Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.10.2020 um 20:12
@Tussinelda
Weil jemand mit einem Politiker gemeinsam zu Abend isst, ist es ok, jemanden "basisdemokratisch" zu kündigen? Da müsste jeder Betriebsrat gegen Amok laufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 20:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist Dir bekannt dass man als Baustellen Vorgesetzter Verantwortung trägt? Sogar für den Lärm oder Sonneneinstrahlung aus der Baustelle (Exposition), für die Arbeitssicherheit sowieso!
Das heißt also das es keinerlei Muslime im Straßenbau gibt, weder damals, noch heute? Und heißt das auch, dass Muslime in Ländern, wo sie die Merheit stellen, keinerlei schwere Arbeiten verrichten können, weil es ja ein mal im Jahr den Ramadan gibt?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und heißt das auch, dass Muslime in Ländern, wo sie die Merheit stellen, keinerlei schwere Arbeiten verrichten können, weil es ja ein mal im Jahr den Ramadan gibt?
Nein, sie unterbrechen die Arbeit oder den Ramadan. Schwer vorstellbar oder zu verstehen?


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:02
@abahatschi

Ist das denn wirklich so, dass Muslime während des Ramadans keine körperlich schwere Arbeiten verrichten können?

Und gilt das auch für Juden, während der Fastenzeiten? Gibt es da auch solche Einstellungshindernisse in Deutschland?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist das denn wirklich so, dass Muslime während des Ramadans keine körperlich schwere Arbeiten verrichten können?
Ja. Solange die Sonne scheint, darf man nicht mal Wasser trinken. Ich habe in den VAE gearbeitet an dem Fundament von Burj al Arab und Autobahn nach Oman..es gab sogar Todesfälle.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe in den VAE gearbeitet an dem Fundament von Burj al Arab und Autobahn nach Oman
Wow, da bin ich fast neidisch, also wirklich.

Aber mir kann keiner erzählen, dass dies ein standard Ausschlusskriterium sein soll. Zumal es ja auch Außnahmen gibt in wie weit auch getrunken werden darf.

Ansonsten glaube ich dem Arbeitgeber nicht, dass es ihm wirklich darum geht. Er hat ja keinen hehl daraus gemacht Muslime per se nicht einstellen zu wollen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mir kann keiner erzählen, dass dies ein standard Ausschlusskriterium sein soll. Zumal es ja auch Außnahmen gibt in wie weit auch getrunken werden darf.
Es darf nichts getrunken werden.
Schau mal her:
https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/ramadan-arbeitsrecht/3786645.html?conversion=ads
Chefs mit muslimischen Mitarbeitern müssen damit rechnen, dass sich das Fasten besonders an heißen Tagen auf deren Leistungsfähigkeit auswirkt: Die Mitarbeiter können sich schlechter konzentrieren, sind erschöpft und weniger belastbar. Hinzu kommt: Viele Muslime schlafen während des Ramadans wenig, weil sie nachts essen und feiern – so können sich beim Arbeiten schnell Fehler einschleichen.
Wenn ein Mitarbeiter wegen des Fastens unkonzentriert arbeitet und Fehler macht, ist das ärgerlich. Wenn es um kleine Patzer geht, wie Tippfehler in E-Mails, müssen Sie das aber hinnehmen.

Anders sieht es aus, wenn der Mitarbeiter wegen des Fastens den gesamten Betriebs gefährdet – weil er beispielsweise vor Erschöpfung beim Bedienen großer Maschinen Fehler macht und sich und andere gefährdet. „Dann dürfte eine Kündigung als letztes Mittel in Betracht zu ziehen sein“, sagt die Rechtsanwältin. „Denn für den Ramadan gilt, was auch für Gebetszeiten gilt: Beides ist zur Not nachholbar.“
Kann der Mitarbeiter seine übliche Arbeit nicht verrichten – zum Beispiel schwere körperliche Arbeit auf der Baustelle – können Sie ihn nicht direkt abmahnen oder kündigen. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 24.02.2011 (2AZR 636 / 09) muss der Arbeitgeber versuchen, dem Angestellten vorübergehend andere Aufgaben zu geben.

Ist das in einem kleinen Betrieb nicht möglich, wird es schwierig. „Der Arbeitgeber kann die Arbeitspflicht wegen der Kollision mit der Religionsfreiheit nicht durchsetzen. Die Arbeit wird rechtmäßig verweigert“, sagt Asma Hussain-Hämäläinen.
Hier steht das mit der Extrawurst - man sollte eine andere Arbeit finden...warum? Man muss wegen Ostern, Weihnachten...Farbenfest... auch keine andere Arbeit finden.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:22
Und im selben Text:
Übrigens gelten auch Ausnahmen beim islamischen Fasten: Schwangere, Kranke, Alte und Menschen, die schwere körperliche Arbeiten verrichten, können auf den Ramadan verzichten. Sie können den Fastenmonat zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Quelle: https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/ramadan-arbeitsrecht/3786645.html?conversion=ads

Können dies also im Urlaub oder sonst wann nachholen, im Straßenbau vielleicht im Winter.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:27
@Bone02943
Ja, sie können verzichten - aber dann soll der Mitarbeiter doch von sich aus eine Lösung anbieten, dagegen spricht überhaupt nichts.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:35
@abahatschi

Naja, in dem Fall ist ein Muslim ja so oder so unerwünscht, denn er würde auch ja den Raum verlassen, wenn ein anderer Mitarbeiter ne Leberwurststulle isst. Ist wohl so, gilt scheinbar allgemein für Muslime. Wusste ich zwar noch nicht, aber wenn der Chef das so sagt...

Dazu noch den Hinweis geben er möge doch in seine Heimat gehen.

Ich hoffe der bekommt keine öffentlichen Aufträge mehr, denn für so einen Scheiß will ich keine Steuern gezahlt haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu noch den Hinweis geben er möge doch in seine Heimat gehen.
Nee...ich (und andere) bekommen auf Allmy auch ständig den Hinweis auszuwandern..wo ist da der Unterschied?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wusste ich zwar noch nicht, aber wenn der Chef das so sagt...
Für mich klingt es so als hätte er die Erfahrung gemacht. Aber gut, Dich würde es nicht stören wenn Dich jemand aufgrund deines Essens meidet...


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:41
@Bone02943

Wie so oft, der Teufel steckt im Detail bzw jn der Auslegung. So gibt es genug Gelehrte die behaupten, dass harte Arbeit KEIN Ausschlußkriterium ist.

Lediglich, Schwangere, Ältere, Kranke und Frauen welche die Periode haben, könne die Tage nachholen oder durch Fidya begleichen.

https://www.izrs.ch/faq/darf-das-fasten-auf-grund-einer-harten-arbeit-gebrochen-werden


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...ich (und andere) bekommen auf Allmy auch ständig den Hinweis auszuwandern..wo ist da der Unterschied?
Du bekommst den Hinweis weil hier für dich alles Scheiße ist. Deutschland ist scheiße, die Gesetze sind scheiße, die Steuern sind scheiße, alles ist scheiße. Deswegen. Nicht weil du nicht erwünscht wärst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich klingt es so als hätte er die Erfahrung gemacht.
In Kolkwitz gibt es wohl so viele Muslime, damit ein Dönerstand betrieben werden kann. Ich glaube seine Erfahrungen mit Muslimen hat er von Pegida und der AfD.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Kolkwitz gibt es wohl so viele Muslime, damit ein Dönerstand betrieben werden kann.
Bist du Rassist oder warum ist für dich "Döner" gleich was was nur Muslime betreiben und verzehren? Was hat ein Dönerstand mit der Anwesenheit von Muslimen zu tun?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:44
@Capspauldin

Ich glaube darum geht es dem Chef eh nicht.
Die Arbeit im Straßenbau sei außerdem körperlich anspruchsvoll. Aus Erfahrung vertrage sich diese Arbeit nicht mit dem Ramadan. "Die Kollegen kippen dann einfach um", erklärt Pilzecker.

Der Bewerber, der laut Pilzecker ein Leistungssportler sei, habe behauptet, dass das für ihn kein Problem darstelle. Das hat das mittelständische Unternehmen aus Kolkwitz-Krieschow dennoch nicht überzeugt, ihm den Ausbildungsplatz anzubieten. Denn laut dem Geschäftsführer des Straßenbauunternehmens sei auch das Sozialleben durch eine Mitarbeit ein Stück weit gefährdet. "Wenn der Deutsche seine Leberwurst isst, setzt sich ein Moslem in einen anderen Raum.[...] Da haben wir uns entschlossen sowas nicht einzustellen."
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/10/brandenburg-bewerbung-strassenbaufirma-rassistische-mail-muslime.html (Archiv-Version vom 16.10.2020)

Der ist einfach Islamophob, vielleicht auch seine Belegschaft und will keine Muslime haben, egal ob die fasten oder nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube seine Erfahrungen mit Muslimen hat er von Pegida und der AfD.
Arbeiten AfD und Pegida in seinem Betrieb?
Glaubst Du auch dass die Hinweise wie in meinem Link von Anwälten gibt es auch weil es nicht vorgekommen ist?...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bekommst den Hinweis weil hier für dich alles Scheiße ist.
Na ja, und wenn man hier Ramadan nicht so feiern kann wie der Koran das sagt...


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ist einfach Islamophob, vielleicht auch seine Belegschaft und will keine Muslime haben, egal ob die fasten oder nicht.
Im Gegensatz zu irgendwelchen Internetbesserwissern trägt der Mann vor allem erstmal das Haftungsrisiko, falls der "Leistungssportler" wegen übertriebener Fasterei einen prinzipiell vermeidbaren Arbeitsunfall mit schweren Folgen hat. Das kann man auch einfach mal akzeptieren statt hier den Moralmeister heraushängen zu lassen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.10.2020 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bist du Rassist oder warum ist für dich "Döner" gleich was was nur Muslime betreiben und verzehren? Was hat ein Dönerstand mit der Anwesenheit von Muslimen zu tun?
Sry du hast recht, gerade in der Region sind viele Dönerläden von Vietnamesen betrieben.
Sollte aber auch keine Vergeallgemeinerung sein, sondern bildlich darstellen, das es in Kolkwitz kaum wenn überhaupt Muslime gibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeiten AfD und Pegida in seinem Betrieb?
Glaubst Du auch dass die Hinweise wie in meinem Link von Anwälten gibt es auch weil es nicht vorgekommen ist?...
Wenn ein Muslim in seiner Belegschaft für Unruhe sorgt, ja das denke ich. Der Ort ist hier ganz in der Nähe und AfD und Pegida weit verbreitet.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann man auch einfach mal akzeptieren statt hier den Moralmeister heraushängen zu lassen.
Natürlich akzeptiere ich das. Wie kommst du darauf das dem nicht so wäre?
Darf ich nicht trotzdem meinen Unmut bekünden und hoffen das der Typ mit seiner Firma pleite geht?
Soll er doch die Hofeinfahrten der Pegidas asphaltieren. Hoffentlich nur keine öffentlichen Aufträge mehr.


melden

Rassismus

15.10.2020 um 21:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Teilweise.... im Oman wollte man nicht sitzen wo ich gesessen habe.... :)
Hm, ok. Das ist übel, kann ich mir in der Region aber schon gut vorstellen. Allgemein gibt es eine "schöne" Doppelmoral bezüglich Schweinefleisch unter Muslimen.
Wie waren deine Erfahrungen diesbezüglich in D? Hast du da auch solche Erfahrungen gemacht? Das kenne ich hier so nämlich gar nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:angeblich gibt es die Leute nicht die sich wegsetzen.
Hat das jemand hier so behauptet?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Diejenigen die sich jetzt hier so übereifrig in Schnappatmung üben, wären wohl die Allerletzten, die sich dann für die irgendwelche Rechte des Abgelehnten Bewerbers stark machen würden. So hat halt jeder seine Aversionen.
Also Schnappatmung kriege ich deswegen nun nicht, bescheiden finde ich es aber trotzdem.
Allerdings hast du recht. Würde mir eine Firma gehören, würde ich definitiv niemanden einstellen, wenn ich vorab wüsste der wählt die AfD. Allerdings sieht man das den meisten ja nicht an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal es ja auch Außnahmen gibt in wie weit auch getrunken werden darf.
Nee, die gibt es nicht. Entweder man fastet oder eben nicht.
Es gibt allerdings viele Muslime die um jeden Preis fasten, auch wenn sie es eigentlich nicht sollten. Da gibt es mMn Aufklärungsbedarf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ist einfach Islamophob, vielleicht auch seine Belegschaft und will keine Muslime haben, egal ob die fasten oder nicht.
Das denke ich auch. Mal ehrlich, ist für Brandenburg nun auch keine Überraschung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, und wenn man hier Ramadan nicht so feiern kann wie der Koran das sagt...
Kann man ja...alles möglich, wenn man will.


Anzeige

2x zitiertmelden