Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2021 um 23:04
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich meinte, dass Weiße dort rassistisch diskriminiert werden und der Staat dort im Grunde schweigt oder mitmacht. Das ist kein Geheimnis, reicht eine 1-Minute Recherche.
Doch gibt es in Südafrika eine staatlich festgelegte Diskrimnierung? Ist der Employment Equity Act von 1998 mittlerweile um Quoten erweitert worden? Oder geschieht die Diskrimierung im Graubereich des Bewerbungsprozesses, z.B. in Form einer Absage auf eine Bewerbung oder in einem Jobinterview oder in einem Telefonat zwischen dem Interessenten und dem potentiellen Arbeitgeber.

Ich finde gerade auch nur ein paar Berichte über Frederik de Klerk, der vor einigen Jahren in einer Rede vom ANC geplante Quotenregelungen erwähnte.. gibt es die mittlerweile?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was in Südafrika abgeht rechtfertigt aber anderseits auch nicht den Rassismus gegen die Schwarzen, egal wo auf der Welt.
Auf keinen Fall.

Anzeige
melden

Rassismus

20.02.2021 um 02:17
Und weil Hanau hier ja immer aufgegriffen wird, ich finde das mit der Gedenkveranstaltung absolut super und wichtig! Gewünscht hätte ich mir das allerdings auch für das Attentat am breitscheidplatz, wo nach über einem Jahr niemand es für nötig gehalten hat sich bei den 12 Familien irgendwie mal zu melden.

Hier ein offener Brief der Angehörigen.
In Bezug auf den Umgang mit uns Hinterbliebenen müssen wir zur Kenntnis nehmen, Frau Bundeskanzlerin, dass Sie uns auch fast ein Jahr nach dem Anschlag weder persönlich noch schriftlich kondoliert haben. Wir sind der Auffassung, dass Sie damit Ihrem Amt nicht gerecht werden. Der Anschlag galt nicht den unmittelbar betroffenen Opfern direkt, sondern der Bundesrepublik Deutschland. Es ist eine Frage des Respekts, des Anstands und eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Sie als Regierungschefin im Namen der Bundesregierung unseren Familien gegenüber den Verlust eines Familienangehörigen durch einen terroristischen Akt anerkennen.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/opferangehoerige-kritisieren-merkel-attentat-am-breitscheidplatz-eine-tragische-folge-der-politischen-untaetigkeit/20663940.html

Vermutlich aber falscher thread weil es ja keinen Rassismus gegen weiße gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 02:54
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vermutlich aber falscher thread weil es ja keinen Rassismus gegen weiße gibt.
Der Thread heisst nur Rassismus. Und das bedeutet, dass jeder Mensch der eine Rasse diskriminiert schuldig ist. Wir sind alle nur Menschen, und niemand hat das Recht einen anderen als minderwertig zu erachten und das auch nicht wenn ein anderer es mit einem tut. Wir haben alle den selben Wert und wer dies nicht erkennt ist schlichtweg dumm. Dummen Menschen sollte man keine Beachtung und Aufmerksamkeit schenken und wenn sie sich kriminell betätigen, dann gehören sie einfach weggesperrt stillschweigend um den Rest der Menschheit vor ihnen zu schützen.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 07:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ist Ausländerfeindlichkeit nicht auch Rassismus? Eine Form von Rassismus?
Dann war der Anschlag in Hanau auch "nur" Ausländerfeindlich?
nein, das war ein Terroranschlag aus rassistischen Motiven.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 07:30
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Südafrika.
dann belege doch bitte mal, dass weiße Menschen es in Südafrika per se schwerer hätten, als Schwarze Menschen. ich bin gespannt.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 08:07
Der zitierte Beitrag von 6.PzGren391 wurde gelöscht. Begründung: Spare dir so was.
Ehrlich gesagt - wie gesagt, mein Fehler, dass ich überhaupt darauf eingestiegen bin - ist dein Beitrag mMn nicht konform mit der unten im Hinweis Kasten hinterlegten Ansage:
Zitat von FennekFennek schrieb am 01.07.2020:Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden.
@6.PzGren391
Wenn du also davon sprichst, dass dich in Frankreich jemand "Drecksdeutscher" genannt hast, ist das für mich eine Verwässerung im Sinne obiger Ansage.

Beitrag von 6.PzGren391 (Seite 902)


melden

Rassismus

20.02.2021 um 08:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das ein Deutscher zu einem Türken oder Araber sagt (so wie in Böhmermanns "Gedicht") dann ist es Rassismus.
Momentmal, verehte ich das richtig, wenn es ein Deutscher, und ausschließlich ein Deutscher sagt, ist es Rassimus? Wiel? Wie kommt man denn auf so was? Das ist ja schon diskriminierend!


5x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

20.02.2021 um 08:18
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:und ausschließlich ein Deutscher
Wo steht da bei mir irgendwas von "ausschließlich"?

Beitrag von Groucho (Seite 903)


2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 08:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo steht da bei mir irgendwas von "ausschließlich"?
Spar dir bei mir bitte diese unsägliche Wortglauberei, das geht bei mir nicht rein. Dankeschön!
Du sagst wenn es ein Deutscher sagt ist es Rassimsus. Bleibst du bei deiner Aussage, ja oder nein?


2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 09:44
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Momentmal, verehte ich das richtig, wenn es ein Deutscher, und ausschließlich ein Deutscher sagt, ist es Rassimus? Wiel? Wie kommt man denn auf so was? Das ist ja schon diskriminierend!
eher ist Deine Behauptung unterstellend, denn:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo steht da bei mir irgendwas von "ausschließlich"?
und das sind auch keine Wortklaubereien, sondern schlicht Tatsachen. Damit wird nur ausgesagt, dass es kein Rassismus wäre, wenn ein Araber oder Türke dies zu einem Araber oder Türken sagen würde, wenn es jemand sagen würde, der kein Araber oder Türke wäre, dann ist es rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 09:49
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Du sagst wenn es ein Deutscher sagt ist es Rassimsus. Bleibst du bei deiner Aussage, ja oder nein?
Ein Deutscher in Deutschland. Sagt ein Deutscher es zu einem Saudi in Saudi Arabien, dann nicht. Da musst du den Machtkontext mit reinbringen.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 10:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Vermutlich aber falscher thread weil es ja keinen Rassismus gegen weiße gibt.
Warum das der falsche Thread ist weisst du vermutlich ganz genau.
Und ich unterstelle dir auch, dass du ganz genau weisst, das dies kein Rassismus gegen weisse ist.

@Infidel
Also irgendwie hat mir eine Minute Recherche auf Google nicht gereicht. Kannst du mal konkreter werden?


melden

Rassismus

20.02.2021 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Damit wird nur ausgesagt, dass es kein Rassismus wäre, wenn ein Araber oder Türke dies zu einem Araber oder Türken sagen würde, wenn es jemand sagen würde, der kein Araber oder Türke wäre, dann ist es rassistisch.
Ich frage: Wenn das ein Araber/Türke zu einem Biodeutschen sagt, was ist es?
Der zitierte Beitrag von NightSpider wurde gelöscht. Begründung: Userbezug
ich hoffe, dass die Antwort auf die konkrete Frage, die ich vorher stellte, auch deine Frage beantwortet


2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 11:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich frage:
nur leider die falsche Person. Ich bin in diese Diskussion nur in so weit verwickelt, als dass ich die Aussage von @Groucho klargestellt habe. Und sehe mich nicht als Dein Fragenbeantworter.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 11:17
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aber über Rassismus an sich als Definition kann man sich auch genug streiten, siehe "Rassismus ohne Rassen" als Beispiel.
@Infidel
Deswegen sollten wir ganz politisch Correkt, nicht von Rassismus, sondern von ethnischer Diskriminierung und von ethnischer Beleidigung sprechen 😉.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 11:18
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Deswegen sollten wir ganz politisch Correkt, nicht von Rassismus, sondern von ethnischer Diskriminierung und von ethnischer Beleidigung sprechen 😉.
und wieso wäre dies pc und dann noch im Rassismusthread?


1x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieso wäre dies pc
Weil es die Grundlagen der gleich Behandlung darstellen würde m.M.n.


melden

Rassismus

20.02.2021 um 11:28
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Spar dir bei mir bitte diese unsägliche Wortglauberei,
Es heißt Wortklauberei.

Und wenn du mir Dinge unterstellst, die ich nachweislich nicht geschrieben habe, dann spare ich mir vor allem ein zweite Antwort an dich.
(In meiner ersten Antwort steht bereits alles drin)
Der zitierte Beitrag von NightSpider wurde gelöscht. Begründung: Userbezug
Doch natürlich hats du etwas unterstellt:

Dein Text
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Momentmal, verehte ich das richtig, wenn es ein Deutscher, und ausschließlich ein Deutscher sagt,
Ich habe hier mal die Unterstellung gefettet.

Meine Aussage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar - wenn du Türke oder Araber bist und das zu einem Landsmann sagst.
Wenn das ein Deutscher zu einem Türken oder Araber sagt (so wie in Böhmermanns "Gedicht") dann ist es Rassismus.
Da steht nichts von "ausschließlich Deutsche"
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich frage: Wenn das ein Araber/Türke zu einem Biodeutschen sagt, was ist es?
Also wenn ein Araber/Türke zu einem Deutschen "Dreckstürke" sagt, ist das verwunderlich.
Zitat von FennekFennek schrieb am 01.07.2020:Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden. (Nachtrag von univerzal: Beispiele wie Ich wurde Kartoffel genannt und bin daher ein Opfer von Rassismus.)
Und deshalb, war dies nun wirklich mein letzter post zu diesem speziellen Thema!


2x zitiertmelden

Rassismus

20.02.2021 um 11:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da steht nichts von "ausschließlich Deutsche"
Zum letzten Mal: Ich bin für kindische Wortklauberein nicht zu haben, in Zukunft unterlass dies bitte in einer Diskussion mit mir. Bei mir BITTE nicht! Vielen Dank!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da steht nichts von "ausschließlich Deutsche"
Echt mühsam auf jeden Buchstaben rumreiten, unglaublich, für dich zum Verständnis: Ob ein Deutscher oder ausschließlich Deutscher ist egal, gemeint war von dir ein Deutscher. Und jetzt lass es bitte gut sein, ich kann mit diesem kindischen "ich haber das aber so und nicht so gesagt" nichts anfangen, noch dazu wo es im Kern und im Inhalt gleich ist. Ich danke dir herzlich!


Anzeige

1x zitiertmelden