Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 12:27
@mr.big
weil es nicht verboten ist.....ist "Neger" verboten? Überlege mal scharf, ganz scharf

Anzeige
melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:27
@Tussinelda
so war es früher aber nicht, von daher muss man es in diesem kontext zur apotheke sehen, was du einfach ausblendest.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:28
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:warum wohl
Weil sie gemein sind? Weil es noch nicht stimmt.

Es ist dieses bigott Pharisäerhafte was einen wirklich würgen lässt. Aber eure ideologischen Kampfbegriffe werden euch früher oder später selbst auf die Füße fallen. Viel Spaß


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:28
@Tussinelda
wenn jemand das n-wort benutzt, dann ist es eine beleidigung und kann strafrechtliche folgen haben, also überlege du mal ganz scharf..


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:28
@mr.big
ach, die Apotheke, die letztes Jahr so genannt wurde? interessant und auch früher waren diese Bezeichnungen rassistisch, wie oft denn eigentlich noch? Es kann doch nicht sein, dass man alle 2 Seiten hier von vorne anfängt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:29
@mr.big
ja, es ist aber nicht verboten, obwohl es rassistisch ist, DASS war mein Punkt, den Du nicht widerlegen KANNST.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:30
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:so war es früher aber nicht, von daher muss man es in diesem kontext zur apotheke sehen, was du einfach ausblendest.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: jetzt könnte man doch auch noch anfangen Geschäfte damit nicht zu bezeichnen und dem entsprechend zu beschildern.
Wichtelprinz, warum etwas ändern, was früher aus positiven Gründen geschah? --> dazu noch mal das Beitrag von mr.big (Seite 86)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch früher waren diese Bezeichnungen rassistisch, wie oft denn eigentlich noch?
nein, nicht in jedem Fall, sh. das vorstehende.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:33
@Optimist
doch, in jedem Fall.......auch wenn irgendwann einmal ein angeblich Schwarzer Mensch damit geehrt worden sein soll. Hast du @Fierna Ausführungen dazu gelesen? Und hast Du eine Erklärung, wenn man sich schon darauf versteift, warum man dann die Apotheken nicht "Heilige Mauritius Apotheke" nennt? Dann leg los.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:34
@Tussinelda
welche apotheke wurde letzes jahr so benannt? und rassistische bezeichnung sind strafbar, wenn laut dir der name der apotheke rassistisch ist, dann wirst du doch ohne viel mühe diejenigen davon überzeugen können, z.b anhand des diskriminirungsgesetzes - und es wird geändert. das scheint also gar nicht so eindeutig zu sein, wie von dir ständig behauptet.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Weil sie gemein sind? Weil es noch nicht stimmt.
es muss eindeutig belegbar sein, so läuft das halt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:35
@mr.big
@Optimist
hier bitte, ist noch gar nicht so lange her, dass ich dies postete
Beitrag von Tussinelda (Seite 64)


@mr.big
die auf der Zeil in Frankfurt....auch das wurde hier schon durchgekaut, aber immer wieder "nett", dass es sowieso vollkommen egal ist, was gepostet wird, man liest ja selektiv oder gar nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:36
@Optimist
Weil nichts aus dieser Zeit ohne die Vorstellung von Rassen zustande kam? Ging ja bis in die 70er Jahre so. Und positiver Rassismus ist ja auch Rassismus oder nicht?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:38
@mr.big
es gibt kein Diskriminierungsgesetz....wäre ja noch schöner. Das wäre ja ein Gesetz, dass Diskriminierung quasi erlaubt. was Du meinst ist das AGG


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast du @Fierna Ausführungen dazu gelesen?
ja, alles auch nur eine Meinung. Die ich zwar im Kern verstehen und nachvollziehen kann, jedoch nicht in allen Punkten teilen kann.

In diesem Sinne:
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das scheint also gar nicht so eindeutig zu sein, wie von dir ständig behauptet.
----------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es sowieso vollkommen egal ist, was gepostet wird, man liest ja selektiv oder gar nicht.
das machen nach meinem Eindruck "Alle politischen Lager" gerne mal.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und positiver Rassismus ist ja auch Rassismus oder nicht?
dann sollte man diesen wenigstens als solchen benennen (also "positiver...") - dies also entsprechend differenzieren.
Aber auch dieser Meinung bin ich nicht, kanns aber verstehen, wenn Leute dies so sehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:40
@mr.big
@Optimist
also, warum wird die Apotheke nicht Mauren-Apotheke genannt?
@Optimist
Fierna hat das alles belegt, bzw. sich auf Belege anderer bezogen, wie zum Beispiel Sprachwissenschaftler.......etc etc. Aber natürlich zählt wie immer mehr, was DU Dir zusammenreimst.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also, warum wird die Apotheke nicht Mauren-Apotheke genannt?
weil man es damals für richtig erachtete, sie Mohren-Apotheke zu nennen, weil man "Mohr" vermutlich eben nicht als Schimpfwort ansah, so wie es heute der Fall ist.
Zumindest diejenigen die es so benannt hatten, sahen es vermutlich nicht als Schimpfwort.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sollte man diesen wenigstens als solchen benennen - dies also entsprechend differenzieren.
Wüsste nicht wo man da was zu differenzieren braucht Eigenschaften Rassen zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eigenschaften Rassen zuzuordnen.
wieso Rassen? Die gibt's doch gar nicht?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die auf der Zeil in Frankfurt.
gibt es dazu einen link das diese apotheke erst kürzlich umbenannt wurde? so wie ich das verstanden habe, liegt die apothke in einem ehemaligen hotel das zum mohren hieß, eingemeißelt in der fasade des gebäudes.

und was willst du jetzt mit deinem beitrag da belegt haben?

es ist nicht eideutig, der geschichtliche kontext fehlt zur namensgebung der apotheke, du versteifst dich auf das wort mohren.

bis jetzt konnte man bezüglich der ganzen mohrennamen noch keine nennenswerte änderung erreichen, das wird womöglich seinen grund haben. nicht weil menschen rassistische namen behalten wollen, sondern weil die eindeutigkeit im kontext fehlt.

ich gebe dem bürgermeister aus wuppertal recht, es gibt tatsächlich wichtigere dinge als apothekernamen vom straßenbild zu entfernen. das geld könnte man besser in intergrationsprojekte stecken, aber wie man sieht, es zählen wohl andere prioritäten.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:49
@Optimist
Ja eben desshalb ist auch der Mohr positiv zu belegen schwachsinn. Es waren aus allen Kulturkreisen Leute an dem Fortschritt der Medizin beteiligt und nicht nur Mohren. Das ging über die alten Griechen über die Araber , über die Chinesen und bis hin zu den Europäern der Aufklärung.
Es gibt keinen Grund Klischees aus dem Mittelalter beizuwohnen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also, warum wird die Apotheke nicht Mauren-Apotheke genannt?
weil sie eben mohren-apotheke schon seit zig jahren heißt und man früher die mauren eben so genannt hat? bestimmt nicht um sie rassistisch zu drangsalieren, sondern weil sie dadurch anerkennung, laut der damaligen empfindung zugewiesen bekommen haben.


Anzeige

melden