Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.07.2020 um 16:22
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nagut. Solange ich drüber nachdenke. Forced diversity ist kein progress. Stimmt eigentlich. Ist nämlich nur Peinlich.
wieso forced? Warum kommste jetzt mit forced? Was Du hier machst ist Ablenkung und Trollerei. Ist auch nur peinlich.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Weil's nur Ablenkung ist. Die Mixed Race Gingers waren nicht Thema. Fertig.
nein ist es nicht, aber dazu müsste man dem Verlauf folgen können.

Anzeige
melden

Rassismus

07.07.2020 um 16:33
Da ich kaum moderne Hollywood Filme schaue, kann ich das nicht gut beurteilen, aber ein schwarzer Bond, ein weißer Shaft, ein asiatischer Schimanski und ein weiblicher Sherlock Holmes wären schon ein wenig neben der Spur. Das erinnert mich dann an 70er Jahre Filme wie Blackula, Blackenstein und Co
Was bei 60er Jahre Klassikern wie "Night of the living dead" noch revolutionär war (ein Schwarzer als der gute Hauptdarsteller, der mal ordentlich aufräumt), ist heute aber doch längst alltäglich...von Eddie Murphy über Samuel L Jackson bis Wesley Snipes, von Louis Gossett Jr bis Danny Glover oder Morgan Freeman...mir fallen als Nicht Experte ja fast mehr schwarze Schauspielgrössen ein als italienische Zombiefilme....und das will was heißen.
Ob man da unbedingt Quoten und krampfhafte Veränderungen braucht?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 16:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da ich kaum moderne Hollywood Filme schaue, kann ich das nicht gut beurteilen, aber ein schwarzer Bond, ein weißer Shaft, ein asiatischer Schimanski und ein weiblicher Sherlock Holmes wären schon ein wenig neben der Spur.
alles außer Shaft wäre überhaupt kein Problem. Was sollte daran neben der Spur sein?


melden

Rassismus

07.07.2020 um 16:58
@Tussinelda
Weil es total bescheuert wäre. Bond und Holmes sind literarische Vorlagen. Und ein weißer Shaft wär dann ein Problem? Das ist aber Doppelmoral


melden

Rassismus

07.07.2020 um 17:01
@abberline

Es gibt auf jeden Fall schon einen südamerikanischen, schwarzen Spiderman.

So neben der Spur finde ich das nicht. An einen chinesischen Shaft müsste ich mich gewöhnen, liegt aber er daran, dass Samuel L. Jackson so charismatisch ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 17:04
@abberline
nein, es ist keine Doppelmoral, weil bei Shaft alles explizit aus der Sicht eines Schwarzen Menschen erzählt wird. Da wäre es dann wirklich dümmlich, dies einen weißen Darsteller spielen zu lassen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An einen chinesischen Shaft müsste ich mich gewöhnen, liegt aber er daran, dass Samuel L. Jackson so charismatisch ist.
Richard Roundtree??


2x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 17:06
@Tussinelda
Kurz noch: "
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das wäre saublöd, denn da spielt die Hautfarbe ja DIE Rolle, die ganzen Charaktere, die ganze Story basiert darauf. Es ist eben ein Unterschied, ob die Hautfarbe relevant ist die story betreffend oder nicht. Ich erwähnte es schon, aber kann man ja mal geflissentlich überlesen......
Och, das ginge schon. Dann ist T'Challa halt nicht der leibliche Sohn des Wakanda-Häuptlings, sondern adoptiert, von befreundeten weißen Eltern, die irgendwie ums Leben gekommen sind. Das "Black" in Black Panther bezieht sich ja nicht auf die Hauptfarbe, sondern auf das Tier, das er zum Vorbild hat (den Schwarzen Panther).
Den Kniff mit der Adoption, um eine "Hautfarbenänderung" bei Verfilmungen von lang etablierten Comicvorlagen zu erklären, wurde ja schon öfter angewendet.


melden

Rassismus

07.07.2020 um 17:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Richard Roundtree??
Er meint den Kinofilm, wo Shaft von SLJ gespielt wurde.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 17:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Richard Roundtree??
Ich glaube du überschätzt massiv mein Alter :D


melden

Rassismus

07.07.2020 um 17:14
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Er meint den Kinofilm, wo Shaft von SLJ gespielt wurde.
ich weiß, aber wer eine Meinung zu Shaft haben will, sollte den mit Roundtree gesehen haben.....

@Atrox
s.o.

genug OT. Und Blaxploitation hatten wir hier schon, SuFu hilft.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 17:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, aber wer eine Meinung zu Shaft haben will, sollte den mit Roundtree gesehen haben.....
Ich stimme dir doch zu?

Aber nu, wenn man erst die richtigen Filme sehen muss, um eine Meinung zu haben...

@abberline

Ich sehe da tatsächlich auch keine Doppelmoral. Einen Film wie beispielsweise Menace 2 Society oder Boyz n da hood kannst du ja auch nicht einfach mit weißen oder Asiaten besetzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 17:25
@Atrox
Die sagen mir beide nix. Einen Bond oder Holmes aber auch nicht, ohne dass es albern wird.
Von Shaft gibt es einen mit Samuel L Jackson? Muss ich mal schauen..


2x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 17:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Boyz n da hood
Der hat jedoch nach Ice Cubes antisemitischen Äusserungen eh ein Geschmäkle.

Shaft hat schwarz zu sein.
Es gibt Rollen sie haben weiß zu sein.

Was man aber hier nicht machen darf, wir reden vom Schauspiel. Etwas was man erlernt, Talent mitbringt.
Da geht es auch um Können. Sonst käme man noch auf die absurde Idee, dass die NBA zu schwarz wäre.... Moment.... Ach ne die ist dann doch zu weiß.


melden

Rassismus

07.07.2020 um 17:51
@capspauldin
Aber die Stars sind meist schwarz, oder? Wobei das auch egal ist, gut ist gut.gilt im Fussball auch


melden

Rassismus

07.07.2020 um 18:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist eine Schmiererei von (vermutlich) Jugendlichen, die wohl politisch gemeint war, aber dennoch dort nur eine hässliche Schmiererei und Verschandlung ist. Da seh ich auch keinen polit. Unterbau, eher bisschen Amerika spielen wollen, ohne das Gehirn einzuschalten
Du hast es umformuliert, aber es bleibt derselbe Widerspruch:
Zitat von abberlineabberline schrieb:die wohl politisch gemeint war
Und dann wieder:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da seh ich auch keinen polit. Unterbau
Also entweder "politisch gemeint" oder "kein politischer Unterbau" aber nicht beides gleichzeitig.

Gibt dir doch beim "gegen Rassismus Aktivisten" stänkern ein wenig mehr Mühe.

Man hätte doch nur sagen müssen, dass diese Schmiererei komplett falsch (und deshalb dämlich) ist, denn nicht der "Fisch" ist rassistisch, sondern höchstens die Diskussion darum...

Es wäre so leicht gewesen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einen Bond oder Holmes aber auch nicht, ohne dass es albern wird.
Natürlich könnte Bond schwarz sein. Da wird nichts albern


melden

Rassismus

07.07.2020 um 19:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einen Bond oder Holmes aber auch nicht, ohne dass es albern wird.
Warum sollte ein schwarzer Bond albern sein? Kann denn ein Schwarze*r, nur weil sie/er eine dunkle Haut hat, jene Agenten Rolle etwa nicht gut genug spielen? Bringen schwarze Schauspieler*innen etwa nicht die schauspielerischen Fähigkeiten mit, um Bond glaubhaft darzustellen?

Btw. Was in ''Django Unchained'' funktioniert hat, und das hat Quentin Tarantino mit diesem Film eindeutig bewiesen, sollte auch mit einem Schwarzen Bond oder Holmes funktionieren. Und ich bin mir sicher, wenn ein Quentin Tarantino das Drehbuch dazu schreiben würde, würde er auch noch den letzten Abwinkenden überzeugen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2020 um 19:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Btw. Was in ''Django Unchained'' funktioniert hat
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. In meinen Augen könnte Django Unchained ja nicht glaubwürdig von einem nicht-schwarzen besetzt werden, da es sich ja um einen befreiten Sklaven in den USA dreht.


melden

Rassismus

07.07.2020 um 20:13
@peekaboo
Gehen tut alles, aber es hätte aber diesen drögen politisch korrekten Zeitgeist Touch. Und die Romanfigur ist eben weiss. Genau wie Shaft eben schwarz ist.
Tarantino? Der hat mich noch nie überzeugt. Und Franco Nero war der einzige Django😉


melden

Rassismus

07.07.2020 um 20:37
Atrox schrieb (Beitrag gelöscht):Die Forschung versteht auch noch nicht, warum Schwarze in manchen Sportarten einfach besser sind. Auch da gibt es einen Film, wo man weder den schwarzen noch den weißen Protagonisten hätte anders besetzen können:
Man versteht durchaus, dass es bestimmte genetische Verdichtungen innerhalb bestimmter kleinerer lokaler Gruppen gibt, und dass die Mitglieder dieser Gruppen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben können, in bestimmten Dingen besonders gut zu sein.

Hat nun aber gar nichts mit den Schwarzen oder den Weißen zu tun. So homogen sind weder die einen noch die anderen. Ganz im Gegenteil. In beiden Gruppen gibt es sicher noch 100te von Untergruppen, die hier je nach Herkunft und "Mischverhältnis" völlig eigene spezifische Eigenschaften aufweisen können.


Anzeige

melden