Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.02.2018 um 00:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war auch damals schon rassistisch, nur hat es keinen gestört.
Kenn mich was das angeht jetzt nicht aus, aber generell sollte man bedenken, dass es nicht bedeuten muss dass es früher niemanden störte wenn etwas erst heute zum Thema wird, sondern dass man früher die Stimmen derer die sich beschweren geringschätzte.

Eine Frau die behauptet in der Ehe vom Mann vergewaltigt worden zu sein hätte man vor 30 Jahren auch verlacht. Das heißt aber nicht dass es damals niemanden störte, nur nahm man die dies taten nicht ernst.
Soll jetzt nicht zwangsläufig aufs Schnitzel oder sonstwas bezogen werden das ist allgemein gemeint. Weil man immer mit dem Argument kommt dass etwas nicht ernst sein kann wenns früher kein Thema war.

Anzeige
melden

Rassismus

17.02.2018 um 00:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war auch damals schon rassistisch, nur hat es keinen gestört.
Find ich auch bedenklich, so eine Aussage.

Ist es nicht wahrscheinlicher, weil es sich nicht um wirklichen Rassismus oder keinem handelt bei "harmlosen"?

Auch die Betroffenen haben wohl nix gemerkt, dann hätten sie sich früher Gehör verschafft oder nicht?


1x zitiertmelden
dreas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.02.2018 um 00:44
@Bone02943

Das Zigeuner Schnitzel ist sicher vom Balkan, aber es heißt bei uns so, weil die vorbei reisenden Zigeuner dieses Schnitzel so kochten und wir es auf diese Weise kennen gelernt haben. Früher ist man nicht so häufig und schnell auf dem Balkan gewesen. Deshalb ist dieses Schnitzel so benannt. Man kann oft an der Bezeichung einer Speise ablesen woher sie stammte oder wie man sie kennen gelernt hat. Zum Bsp. Tafelfleisch mit Kren sagt uns sofort, daß die Tschechen dies mit Kren servierten und wir folglich den Namen für Mehrrettich in dieser Speise so übernommen haben. (Bayern)

Im Norden gibt es Labskaus etc.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 00:44
@Sixtus66
@borabora

Das mag natürlich auch sein. Im Internetzeitalter ist das ganze auch viel effektiver als noch vor 50 Jahren.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 00:45
@borabora
Wie gesagt mit dem Gehör ist das sone Sache, habs zufällig im Post über dir direkt angesprochen.

Wie die Roma übers Schnitzel denken weiß ich allerdings nicht, ist wie gesagt allgemein gemeint - dass es oft schwer ist zu wissen was Minderheiten früher über etwas gedacht haben VS heute, obs da eine Änderung gab oder sie nicht gehört wurden.
Ich geh jetzt Garnelen mit Teriyaki essen (aber post [vielleicht] während dessen weiter) :D


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 00:46
Zitat von dreasdreas schrieb:Zum Bsp. Tafelfleisch mit Kren sagt uns sofort, daß die Tschechen dies mit Kren servierten und wir folglich den Namen für Mehrrettich in dieser Speise so übernommen haben. (Bayern)
Sagt mir gar nichts. Ich wohn nichtmal weit von Tschechien weg... uaaahh schäm :D
Zitat von dreasdreas schrieb:Das Zigeuner Schnitzel ist sicher vom Balkan, aber es heißt bei uns so, weil die vorbei reisenden Zigeuner dieses Schnitzel so kochten und wir es auf diese Weise kennen gelernt haben. Früher ist man nicht so häufig und schnell auf dem Balkan gewesen.
Und es heißt vielleicht nicht so, weil es von Menschen hier her gebracht wurde, die aus einer Ecke kommen, deren Menschen man automatisch als Zigeuner bezeichnet hat?


2x verlinktmelden

Rassismus

17.02.2018 um 00:47
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich geh jetzt Garnelen mit Teriyaki essen (aber post [vielleicht] während dessen weiter) :D
Ich hasse dich! *will auch :cry:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.02.2018 um 00:50
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:die treuen Beschützer der Toleranz (hahaha, Toleranz)
Ohne jetzt mich auf deine Beiträge oder irgendwas was vorhin ablief zu beziehen, aber Toleranz hat seine Grenzen für Leute wie eben Rassisten oder auch Sexisten. So etwas darf überhaupt nicht toleriert werden. Da kann mir einer nur einen einzigen gescheiten Grund geben wieso man solche Leute nicht für dementsprechende Äußerungen sogar bestrafen sollte.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 00:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mich an den Thread erinnern, auf den sich @Nessi96 bezog, wo es u. a. um Zigeunerwust (Abänderung) ging.
@Tussinelda hat dort auch eifrig mitgeschrieben
Ach ja. Was schreibt der user denn immer von "ihr" macht das und von dem Vorwurf
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Es ist auch eine Form von Rassismus, jemanden denselben vorzuwerfen, nur, weil er ein Deutscher ist.
Ich möchte den Beleg hierzu und den Beleg, dass andere es auch machen und zwar durch die vom ihm/ihr angedeuteten Diskussion, die ja angeblich nicht mehr auffindbar ist. Und zwar von dem User der die Behauptungen aufstellt und nicht belegt > @Nessi96 und nicht von dir @borabora es sein denn, du kannst das belegen, worum sich die Diskussion und die Nachfrage nach dem Belg dreht, kannst du? :
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Es ist auch eine Form von Rassismus, jemanden denselben vorzuwerfen, nur, weil er ein Deutscher ist.



melden

Rassismus

17.02.2018 um 00:50
@borabora
Ich muss hier nix belegen, das muss immer noch der, der was behauptet.
Außerdem wäre es nett, wenn hier nicht auch noch Mitleid erwartet würde dafür, dass man zurecht dafür kritisiert wird, wenn man z.B. rassistische Begriffe auch noch verteidigt und relativiert. Da will man jetzt doch wohl nicht auch noch so tun, als ob man Leidtragende von irgendwas wäre. Und das Argument „früher war das auch nicht rassistisch“ ist gefühlte 275.000 mal widerlegt worden. Zumindest so oft, dass jeder eine faire Chance hatte, es zu begreifen


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 00:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Das stimmt. Ändert aber auch nix daran, dass der weisse Rassismus mit Abstand der Schlimmste war und der Intensivste. Hat sich bis heute nicht geändert.
Du hast in einer Weise recht, denn alleine der Rassismus, der sich als Antisemitismus gegen die vermeintliche "Rasse" der "semitischen" Juden richtete, den macht niemand den Weißen so schnell nach. Leute, die schon seit Jahrhunderten mit einem zusammen leben, die Kultur teilen und pipapo, aufgrund von Großeltern einer vorgeblich anderen Rasse zum Tode zu verurteilen, das hat es wohl noch nirgendwo anders gegeben.

Insgesamt hat der Rassismus von Weißen alleine aufgrund von Machtverhältnissen die meisten Opfer gefordert. Da wurden ganze Völker ausgerottet oder bis zur Bedeutungslosigkeit dezimiert, andere zu Hunderttausenden deportiert und versklavt, der größte Teil der bewohnbaren Erde okkupiert und unterjocht...
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Du relativierst also Rassismus
Nein, er hält sich an die historischen Fakten.

Es gibt auch anderen Rassismus mit fürchterlichen Folgen, aber bislang hat der Rassismus der Weißen die gravierendsten.
Die einzigen, die an Grausamkeit, Reichweite, Effizienz und Gründlichkeit dem Rassismus der Weißen das Wasser reichen konnten, waren die Japaner im Zweiten Weltkrieg... die sich nicht nur zufällig den Nazis verbunden und von denen als Verbündete akzeptiert fühlten. Sie teilten die selben rassistischen Vorstellungen.

Der Rassismus der Weißen setzt sich auch sonst weltweit fort im Rassismus hellerer Völker gegen dunklere, wie den der (sich als "arisch" bezeichnenden) Nordinder gegen die Tamilen. Nur die Nazis konnten es schaffen, die (Nord-)Inder als Verbündete gegen die Briten zu gewinnen, indem sie sich auf eine gemeinsame Herkunft als Arier beriefen. So kämpfte dann eine indische Legion auf deutscher Seite in Frankreich... ähm... ja, gegen Arier, aber Logik muss man in dem Denksystem sowieso nicht suchen.
Wikipedia: Legion Freies Indien
Der Anführer Subhash Chandra Bose war auch Anführer der Indian National Army, die auf Seiten der Japaner gegen die Engländer kämpfte. Wobei zu vermuten ist, dass die Japaner da über ihren rassistischen Schatten sprangen, weil sie sich für Indien (noch) nicht interessierten und ihnen wichtiger war, Verbündete gegen die Engländer zu haben.

Ja, man hat´s nicht leicht als Rassist...


melden

Rassismus

17.02.2018 um 00:56
@dreas

Beitrag von Bone02943 (Seite 146)

Noch so als Anmerkung zu meinem Beitrag.

Ich frage mich dabei halt echt ob dieses Gericht wirklich der Gruppe von uns benannten Zigeunern zugesprochen werden muss.
Wenn ich an den Krieg im Kosovo denke, als auch nicht wenige nach Deutschland flüchteten, dann wurden diese nich selten als Zigeuner beschimpft. Evtl. hat man auch früher schon menschen einfach als Zigeuner beschimpft, sofern sie aus der Balkanregion gekommen sind. Warum dann am Ende auch dieses Gericht so einen Namen bekommen hat.

Ich kann mich da natürlich auch irren, aber ich habe jetzt auch nicht wirklich etwas gefunden, dass dies ein spezielles Gericht der Küche von Zigeunern ist.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 00:56
Hat man eigentlich jemals ansatzweise repräsentative Umfragen durchgeführt, wie das die Betroffenen sehen?
Also egal obs um das Schnitzel geht, Mohr oder was auch immer es auf diese Art über/gegen semitische Völkerschaften gibt.

Also so ganz unabhängig davon wie man selbst argumentiert würds mich einfach mal interessieren zu sehen, wie das diese Minderheiten wahrnehmen. Egal jetzt ob es die stört oder es ihnen nicht bewusst ist, dass das Wort eine negative Konnotation hat. Sah letztens zufällig einen Schwarzen im TV der meinte dass er das Wort Mohr gar nicht kenne (wohl weils heute auch kaum noch benutzt wird), aber da kann man sich den auch rausgepickt haben oder man fragt wahlweise nach "aktuelleren" Begriffen.
Also meine natürlich die Verwendung allgemein, nicht innerhalb der entsprechenden Gruppe untereinander.

@dreas
@Bone02943
Fun Fact: Truthahn, der bekanntlich Türkei (turkey) auf Englisch heißt, heißt in der Türkei Inder (Hindi).


melden

Rassismus

17.02.2018 um 01:02
@Sixtus66

Dürfte halt schwierig werden, weil es keine staatlich erfassten Listen von Betroffenen gibt, die man eben mit diesen Listen anschreiben und fragen kann. Solche Befragungen gibt es doch eher in gewissen Vereinen oder im Internet.
Wobei ich aber schon von ausgehe, dass meistens keine Mehrheit zusammen kommen würde, wenn es um einen bestimmten Begriff geht, der abgeändert werden sollte. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.


melden
dreas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.02.2018 um 01:06
Generell ist es Dummheit, wenn man ein Wort zu tilgen versucht. Gibt es einen Grund für die Negativierung, dann wird innerhalb von Kürze das Neue Wort den Touch haben. Man zerlegt dabei nur die Sprache ohne einen triftigen Grund dafür.

Der Sachverhalte ändert sich ja dadurch nicht.

@Sixtus66

nun es gibt für alles eine Erklärung und die Sprache zeigt uns manches mal auf, was so in der Vergangenheit alles für Gräueltaten vollbracht wurden. Zum Beispiel haben die Engländer in der Vergangenheit Deutsche oder Niederländer verhungern lassen, weshalb in ihrem Sprachschatz starving Verhungern heißt. Hätten sie nur einen Verhungern lassen, dann wäre das Wort nicht in ihren Wortschatz über gegangen, weil für sterben haben sie ein anderes Wort.

Aber nun zu deiner Frage wegen dem Diebstahl. Nun es gibt Leute, die den Polen das vorwerfen und es gibt Leute, die das den Zigeunern vorwerfen. Im einen Fall kommt es daher, weil öfter mal Polnische Banden gestohlen haben und im Anderen Fall daher, daß die Reisenden Ziegeuner meist nicht so sehr unter der Rechtsbarkeit gelitten haben und oft schon weg waren bevor bemerkt wurde, wenn etwas fehlte. Es gibt da große Unterschiede. Es gibt und gab sehr stolze Zigeuner, die sich auch so nannten, und zur Musik aufgespielt haben. Die waren mehr als stolz und das mit Recht, aber sie haben auch immer genug zum Essen gehabt und mußten folglich nichts stehlen. Andere Zigeuner, die eben Pech hatten, haben gestohlen um überhaupt über die Runden zu kommen....

Im übrigen hatten meine Mutter und mein Vater bekannte, die Zigeuner waren und sich als solche bezeichnet haben. Als Kind hab ich das zumindest so mit bekommen. War da noch sehr klein, weil meine Eltern sich dann getrennt haben. Die haben Musik gespielt und uns besucht als sie vorbei kamen. Woher die sich kannten weiß ich nicht aber mein Vater hat Gemalt und meine Mutter Klavier gespielt. Vielleicht hatte es was damit zu tun.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.02.2018 um 01:07
@FF
Ja, damit es noch schlimmer geht hatten es die Schwarzen bspw in den Vereinigten Staaten auch noch in den 60'ern und 70'ern sehr schwer. Der Ku-Klux-Klan hatte da seine Anhänger unter anderem bei der Polizei und hohen Führungspositionen. Und nachdem Malcolm X und Martin Luther King Jr. ermordet wurden wenn wundert es, dass dann Black Panther Party oder gar Black Liberation Army entstehen? Zu der Zeit erreichte wenn ich mich recht erinnere ja auch der schwarze Nationalismus seinen Höhepunkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 01:09
@dreas

Worte kann man auch nicht wirklich streichen, vielleicht aus dem Duden, aber nicht aus den Köpfen. Dennoch finde ich es nicht verkehrt wenn bestimmte Worte und Bezeichnungen mehr und mehr in Vergessenheit geraten.


melden
dreas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.02.2018 um 01:11
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, damit es noch schlimmer geht hatten es die Schwarzen bspw in den Vereinigten Staaten auch noch in den 60'ern und 70'ern sehr schwer. Der Ku-Klux-Klan hatte da seine Anhänger unter anderem bei der Polizei und hohen Führungspositionen. Und nachdem Malcolm X und Martin Luther King Jr. ermordet wurden wenn wundert es, dass dann Black Panther Party oder gar Black Liberation Army entstehen? Zu der Zeit erreichte wenn ich mich recht erinnere ja auch der schwarze Nationalismus seinen Höhepunkt.
Naja, die kündigen heute noch einen Polizisten aus dem Dienst, wenn er einen Schwarzen nicht gleich erschießt.

Erst vor kurzem passiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

17.02.2018 um 01:17
Zitat von dreasdreas schrieb:Naja, die kündigen heute noch einen Polizisten aus dem Dienst, wenn er einen Schwarzen nicht gleich erschießt.
Echt? Krass... Aber vll müsste ich da noch genauer lesen was, wo, wieso. Manchmal ist nicht immer leicht zu sagen was das Richtige war usw.
Aber ja, wenn man so weiter macht, dann werden sie es wieder mit dem hier zu tun haben

panthers-free-huey-rally-defremery-park-
Und diese sind nicht gerade mal unbewaffnet.

Aber, dass die Amis bis heute Problem mit dem Rassismus haben das ist klar. Immerhin ist USA für mich auch genauer betrachtet eine Art Diktatur im demokratischen Mantel. Die Gesellschaft ist im Arsch, da habe ich echt Mitleid mit den Leuten dort die unter so einer Gesellschaft zu leben haben.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 01:18
Zitat von dreasdreas schrieb:Zum Beispiel haben die Engländer in der Vergangenheit Deutsche oder Niederländer verhungern lassen, weshalb in ihrem Sprachschatz starving Verhungern heißt.
Moment ich bin ungebildet, in wie fern hat die Existzenz des Wortes mit dem Verhungern von Deutschen zu tun? Ich dachte das kommt wie das meiste aus dem Englischen einfach natürlich aus dem Altgermanischen.
Zitat von dreasdreas schrieb:Aber nun zu deiner Frage wegen dem Diebstahl. Nun es gibt Leute, die den Polen das vorwerfen und es gibt Leute, die das den Zigeunern vorwerfen.
Achso. Auf Polen wäre ich nie gekommen.
Das ist aber ein uralter Hut und bezieht sich auf die Nachkriegszeit. Denke nicht dass es heute noch Menschen gibt die ernsthaft denken dass jemand was stehlen könnte weil er polnisch ist. Also kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Schon allein weils unfassbar viele Polen in Deutschland gibt man bemerkt sie nur kaum.

@Venom
Ja ist son aktueller Fall, wo die einem kündigen wollten weil er nicht schoss. Der Schwarze starb dennoch (durch die anderen Polizisten). Amerika halt, leider.


Anzeige

2x zitiertmelden