Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.02.2018 um 12:11
in wuppertal sieht man das auch viel gelassener und hat eine andere erklärung zum namen mohren-apotheke.#
."Vor 100 Jahren bedeutete Mohren-Apotheke dasselbe wie heute: 'Internationale Apotheke'", erklärt der Apotheker. "Der Name zeigte an, dass eine Apotheke Arzneien aus dem Nahen Osten importierte, wo die Heilkunst oft noch fortschrittlicher war als in Europa. Es war also ein positiv besetzter Begriff und überhaupt nicht fremdenfeindlich gemeint."

"Mohr" kommt von "Maurus"

Die Deutsche Apotheker Zeitung hat im Oktober 2016 über die gängigste Theorie der Wortherkunft berichtet. Demnach leitet sich "Mohr" oder "Mohren" vom lateinischen Begriff "Maurus" ab. Es bezeichnete die Bewohner der ehemaligen römischen Provinz Mauretanien im heutigen Nordafrika. Später beherrschten die islamischen Mauren vom 8. bis 15. Jahrhundert den Nahen Osten, Nordafrika und den südlichen Teil des heutigen Spanien. Sie brachten viele fortschrittliche Kenntnisse aus den Naturwissenschaften nach Europa - unter anderem auch aus den Bereichen Medizin und Pharmazie.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/streit-in-frankfurt-was-bedeutet-der-name-mohren-apotheke-aid-1.7348623

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:13
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:in wuppertal sieht man das auch viel gelassener und hat eine andere erklärung zum namen mohren-apotheke.#."

Vor 100 Jahren bedeutete Mohren-Apotheke dasselbe wie heute: 'Internationale Apotheke'", erklärt der Apotheker. "Der Name zeigte an, dass eine Apotheke Arzneien aus dem Nahen Osten importierte, wo die Heilkunst oft noch fortschrittlicher war als in Europa. Es war also ein positiv besetzter Begriff und überhaupt nicht fremdenfeindlich gemeint."
Sowas kann nicht zählen, "Mohr" ist heutzutage rassistisch besetzt/belegt oder wie auch immer, da kann man es nicht nach altem Muster deuten.
Das müssen diese Apotheker nun mal einsehen, dass sich die Zeiten geändert haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Falsch, schreib die Deutschbücher neu, dann hast Du noch mehr Hoheit, ansonsten absoluter BS

Quitsch Quitsch Quitsch
womit hat das jetzt genau zu tun? Und wärest Du so nett, mir noch aufzuzeigen, zu belegen, dass es nur Betroffenheitsschlümpfe sind, die sich gegen rassistische Bezeichnungen engagieren und keine "wirklich" Betroffenen? Schliesslich hast Du ja inkonsequenter Weise doch noch weiter hier geschrieben, dann fordere ich auch noch den Beleg, den ich schon MEHRFAcH forderte, was Du geflissentlich ignorierst.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es kommt noch etwas hinzu: Anders als beim „Negerkuss“ handelt es sich bei der „Mohren-Apotheke“ um einen Eigennamen
Eigennamen sollte man dann kaum mit stereotypisierten Logos ausdruck verleien sonst wirds schwierig auf den Eigennamen hinzuweisen wenn man ihn mit einem Xenonym beechildert.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:15
@Optimist
@mr.big
Wie viel Personen wohl unter Rassismus leiden mussten weil wichtige Themen nicht angegangen werden?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie viel Personen wohl unter Rassismus leiden mussten weil wichtige Themen nicht angegangen werden?
wie viele Personen, die unter Alltagsrassismus leiden, spielen für Dich sowieso keine Rolle, da es ja nur "Betroffenheitsschlümpfe" sind?


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:16
@Optimist
in diesem fall zählt der kontext und die intention die zu diesem namen führten. deshalb warte ich ja auch noch auf eindeutige belege, dass es in diesem fall rassistisch sein soll. wäre es so, wäre es umgehend geändert worden, dem scheint nicht so zu sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eigennamen sollte man dann kaum mit stereotypisierten Logos ausdruck verleien sonst wirds schwierig auf den Eigennamen hinzuweisen wenn man ihn mit einem Xenonym beechildert.
Oder Leute sollten nicht ein paar hundert Jahre später anfangen die Geschichte umschreiben zu wollen. In Friedberg die Apotheke gibt es seid dem 16 Jahrhundert ...

Versuchen andere auch Geschichte umzuschreiben, da war doch was mit Armeniern.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie viel Personen wohl unter Rassismus leiden mussten weil wichtige Themen nicht angegangen werden?
Das ist kein Argument schwarzen Menschen nicht mehr Mohr zu sagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:19
@wichtelprinz
man sagt zu dem mensch persönlich nicht mohr, schon lange nicht mehr. sollte dir das entgangen sein?


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:19
@Optimist
der Apotheker ist jetzt Sprachwissenschaftler? Oder versucht er nur, eine Rechtfertigung zu haben, die den deutlichen und anerkannten Rassismus, der diesem Wort zugrunde liegt, relativieren soll?
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:man sagt zu dem mensch persönlich nicht mohr, schon lange nicht mehr. sollte dir das entgangen sein?
ja warum denn? Das ist doch eine Ehrung.....erklär doch mal


2x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist kein Argument schwarzen Menschen nicht mehr Mohr zu sagen.
Es braucht wohl zu viel Intelekt zu verstehen das die "Mohren Apotheke" nicht zu dunkelhäutigen Mohr sagt, sondern das sie so heißt. Das geht nicht durch die Synapsen bei der Schnappatmung


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:21
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:in wuppertal sieht man das auch viel gelassener und hat eine andere erklärung zum namen mohren-apotheke.#."Vor 100 Jahren bedeutete Mohren-Apotheke dasselbe wie heute: 'Internationale Apotheke'", erklärt der Apotheker. "Der Name zeigte an, dass eine Apotheke Arzneien aus dem Nahen Osten importierte, wo die Heilkunst oft noch fortschrittlicher war als in Europa. Es war also ein positiv besetzter Begriff und überhaupt nicht fremdenfeindlich gemeint."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sowas kann nicht zählen, "Mohr" ist heutzutage rassistisch besetzt/belegt oder wie auch immer, da kann man es nicht nach altem Muster deuten.Das müssen diese Apotheker nun mal einsehen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:in diesem fall zählt der kontext und die intention die zu diesem namen führten.
deshalb warte ich ja auch noch auf eindeutige belege, dass es in diesem fall rassistisch sein soll. wäre es so, wäre es umgehend geändert worden, dem scheint nicht so zu sein.
Nun war ich drauf und dran, den Anderen zuzustimmen, nun bringst du mir mein Denken mit diesen stichhaltigen Argument wieder ins Wanken.

"dass es in diesem fall rassistisch sein soll." Betonung wohl vermutlich auf "diesem" Fall, denke ich.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder versucht er nur, eine Rechtfertigung zu haben, die den deutlichen und anerkannten Rassismus, der diesem Wort zugrunde liegt, relativieren soll?
es dürfte belegbar sein, dass es so ist wie der apothker es erklärt. belege du erst mal die eindeutigkeit deiner behauptung, wenn du das kannst, dann kannst du auch eindeutige forderungen stellen die gehör finden werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:22
@neugierchen
ja und durch die Synapse - sind es wirklich mehrere bei jedem? - geht wohl auch nicht, dass "Mohr" eine rassistische Bezeichnung ist. Egal ob es für eine Süßspeise, eine Apotheke oder eine Sarotti-Figur verwendet wird.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:22
@mr.big
das habe ich bereits getan, wird von Dir und den anderen hier, die rassistische Bezeichnungen verteidigen, ignoriert


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja warum denn? Das ist doch eine Ehrung.....erklär doch mal
eine art ehrung ist es im kontext der namensgebung der apotheke, wurde ja bereits erklärt.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:24
@mr.big
die aber falsch ist, weil die Bezeichnung "Mohr" seit jeher rassistisch konnotiert ist. Was hier mehrere user auch belegt haben.


melden

Rassismus

12.02.2018 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich bereits getan,
nein, das hast du nicht belegt, nur aus dem kontext heraus als einzelnes wort, mehr nicht. wäre es belegt, was die apotheke angeht, dann könntest du gerichtliche forderungen stellen, das scheint wohl nicht möglich zu sein, warum wohl?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.02.2018 um 12:27
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:man sagt zu dem mensch persönlich nicht mohr, schon lange nicht mehr. sollte dir das entgangen sein?
Zum glück ne, jetzt könnte man doch auch noch anfangen Geschäfte damit nicht zu bezeichnen und dem entsprechend zu beschildern.


Anzeige

1x zitiertmelden