Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.07.2020 um 09:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der "gesunde Menschenverstand" würde normalerweise auch reichen, um zu wissen, dass man nicht stehlen oder töten soll, damit man die Gesellschaft nicht schädigt. Sollte man hier auch auf die Polizei verzichten, weil man sich auf den berühmten gesunden Menschenverstand verlässt? Ich denke, nein. Warum, sollte wohl klar sein. Diesen Verstand besitzt bei weitem nicht jeder.
Das ist klar.

Anzeige
melden

Rassismus

16.07.2020 um 09:36
@kontermann
Zuerst hörst Du auf zu brüllen. Zweitens war der Einwand absolut berechtigt da Du nicht belegen kannst dass ich Nationenbezeichnungen mit negativen Begriffen über schwarze Menschen in einem Topf geworfen habe.
Mit "Zigeunerschnitzel" fällt dein Text wie ein Kartenhaus zusammen.
Zu deiner Erinnerung:
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Der häufige Fehler, angeblich herablassende Bezeichnungen für europäische Menschen/Nationen in einen Topf mit dem Alltagsrassismus gegen schwarze Menschen zu werfen.
Weitere wertvolle Hinweise: Roma und Sinti sind europäische Nationen.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 09:43
@Abahatschi
Ach, jetzt wieder Zigeunersauce... ich dachte schon, wat de Osnick loazu schafft (das war Jenisch)
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article120713219/Sinti-und-Roma-muessen-Zigeunersosse-ertragen.html


melden

Rassismus

16.07.2020 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@kontermann
Zuerst hörst Du auf zu brüllen. Zweitens war der Einwand absolut berechtigt da Du nicht belegen kannst dass ich Nationenbezeichnungen mit negativen Begriffen über schwarze Menschen in einem Topf geworfen habe.
Mit "Zigeunerschnitzel" fällt dein Text wie ein Kartenhaus zusammen.
Zu deiner Erinnerung:
Kontermann schrieb:
Der häufige Fehler, angeblich herablassende Bezeichnungen für europäische Menschen/Nationen in einen Topf mit dem Alltagsrassismus gegen schwarze Menschen zu werfen.
Weitere wertvolle Hinweise: Roma und Sinti sind europäische Nationen.
Lesen >Verstehen... Da scheint es etwas hapern hier.

Da faellt uebrigens gar nix zusammen.

Mein Punkt war, dass angeblicher Rassismus wie das alberne Schwedenbeispiel nicht mit dem Alltagsrassismus gegen Schwarze zu vergleichen ist, da es um ganz andere Ausgangssituationen geht. Sind Schweden seit hunderten von Jahren versklavt worden oder erleben sie aufgrund ihrer Hautfarbe taeglich Rassismus...hmmm.
Das Schnitzelbeispiel hat von daher nix mit dem tollen Schwedenbeispiel zu tun. Da geht es um Sinti und Roma, die seit Jahrhunderten verfolgt und benachteiligt werden, ja.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 09:48
Wenn ich hingehe und einen Polen Polacke nenne, dann ist das für sich allein kein Rassismus.
Es ist eine Beleidigung, zumindest werden es viele Polen wohl so sehen.
Wenn ich das weiss, wo ist dann das Problem solche Ausdrücke zu vermeiden?
Das kann doch bestenfalls ein persönliches sein.
Dann ein "Polackenschnitzel", auch wenn der Ausdruck historisch gewachsen ist, umzubenennen sehe ich als Akt der Höflichkeit.
Aber schon bei solch einfachen Dingen brechen ja hier einigen anscheinend Zacken aus dem Krönchen.
Ist doch völlig unnötig.
Zurück zu den "Polacken". Verallgemeinere ich den Begriff und verbinde ihn zudem noch mit einer negativen Wertung und sei es auch verklausuliert wie "Heute morgen gestohlen, heute Abend in Polen", dann ist er bereits da, der Rassismus.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 09:49
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Lesen >Verstehen... Da scheint es etwas hapern hier.
Und Du beschwerst Dich über Umgangsformen?
Ok, dann machen wir doch mal "lesen und verstehen":
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Mein Punkt war, dass angeblicher Rassismus wie das alberne Schwedenbeispiel nicht mit dem Alltagsrassismus gegen Schwarze zu vergleichen ist, da es um ganz andere Ausgangssituationen geht.
Auf welchen Vergleich beziehst Du Dich, wo steht er?
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das Schnitzelbeispiel hat von daher nix mit Schweden zu tun. Da geht es um Sinti und Roma, die seit Jahrhunderten verfolgt und benachteiligt werden, ja.
Auch das ist nicht von mir...von einem anderen User.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das ist nicht von mir...von einem anderen User.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit "Zigeunerschnitzel" fällt dein Text wie ein Kartenhaus zusammen.
Aha.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf welchen Vergleich beziehst Du Dich, wo steht er?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, was wohl Schweden als neutrale Nation über ihre "Bomben" denken? Die negative Konnotation besprechen wir bestimmt in 10J spätestens.
Also hast du das einfach ohne Kontext eingeworfen, nachdem es vorher um "Negerküsse" ging? Ok.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 09:58
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Aha.
Klappt so nicht mit dem Kontern, schau mal wer als erster drüber geschrieben hat:
Rassismus (Seite 811)

Ich nehme an Du bist noch auf der Suche nach dem Vergleich der wohl so nicht stattgefunden hat. Macht nichts.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 10:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klappt so nicht mit dem Kontern, schau mal wer als erster drüber geschrieben hat:
Beitrag von Apache205, Seite 811
Mir völlig egal, wer das als erster geschrieben hat. Du hast es als Beispiel aufgeführt, dass damit angeblich das "Kartenhaus zusammenfällt".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nehme an Du bist noch auf der Suche nach dem Vergleich der wohl so nicht stattgefunden hat. Macht nichts.
Nicht mein Problem, wenn du das nicht verstehst.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 10:11
Nun steht das Wort Zigeuner, zumindest in unserer Gegend, auch synonym für Vagabund. Und das wiederum ist ein Begriff, den einige stolz für sich selbst verwenden.
Ausserdem gibt es nicht nur Sinti und Roma.. und der Vorsitzende der Jenischen isst gerne Zigeunerschnitzel (siehe Link oben)
Also mal Kirche im Dorf lassen und nicht ernste Angelegenheiten durch Diskussionen über Saucen ins Lächerliche ziehen.
Sind Lieder wie "Gypsy" von Mercyful Fate, "Gypsy" von Uriah Heep und Co jetzt eigentlich auch rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 10:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also mal Kirche im Dorf lassen und nicht ernste Angelegenheiten durch Diskussionen über Saucen ins Lächerliche ziehen.
Erzählt sich ja immer leicht wenn man selbst von keinerlei Diskriminierung betroffen ist und sich alles schön reden kann.

Ist ja nicht so das Vagabunden wohl mehrheitlich mit Gaunern und Verbrechern asoziiert werden würden, nein alles ganz toll oder jeder der so betitelt wird ist stolz darauf.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 10:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also mal Kirche im Dorf lassen und nicht ernste Angelegenheiten durch Diskussionen über Saucen ins Lächerliche ziehen.
Ja, genau. Lieber die Kirche im Dorf lassen und die Augen weiter vor Alltagsrassismus verschliessen, weil - es war ja früher schon so und da war es auch ok.
Eben nicht. Es war früher schon genauso falsch. Das sollte man erkennen und dementsprechend sein Verhalten anpassen.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 10:23
@Bone02943
Vielleicht hab ich zu viele Bekannte aus diversen "Outlaw" Szenen, ich kann beim Wort Vagabund nichts negatives finden. Da ist ja quasi jeder zweite MC Biker schon fast stolz drauf. Von Zimmerleuten auf der Walz, Strassenmusikern oder ähnlichen ganz abgesehen.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 10:27
„Der Streit über die ,Zigeunersauce‘ ist vor allem eins: ein Lehrstück darüber, wie schäbig mit der Minderheit der Sinti und Roma auch heute noch umgegangen wird“, urteilt Stender und macht das an zahlreichen Beispielen fest. „Eine Flut von gehässigen und ignoranten Kommentaren“ habe der hannoversche Verein über sich ergehen lassen müssen.

Eine kleinere Gruppe habe die Berichterstattung sogar genutzt, „um ihr Ressentiment gegen die ,Zigeuner‘ offen zu artikulieren“, schreibt Stender in einem Zwischenfazit seiner Untersuchung, die später Teil eines wissenschaftlichen Buches zum Thema Antiziganismus sein soll.

Am häufigsten habe sich das Klischee gefunden, „dass alle Sinti und Roma betteln“. Fast ebenso häufig seien sie mit „Schmarotzern“ und „Parasiten“ gleichgesetzt worden. Konkret sei dem hannoverschen Verein in diesem Zusammenhang vorgeworfen worden, dass dieser es nur auf das Geld des deutschen Steuerzahlers abgesehen habe.

Auffallend sei auch, dass Sinti und Roma, obwohl sie zum Teil schon seit mehr als 600 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands leben, nicht als Teil der deutschen Bevölkerung, sondern ausschließlich als von außen eindringende Fremde wahrgenommen würden, so Stender.

In der zweiten, größeren Gruppe der Kommentatoren blieben die Vorurteile zwar eher latent, gleichwohl „ist auch hier die historische Unwissenheit und moralische Gleichgültigkeit gegenüber den Sinti und Roma offensichtlich“, sagt Stender. Regelmäßig sei die Initiative des Vereins als „schwachsinnig“ abgetan worden, oft seien die Kommentare auch „von bösartiger Häme durchsetzt“ gewesen.

Das Argument, dass das Wort „Zigeuner“ die Funktion eines Stigmas habe, „ohne das der systematische Massenmord an den als ‚Zigeuner‘ markierten Menschen nicht möglich gewesen wäre“, werde „ignoriert oder lächerlich gemacht“, kritisiert der Soziologieprofessor.

„Erschreckend“ sei aber besonders, dass „die offensichtlich massive Verständnisverweigerung in großen Teilen der Bevölkerung die Unterstützung prominenter Meinungsmacher findet“, sagt Stender und verweist auf das Buch „Rettet das Zigeunerschnitzel! Empörung gegen den täglichen Schwachsinn“ des ZDF-Moderators und „Bild“-Kolumnisten Peter Hahne. Auch er frage sich nicht, warum Sinti und Roma nach dem Völkermord im Zweiten Weltkrieg Wörter wie „Zigeunerschnitzel“ unerträglich finden. Im Gegenteil: Auch Hahne habe „nichts als Häme“ für die Initiative des kleinen hannoverschen Vereins übrig. Das sei nicht „amüsant“, wie sein Verlag behaupte, sondern „einfach nur ekelhaft“, ärgert sich Stender.
Quelle: https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Was-bleibt-von-der-Zigeunersauce (Archiv-Version vom 12.06.2020)

Du kannst dir halt auch alles schön reden. Da wird aus dem Zigeuner ein ehrenwerter Vagabund, dass ich nicht lache. @abberline


melden

Rassismus

16.07.2020 um 10:35
@Bone02943
@kontermann
Wenn ihr den oben verlinkten Artikel gelesen hättet, wäre Euch aufgefallen, dass folgendes vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma enthalten ist
"eine Umbenennung... ziehe die eigentlichen Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche"
Ich bin erstmal raus aus der Diskussion


1x zitiertmelden

Rassismus

16.07.2020 um 10:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin erstmal raus aus der Diskussion
Ja. Machen diejenigen immer so, wenn sie keine Argumente mehr haben.


melden

Rassismus

16.07.2020 um 10:39
@kontermann
Nein, ich denke nur, dass sich eine Diskussion ab jetzt im Kreis dreht. Das Thema hatten wir im Thread ja schon öfter.


Anzeige

melden