Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 08:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wwnn man also durch die Stadt scender und an der guten akten Mohren Apotheke vorbeiläuft mit dem dazugehördenden stereotypisierten Logo ist man also nicht involviwrt. Ab wann ist man dann bei Dir involviert?
Wenn man natürlich an der Möhrenapotheke vorbeiläuft und denkt oh, ein Mohr, könnte mal den nächsten klatschen, oder ahhh die Armen Schwarzen, die sind so dumm, können nicht mal selbst entscheiden ob sie da kaufen oder nicht, da muss ich das doch mal verbieten .....
läuft was falsch im Kopf des Vorbeilaufenden ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 08:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:läuft was falsch im Kopf des Vorbeilaufenden ....
Das ist natürlich ein richtig gutes Argument - die Leute sind einfach schwachsinnig, nicht ganz richtig im Kopf kurzum kongnitiv minder bemittelt. :troll:


melden

Rassismus

13.02.2018 um 08:21
In hundert Jahren, wenn es diese Mohren-Apotheken immer noch gibt, redet keiner mehr ernsthaft von dieser Rassismusdebatte und wenn, dann mit einem breiten Grinsen, was es doch mal für Ansichten gab.

Ist es heute das Thema Rassismus, wodurch bestimmte Gruppen ausgegrenzt werden, oder sich zumindest so fühlen, so war es früher die Religionsgemeinschaft, der sie angehörten. In einer erzkatholischen Gegend ließ ein Apotheker von der Seitenstraße her eine Tür einbauen, eigens für die evangelischen Bewohner, damit diese nicht vom Marktplatz aus gesehen wurden, wenn sie seine Apotheke aufsuchten. Er hatte Evangelische bedient und war dadurch Repressalien ausgetzt.
Eine in jüngerer Zeit angebrachte Inschrift verweist heute darauf.

Spoilerhttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Weiden_in_der_Oberpfalz%2C_Fleischgasse_1-003.jpg
Durch Vergrößern wird die Schrift, die neben den beiden Türen angebracht ist, lesbar.



melden

Rassismus

13.02.2018 um 08:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, wirklich? Ich wusste gar nicht dass du so schlau bist.
Jetzt weißt du's und ich bin sogar noch schlauer ;)
Denn deine DDR-Debatte, die du da gerade abziehst, die ist auch nichts anderes als Rassismus.
Ob sich nun Weiße den Schwarzen überlegen fühlen oder BRDler den einstigen DDRlern, da drehe ich die Hand nicht um.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu DDR-Zeiten gab es Mohrenköpfe oder Negerküsse und die schmeckten ein kleines bissel anders als die jetzigen Dickmänner, Grabower oder Schaumküsse (für meinen Geschmack bissel besser ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Falls du es aber noch nicht mitbekommen haben solltest, für einen DDR Anbeter gibt es meistens nichts was er schlecht fand was mit der DDR zu tun hat. Daher mein Kommentar dazu, das er selbstverständlich den Geschmack des DDR Negerkusses für besser finden muss, als den aus dem Westen. Noch Fragen?
Ja, hab noch Fragen.
Wie kommst du zu deinem schwarz/weiß denken, dass jemand DDR-Fan oder gar Anbeter sein müsste und ALLES gut finden müsste aus dieser Zeit - NUR WEIL er bestimmte Dinge besser fand?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich. Was anderes ist von einem DDR Fan auch gar nicht zu erwarten gewesen. Irgendwie war ja sowieso alles besser in der DDR nicht wahr?
Tja, es gibt Menschen, für die ist nicht alles schwarz/weiß - entweder/oder, die können ganz realistisch beurteilen und sagen: dieses und jenes war gut oder schlecht und anderes nicht.
Und ich frage dich jetzt lieber nicht ob du auch in der DDR groß geworden bist und dementsprechend Dinge was die DDR betrifft genauso gut beurteilen kannst, wie jemand, der dort aufgewachsen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und heutzutage ist es eben verpönt, diese Begriffe zu sagen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Muss wohl schwer zu ertragen sein, dass sich Dinge zum Positiven hin verändern
wieso - hab ich irgendwo den Eindruck hinterlassen, dass ich es schwer ertrage, dass man jetzt nicht mehr M.-Köpfe und N.-Küsse sagt? - was reimst du dir denn wieder zusammen?
Soll ich dir mal verraten, wie egal es mir ist, was man zu diesen Dingern sagt? Ich sehe diese Bezeichnungen weder als rassistisch noch vermisse ich diese, Punkt.
wenn man ein Konservativer ist. Wird man da nicht zwangsläufig irre, oder kann man damit irgendwie zurechtkommen, ohne durchzudrehen?
Kannst du dir vorstellen, dass ein konservativ denkender Mensch nicht automatisch rassistisch denken muss und auch nicht zwangsläufig irre werden muss, nur weil sich bestimmte Dinge ändern?

Hast du überhaupt eine Ahnung, was es für viele Menschen bedeutet hatte, jahrelang in einem anderen System aufzuwachsen und fast von heute auf morgen ein anderes vorzufinden?
Ja und die einen haben es schlecht verkraftet und hatten daran zu knabbern und der eine oder andere auch sein Denken von damals nicht abgelegt.

Und Andere, dazu gehöre ich z.B. bei denen war es so (nur für diejenigen welche es interessiert):
Mir machte der Systemwechsel kaum etwas aus, weil ich es so nahm wie es kam ...
... und natürlich auch die Vorteile des anderen Systems sah und zu schätzen wusste.
(vielleicht findet daran nun auch wieder jemand was auszusetzen, manchen Menschen kann man es halt nicht recht machen und das will ich auch gar nicht).

Und ich musste damals nie über Rassismus nachdenken, weil dieser für mich in der Praxises nicht existierte - in meinem Umfeld war - zumindest nach außen hin - niemand rassistisch eingestellt, niemand meiner Freunde/Bekannten/Verwandten hatte sich negativ rassistisch oder gegen Ausländer geäußert (kann ich nun auch nicht dafür, wenn ich den Rassisten der DDR anscheinend nicht begegnet war, in Ostsachsen hätte mir das evtl. eher passieren können).

Was Einzelne nun wirklich gedacht hatten, kann ich natürlich nicht wissen. Aber da mir rassistisches Denken fremd war und ist, kam mir also gar nicht in den Sinn, dass andere diesbezüglich anders drauf sein könnten.
Das erklärt dann vielleicht auch, dass ich mir bei Negerküssen nichts dachte und assoziierte - außer dass sie mir gut schmecken.

Aber ja, wenn man über sowas nicht nachdachte, dann lag das Deiner Meinung natürlich nur daran, weil ja in der DDR jeder das Denken abgenommen bekam.
Man bekam in manchen Bereichen des Lebens weniger das Denken abgenommen als heutzutage...
... da gabs zumindest in vielen Bereichen weniger Bürokratie und Paragraphenreiterei - nach meinem Empfinden (und auch dem wie viele andere Ex-DDR Bürger widergaben - mit denen ich mich selbstverständlich NICHT telepathisch unterhiel!).
Man musste z.B. wegen der Mangelwirtschaft oft viel mehr improvisieren, was nun auch wieder Nachdenken erfordert.
Aber alles unvorstellbar für jemanden der vielleicht alles schwarz/weiß beurteilt und einschachtelt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, ich amüsiere mich auch ganz gut.
Na dann noch viel Spaß, wenn du ein Thema wie Rassismus lustig findest.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es auch Leute, die mit jedem, der damals in der DDR gelebt hat, geredet haben, und dann auch noch darüber, ob man mit dem Negerkuss etwas rassistisches verbindet?
Solch ... (ich spare mir den Ausdruck) Frage hatte ich deiner Intelligenz ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Jedenfalls hatte ich schon mal nicht geschrieben, dass ich von JEDEM DDR-Bürger sprach, sondern ich hatte zum Ausdruck gebracht, dass ich mit "man" die Leute aus meinem Umfeld gemeint hatte.
Kann natürlich nicht wissen, obs auch Leute gab, welche beim Essen eines Mohrenkopfes die Assoziation hatten, tatsächlich in einen Kopf eines schwarzen Menschen zu beißen. Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht - nicht mal beim schlimmsten Rassisten. Aber kann natürlich auch nicht ausschließen, dass es solch pervers denkenden Leute gab.
Zitat von emzemz schrieb:Denn deine DDR-Debatte, die du da gerade abziehst, die ist auch nichts anderes als Rassismus. Ob sich nun Weiße den Schwarzen überlegen fühlen oder BRDler den einstigen DDRlern, da drehe ich die Hand nicht um
Dem gibt's nichts hinzuzufügen, zumal wenn jemand diesbezüglich nur ein schwarz/weiß-Denken zeigt oder dies Anderen unterstellt, araab.


3x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:04
@Optimist
Das wäre ja mal ein Gedankenexperiment wert.
Folgendes wird gemacht; in Geschäften mit deutschen Ostspezialitäten wendet man ein Logo eines stereotyoisierten "Ossis" an, in Geschaften mit Westslezialitäten Logos eines stereotypisierten "Wessis". Ich unterlass mal die Beschreibung wie solche überzeichneten Stereotypen aussehen könnten.

Würde man sich wenigstens da fragen ob dies nörig sei?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:06
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist doch genau das gleiche wie mit gays. Jeder kann doch selbst entscheiden ob er seine sexuelle Gesinnung offenlegen möchte, genau so möchte ich entscheiden können ob mir etwas gefällt oder nicht. Ich muss es nicht toll finden, genau wie ich es nicht toll finden muss ob jemand Kaviar und Natursekt bevorzug. Es ist mir einfach egal solange ich nicht involviert bin .... ich weiß nur eine Petersburger Schlittenfahrt hat nichts mit meiner Einstellung zu Einwohnern Petersburg zu tun.
ja, genau, man kann natürlich auch selbst entscheiden, ob man Schwarz ist oder nicht.......und das einem alles egal ist stimmt so ja nicht, sonst würde Dir die Diskussion am Arsch vorbei gehen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nur mal ein ganz kurzen Ausflug in die Wirtschaft. Soll Dickmann ein Monopol bekommen, niemand darf mehr Schokoküsse herstellen weil sie jetzt Dickmanns heißen sollen. Muss Dickmann seinen Namen zur Verfügung stellen, und damit seine Werbekampagne allen Herrstellern von Schokoküssen zur Verfügung stellen, damit sein Kapital sozialisieren?
nee, sie sollen nicht Dickmanns heissen, sie sollen nur nicht rassistisch benannt sein, man sieht, Du verstehst, worum es geht
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meint ihr wirklich der Name einer Süßspeise oder eines Tellergerichtes hat irgendetwas mit Rassismus zu tun?
ja, das meine ich und das ist auch so, nicht nur, weil ich das meine
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich musste damals nie über Rassismus nachdenken, weil dieser für mich in der Praxises nicht existierte - in meinem Umfeld war - zumindest nach außen hin - niemand rassistisch eingestellt, niemand meiner Freunde/Bekannten/Verwandten hatte sich negativ rassistisch oder gegen Ausländer geäußert (kann ich nun auch nicht dafür, wenn ich den Rassisten der DDR anscheinend nicht begegnet war, in Ostsachsen hätte mir das evtl. eher passieren können).
ja, Nicht-Betroffene müssen grundsätzlich nicht über Rassismus nachdenken....nur bedeutet dies nicht, dass es ihn nicht gäbe.....von Rassismus Betroffene haben nicht die Wahl zu entscheiden, ob sie darüber nachdenken wollen oder nicht, sie müssen damit leben. Es ist also ziemlich ignorant, so was zu äussern
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In Köln wohnen Freunde von mir in der Judengasse. Das ändert nichts an ihrer Einstellung zu Juden. Sie wird dadurch nicht besser oder schlechter. In unserem Raum gibt es Berliner, das sind die Berliner Pfannkuchen. Ändert es die Einstellung zu Berlinern. Etwas anderes leckeres vom Bäcker Kameruner ... Hasse ich jetzt
Die Judengasse ist mit den Apothekennamen oder Süßspeisennamen nicht zu vergleichen, auch nicht Süßspeisen, die nach einer Stadt oder Region benannt sind, da sieht man mal wieder, wer hier nichts verstanden hat, egal wie ausdauernd er an der Diskussion teilnimmt. Liest Du nichts oder kommt es einfach nicht an?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was Einzelne nun wirklich gedacht hatten, kann ich natürlich nicht wissen. Aber da mir rassistisches Denken fremd war und ist, kam mir also gar nicht in den Sinn, dass andere diesbezüglich anders drauf sein könnten.
Das erklärt dann vielleicht auch, dass ich mir bei Negerküssen nichts dachte und assoziierte - außer dass sie mir gut schmecken.
nein, sich nichts dabei zu denken zeugt von Oberflächlichkeit und Ignoranz, sonst nix.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:08
@Optimist
@emz
@neugierchen

Ich würde euch gerne mal eine Frage stellen bzw einige Fragen:

Wieso bezeichnet ihr bspw niemanden als "Untermenschen"?
Oder sprecht von "Entartung"...ist ja ein ganz normaler Begriff aus der Medizin, nicht?
Oder hofft auf den "Endsieg"....beim Fußball, oder so...

Ihr redet doch nicht so, oder etwa doch?

Oder redet ihr nur nicht so, weil es euch die ganzen Gutmenschen-Wichtigtuer-Betroffenheitsschlümpfe-Linksfaschisten-Leute samt dem Bolschewistenstaat "verbieten"?

Und heizt das den Nationalsozialismus in Deutschland an, dass den armen Menschen da quasi der Mund verboten wird und alles wird nur noch schlimmer?


4x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Nicht-Betroffene müssen grundsätzlich nicht über Rassismus nachdenken
Find ich nicht, denn vielfach sind es die Nicht Betroffenen die Rassismus leben und somit jene sind die Rassismusbetroffene generieren.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:14
@wichtelprinz
ich denke, Du hast meine Aussage missverstanden...

@Fierna
ich hatte Letztens erst eine ähnliche Diskussion, im Betriebsratsgremium, da sprach einer der Kollegen davon, das irgendwas "bis zur Vergasung" führen würde und wunderte sich dann, als ich die Sprachwahl mokierte.....


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das wäre ja mal ein Gedankenexperiment wert.Folgendes wird gemacht; in Geschäften mit deutschen Ostspezialitäten wendet man ein Logo eines stereotyoisierten "Ossis" an, in Geschaften mit Westslezialitäten Logos eines stereotypisierten "Wessis".
soll ich dir mal sagen, wie sehr egal mir das wäre?
Für mich kommts auf den Inhalt, nicht auf den Namen an.
Wenn es gut schmeckt ist mir das Logo sowas von egal - solange da kein wirklich volksverhetzender Spruch steht.
Ich unterlass mal die Beschreibung wie solche überzeichneten Stereotypen aussehen könnten.
Würde man sich wenigstens da fragen ob dies nörig sei?
Nötig ist manches im Leben nicht und ich muss es trotzdem hinnehmen.
Wo käme ich hin, wenn ich mich über alles aufrege (Unterschied zu Kritik, die ich da und dort mal anbringe, Herr araab!) und meine Nerven lasse?

Es ist z.B. auch nicht nötig, dass sich gendermäßig darüber gestritten wurde, ob es ein Ampelmädchen oder Männchen sein sollte...
------------------------------

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Nicht-Betroffene müssen grundsätzlich nicht über Rassismus nachdenken....
da hast du vollkommen recht.
Für mich existierte - in meinem Umfeld - nun mal kein Rassismus. Weshalb sollte ich dann darüber nachdenken?
nur bedeutet dies nicht, dass es ihn nicht gäbe.....
Hatte ich auch nicht behauptet. Auch zu DDR-Zeiten hatte ich gehört, dass es Rassismus gab - vor allem in anderen Ländern. Aber halt in meinem Umfeld gabs den nicht.
von Rassismus Betroffene haben nicht die Wahl zu entscheiden, ob sie darüber nachdenken wollen oder nicht, sie müssen damit leben.
ja, das glaube ich dir gerne.
Es ist also ziemlich ignorant, so was zu äussern
nein, ich finde das nur menschlich, dass man nicht über Rassismus nachdenkt, wenn sich dieser nicht vor seinen Augen abspielt.

Und wie gesagt, auch wenn man Ossis in Läden verulken, lächerlich oder sonstwas machen würde, wäre mir das egal - würde mir halt sagen, was seid ihr nur für Kleingeister, ich würde mir diesen Schuh nicht anziehen.
Ich kann es aber verstehen, dass es für Schwarze noch mal eine Nummer schlimmer ist, wenn diese tätglich irgendwo diskriminiert würden, das wäre mir dann sicher auch nicht egal.
Da ich jedoch nicht in ihrer Haut stecke, kann ich nicht nachempfinden, wie es wäre, wenn ich einen Mohr an einer Apotheke sehen würde, das gebe ich zu.
----------------------------------------

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:@Optimist
@emz
@neugierchen
Ich würde euch gerne mal eine Frage stellen bzw einige Fragen:Wieso bezeichnet ihr bspw niemanden als "Untermenschen"?

Oder sprecht von "Entartung"...ist ja ein ganz normaler Begriff aus der Medizin, nicht?
Oder hofft auf den "Endsieg"....beim Fußball, oder so...Ihr redet doch nicht so, oder etwa doch?Oder redet hier nur nicht so, weil es euch die ganzen Gutmenschen-Wichtigtuer-Betroffenheitsschlümpfe-Linksfaschisten-Leute samt dem Bolschewistenstaat "verbieten"?
Und heizt das den Nationalsozialismus in Deutschland an, dass den armen Menschen da quasi der Mund verboten wird und alles wird nur noch schlimmer?
Weshalb sollte ich solch eine ... (ich spare mir wieder einen Ausdruck) Denke haben?

Du scheinst mir auch ein recht schwarz/weißes Denken zu haben, anders kann ich mir deine absurde Frage nicht erklären, ganz ehrlich.


6x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte ich solch eine ... (ich spare mir wieder einen Ausdruck) Denke haben?
Beantworte doch mal bitte die Fragen.

Und wieso hängt mit den Begriffen eine "Denke" zusammen?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soll ich dir mal sagen, wie sehr egal mir das wäre?
Für mich kommts auf den Inhalt, nicht auf den Namen an.
Ich merk Du hast mein Gedankenexperiment nicht verstanden. Ging es um Namen - nein ging es nicht.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du vollkommen recht.
Für mich existierte - in meinem Umfeld - nun mal kein Rassismus. Weshalb sollte ich dann darüber nachdenken?
nur existiert und existierte Rassismus eben überall, nicht darüber nachdenken bedeutet schlicht, man ignoriert ihn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ich auch nicht behauptet. Auch zu DDR-Zeiten hatte ich gehört, dass es Rassismus gab - vor allem in anderen Ländern. Aber halt in meinem Umfeld gabs den nicht.
aha, das bestätigt ja meine Aussage.....und wenn etwas in Deinem Umfeld nicht existiert - Deiner Nicht-Betroffenen Meinung nach, dann setzt man sich, trotz besseren Wissens, auch nicht damit auseinander....eine gute Strategie, um Rassismus sowieso nicht wahrzunehmen......auch wenn er im Umfeld existierte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich finde das nur menschlich, dass man nicht über Rassismus nachdenkt, wenn sich dieser nicht vor seinen Augen abspielt.
klar, deshalb denkst Du auch über NICHTS nach, was nicht direkt vor Deinen Augen existiert.....dass dies nicht stimmt kann man in diversen threads nachlesen


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ich auch nicht behauptet. Auch zu DDR-Zeiten hatte ich gehört, dass es Rassismus gab - vor allem in anderen Ländern. Aber halt in meinem Umfeld gabs den nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, das bestätigt ja meine Aussage.....und wenn etwas in Deinem Umfeld nicht existiert - ..., dann setzt man sich, trotz besseren Wissens, auch nicht damit auseinander....eine gute Strategie, um Rassismus sowieso nicht wahrzunehmen
Ist dir mal aufgefallen, dass es bei meinen Ausführungen nur um damals - zu DDR-Zeiten ging ... und ich da um einiges jünger war?
Ich habe nirgends behauptet, dass ich heutzutage wo ich nun reifer bin - nicht auch über etwas nachdenken könnte, was mich nicht unmittelbar betrifft.

Einfühlen in einen Schwarzen, der ein Mohren-Logo sieht, kann ich mich aber deswegen trotzdem noch nicht - dazu müsste ich in seiner Haut buchstäblich stecken (also ER sein).
Kannst du mir das verzeihen, dass ich mich da gefühlsmäßig nicht einfühlen kann, sondern manches wirklich nur mit dem Verstand zu erfassen vermag?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mag daran liegen, dass schwerlich über etwas diskutiert werden kann, wenn man es nicht benennt.....dass man es so häufig machen muss liegt daran, dass sich die Diskutanten nicht mit egal welcher Erklärung, Definition zufrieden geben, sondern, wie von @Fierna aufgezeigt, dann mal für ein paar Seiten eben das nächste Thema suchen, um zu rechtfertigen, rassistische Bezeichnungen zu erhalten.
Es muss sich doch niemand rechtfertigen? Mir fiel es nur auf, dass gerade die Seite, die den Mohrenkopf ausgemerzt haben will, gefühlt zehnmal am Tag " Neger" schreibt.

Es gibt keine gute Gelegenheit eine schlechte Bezeichnung zu verwenden. Mit jedem " Neger" wird die Bezeichnung am Leben erhalten und verbreitet.

Wie verschwinden Bezeichnungen aus dem Sprachgebrauch? Indem man sie NICHT verwendet.

Das lernt man doch schon als Kleinkind. Wenn ich meinem Kind ohne jeglichen Anlass sage, es soll niemals die Bezeichnung Idiot verwenden, gebrauche den Idioten aber selbst mehr als häufig? Na was wird dann wohl sein?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieso bezeichnet ihr bspw niemanden als "Untermenschen"?
warum sollte man das tun? weil einige es unsinnig finde die mohren apotheke umzubenennen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oder sprecht von "Entartung"...ist ja ein ganz normaler Begriff aus der Medizin, nicht?
es gibt viele bereiche die die verwendung dieses wortes gebräuchlich machen. es beschreibt z.b den zustand einer datenstruktur in der informatik. steht das wort auf dem index?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Oder hofft auf den "Endsieg"....beim Fußball, oder so...
klar hoffe ich im fussball auf den endsieg meiner mannschaft, hast du etwas dagegen? verstehe deinen fragen nicht und in welchem kontext es stehen soll.


3x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:29
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieso bezeichnet ihr bspw niemanden als "Untermenschen"?Oder sprecht von "Entartung"...ist ja ein ganz normaler Begriff aus der Medizin, nicht?Oder hofft auf den "Endsieg"....beim Fußball, oder so...
Ich bin ziemlich bestürzt, dachte ich bisher solches Schubladendenken gäbe es nur bei extremen Rechten, alle Ausländer raus und so.

Bei diesen Fragen kommt es mir so vor als nicht nach Einzelnen gefragt würde sondern das sich auch in der Antirassismusdenke um reines Stereotypendenken handelt.... Denk bitte mal drüber nach

Frage 1
Für mich gibt es gute und schlechte Menschen, die meisten sind in der Mitte davon angesiedelt. Dabei spielt die Hautfarbe überhaupt keine Rolle, Weltanschauungen eine gestaffelte Rolle. In meinem Männerfreundeskreis heißt es behandelst Du mich wie ein Mann, behandel ich dich wie ein Mann. Behandelst Du mich wie ein Arschloch ........
Das kann man schon auf alles üvbertragen.

Vielfalt, Freiheit bis an die Grenze wo sie jemand anderen einschränken würde ist mein Lebensmotto.... und Du zum Beispiel verstößt gegen diese Freiheit, Du möchtest sie für einige einschränken.

Endsieg, ein lächerliches Wort. Den kann es eh nicht geben. Ich dachte mal wir hätten die Unterdrückung der Frau in Deutschland weitgehend "besiegt". Jetzt kommt unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit eine neue Toleranz für die Unterdrückung hinzu.

Alle Werte müssen immer aufs neue verteidigt werden, daher ist Endsieg ein Ausdruck von Dummheit, die ich diesen Leuten auch unterstelle.

Die Fragen finde ich eigentlich schon anmaßend. Denn damit verbindet man eine Lebenseinstellung die eine Sorte von Menschen auszeichnet die widerwertig sind. Wenn man dann im Umkehrschluss, ach lassen wir das


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:30
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:klar hoffe ich im fussball auf den endsieg meiner mannschaft, hast du etwas dagegen? verstehe deinen fragen nicht und in welchem kontext es stehen soll.
na dann muss man sich auch nicht wundern
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:warum sollte man das tun? weil einige es unsinnig finde die mohren apotheke umzubenennen?
weil die Bezeichnungen "Neger" und "Mohren" auch nichts anderes bedeuten, deshalb ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich würde euch gerne mal eine Frage stellen bzw einige Fragen:
... Fragen kannst du, nur Antworten wirst du auf diese recht eigenwilligen Gedanken, die einzig der Provokation dienen, von mir selbstverständlich nicht bekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden