Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 13:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Du hast es falsch kommentiert
Nö, du hast es falsch verstanden und verstehst es immer noch falsch.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es handelt sich weder um Rassismus noch um "positiven Rassismus"
Nö, du hast es falsch verstanden und verstehst es immer noch falsch.

Ich werde dich jetzt als Troll einordnen. Ich hoffe wenigstens das ist verständlich genug.

Anzeige
melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:05
@parabol
vielleicht solltest Du mal nachlesen, Du schriebst dass Mitteleuropäer schlechter tanzen können als Schwarze, aufgrund von blabla

@Optimist
also weißt Du es ist rassistisch, Du weißt, dass es wissenschaftlich nicht erwiesen ist, sondern quasi eine Rassentheorie ist/Ethnopluralismus und sagst dann, Du bist aber trotzdem davon überzeugt? Was bist Du denn dann? Ein Rassist?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: rassistisch
rassistisch können nur negative Zuordnungen sein


4x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:10
@parabol
ach herrje, wie kommst Du darauf?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:12
@Tussinelda
also weißt Du es ist rassistisch, Du weißt, dass es wissenschaftlich nicht erwiesen ist, sondern quasi eine Rassentheorie ist/Ethnopluralismus und sagst dann, Du bist aber trotzdem davon überzeugt? Was bist Du denn dann? Ein Rassist?
- Ich weiß nur dass es als rassistisch GILT
- weiß auch, dass es genetisch gesehen wissenschaftlich nicht erwiesen ist

- "sondern quasi eine Rassentheorie ist/Ethnopluralismus"
-> damit habe ich als Lieschen Müller nichts zu tun (diese Einordung ist mir egal)...
...  wenn ich - nur so für mich ganz anerkennend und bewundernd - feststelle, wie schön sich (meistens) Schwarze bewegen (wenn sie denn in einem nicht-europäischen Kulturraum aufgewachsen sind und vielleicht auch manche sogar, wenn sie HIER aufgewachsen sind...)

- "Du bist aber trotzdem davon überzeugt? " -> ja, weil es meine (und nicht nur meine) empirischen Erfahrungen sind (du hast halt andere, du siehst da eben keine Unterschiede, ich aber schon)

- "Was bist Du denn dann? Ein Rassist?" - der Definition nach ja
-----------------------------------------

- wurden eigentlich schon mal Forschungen betrieben, inwieweit es kulturell bedingt sein könnte ? Realo hatte doch auch gestern eingeräumt - noch bevor ich auf diese Idee kam - dass es kulturell bedingt (sein könnte?)


2x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- "Was bist Du denn dann? Ein Rassist?" - der Definition nach ja
Stört es dich das du nach Definition ein Rassist bist? :D


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:15
@Optimist
ach, ich wußte nicht, dass Du jeden einzelnen Schwarzen Menschen schon mal ob seiner Tanzkünste überprüft hast. Na dann sind Deine Erfahrungen natürlich absolut relevant


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:15
@Optimist
Zitat von parabolparabol schrieb:rassistisch können nur negative Zuordnungen sein



melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:15
@Realo
Man kann auch Mal positives herausstellen.
Die deutschen sind halt ein sehr wenig rassistische Menschen. Das sagt mir zumindest meine Erlebnisse und Erfahrungen.

@Tussinelda
Ich hab einen großen Freundeskreis.
Das hat schon eine gewisse aussagekraft


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:16
@parabol
belege die Behauptung
Zitat von parabolparabol schrieb:rassistisch können nur negative Zuordnungen sein
und belege auch das, was Du über Tanzfähigkeit behauptet hast


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach herrje, wie kommst Du darauf?
Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort @parabol


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:18
@peekaboo
Stört es dich das du nach Definition ein Rassist bist?
nö, ich muss mir ja diese Jacke nicht anziehen.
Außerdem, wenn schon, wäre ich ja ein POSITIVER Rassist - das klingt doch schon mal postiv im wahrsten Sinne des Wortes :D ;)

@Tussinelda
ach, ich wußte nicht, dass Du jeden einzelnen Schwarzen Menschen schon mal ob seiner Tanzkünste überprüft hast.
Dazu muss ich nicht jeden einzelnen sehen um eine Tendenz erkennen zu können (und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Na dann sind Deine Erfahrungen natürlich absolut relevant
für mich persönlich schon


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:19
@Optimist
kannst oder willst Du nicht verstehen, dass gerade diese "Erfahrungen" nur Vorurteile und Stereotype sind?


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:20
@Tussinelda
Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden
Wikipedia: Rassismus


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, ich muss mir ja diese Jacke nicht anziehen.
Außerdem, wenn schon, wäre ich ja ein POSITIVER Rassist - das klingt doch schon mal postiv im wahrsten Sinne des Wortes
Manchmal überrascht du mich wirklich. :D


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- wurden eigentlich schon mal Forschungen betrieben, inwieweit es kulturell bedingt sein könnte ? (Realo hatte doch auch gestern eingeäumt - noch bevor ich auf diese Idee kam - das es kulturell bedingt (sein könnte?)
Ist wie mit der Schule: Wer nichts gelernt hat, bleibt dumm. Wer an dieser Musik und den Tänzen nicht teilnimmt, weil es in Afrika diese Traditionen quasi nur noch auf dem Land gibt, ist auch nicht musikalischer und kann auch nicht besser tanzen als irgendein Europäer oder Ami. Das mit den "schönen Bewwegungen" ist was anders, die sind einfach natürlich, während der Deutsche eher marschiert oder schleicht, je nachdem. :D Aber das ist dann auch schon wieder rassistisch. Daher wollen wir solche Verallgemeinerungen mal schleunigst lassen, sie bestärken nur rassistisches Denken.


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:24
@Tussinelda
kannst oder willst Du nicht verstehen, dass gerade diese "Erfahrungen" nur Vorurteile und Stereotype sind? 
ich verstehe und akzeptiere, dass es für DICH (und wissenschaftliche Definitionen) welche sind.
Für MICH sind es aber einfach nur empirische Erfahrungen, sonst nix.


@peekaboo
Manchmal überrascht du mich wirklich
das ist doch auch schon mal wieder positiv ;)

@Realo 
Das mit den "schönen Bewwegungen" ist was anders, die sind einfach natürlich, während der Deutsche eher marschiert oder schleicht, je nachdem. 
genau das meinte ich doch die ganze Zeit (es liegt also doch im Blut, wenn es "natürlich" ist? ).

Um die Musik geht es mir übrigens nicht, mir geht's nur um die Bewegungen ,welche nun mal bei den meisten Schwarzen lockerer rüber kommen als beim Durchschnittseuropäer.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

05.11.2017 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Blut
Blut und Boden Theorien gabs bei den Nazis, damit kommst du mir hier nicht durch.

Lies, was ich geschrieben habe und versuche zu verstehen, oder lass es noch besser. (Das "Marschieren" und "Schleichen" sind wohl noch die Relikte aus Jahrhunderten Militärdrill, aber ich weiß nicht, das sind auch nur Vorurteile. Man sollte es einfach anerkennen, wie es ist.)


melden

Rassismus

05.11.2017 um 13:30
@parabol
ja und weil sie besser tanzen oder überhaupt irgendwas besser können sollen, sind sie dann höherwertig? Träum weiter, es handelt sich nur um eine weitere Form der Unterscheidung. Und diente dann dazu, dass Schwarze Menschen die Weißen Menschen unterhalten "durften". Du solltest Dich mal nicht nur bei Wiki informieren, sondern die Information auch mal reflektieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.11.2017 um 13:34
@Realo
im Blut
Blut und Boden Theorien gabs bei den Nazis, damit kommst du mir hier nicht durch.
meine Güte, man kanns auch übertreiben mit der Korrektnes.
Darf ich dann jetzt auch nicht mehr "Autobahn" sagen oder so?
Darf ich auch nicht mehr "Blut-Transfusion" sagen?
Muss ich bei allen Begriffen erst mal nachdenken und vor allem wissen, was wohl damals so benutzt wurde und nun verpöhnt ist?

"liegt im Blut" sagt der Volksmund auch heute noch bei so vielem, ohne an frühere Zeiten zu denken.

Aber gut, dann bleiben wir eben beim Begriff "natürlich":
Wie du schreibst und damit meine Vermutung bestätigst (auf nichts anderes wollte ich hinaus):
Das mit den "schönen Bewwegungen" ist was anders, die sind einfach natürlich, ....



Anzeige

1x zitiertmelden