Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.03.2018 um 19:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Im Iran ist das durchaus noch aktuell. Auch in einigen asiatischen Ländern gibt es real gesehen rassistische gesellschafltiche Hierarchien.
Möglich. Aber es geht ja in diesem Thread um unsere Gesellschaft. Der man das politische System im Iran oder asiatischen Ländern nun wirklich nicht vorwerfen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 03:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Dann werden sich viele Vorurteile von selbst legen, wenn die zunächst damit beurteilte Person dem Klischee nicht entspricht.
Nur haben diskriminierte Personen nicht immer die Gelegenheit, persönlich davon zu überzeugen, dass das Vorurteil nicht stimmt. Und selbst wenn, wird es immer welche geben die sagen "Es sind ja nicht alle so, ein paar meiner besten Freunde sind XY, aber die meisten sind eben doch so.".

@Durchfall
Wie oft noch? Bodyshaming betrifft die Person. Rassismus betrifft die Person, ihre Familie, ihre Vorfahren und die Person auch dann noch, wenn sie sich total assimiliert hat.
Das wäre auf Bodyshaming übertragen, als würde jemand dafür diskriminiert, dass ein Vorfahr dick war, die Eltern mal dick waren oder er selbst als Kleinkind, auch wenn er selbst jetzt gar nicht mehr dick ist.
Und genau das passiert eben nicht beim Bodyshaming, sehr wohl aber bei Rassismus.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 09:37
@AlteTante
wenn wir schon bei der Zauberflöte sind...es reicht ja, wenn man sich "verkleidet" um nicht mehr als einer niedrigeren Standes zu gelten. Was macht dann denn bitte Monostatos?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn wir schon bei der Zauberflöte sind...es reicht ja, wenn man sich "verkleidet" um nicht mehr als einer niedrigeren Standes zu gelten.
Meinst du? Dass man das einfach so wagen konnte? Von Wilhelm Voigt, dem "echten" Hauptmann von Köpenick einmal abgesehen, ist mir kein Fall bekannt, wo irgendjemand das versucht hat. Außer in Romanen und Fantasygeschichten natürlich.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 13:18
@AlteTante
was ich sagen wollte, man kann ganz buchstäblich nicht aus seiner Haut ;)


melden

Rassismus

03.03.2018 um 13:36
@Tussinelda
Okay. Auch theoretisch nicht. Das sehe ich ein.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 13:53
@Tussinelda

Wie vorgeschlagen
Ich denke eben, dass die Rechnung immer etwas zu leicht gemacht wird. Beispiel Jobsuche.

Weißer bekommt den Job nicht: War halt nicht ausreichend qualifiziert, hat einen schlechten Eindruck hinterlassen oder oder oder

Schwarzer bekommt den Job nicht: Entscheider ist ein Rassist.

Dies ist für mich eine extreme Denke, die Rassismus auch weiter befeuert.



melden

Rassismus

03.03.2018 um 13:54
ich verschiebe das mal hier hin, sonst wird gleich wieder ot gerufen. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Als Beispiel: wenn mir eine person auf die Nerven geht und ich diese ablehne, jedoch Pech habe dass diese schwarz oder asiatisch ist, muss ich mir womöglich noch Rassismus Vorwürfe anhören, obwohl mir einfach die Person mit ihrem Geplapper zB am Nerv geht.

Und da man ja immer auch auf den Empfänger achten muss, ist es nicht unverständlich wenn man den Kontakt eher meidet.
genau das ist der punkt, wenn man alles auf seine herkunft oder hautfarbe bezieht, wie im fall oprah winfrey. die verkäuferin hat laut der geschäftsführerin genau so gehandelt wie immer und wie es üblich ist, aber oprah hat es auf ihre hautfarbe bezogen und schon wird man als rassistisch angesehen und an der pranger gestellt. ein riesen aufriss und tamtam, das möchte man wohl eher vermeiden und dann vermeidet man womöglich solche menschen am ende. ich denke da wo ein rassismusvorwurf angebracht ist, sollte man dies natürlich thematisieren, aber bei solchen "vorfällen" zweifelt man manchmal an deren ernsthaftigkeit was das thema betrifft.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 14:20
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:ich verschiebe das mal hier hin, sonst wird gleich wieder ot gerufen. ;)
Danke :)

Wird womöglich mitunter ein Grund sein, weshalb es nach wie vor Gruppierungen gibt - man unter „seinesgleichen“ bleibt.

In Wien gibt es 1x jährlich einen „Tag der offenen Tür“ seitens der Moschee. Da wird die Straße gesperrt, gegrillt, Musik gehört und jeder kann daran teilnehmen. Es gibt alle möglichen orientalischen Spezialitäten und Spiele für die Kids.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen :)

Man sollte viel öfter Koch-Events veranstalten! :D


melden

Rassismus

03.03.2018 um 14:21
@mr.big
das ist absolut lächerlich. Oprah hat weder den Laden, noch die Verkäuferin genannt, sie hat erzählt, was ihr widerfahren ist, sie hat es nicht mal rassistisch genannt. ich finde es ehrlich gesagt anmaßend von Schwarzen Menschen zu erwarten, alles für nicht rassistisch zu halten, wenn sich derjenige, der handelt oder etwas sagt auf gar keinen Fall hinterfragen würde, es ist ja auch kein Vorwurf gegenüber der jeweiligen Person, niemand wird als Rassist abgestempelt. Es geht nur darum aufzuzeigen, was so der normale Alltag von PoC ist. Natürlich seht ihr das anders, ihr erlebt es ja nicht. Auch eine Schwarze Frau freut sich, wenn man ihr Baby süss findet....wenn man aber dann über die Locken, die Lippen zu reden anfängt oder darüber, wie herzig man es findet (natürlich nur, so lange es klein ist, wenn es groß ist hat man ja wieder Angst)weil es so süss dunkel ist, dann wird das Ganze schon wieder fragwürdig.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 14:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man aber dann über die Locken, die Lippen zu reden anfängt oder darüber, wie herzig man es findet (
Wieso? Wenn ich bei meiner Tauftochter gerade die blauen Augen und die blonden Haare extra schön finde, ist das ja nur ein hervorheben der Merkmale die eben die Faszination ausmachen. Wieso ist das jetzt bei schwarzen Kinder anders, wenn gerade die locken oder die Lippen besonders hübsch finde? Dämlich


melden

Rassismus

03.03.2018 um 14:28
@Eya
ich schrieb fragwürdig, weil es da schon wieder um das "anders sein" geht. Das kann eben eine sehr feine Grenze sein, auch wenn es - wie immer - ja natürlich dann nicht rassistisch gemeint ist. Man muss keine Kommentare über die Hautfarbe meines Kindes machen, auch nicht über die Haare, die man am liebsten noch anfassen würde........es ist ja kein Hund bei einer Ausstellung, wo das alles bewertet wird.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich finde es ehrlich gesagt anmaßend von Schwarzen Menschen zu erwarten, alles für nicht rassistisch zu halten, wenn sich derjenige, der handelt oder etwas sagt auf gar keinen Fall hinterfragen würde, es ist ja auch kein Vorwurf gegenüber der jeweiligen Person, niemand wird als Rassist abgestempelt.
nicht alles für nicht rassistisch zu halten, sondern nicht übertrieben empfindlich zu sein und vieles als rassistische handlung ansehe, obwohl keine intention dafür gegeben ist.

und oprah hat sich wohl rassistisch behandelt gefühlt, sonst hätte sie es ja nicht so an die große glocke gehängt.

ich sehe nicht ihre hautfarbe als problem, sondern ihr übertriebenes verhalten. ich messe menschen an ihrem verhalten, die hautfarbe ist dabei irrelevant.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 14:43
@Tussinelda
Aber jeder Mensch hat Merkmale, die man besonders hübsch findet (oder hässlich). Wieso ist das bitte fragwürdig? Fremde Kinder anfassen, macht man so oder so nicht. Aber alles andere.. das vereinfacht das Ganze nicht. Die Andersartigkeit anzunehmen gehört genauso zur Akzeptanz und zum annähern.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 14:45
@mr.big
Nur kann man ihre Reaktion eben nicht außerhalb jeden Kontexts betrachten. Du machst genau das, was die critical whiteness Forschung ändern will. Du stellst die falsche Person in den Fokus


1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 14:46
@Eya
Andersartigkeit?


melden

Rassismus

03.03.2018 um 14:48
@Tussinelda
Was ist daran jetzt falsch?


melden

Rassismus

03.03.2018 um 15:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Möglich. Aber es geht ja in diesem Thread um unsere Gesellschaft. Der man das politische System im Iran oder asiatischen Ländern nun wirklich nicht vorwerfen kann.
Eigentlich hatte ich den Eindruck, es geht hier um Rassismus und der macht nunmal nicht an Ländergrenzen halt.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 16:46
@Eya
Denk mal drüber nach....


melden

Rassismus

03.03.2018 um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur kann man ihre Reaktion eben nicht außerhalb jeden Kontexts betrachten. Du machst genau das, was die critical whiteness Forschung ändern will. Du stellst die falsche Person in den Fokus
in erster linie hat sich frau oprah winfrey selbst in den fokus gestellt und ihre hautfarbe zum thema gemacht. ein solches verkaufsgespräch gibt es auch unter "weißen", aber frau winfrey hat sich da auf ihre hautfarbe als faktor festgelegt und dies nicht vorort abgeklärt, sondern ist mit ihrer vermutung aus den laden und hat es dann öffentlich an den pranger gestellt.

ich halte von dieser critical whiteness forschung nichts, die ist mir zu sehr auf hautfarbe und schwarz/weiß fixiert. am ende kommt dann sowas wie bei oprah raus. kaum wird man eventuell nicht so behandelt, wie es einem gerade passt und schon wird die hautfarbe als grund gesehen und nicht etwa andere faktoren in betracht gezogen. das halte ich für sehr bedenklich.


Anzeige

2x zitiertmelden