Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2021 um 19:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Daher frage ich mich als was man sowas sonst bezeichnen soll
Eine nationalistische Beleidigung?

Ich weiß ja nicht, wann das war, aber früher gab es in den uns umgebenden Ländern eine Menge (meist älterer) Menschen, die Deutschland den 2. Weltkrieg immer noch übel nahmen und das die nachfolgende Generation merken ließen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 19:14
Das war letztes Jahr auf nem Lehrgang. Und der der das gesagt hat, war jünger als ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine nationalistische Beleidigung?
Also dennoch jetzt „drecks Türke“ sage ist es auch „nur“ eine nationalistische Beleidigung? Ist wirklich ernst gemeint die Frage.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 19:30
@6.PzGren391
man würde es als Ausländerfeindlichkeit bezeichnen können. Oder besser, als ausländerfeindliche Beleidigung.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 19:45
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und der der das gesagt hat, war jünger als ich.
Ja, dann ist die Sache mit dem 2. Weltkrieg wahrscheinlich nicht so sehr der Grund...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man würde es als Ausländerfeindlichkeit bezeichnen können.
Dem würde ich mich anschließen.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 20:09
Hmm...ich muss da erstmal drüber nachdenken...

Aber ist Ausländerfeindlichkeit nicht auch Rassismus? Eine Form von Rassismus?
Dann war der Anschlag in Hanau auch "nur" Ausländerfeindlich?

Hmm...na ich weiss ja nicht...ich würde das schon unter Rassismus verbuchen.

Ich versteh, aber wenn jemand sagt, das es die Form von Rassismus, die es PoC gegenüber gibt weissen gegenüber so nicht gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine nationalistische Beleidigung?

Ich weiß ja nicht, wann das war, aber früher gab es in den uns umgebenden Ländern eine Menge (meist älterer) Menschen, die Deutschland den 2. Weltkrieg immer noch übel nahmen und das die nachfolgende Generation merken ließen.
Also ist die unironische Bezeichnung von Türken und Arabern als Ziegenficker auch kein Rassismus, sondern nur eine Beleidigung? (Nur als Beispiel)


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 20:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber ist Ausländerfeindlichkeit nicht auch Rassismus? Eine Form von Rassismus?
Dann war der Anschlag in Hanau auch "nur" Ausländerfeindlich?

Hmm...na ich weiss ja nicht...ich würde das schon unter Rassismus verbuchen.
Kommt drauf an ob man an die Theorie von „Rassismus ohne Rassen“ glaubt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich versteh, aber wenn jemand sagt, das es die Form von Rassismus, die es PoC gegenüber gibt weissen gegenüber so nicht gibt.
Welche Form? Also es gibt schon Staaten wo du als Weißer systematisch die Arschkarte ziehst. In westlich orientierten Staaten hast du das natürlich nicht so wie zb in Südafrika. Bei uns werden aber auch die Schwarzen und co. nicht systematisch vom Staat und der ganzen Bevölkerung rassistisch diskriminiert. Wobei wir in Österreich keine allzu große Freude mit dem Islam haben wenn man sich einige Umfragen anschaut und diese stimmen sollten.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 20:46
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mal eine ernstgemeinte Frage. Wenn ich mich in Frankreich als drecks deutscher betiteln lassen muss, was mir mal ohne jeglichen Anlass, die Tatsache hat gereicht, passiert ist ist das dann rassismus?
Exakt das Wort "Deutscher" sorgt nach unserer Rechtssprechung dafür, daß dies noch nichtmal eine Beleidigung ist:
Die Allgemeinheit der "Deutschen" sei kein geeignetes Tatobjekt, da sie sich nicht als unterscheidbarer Teil der Gesamtbevölkerung abgrenzen lassen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/sta-hamburg-verfahren-eingestellt-keine-kollektivbeleidigung-volksverhetzung/

Dreckstürke wäre demnach ebenfalls ok.
WTF


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 21:22
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Welche Form? Also es gibt schon Staaten wo du als Weißer systematisch die Arschkarte ziehst. In westlich orientierten Staaten hast du das natürlich nicht so wie zb in Südafrika. Bei uns werden aber auch die Schwarzen und co. nicht systematisch vom Staat und der ganzen Bevölkerung rassistisch diskriminiert.
Mir fällt das schwer in Worte zu fassen.
Weiss sein ist meistens, ja jetzt kriegen wieder einige das Kotzen, aber es ist schon mit Privilegien verbunden.
Auch ist weiss sein nahezu weltweit ein Schönheitsideal. Also heller sein.
Mir fällt auch spontan kein Land ein, wo man es als weisser deutlich schwerer hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 21:34
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ist die unironische Bezeichnung von Türken und Arabern als Ziegenficker auch kein Rassismus, sondern nur eine Beleidigung?
Klar - wenn du Türke oder Araber bist und das zu einem Landsmann sagst.
Wenn das ein Deutscher zu einem Türken oder Araber sagt (so wie in Böhmermanns "Gedicht") dann ist es Rassismus.


5x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

19.02.2021 um 21:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das ein Deutscher zu einem Türken oder Araber sagt (so wie in Böhmermanns "Gedicht") dann ist es Rassismus.
Also ist das in dem Fall von @6.PzGren391 dann doch keine Ausländerfeindlichkeit sondern Rassismus?


melden

Rassismus

19.02.2021 um 21:59
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir fällt auch spontan kein Land ein, wo man es als weisser deutlich schwerer hat.
Südafrika.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das ein Deutscher zu einem Türken oder Araber sagt (so wie in Böhmermanns "Gedicht") dann ist es Rassismus.
Und wenn ein Deutscher zu einem Türken Dreckstürke sagt? Ist das nur eine Beleidigung, oder ist das Rassismus? Immerhin hieß es vorher, dass Drecksdeutscher wenn das von einem Franzosen kommt kein Rassismus ist. Oder ist nationalistische Beleidigung für dich ein anderes Wort für Rassismus?

Was ist der Unterschied zwischen "Drecksdeutscher/Dreckstürker/usw." und "Ziegenficker"?


5x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 22:06
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Südafrika
Sprichst du da aus Erfahrung? Ich glaube nicht das man es dort schwieriger hat. Auch dort werden dir erstmal gewisse Vorurteile zu gute kommen. Du bist weiss, also hast du vermutlich Geld, bist gebildet, kannst was, bist pünktlich usw.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 22:08
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sprichst du da aus Erfahrung? Ich glaube nicht das man es dort schwieriger hat. Auch dort werden dir erstmal gewisse Vorurteile zu gute kommen. Du bist weiss, also hast du vermutlich Geld, bist gebildet, kannst was, bist pünktlich usw.
Ich meinte, dass Weiße dort rassistisch diskriminiert werden und der Staat dort im Grunde schweigt oder mitmacht. Das ist kein Geheimnis, reicht eine 1-Minute Recherche. Was in Südafrika abgeht rechtfertigt aber anderseits auch nicht den Rassismus gegen die Schwarzen, egal wo auf der Welt.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 22:09
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Südafrika.
„Der große Austausch“
Die Opfer sind Menschen, die Land besitzen. Ein mit historischer Bedeutung aufgeladenes Gut, über das in Südafrika eine wütende Debatte entbrannt ist, die sich um Gerechtigkeit, Kolonia­lismus und Reparationen dreht. Um Forderungen, die innerhalb der weißen Bevölkerung Ängste schüren. Oft gibt es im Tatablauf ein sadistisches Moment, eine Art Folter oder Qual. Auf dieses Moment stützen sich Spekula­tionen über politische Motive der Täter, Spekulationen, die immer wieder von rechts vorgebracht werden.
Quelle: https://taz.de/Morde-in-Suedafrika/!5603324/

Erzähl ich dir meine Legende,
erzähst du mir sicher gern deine Legende.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 22:14
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und wenn ein Deutscher zu einem Türken Dreckstürke sagt? Ist das nur eine Beleidigung, oder ist das Rassismus? Immerhin hieß es vorher, dass Drecksdeutscher wenn das von einem Franzosen kommt kein Rassismus ist. Oder ist nationalistische Beleidigung für dich ein anderes Wort für Rassismus?

Was ist der Unterschied zwischen "Drecksdeutscher/Dreckstürker/usw." und "Ziegenficker"?
Nimm es nicht persönlich, aber ich werde an dem Teil der Diskussion nicht weiter teilnehmen.
Ich finde es nicht angemessen, hier in Deutschland eine Diskussion über Rassismus gegen Deutsche/Weiße zu unterstützen, solange der hierzulande bestehende Rassismus gegen nicht-Weiße bagatellisiert und ignoriert wird.

Mein Fehler, dass ich überhaupt darauf eingestiegen bin.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

19.02.2021 um 22:19
@eckhart
Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung was du aussagen willst ^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde es nicht angemessen, hier in Deutschland eine Diskussion über Rassismus gegen Deutsche/Weiße zu unterstützen, solange der hierzulande bestehende Rassismus gegen nicht-Weiße bagatellisiert und ignoriert wird.
Ich möchte doch nur wissen ob es für dich dasselbe ist wenn ein sagen wir mal Europäer dasselbe gesagt bekommt wie ein Araber nur halt dementsprechend an den in dem Fall Deutschen angepasst.

Wenn ich es richtig verstehe willst du nur einen einseitigen Rassismus anerkennen als Rassismus, das Andere soll ignoriert und unter den Teppich gekehrt werden da man Angst davor hat, dass das den Rassismus gegenüber den Afrikanern, Arabern etc. verschlimmern könnte oder dieser einfach "verwischt" wird, liege ich richtig oder falsch?


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 22:21
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung was du aussagen willst ^^
Ich begehe erst gar nicht den Fehler, darauf einzusteigen am Jahrestag der rassistischen Morde von Hanau!


melden

Rassismus

19.02.2021 um 22:22
Zitat von InfidelInfidel schrieb:falsch?
Und warum das so ist, kannst du hier nachlesen:

Beitrag von Groucho (Seite 903)


melden

Rassismus

19.02.2021 um 22:30
Wenn man sich auf europäische Staaten beschränken will dann ist natürlich klar, dass es hierzulande keinen systematischen Rassismus gegen Weiße gibt, ganz zu schweigen von "White Genocide" Märchen die manche rumerzählen.

Von Rassismus an sich, unabhängig davon ob systematisch, strukturell oder individuell kann aber jeder betroffen sein, inklusive die Weißen. Erst recht wenn man sich global bezieht, deshalb habe ich Südafrika auch erwähnt.

Aber über Rassismus an sich als Definition kann man sich auch genug streiten, siehe "Rassismus ohne Rassen" als Beispiel.


Anzeige

1x zitiertmelden