Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 11:25
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:Typische Merkmale einer modernen Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte
Huups doch nicht nur die Mehrheit bestimmt?

Anzeige
melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier wird also keinerlei offene Diskussion geführt, der einzige rote Faden ist:

"Wir sagen weiter Mohr und Neger!"
Jetzt sollte man mal schauen von welchen Diskutanten der "Neger" in die Apotheken- Geschichte eingebracht wurde und laufend erwähnt wird. Mich wundert, wie leicht das Wort manchen Usern doch in die Tasten fließt. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem ganzen Leben dieses Wort noch nie im Gebrauch gehört oder gelesen, wie hier bei Allmy. Da kann ich auch noch den Struwelpeter mitrechnen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:29
@Fierna
das ist ein verein, der kann vieles erzählen. mir fehlt in dem artikel das quellenverzeichnis für die untermauerung des geschriebenen. es muss doch unterschriftensammlungen etc. geben, wenn diese vereine mehrheitlich die schwarzen menschen vertreten wollen.
sie sind mit ihren forderungen auch nicht weit gekommen, das wird seinen grund haben.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:30
@mr.big
Soso fehlt Dir.
So ist es im Band "Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache", herausgegeben von den Bayreuther Literaturwissenschaftlerinnen Susan Arndt und Nadja Ofuatey-Alazard (Unrast Verlag), zu lesen. Darin werden rund 120 Alltagsvokabeln, die von Rassismus geprägt sind, besprochen.



melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:31
@wichtelprinz
welchen bezug hat dein beitrag?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:32
@mr.big
Der Bezug zur Mohren Apotheke?

Aber was solls, ihr steht einfach auf historische Fremdbezeichnungen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:33
@Frau.N.Zimmer

Wieso sollte man den unsinnigen Raum für Realtivierungen denn auch lassen?
"Mohr" beduetet nunmal nichts anderes in der deutschen Sprache, wie hier schon gefühlt hundertfach belegt wurde.
Ab dem 16. Jahrhundert galt „Mohr“ ausschließlich als Synonym für einen „Neger“, „Menschen mit dunkler Hautfarbe“, während der Maure fortan als solcher bezeichnet wurde. English Moor, italienisch und spanisch moro sowie französisch maure bewahrten dagegen die ethnische oder geographische Zuschreibung.
Wikipedia: Mohr

@mr.big
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das ist ein verein, der kann vieles erzählen. mir fehlt in dem artikel das quellenverzeichnis für die untermauerung des geschriebenen.
Hör doch mit diesem Blödsinn auf, es würde absolut nichts ändern, selbst wenn ich dir jegliche Statements dazu heraussuche.
Es hat noch nie irgendwas hier geändert, wenn man das tat.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:34
@wichtelprinz
ups, doch nicht nur minderheitenschutz?
das Mehrheits- oder Konsensprinzip,/quote]

vor was muss denn bezüglich der mohren-apotheke die minderheit geschützt werden?



1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:35
@mr.big
Jo aber ein
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:Mehrheits- oder Konsensprinzip
und alle weiteren Merkmale entsprechen einfach nicht dem Geseire
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:in einer demokratie zählt das, was die mehrheit bestimmt



melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt sollte man mal schauen von welchen Diskutanten der "Neger" in die Apotheken- Geschichte eingebracht wurde und laufend erwähnt wird. Mich wundert, wie leicht das Wort manchen Usern doch in die Tasten fließt. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem ganzen Leben dieses Wort noch nie im Gebrauch gehört oder gelesen, wie hier bei Allmy. Da kann ich auch noch den Struwelpeter mitrechnen.
das mag daran liegen, dass schwerlich über etwas diskutiert werden kann, wenn man es nicht benennt.....dass man es so häufig machen muss liegt daran, dass sich die Diskutanten nicht mit egal welcher Erklärung, Definition zufrieden geben, sondern, wie von @Fierna aufgezeigt, dann mal für ein paar Seiten eben das nächste Thema suchen, um zu rechtfertigen, rassistische Bezeichnungen zu erhalten.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hör doch mit diesem Blödsinn auf, es würde absolut nichts ändern, selbst wenn ich dir jegliche Statements dazu heraussuche.
'wir' können hier sowieso nichts ändern, das müssen die zuständigen tun und wenn nicht genügend belegt wird, dass eine änderung von nöten ist, dann muss man sich wohl noch mehr bemühen und mit eindeutigen fakten und zahlen kommen.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:39
@mr.big
haha, ja genau....es gibt ja nicht genug, weil es niemals genug sein wird....sieht man ja hier, hat @Fierna ja sehr schön verdeutlicht.
Na, immerhin weiß man jetzt, dass es manchen Menschen tatsächlich wichtig ist, rassistische Bezeichnung zu erhalten. Sagt ja auch einiges aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:40
@wichtelprinz
das ist kein geseiere, (die ausdrucksweise ist sowieso unterirdisch) es ist u.a das prinzip, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. es zählen zahlen und fakten und der konsens der mehrheit.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:42
@mr.big
geseire ist unterirdisch? Na so was.....aber rassistische Bezeichnungen sind was? Ach so ja, schützenswert.....das muss ich wohl nicht verstehen


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:43
@mr.big ein Prinzip ist etwas das sich danach richtet. Es zählt also bei weitem nicht nur das was die Mehrheit dikriert. Das sind so die Grundlagen die man von einer modernen Demokratie begriffen haben müsste. Es bedarf auch keinem demokratischen Mehrheitsprinzip nicht mehr Neger zu sagen sondern nur an einem gesunden am Ausmass an Vernunft.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na, immerhin weiß man jetzt, dass es manchen Menschen tatsächlich wichtig ist, rassistische Bezeichnung zu erhalten. Sagt ja auch einiges aus.
in erster linie sind es straßennamen, apothkernamen etc. und einigen ist es nur wichtig eine andere meinung dazu zu haben. ob die apotheke dann umbenannt wird oder nicht, ist dabei völlig irrelevant.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 11:43
@mr.big

Es geht hier nicht um die Änderung sondern erstmal nur um die hier stattfindende Diskussion.
Die Fakten und Zahlen werden dann nämlich einfach ideologisch abgestritten oder man widmet sich einem anderen Punkt, wie es heute Nacht passiert ist.
Du belegst jetzt quasi nur nochmal, was ich schon sagte eben.

Ich meine, das ist natürlich auch nett von dir....hätte mich ja auch jemand drauf festnageln können, dass ich für alles, was ich sagte, jetzt Posts verlinken muss.
Ist aber an der Stelle unnötig geworden.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:43
@mr.big
und wonach willst Du das beurteilen? Belege doch bitte mal diese Behauptung


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:43
@mr.big
Umso länger man hier liest umso eher versteht man AfD Wähler ...
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht hier nicht um die Änderung sondern erstmal nur um die hier stattfindende Diskussion.
In denen man dem anderen dann einfach Rassismus unterstellen kann, köstlich

Es geht um Eigennamen von Firmen, der Weg zum Nachnamen Mohr ist nicht mehr weit, ganz demokratisch, Minderheitenschutz


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber rassistische Bezeichnungen sind was? Ach so ja, schützenswert.
das hast du geschrieben, nicht ich. der apothkername ist nicht rassistisch.


Anzeige

melden