Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 11:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Umso länger man hier liest umso eher versteht man AfD Wähler ...
ja, denn die wollen ja auch gerne Rassistisches erhalten, weiter tragen, salonfähig machen und selbst ständig rassistische Äusserungen von sich geben, die von der AfD........klar haben da einige hier Verständnis für

@mr.big
doch, ist er, das wurde belegt

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wonach willst Du das beurteilen? Belege doch bitte mal diese Behauptung
belegen muss immer derjenige der anklagt, von daher...


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:47
@mr.big
nee, belegen muss der, der eine Behauptung aufstellt und das hast DU gemacht. Also her mit dem Beleg, der Deine Behauptung stützt, Du wirst doch nicht die gleiche Masche fahren wollen wie @neugierchen ?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:47
@Tussinelda
in dem kontext aber nicht, aus der geschichte heraus auch nicht. wäre es belegt, wäre es eindeutig und man könnte die forderung umgehend umsetzen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ist er, das wurde belegt
Was raffst Du daran nicht das Eigennamen nur den betreffen der so heißt.... selbst der verlinkte Kommentar sieht es so, nur Ihr nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:48
@Tussinelda
was habe ich denn behauptet?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn die wollen ja auch gerne Rassistisches erhalten, weiter tragen, salonfähig machen und selbst ständig rassistische Äusserungen von sich geben, die von der AfD........klar haben da einige hier Verständnis für
Ja, weil die andere Seite es genau so versucht, lies hier


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Mohr" beduetet nunmal nichts anderes in der deutschen Sprache, wie hier schon gefühlt hundertfach belegt wurde.

Ab dem 16. Jahrhundert galt „Mohr“ ausschließlich als Synonym für einen „Neger“, „Menschen mit dunkler Hautfarbe“, während der Maure fortan als solcher bezeichnet wurde. English Moor, italienisch und spanisch moro sowie französisch maure bewahrten dagegen die ethnische oder geographische Zuschreibung.
Und wo finde ich jetzt in dieser Definition den Beleg, dass mit dem Gebrauch der genannten Begriffe eine offensichtlich behauptete despektierliche oder diskriminierende Konnotation einhergeht?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In denen man dem anderen dann einfach Rassismus unterstellen kann, köstlich

Es geht um Eigennamen von Firmen, der Weg zum Nachnamen Mohr ist nicht mehr weit, ganz demokratisch, Minderheitenschutz
Ja, ja, und anschließend reiten Bolschewisten auf Dinosauriern zum Hermannsdenkmal, um es einzureißen.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Und wo finde ich jetzt in dieser Definition den Beleg, dass mit dem Gebrauch der genannten Begriffe eine offensichtlich behauptete despektierliche oder diskriminierende Konnotation einhergeht?
Hatte ich dir nicht den Begriff "Neger" verlinkt?
Doch, hatte ich.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:51
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was raffst Du daran nicht das Eigennamen nur den betreffen der so heißt....
Mohr ist aber kein Eigenname sondern ein Xenonym für Mauren


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mohr ist aber kein Eigenname sondern ein Xenonym für Mauren
Na das Du auch nicht verstehst das "Mohren Apotheke" ein Eigenname, wie der Nachname, ist war mir schon klar.

Du könntest es googlen.

Wikipedia: Eigenname


Kategorien von Eigennamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigennamen können danach kategorisiert werden, welche Art von Objekt sie bezeichnen:
Die sicher häufigsten Namensträger sind Personen. Bei Personennamen (Anthroponymen) kann man in vielen Kulturen Vor- und Familiennamen unterscheiden. In früheren historischen Epochen waren außerdem Beinamen und Übernamen in Gebrauch. Eine spezielle Art von Personennamen stellt das Pseudonym (als Deck- oder Künstlername) dar. Eigennamen können nicht nur realen, sondern auch fiktiven Personen beigelegt werden (z. B. Anna Karenina).
Auch anderen Lebewesen können Eigennamen beigelegt werden. Dies ist umso wahrscheinlicher, je näher uns diese Lebewesen stehen (ein Haustier ist höchstwahrscheinlich Eigennamenträger, eine Wespe oder Blume eher nicht);
Eine weitere große Gruppe bilden die Ortsnamen (Toponyme). Diese können weiter untergliedert werden in Dörfer-/Städtenamen, Ländernamen, Flussnamen, Flurnamen und Ähnliche. Hierher kann man auch die Namen von Himmelskörpern (Astronyme) rechnen.
Träger von Eigennamen sind typischerweise auch Institutionen.
Eine weitere große Gruppe bilden die Produktnamen.
Darüber hinaus gibt es weitere, aber eher marginale Kategorien von Eigennamenträgern, z. B. Ereignisse




Aber die Deutungshoheit macht bestimmt auch davor nicht mehr Halt


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:59
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Na das Du auch nicht verstehst das "Mohren Apotheke" ein Eigenname, wie der Nachname ist war mir schon klar.
Ist das so... Ah nee es ist gar nicht auf einen Eigenname zurückzuführen. Die Tafel weisst auch nicht wirklich auf einen Eigennamen hin. Aber egal, man kanns ja mal versuchen Mohr in dem Zusammenhang als Eigennamen zu postulieren -.-
Mohrenapotheke verwendet nicht nur die herabwürdigende Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, sondern sogar ein klischeebehaftetes Logo mit einem stilisierten Frauenkopf. Stereotypen, die eigentlich schon lange nicht mehr in den Köpfen vorhanden sein sollten, werden weiter verbreitet.



1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist das so... Ah nee es ist gar nicht auf einen Eigenname zurückzuführen. Die Tafel weisst auch nicht wirklich auf einen Eigennamen hin. Aber egal, man kanns ja mal versuchen Mohr in dem Zusammenhang als Eigennamen zu postulieren -.-
Naja, lernresistenten kann man nicht helfen ... muss auch nicht sein, mit Vorurteilen schreibt es sich wohl leichter



Ein großer Streitpunkt in der Rechtschreibung ist der richtige Umgang mit Eigennamen – und hier vor allem mit Firmennamen, Marken, Titeln und Produktbezeichnungen. Denn all diese halten sich oft nicht an die Rechtschreibung und Grammatik, gehen „offiziell“ optisch und sprachlich ihre ganz eigenen Wege.

Für den Schreibenden ergeben sich daraus mitunter handfeste Probleme: denn die Eigennamen, die die Rechtschreibung ignorieren, stechen merkwürdig aus den Texten hervor, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und stören den Lesefluss. Genau das wird damit aus Sicht der Firmen auch bezweckt.

Welche Schreibweise würden Sie wählen für die Zeitung, die sich selbst „DIE ZEIT“ nennt?
http://www.fehler-haft.de/wissen/firmennamen.html

Selbst das wird Verfechter nicht überzeugen, kämpfen sie doch für das gute. Die Wahrheit darf da doch auf der Strecke bleiben.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:02
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber die Deutungshoheit macht bestimmt auch davor nicht mehr Halt
Die Deutungshoheit haben immer diejenigen welche Minderheiten schützen wollen.

Da zählen dann solche Meinungen nicht im Geringsten - diese Meinung hat doch keinen schützenden Zweck:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was mich aber viel mehr stört an dieser Debatte, die sich an den "Mohren-Apotheken" entzündet hat, ist, dass sie sich voll in eine vermeintliche politische Korrektheit einfügt, die der Allgemeinheit Sprachtabus auferlegen will.

Sie kommt aufklärerisch daher, will der Gesellschaft den diskriminierenden Spiegel vorhalten, arbeitet aber am liebsten mit Verboten.
Sollen wir alle, wann immer sich irgendjemand an irgendeinem Begriff stört, der einmal in seiner Geschichte mit anderen Begleittönen gemeint war, voller Schuldbewusstsein zum Tintenkiller greifen und die Historie löschen?
Ich finde nein! Ich will, dass Geschichte als ein Ausdruck des Lebens in diesem Land nicht jederzeit wie ein Auto mit Produktionsmängeln Teil einer historischen Rückrufaktion werden kann.
Etwas anderes ist es, wo konkrete Rassisten oder historische Gewalttäter als Namensgeber etwa für Straßen oder Plätze fungieren. Nazi-Funktionären diese Ehre zuteil werden zu lassen, ist falsch, solche Orte umzubenennen richtig. Aber bei Begriffen des allgemeinen Sprachgebrauchs sollten wir gelassen bleiben. Denn das ist eine Voraussetzung, dass wir alle tolerant miteinander umgehen. http://www.hr-inforadio.de/programm/themen/pro--contra-sollten-mohren-apotheken-ihren-namen-aendern-,mohrenapotheke-102....
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber Toleranz soll nur eine Seite erfahren von den Verfechtern der Pro Umbenennung Fraktion ... sie sind doch die angeblich guten. Man könnte es auch beliebig nennen, nächste Woche ist was anderes auf dem Zettel, vielleicht ist dann ja mal eine Linke Ikone dran, deren Namen nicht mehr passt. Durchaus vorstellbar wenn es so weitergeht.
" sie sind doch die angeblich guten" -> die Guten sind immer diejenigen welche die Minderheiten schützen.
vielleicht ist dann ja mal eine Linke Ikone dran, deren Namen nicht mehr passt
das wird wohl nie passieren, dass sie sich den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Außerdem geben Linke doch niemals etwas Diskriminierendes oder Rassistisches von sich.
Also haben sie keinen Grund etwas umzubenennen oder Worte irgendwo auszulöschen.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:03
@neugierchen
Es braucht schon ein gehörigen Teil an Ignoranz Mohr als Stereotyp und Xenonym für Mauren als Eigennahmen zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also haben sie keinen Grund etwas umzubenennen oder Worte irgendwo auszulöschen.
Hatten Leute bei Preußler auch gedacht ......


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie kommt aufklärerisch daher, will der Gesellschaft den diskriminierenden Spiegel vorhalten, arbeitet aber am liebsten mit Verboten.
Wer will den nun Mohrenapotheken als Bezeichnung verberbieten? Aber hast recht, solche Opferrollen passen zur AfD


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es braucht schon ein gehörigen Teil an Ignoranz Mohr als Stereotyp und Xenonym für Mauren als Eigennahmen zu bezeichnen.
Es braucht Dummheit das abzustreiten.

Es kommt noch etwas hinzu: Anders als beim „Negerkuss“ handelt es sich bei der „Mohren-Apotheke“ um einen Eigennamen

http://frblog.de/mohr/

Ich weiß nicht was schlimmer ist Ignoranz oder Dummheit, gepaart sehr gefährlich, sieht man bei der AfD
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer will den nun Mohrenapotheken als Bezeichnung verberbieten? Aber hast recht, solche Opferrollen passen zur AfD
Richtig lustig, darf ich Dir verraten wer?

Die KAV, oder wie soll man sie nennen ...


Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen, bzw. Logos, "Mohren-Apotheke" sowie "Apotheke zum Mohren" aus dem Stadtbild Frankfurts verschwinden.

https://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W%3DTEXT+PH+LIKE+%27Mohrenapotheke%27+ORDER+BY+DATUM/Descend%26M%3D1%26R%3DY


Wobei verschwinden sehr apart klingt


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:09
@neugierchen
Man nimmt also ein rassistisches Wort, baut dies mit der Bezeichnung des Geschäftes zusammen und schon ist es ein Eigenname, der nicht mehr rassistisch sein kann? Das stimmt so nicht, denn auch wenn es dann der "eigene" name der Apotheke sein soll, so ist er immer noch aus einem rassistischem Wort gebildet und nicht aus einem Namen, wenn zum Beispiel der Besitzer "Mohr" oder "Mohren" hiesse. Ich bitte Dich, genau zu belegen, dass es sich in solchen Fällen NICHT um eine rassistische Bezeichnung handeln kann. Es wird Dir nicht gelingen. Mit Eigennamen meinte ich übrigens einen bestimmten Kontext, als ich es hier erwähnte, den Du natürlich wieder einmal weglässt.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man nimmt also ein rassistisches Wort, baut dies mit der Bezeichnung des Geschäftes zusammen und schon ist es ein Eigenname, der nicht mehr rassistisch sein kann? Das stimmt so nicht, denn auch wenn es dann der "eigene" name der Apotheke sein soll, so ist er immer noch aus einem rassistischem Wort gebildet und nicht aus einem Namen, wenn zum Beispiel der Besitzer "Mohr" oder "Mohren" hiesse. Ich bitte Dich, genau zu belegen, dass es sich in solchen Fällen NICHT um eine rassistische Bezeichnung handeln kann. Es wird Dir nicht gelingen. Mit Eigennamen meinte ich übrigens einen bestimmten Kontext, als ich es hier erwähnte, den Du natürlich wieder einmal weglässt.
Falsch, schreib die Deutschbücher neu, dann hast Du noch mehr Hoheit, ansonsten absoluter BS

Quitsch Quitsch Quitsch

Versuch doch mal zu belegen das es kein Eigenname ist. Du streitest es doch trotz Quellenangaben ab. Du kannst ja nicht mal belegen wer die fünf waren, also wird das auch nicht klappen


Anzeige

1x zitiertmelden