven Staatsdoktrin, zu einem gesellschaftspolitischen Leitbild. Die Nationalsozialisten praktizierten den rassistischen Handlungsgrundsatz, wonach die Bekämpfung, ja die Auslöschung bestimmter als "minderwertig" erkannter Gruppen anderer Menschen die Welt bzw. die "Volksgemeinschaft" verbessere. Demnach hatte der NS-Rassismus zwei Handlungsfelder: Der "ethnische" Rassismus richtete sich gegen angeblich "Artfremde", "Fremdrassige" oder "Fremdvölkische", die als "rassisch minderwertig" eingeordnet wurden. Zu diesen zählten grundsätzlich Juden, Roma und Sinti sowie die meisten Angehörigen osteuropäischer Völker, die Slawen. Der "soziale Rassismus" konnte sich ohne Weiteres gegen Angehörige der eigenen – selbstdefinierten – "nordischen Rasse" richten, wenn diese Menschen beispielsweise aufgrund ihrer Lebensführung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres körperlichen oder geistigen Zustandes dem Bild des "nordischen Herrenmenschen" nicht entsprachen. Diese Menschen waren nicht "artfremd" oder "fremdrassig", sie galten vielmehr als "rassisch entartet".
Quelle: https://m.bpb.de/izpb/239453/rassistische-gesinnungen
Und nur das meinte ich, als ich schrieb:

Und arisch war nun mal das weißeste Weißsein. die sog. Herrenrasse.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2020 um 11:59
War der Völkermord an den Tutsi denn jetzt rassistisch oder sehen das Leute anders?


melden

Rassismus

12.08.2020 um 14:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Nazis haben die Juden zu einer anderen Rasse erklärt
Nein, die haben Juden nicht schlicht "zu einer anderen Rasse erklärt" wie einen Haufen anderer auch, sondern zum Antonym und zur "Gegenrasse" von "Arier" und "deutschblütig".

Das steht auch genau so in einem deiner Zitate:
∆Damit stellten sich NationalsozialistInnen als Ärzte und Ärztinnen hin, die die kranke Gesellschaft heilen müssen. Das Volk sollte ihner Meinung nach von allen störenden Elementen befreit werden, deren Verkörperung die jüdische Rasse und ihr negativer Einfluss auf die Gesellschaft war.
https://www.holocaust.cz/de/geschichte/holocaust-2/historischer-kontext/die-ns-ideologie/

Dennoch widerholst du die Formulierung jetzt wieder stoisch aus der sich nur eine Gleichsetzung mit allen anderen Menschen ergibt, die die Nazis "zu einer anderen Rasse erklärt" haben und somit den eigentlich gezielten Vernichtungswahn zu einer völligen Willkür macht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, das was ich hier schreibe ist nicht niederträchtig, sondern war eben Realität
Much Begründung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Juden übrigens keinesfalls zu Zufallsopfern macht, sondern sie ganz gezielt vernichten sollte.
Nein?
Dann erläutere doch mal ausführlich, warum es gerade Juden traf, wenn Arier nur die "weißesten Weißen" sind und Juden lediglich zu einer Rasse außerhalb dessen erklärt wurden.

Und vergiss nicht, folgendes Schaubild im Kontext der "die weißesten Weißen"-Aussage zu erläutern

Arier-NS-PropagandaOriginal anzeigen (1,0 MB)

Genau wie folgende Sachverhalte:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was wir noch nicht hatten sind angestrebte Bündnisse mit dem Iran, rassetheoretische Tibet-Expeditionen, Himmlers Indien-Fimmel und warum das alles in einem simplen Weiß/Schwarz-Dualismus vorlag, während man einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion führte.
Und ich bitte dich, dass jetzt einmal alles zu erläutern.
Ich werde das auch so lange weiter wiederholen, bis es nicht mehr ignoriert wird.

Und denn Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und arisch war nun mal das weißeste Weißsein
Bitte die vollkommenen Widersprüche anhand der obigen Sachverhalte aufklären und dafür eine Quelle liefern, denn das steht in den von dir verlinkten Artikeln nirgends.


melden

Rassismus

12.08.2020 um 16:42
@Fierna
Das ist ein guter Punkt, so gab es zb muslimische SS Mitglieder, zb auf dem Balkan, das ist mir von jüdischen Menschen eher nicht bekannt. Es ging also nicht zwangsläufig nur um die "weissesten der Weissen."


melden

Rassismus

12.08.2020 um 20:32
@Fierna
Langsam reicht es.....diesen link habe ich schon zig mal gepostet, aber noch einmal, für Dich:
Rassismus geht vor der Vorstellung aus, es gäbe verschiedene Menschenrassen: die „weiße Rasse“, die „schwarze Rasse“, die „gelbe Rasse“, die „rote Rasse“. Menschen derselben Rasse werden gemeinsame Eigenschaften zugesprochen.Auch Hitler und die Nationalsozialisten (Nazis) glaubten an diese Einteilung der Menschen in Rassen. Und sie glaubten, zwischen den Rassen sei ein Kampf im Gange. Die Juden waren in der Sicht der Nazis eine schwache, gefährliche und minderwertige Rasse, die nicht nach Deutschland gehörte. Die Vorstellungen Hitlers und der Nazis sind rassistisch. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat die Wissenschaft bewiesen, dass die Einteilung der Menschheit in verschiedene Rassen falsch war. Menschen gehören nur einer einzigen Rasse an: der menschlichen Rasse.
Quelle: https://www.annefrank.org/de/themen/antisemitismus/ist-antisemitismus-eine-form-von-rassismus/

Und das heisst immer noch nicht, dass es die Vernichtung der Juden kleinredet, verharmlost, marginalisiert. Es bedeutet schlicht, dass die Begründung der Nazis darin lag, auch Juden zu einer anderen Rasse zu erklären. WAS genau verstehst Du daran nicht?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.08.2020 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Langsam reicht es.....diesen link habe ich schon zig mal gepostet, aber noch einmal, für Dich:
Ja, das weiß ich und deshalb weiß ich auch, dass es sich dabei augenscheinlich um einen Artikel handelt, der irgendwelche 6./7. oder 8. Klässler angemessen an die Thematik heranführen soll.
Wir entwickeln Bildungsprodukte und pädagogische Programme für Jugendliche weltweit
[...]
Unser Bildungsmaterial

Das Anne Frank Haus entwickelt Bildungsmaterialien und veranstaltet Workshops über Anne Frank, die NS-Zeit, den Zweiten Weltkrieg, den Holocaust, Antisemitismus, Vorurteile und mehr. Unser Angebot richtet sich an junge Menschen und an Multiplikatoren. Stöbern Sie in unserem didaktischen Angebot.
https://www.annefrank.org/de/
https://www.annefrank.org/de/bildungsarbeit/

Dieser steht natürlich nicht im Verdacht, irgendwas relativieren zu wollen oder komische postmodernistische Theorien zu verbreiten, sondern die Unterkomplexität ist hier einfach der Rücksicht auf kindliches Lernen und Verstehen geschuldet.
Das ist völlig ok.


Wir hingegen sind erwachsene Menschen, können uns also mit wissenschaftlichen Publikationen oder gleich der oben vorliegenden und eingebunden Primärliteratur befassen. Deshalb wäre es überaus förderlich, wenn du nun darauf eingehen würdest.

Wenn es dir dann gelungen sein sollte, die oben aufgekommenen Widersprüche in einem in sich konsistenten Erklärungsmodell aufzulösen, sind wir in der Lage, die dann aufgestellten Thesen zu diskutieren.


Inkonsistenten Blödsinn muss allerdings niemand diskutieren und vor allem nicht ernstnehmen.


melden

Rassismus

12.08.2020 um 23:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:(Zitat)
Rassismus geht vor der Vorstellung aus, es gäbe verschiedene Menschenrassen: die „weiße Rasse“, die „schwarze Rasse“, die „gelbe Rasse“, die „rote Rasse“. Menschen derselben Rasse werden gemeinsame Eigenschaften zugesprochen.Auch Hitler und die Nationalsozialisten (Nazis) glaubten an diese Einteilung der Menschen in Rassen. Und sie glaubten, zwischen den Rassen sei ein Kampf im Gange. Die Juden waren in der Sicht der Nazis eine schwache, gefährliche und minderwertige Rasse, die nicht nach Deutschland gehörte.
Da ist ein Sprung zwischen der Rassendefinitiom und der Einschätzung der Judentums. Nach der Rassendefinition müßten die Juden zur weißen, "guten" Rasse gehören. Übrigens nicht die Schuld des Anne-Frank-Instituts, sondern die der Nazis, die hier ganz einfach einen Webfehler in ihrer Ideologie hatten.
Aus dem Wiederspruch kommt man auf zwei Wegen heraus.
1. Durch Aufgabe des klassischen Rassebegriffs. Das ist geschehen. Es gibt aber immer wieder Verwirrung, wenn man sich mit modernen Definitionen einem historischen Kontext nähert, da es dann nicht leicht ist zu unterscheiden welche Definition gerade gemeint ist.
2. Hilfreicher wäre meiner Meinung nach die Judenfeindlichkeit der Nazis nicht als Rassismus zu definieren sondern sozusagen eine Stufe tiefer als Antisemetismus. Schmeckt hier manchen nicht, ich weiß, löst das historische Geschehen aber besser auf.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.08.2020 um 06:10
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:2. Hilfreicher wäre meiner Meinung nach die Judenfeindlichkeit der Nazis nicht als Rassismus zu definieren sondern sozusagen eine Stufe tiefer als Antisemetismus. Schmeckt hier manchen nicht, ich weiß, löst das historische Geschehen aber besser auf.
Das würde ich gerne verstehen wollen.
Ich verstehe es bisher so , dass Juden im Nationalsozialismus zur Rasse erklärt wurden, die vernichtet werden sollte.
Verstehe ich da etwas nicht oder warum soll das nicht "Rassismus" genannt werden ?


Anzeige

1x zitiertmelden