Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 09:36
@Fierna

Ein Endsieg im Fußball wäre ja - alle historischen Bezüge mal ausklammernd - schon ein falscher Begriff, weil er impliziert, dass danach keine weiteren Spiele mehr stattfinden. Meistens gibt es aber eine Rückrunde oder eine neue Saison.

Sprache kann so einfach sein.

Anzeige
melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:38
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:warum sollte man das tun? weil einige es unsinnig finde die mohren apotheke umzubenennen?
Kannst du einen konträren Gedankengang zwischen meiner Frage und deinen Gegenfragen aufbauen?
Nein, das kannst du nicht.

Zu dem Rest: Gut, man muss sich dann bei dir über absolut nichts mehr wundern und da hilft dann auch kein Diskutieren.
Nur präventiv: Sing z.B. nicht das Horst-Wessel-Lied, das steht tatsächlich auf dem "Index".

@neugierchen

Ich weiß jetzt nicht, was der ganze Post mit meinen Fragen zu tun hat, aber zumindest am Ende steht ja was:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Fragen finde ich eigentlich schon anmaßend. Denn damit verbindet man eine Lebenseinstellung die eine Sorte von Menschen auszeichnet die widerwertig sind.
Die Worte an sich sind aber jetzt nicht irgendwie schlimm, es geht nur darum, wer sie gebraucht?

@emz
Zitat von emzemz schrieb:... Fragen kannst du, nur Antworten wirst du auf diese recht eigenwilligen Gedanken, die einzig der Provokation dienen, von mir selbstverständlich nicht bekommen.
Ja, das ist bezeichnend.

@sacredheart

Nett, dass du Bescheid sagst.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:38
@sacredheart
ja genau, DAS spielt natürlich eine Rolle, wenn "Endsieg" zum Vokabular gehört, dass man es DESHALB nicht verwendet, weil es schlicht der falsche Begriff wäre, nicht weil "Endsieg" eine bestimmte Bedeutung im Nationalsozialismus hatte :shot:


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann muss man sich auch nicht wundern
das ist fussballjargon, da gibt es nichts zu wundern, völlig harmlos, man hofft am ende auf den sieg seiner mannschaft. wer da irgend ewas hinein interpretiert, über denjenigen sollte man sich wundern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Bezeichnungen "Neger" und "Mohren" auch nichts anderes bedeuten, deshalb ;)
die apotheke hat ihren namen bestimmt nicht so gewählt um an 'untermenschen' zu erinnern. ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:40
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das ist fussballjargon, da gibt es nichts zu wundern, völlig harmlos, man hofft am ende auf den sieg seiner mannschaft. wer da irgend ewas hinein interpretiert, über denjenigen sollte man sich wundern.
"Endsieg" ist "Fußballjargon" :D?

Ja, das wird ja immer beknackter hier...


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:40
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das ist fussballjargon, da gibt es nichts zu wundern, völlig harmlos, man hofft am ende auf den sieg seiner mannschaft. wer da irgend ewas hinein interpretiert, über denjenigen sollte man sich wundern.
ist es das? Wer dies für normales alltägliches Fussballjargon hält und verwendet, der hat irgendwas verpasst, aber ich sagte ja schon, mich wundert jetzt nichts mehr.......


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Endsieg" ist "Fußballjargon" :D?

Ja, das wird ja immer beknackter hier...
du hast es doch selbst als beispiel genannt :D schon vergessen?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 09:44
Um das nochmal klarzumachen, denn das ging jetzt in letzter zeit oft durch die medien, das sogar ich es verstanden habe.

Es war eine art von anerkennung den "mohren" gegenüber.

Es gab bzw. gibt soviele "mohren" apotheken, weil mohren von der kulturbezeichnung der "mauren"hergeführt wurde, und mauren als heiler oder mediziner anerkannt waren bzw. einen besonderen ruf genoßen.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:44
@mr.big

Das diente lediglich dazu, die Frage noch absurder zu machen, als sie eh schon war...


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, das ist bezeichnend.
Bezeichnend wofür? Dass ich mich von deinem wirren, rechtes Gedankengut transportierenden Gewäsch nicht provozieren lasse?
Die einzige Frage, die hier zu stellen ist, wieso denkt jemand überhaupt in derartigen Kategorien?

@Frau.N.Zimmer hat hier recht deutlich dargestellt, dass man falsche Begriffe nicht damit ausrottet, indem man sie permanent wiederholt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:46
@emz
in solchen Diskussion ist das aber nötig. Auch das hatte ich schon ausgeführt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:50
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:du hast es doch selbst als beispiel genannt :D schon vergessen?
ja und Du benutzt es.....erkenne den Unterschied


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in solchen Diskussion ist das aber nötig. Auch das hatte ich schon ausgeführt.
Und das steht wo, dass das nötig ist? :D
Ich halte eine Diskussion bezüglich irgendwelcher Fußballergebnisse jetzt nicht für unbedingt nötig.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:51
Zitat von aeroaero schrieb:Es war eine art von anerkennung den "mohren" gegenüber.

Es gab bzw. gibt soviele "mohren" apotheken, weil mohren von der kulturbezeichnung der "mauren"hergeführt wurde, und mauren als heiler oder mediziner anerkannt waren bzw. einen besonderen ruf genoßen.
Das wurde hier bereits in aller Ausgiebigkeit widerlegt.
Zitat von emzemz schrieb:Bezeichnend wofür?
Bezeichnend dafür, dass man an der Stelle zugeben müsste, dass es natürlich Begriffe gibt, die durch die Historie belastet sind und Ideologie transportieren.
Es sei denn, man macht das jetzt wie @mr.big und agiert so trotzig, dass man auch den gesamten NS-Jargon für Ok erklärt.

An der Stelle könnte dann ein Denkprozess einsetzen und man müsste hier gewissen Usern zumindest partiell Recht geben.

Aber nein, es wird ideologisch entweder verweigert überhaupt eine vernünftige Antwort zu geben, es wird drumherum geredet und gar nichts beantwortet oder aber es folgt die vollkommene Trotz-Schiene wie oben schon erwähnt.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 09:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das wurde hier bereits in aller Ausgiebigkeit widerlegt.
Kann ja jedem selber überlassen bleiben was er für richtig hält.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 09:54
@aero

Die Historie ist keine Meinungssache.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 09:56
@Fierna

Ich gehe aber doch lieber auf die ursprünge einer angelegenheit zurück.

Das zerreden einer angelegenheit ist wieder ein andere sache.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, DAS spielt natürlich eine Rolle, wenn "Endsieg" zum Vokabular gehört, dass man es DESHALB nicht verwendet, weil es schlicht der falsche Begriff wäre, nicht weil "Endsieg" eine bestimmte Bedeutung im Nationalsozialismus hatte :shot:
Nicht drüber sprechen, ein Wort nicht gebrauchen macht die Taten nicht ungeschehen. Wir sind in der Regel keine Sträüße, nichts sehen dann passiert es auch nicht ... aber wenns schee macht.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das diente lediglich dazu, die Frage noch absurder zu machen, als sie eh schon war...
warum aber ausgerechnet fussball? die assoziation scheint also gebräuchlich zu sein, sonst wärst du ja nicht darauf gekommen. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wer dies für normales alltägliches Fussballjargon hält und verwendet, der hat irgendwas verpasst, aber ich sagte ja schon, mich wundert jetzt nichts mehr.......
von alltäglich habe ich nichts geschrieben, ich persönlich sehe es im fussball als harmlos an, auch wenn es anscheinend verpönt ist von einem sieg am ende zu sprechen. das ziel jeder mannschaft ist es am ende zu gewinnen und zu siegen, völlig normal.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bezeichnend dafür, dass man an der Stelle zugeben müsste, dass es natürlich Begriffe gibt, die durch die Historie belastet sind und Ideologie transportieren.

Soll ich jetzt zu Begriffen wie "Untermenschen", "Entartung" und "Endsieg" ein Statement abgeben?
Wie komme ich denn dazu, da denke ich doch gar nicht dran.
Soweit kommt es noch, dass du mir sagst, was man also ich, dann zugeben müsste.


Anzeige

2x zitiertmelden