Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 10:02
Zitat von emzemz schrieb:Soll ich jetzt zu Begriffen wie "Untermenschen", "Entartung" und "Endsieg" ein Statement abgeben? Wie komme ich denn dazu, da denke ich doch gar nicht dran.
Das brauchst Du nicht. Es gibt halt Leute die Schubladen brauchen. dazu zähölen auch Rassisten ... Die Rasse schlecht ... die Anhänger dieser Meinung schlecht ......
Es macht das Leben einfacher, aber auch ärmer.

Anzeige
melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:03
Zitat von aeroaero schrieb:Ich gehe aber doch lieber auf die ursprünge einer angelegenheit zurück.
Das sind aber nicht die Ursprünge. Diese Apotheken stammen alle frühstens aus dem 16 Jhr, als der Begriff auschließlich als Synonym für "Neger" genutzt wurde.
Die ganzen Bilder stellen auch keine "Mauren" dar, sondern "Neger"..."Schwarzafrikaner". "Schwarzafrikaner" sind keine Mauren.

Und ob es jetzt eine Ehrung darstellt, dass man seine Apotheke mit einem "Mohren" schmückte, weil man sich an den Fürstenhöfen aus irgendeinem Exotismus heraus, schwarze Menschen hielt - also "halten" im Sinne von "Hundehalter" - die bestimmt ganz tolle Ärzte waren, darüber darf man streiten.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:warum aber ausgerechnet fussball? die assoziation scheint also gebräuchlich zu sein, sonst wärst du ja nicht darauf gekommen. ;)
Was für ein Unsinn...

@emz

Du sollst mir sagen, warum du sie nicht benutzt. Was ist der Grund dafür?
Oder benutzt du sie?


7x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sind aber nicht die Ursprünge. Diese Apotheken stammen alle frühstens aus dem 16 Jhr, als der Begriff auschließlich als Synonym für "Neger" genutzt wurde
Dafür hätte ich gern ein Beleg ... aus dem 16. Jahrhundert. Keine Umdeutungen.

Es dürfte heute ohne Belege unmöglich sein das mit Sicherheit ausdrücken zu können.

Diese Gedankengänge sind mir auch fremd ... Wenn ich eine stilisierte Figur aus dem 16. Jahrhundert sehe ist es ein Bild ... daraus zu schlussfolgern Neger sind Untermenschen, das geht wohl nur in Köpfen ab die Menschen in Kategorien einteilen. Ob es Neger und Deutsche, Rechte und Linke, West und Ost geht, egal, einfach kurzum Trottel.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:04
@Fierna
nein, das ist kein unsinn, du bist vom endsieg auf fussball gekommen, nicht ich und es ist nachlesbar. ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dafür hätte ich gern ein Beleg ... aus dem 16. Jahrhundert.
Ich verlinke den Satz von Wiki hier jetzt nicht zum 3652856884302050932759871929ß7046193sten Mal. Dir wurde der Absatz sogar schon zitiert, weil du ihn wohlwissend bei deinem eigenen Zitat aus Wiki weggelassen hast.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, das ist kein unsinn, du bist vom endsieg auf fussball gekommen, nicht ich und es ist nachlesbar. ;)
Nicht, weil es zusammenhängt, sondern weil der Gedanke daran vollkommen absurd wäre.

So wie ich letztens hier was von Bolschewisten auf Dinosaurieren schrieb, die das Hermannsdenkmal einreißen. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Bolschewisten und Dinosaurieren!


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:09
Zitat von emzemz schrieb:Soll ich jetzt zu Begriffen wie "Untermenschen", "Entartung" und "Endsieg" ein Statement abgeben? Wie komme ich denn dazu, da denke ich doch gar nicht dran.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du sollst mir sagen, warum du sie nicht benutzt. Was ist der Grund dafür?Oder benutzt du sie?
ich kann dir sagen, weshalb ich sie nicht benutze:
Weil ich diese Begriffe einfach Quark finde - und zudem bezüglich "Untermenschen"" diskriminierend.
"Endsieg" und "Entartung", darüber hatte ich noch nie nachgedacht und auch keinen Anlass gehabt, solche Begriffe zu benutzen...


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du sollst mir sagen, warum du sie nicht benutzt. Was ist der Grund dafür?
Oder benutzt du sie?
Wie war das mit der "Trotz-Schiene"?
Dann stampf doch mal in guter Rumpelstilzchen-Manier kräftig mit den Füßchen auf. Vielleicht fühlst du dich dann besser.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:12
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, das ist kein unsinn, du bist vom endsieg auf fussball gekommen, nicht ich und es ist nachlesbar. ;)
und Du hast bestätigt, dass es Menschen (Dich) gibt, die tatsächlich dieses Wort benutzen und sich NICHTS dabei denken....denn darum ging es @Fierna ja, es ging ihr ganz sicher nicht darum, dieses Wort im Fussballjargon zu etablieren, dafür sorgst Du und die, die es verwenden schon ganz alleine....


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich verlinke den Satz von Wiki hier
Süß, was soll ich mit einem Bericht aus Wiki? Weil da in 20 Jahren dort steht Mohr war oder ist negativ besetzt? Die Apotheken wurden unbenannt, es gibt trotzdem noch Rasissten und Leute die sich schlecht behandelt fühlen?

Ich suche mal in der Uni Bibliothek in Schriften aus dem 16. Jahrhundert ....

Das Anderssein des Helden in erzählenden Texten des Mittelalters
und der Frühen Neuzeit



melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nicht, weil es zusammenhängt, sondern weil der Gedanke daran vollkommen absurd wäre.
das eine mannschaft am ende des spiels einen sieg erhofft ist für dich absurd? ich denke da versuchst du dich nur rauszuwinden. ich bin auf deinen beitrag, der von einem endsieg im fussball sprach, eingegangen. du sprachst auch von 'untermenschen' also nazisprech, der kam von deiner seite, also verdrehe mal nicht die tatsachen.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

13.02.2018 um 10:14
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sind aber nicht die Ursprünge. Diese Apotheken stammen alle frühstens aus dem 16 Jhr, als der Begriff auschließlich als Synonym für "Neger" genutzt wurde.
Die ganzen Bilder stellen auch keine "Mauren" dar, sondern "Neger"..."Schwarzafrikaner". "Schwarzafrikaner" sind keine Mauren.
Letztendlich bin ich es selber als mensch, der darüber urteilt ob er schwarze menschen auch als "zweitklassige menschen" betrachtet,
bzw. ob eine überhitzte diskussion auf eine berechtigte dem zeigeist entsprechende forderung meine meinung da ändern kann.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:16
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das eine mannschaft am ende des spiels einen sieg erhofft ist für dich absurd? ich denke da versuchst du dich nur rauszuwinden. ich bin auf deinen beitrag, der von einem endsieg im fussball sprach, eingegangen. du sprachst auch von 'untermenschen' also nazisprech, der kam von deiner seite, also verdrehe mal nicht die tatsachen.
nee, Du windest Dich, denn Du hast gesagt, dass es Fussballjargon sei, ganz normales und Du es auch verwendest...also lass es besser, dann geht Deine bemerkenswerte Aussage unter in den ganzen posts.....


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:18
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sind aber nicht die Ursprünge. Diese Apotheken stammen alle frühstens aus dem 16 Jhr, als der Begriff auschließlich als Synonym für "Neger" genutzt wurde.
Wie schon von mir schon mehrfach erwähnt:
http://www.mohren-apotheke.org/
Die Gründung erfolgte im Jahre 1442.

Bevor du lange suchen musst, @neugierchen


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging ihr ganz sicher nicht darum, dieses Wort im Fussballjargon zu etablieren, dafür sorgst Du und die, die es verwenden schon ganz alleine....
ich etabliere nichts, du warst bestimmt noch auf keinem fussballspiel, sonst wüsstest du das. ja, von einem endsieg für seine fussballmannschaft zu hoffen hat nichts mit nazi zu tun, nur wer das hinein interpretiert, die grammar nazis, die eifrig am austilgen sind, die haben eventuell so ein gedankengut.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:20
@neugierchen

Also alles gelogen, was sich Historiker und Etymologen bzw Sprachwissenschaftler so zusammenreimen und du trittst da jetzt in der Uni-Bibliothek den Beweis an?

Ich halte euer fundamentalistisches und argumentationsloses Abstreiten von Belegen langsam für Getrolle.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das eine mannschaft am ende des spiels einen sieg erhofft ist für dich absurd?
Du möchtest den Begriff jetzt tatsächlich aus seiner eigentlich Bedeutung lösen, nicht?
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:ich denke da versuchst du dich nur rauszuwinden. ich bin auf deinen beitrag, der von einem endsieg im fussball sprach, eingegangen. du sprachst auch von 'untermenschen' also nazisprech, der kam von deiner seite, also verdrehe mal nicht die tatsachen.
Wo verdrehe ich denn die Tatsachen? Du machst hier nur einen vollkommen hirnrissigen Nebenschauplatz auf.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:23
Zitat von emzemz schrieb:Die Gründung erfolgte im Jahre 1442.
Dennoch heißt sie erst hundert Jahre später "Mohren-Apotheke", wie ich hier belegt habe:

Beitrag von Fierna (Seite 66)

Der Beitrag war sogar an dich gerichtet. Gelesen hast du ihn offenbar nicht.

Genau das ist es, was hier die ganze Zeit schief läuft. Entweder werden Belege einfach abgestritten oder man liest sie überhaupt nicht und alle 2 Seiten geht wieder derselbe Blödsinn los.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 10:24
@Tussinelda
@Fierna kam vom fussball auf endsieg, ist hier nachzulesen, ich habe darauf geantwortet, für mich persönlich hat es keinen negative konnotation, dazu stehe ich auch. ich bin auch generell nicht so angepasst und erlaube mir eigenwillig zu sein. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:26
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:@Fierna kam vom fussball auf endsieg
Und von Bolschewisten auf Dinosaurier!

Wird euch dieses Rumgetrolle nicht irgendwann zu dämlich?

Beleg mal, dass "Endsieg" ganz normaler Fußballjargon ist. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:27
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und von Bolschewisten auf Dinosaurier!
Mich würde mal interessieren ob du ausschließt das im Mittelalter viele Menschen aus dem arabischen und afrikanischen Raum zu uns kamen , die in der medizinischen Forschung viel weiter waren als wir.
So im 16. Jahrhundert, als der Handel sich intensivierte.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 10:27
@mr.big
das war ein Beispiel....kannst Du oder willst Du das nicht begreifen? Ein Beispiel, das aufzeigen sollte, wie absurd es wäre, diese Bezeichnung zu verwenden, es keiner macht (gut, wir haben dazu gelernt, es ist alltägliches Fussballjargon, Dank dir) , man aber Bezeichnungen wie "Mohr" oder "Neger" für unbedenklich hält.


Anzeige

1x zitiertmelden