Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.02.2021 um 11:53
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ob ein Deutscher oder ausschließlich Deutscher ist egal,
Nein, das ist eben nicht egal.

Das weißt du auch, denn warum sonst, hättest du nochmal explizit darauf verwiesen in deinem Beitrag:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Momentmal, verehte ich das richtig, wenn es ein Deutscher, und ausschließlich ein Deutscher sagt,
Warum steht da hinter "ein Deutscher" noch "und ausschließlich ein Deutscher" wenn es egal ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 12:14
@Tussinelda
@Pattimay
Ich fand unter anderem diesen Artikel interessant den ich zugegebenermaßen über das entsprechende Thema bei Wikipedia gefunden habe (dessen Seite ich noch hier einfügen werde)

https://www.politicsweb.co.za/documents/how-the-response-to-black-and-white-racism-differs

Bei diesem Artikel geht es um den Umgang mit schwarzem und weißen Rassismus in Südafrika.

Hier auch die Verlinkung von Wikipedia:
Wikipedia: Racism in South Africa#Racism against white people

ps: Wie man sieht, auch Asiaten und Juden werden zu Zielscheiben von Rassismus in Südafrika.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 13:10
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also es gibt schon Staaten wo du als Weißer systematisch die Arschkarte ziehst. In westlich orientierten Staaten hast du das natürlich nicht so wie zb in Südafrika.
und das belegt jetzt diese Aussage von Dir?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das belegt jetzt diese Aussage von Dir?
Ich würde sagen: Enscheidend ist wie man diese englischsprachigen Artigel übersetzt.
An diesen Fähigkeiten hängt alles!


melden

Rassismus

21.02.2021 um 10:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das ist eben nicht egal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum steht da hinter "ein Deutscher" noch "und ausschließlich ein Deutscher" wenn es egal ist?
Machst du das generll so in deinem Leben wenn man dich um etwas bittet das du provokant das Gegenteil tust? Ich gehe auf deine kindische Wortklauberei nicht weiter ein.

Du kannst ja falls du Lust dazu hast mal erklären warum wenn es ein Deutscher sagt er ein Rassist ist und z.B. wenn es ein Araber sagt kein Rassist ist, falls das deine Ansicht und Einstellung sein sollte. Die Frage wurde ja gestern (bewußt oder unbewußt?) hier nicht wirkich beantwortet.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:01
@NightSpider

Die Aussage "ein Deutscher" oder "ausschließlich ein Deutscher", sind beide falsch sofern man den Rahmen nicht auf Deutschland begrenzt. Ein Türke in der Türkei , oder ein Saudi in Saudi Arabien kann nicht unter Rassismus eines Deutschen leiden.
So kann man jedoch nur argumentieren, wenn man der Rassismusdefinition ein Machtkonstrukt hinzufügt.
Wird in letzter Zeit gerne gemacht, ist aber in der Definition von Rassismus nicht vorgesehen. Dadurch gibt es immer wieder neue Definitionen und Auslegungen von Rassismus.


melden

Rassismus

21.02.2021 um 11:06
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du kannst ja falls du Lust dazu hast mal erklären warum wenn es ein Deutscher sagt er ein Rassist ist und z.B. wenn es ein Araber sagt kein Rassist ist,
Ich muss dir erklären, warum ein Araber einen Araber nicht rassistisch beleidigen kann, ein Deutscher einen Araber aber schon?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich muss dir erklären
Müssen tust du gar nichts, du kannst, wenn du möchtest. Da du eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortest, möchtest du oder kannst du nicht. Sagt auch etwas aus, nehme ich so zur Kenntnis!


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:22
Die Positionierung gegen Rassismus wird durch folgende Ereignisse, über die international berichtet werden wird, zwangsläufig überall -auch in Deutschland- angekurbelt werden:
Frankreich
Hunderte Rechtsextreme demonstrieren gegen Verbot der Identitären
Die französische Rechtspopulistin Le Pen spricht angesichts des geplanten Verbots der Identitären Bewegung von einem »Angriff auf die Grundrechte«.
20.02.2021, 22.21 Uhr

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hatte Mitte Februar ein Verfahren zur Auflösung der Gruppe in Gang gesetzt. Die Gruppierung habe demnach zehn Tage Zeit, darauf zu reagieren, teilte Darmanin bei Twitter mit. Demnach endet die Frist am kommenden Mittwoch.

Die französische Justiz ermittelt wegen »Aufrufs zum Rassenhass«.

Die Identitäre Bewegung mit Hauptsitz in Lyon war Anfang der Nullerjahre in Frankreich entstanden. Daraus ging auch die »Identitäre Bewegung Deutschland« hervor. Der Verfassungsschutz stuft sie als rechtsextreme Gruppierung ein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/identitaere-bewegung-hunderte-rechtsextreme-in-frankreich-gegen-organisationsverbot-a-97d1bc91-0776-4405-996c-2d675aa2ee83 [/quote]

Farbe bekennen, ist angesagt!


2x verlinktmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:40
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Müssen tust du gar nichts, du kannst, wenn du möchtest.
Gut, ich kann es auch anders formulieren:

Du weißt nicht, warum ein Araber einen anderen Araber nicht rassistisch diskriminieren kann?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du weißt nicht
Ich dachte man kann zumindestens halbwegs eine vernünftig Unterhaltung mit dir führen. Ich stelle dir eine Frage und du bist offensichtich nicht imstande diese Frage zu beantworten und stellst eine komische Gegenfrage nach der anderen. Passt schon, alles gut.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:54
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich dachte man kann zumindestens halbwegs eine vernünftig Unterhaltung mit dir führen
Ich habe es versucht, aber wenn du mir nicht meine Fragen beantwortest, funktioniert das natürlich nicht.
Ohne die Antwort auf meine Gegenfrage, machte es keinen Sinn deine erste Frage zu beantworten.
Aber okey, deine Entscheidung


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe es versuch
Du hast gar nichts, nicht mal annäherend versucht. Wenn ich dir eine Frage stelle musst du mir keine Gegenfrage stellen. Beantworte doch einfach die Frage oder lass es. Deine Entscheidung!


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich muss dir erklären, warum ein Araber einen Araber nicht rassistisch beleidigen kann, ein Deutscher einen Araber aber schon?
@Groucho
darf ich fragen, warum ein Deutscher einen Araber rassistisch beleidigen kann aber kein Araber einen anderen Araber?
Können sich Deutsche auch nicht rassistisch beleidigen?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:06
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Beantworte doch einfach die Frage oder lass es
Kann ich leider erst, wenn du mir meine Gegenfrage beantwortet hast.
Vorher macht das keinen Sinn.
Wenn du das nicht kannst oder möchtest, ja, dann müssen wir das hier beenden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum ein Deutscher einen Araber rassistisch beleidigen kann aber kein Araber einen anderen Araber?
Gegenfrage: Wie soll das gehen, dass ein Araber einen anderen Araber rassistisch beleidigt?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:07
@Groucho
wie kann es gehen, dass ein Deutscher einen Deutschen rassistisch beleidigt, oder ein Europäer einen Europäer ?


2x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie kann es gehen, dass ein Deutscher einen Deutschen rassistisch beleidigt, oder ein Europäer einen Europäer
Jüdische Deutsche von nicht jüdischen Deutschen (bekannt aus Film, Fernsehen, Geschichteunterricht).
Slawen von Deutschen (nicht so bekannt aus Film und Fernsehen, vielleicht aus dem Geschichteunterricht).

Und da ging es nicht um Beleidigungen, sondern um Mord und Völkermord aus rassistischen Gründen.


melden

Rassismus

21.02.2021 um 12:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: Wie soll das gehen, dass ein Araber einen anderen Araber rassistisch beleidigt?
Ich mische mich nur ungern in euren Kleinkrieg ein, aber auch Araber gibt es in unterschiedlichsten Hauttönen.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie kann es gehen, dass ein Deutscher einen Deutschen rassistisch beleidigt, oder ein Europäer einen Europäer ?
Ganz leicht: Ein Afro-Deutscher kann als N***** rassistisch beleidigt werden oder ein jüdischer Deutscher antisemitisch.

Aber ein Deutscher kann einen anderen Deutschen wohl kaum mit "Drecksdeutscher" rassistisch beleidigen
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich mische mich nur ungern in euren Kleinkrieg ein, aber auch Araber gibt es in unterschiedlichsten Hauttönen.
Ja, siehe mein obiges Beispiel.
Analog dazu: Ein Araber kann einen anderen Araber kaum mit Drecksaraber rassistisch beleidigen

(Das waren die Beleidigungen im Ausgangspunkt dieser Diskussion)


2x zitiert2x verlinktmelden

Rassismus

21.02.2021 um 12:30
Jüdische Deutsche von nicht jüdischen Deutschen (bekannt aus Film, Fernsehen, Geschichteunterricht).
Slawen von Deutschen (nicht so bekannt aus Film und Fernsehen, vielleicht aus dem Geschichteunterricht).

Und da ging es nicht um Beleidigungen, sondern um Mord und Völkermord aus rassistischen Gründen.
mich musst du nicht an die furchtbare Geschichte eines rassistisch und antisemitisch begründeten Völkermordes erinnern, das ist mir bekannt (kannst meine Beiträge dazu verfolgen).

ich denke, wir beide sind uns einig, dass Deutsche andere Deutsche rassistisch beleidigen können
ich hätte nur gern gewusst, wie es für @Groucho heute aussieht.
und wie er darauf kommt, dass ein Araber einen anderen Araber nicht rassistisch beleidigen könne.


ich bin jedenfalls sehr erstaunt, dass @Groucho Araber offensichtl als ethnische Menschenmenge ohne jeglichen Unterschied sieht und daraus schließt, dass es unter Arabern keine rassistische Beleidigungen geben könne. Für mich hat das ein Gschmäckle .

Vielleicht wird es Zeit, mit diesem Klischee aufzuräumen, denn wie Deutsche andere Deutsche rassistisch beleidigen können, können auch Araber andere Araber rassistisch beleidigen.
Wenn bei meiner Khalti, Arabisch für Tante, arabische Nachrichtensender liefen, sahen die Moderatoren und Moderatorinnen stets so kreidebleich aus wie Casper, der Geist. Viele hatten noch grüne Augen und blonde glatte Haare. Möglichst "europäisch" aussehen gilt im arabischen Raum als Schönheitsideal. Dunklere, geschweige denn Schwarze Araberinnen und Araber werden im Fernsehen so gut wie nie gezeigt – und werden auch nicht als solche mitgedacht.
Dunkle Araber und/oder Schwarze Muslime sind so unsichtbar, dass ich erst als Erwachsener bei einem Besuch Palästina in herausfand, dass ich mit meiner braunen Haut und meinem krausen Haar eigentlich genau wie ein "Einheimischer" aussah. Vorher hielt ich Araberinnen und Araber tatsächlich für das, was ich aus den arabischen Nachrichten kannte. Aber auch wenn ich wegen meiner Hautfarbe nicht fremdgemacht werde, geht sie mit einer Abwertung einher.
Der Irrglaube, helle Haut bedeutet, man sei hübscher, klüger, entsprechend auch besser für den Heiratsmarkt oder gute Jobs: All das gehört ganz fest zur DNA vieler arabischer und nahöstlicher Gesellschaften.

Fast jeder nicht-schwarze Muslim und/oder Araber hat schon mal mitbekommen, dass die Tochter bloß keinen Schwarzen Freund nach Hause bringen darf, weil das unsittlich wäre. Was aber viel zu wenige Leute mitbekommen: Wie grausam der 1300 Jahre lang andauernde muslimische Sklavenhandel war. Wie im Libanon oder den arabischen Emiraten noch heute Menschen mit dunklerer Haut auf widerlichste Art für ihre Arbeit als Kindermädchen oder Bauarbeiter ausgebeutet und ihrer Menschenrechte beraubt werden. Oder wie verschwiegen wird, dass viele bedeutsame Errungenschaften in der "Islamischen Welt" auf Schwarze Personen zurückgehen.

Es muss sich etwas ändern, auch hier. In der deutschen Gesellschaft leben rund fünf Prozent muslimische Menschen. Sie sollten sich endlich kritisch und flächendeckend mit anti-schwarzen Gesinnungen in ihrer Community auseinandersetzen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/rassismus-im-islam-warum-vorurteile-gegen-schwarze-weit-verbreitet-sind-a-20c56f35-7834-4de5-a8b0-3c809c6fc540

der ganze Artikel ist lesenswert!


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden