Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 15:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:anwesend
dabei seit 2005
Clash Orga

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?
heute um 12:08
@Fedaykin

Vielleicht noch eine letzte Anmerkung zu meinem persönlichen Lebenslauf.
Nun wie ich sehe hast du dir viel durch Drogen und co veraut, mal so um die 10 bis 12 Jahre verschenkt.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 15:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Es ist aber schon grob fahrlässig, sich da nur auf den Staat zu verlassen.
Da stimme ich mit dir überein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hab es hier schon vorgeschlagen: Von mir aus dürfte die Rente komplett privatisiert sein. Dann kann jeder an die Seite legen, was er will und braucht sich nachher nicht beschweren, dass er zu viel oder zu wenig hat.
Hier bin ich nicht bei dir. Gerade in schlecht bezahlten Berufen ist das schwierig und wenn man mal Vollzeitbeschäftigte denkt, die trotzdem aufstocken müssen... Nein, der Weg kann nicht der richtige sein. Bei dem Zinssatz, den wir momentan auch haben, kann das nicht funktionieren.

Als Zusatzvorsorge, ja. Ohne Rente vom Staat, nein.


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 15:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Hier bin ich nicht bei dir. Gerade in schlecht bezahlten Berufen ist das schwierig und wenn man mal Vollzeitbeschäftigte denkt, die trotzdem aufstocken müssen... Nein, der Weg kann nicht der richtige sein. Bei dem Zinssatz, den wir momentan auch haben, kann das nicht funktionieren.
Wenn die Beiträge, die du und dein Arbeitgeber an die Rentenversicherung zahlen, als Netto auf deinem Konto landen, kannst du ja immernoch die Entscheidung treffen, was du damit machst. Wenn eine hypothetische private Rentenversicherung die gleichen Konditionen anbietet, fände ich das ganz gut. 


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 16:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:als Netto auf deinem Konto landen, kannst du ja immernoch die Entscheidung treffen, was du damit machst.
Klar, aber bei vielen bleibt da nicht viel übrig. Es gehen ja Fixkosten ab, dann muss man ja noch essen und plötzlich ist das Auto kaputt.

Wie gesagt, ein Aufstocker wird kaum die Möglichkeit haben und ich kenne Familien und Einzelpersonen die trotz verantwortungsbewusstem Umgang mit Geld am Monatsende auf die schwarze 0 kommen.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 16:45
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:Klar, aber bei vielen bleibt da nicht viel übrig. Es gehen ja Fixkosten ab, dann muss man ja noch essen und plötzlich ist das Auto kaputt
Ja, diese Probleme könntest du besser auffangen, wenn nicht per se in die Rentenversicherung eingezahlt wird, sondern du einzahlst, wenn und was du möchtest. 


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 16:57
@Atrox
Aber wenn die Altersvorsorge nur privat ist, wie sollen dann alle es sich erlauben können, einzuzahlen?
Der Wegfall der gesetzlichen RV wird kaum zu einem Anstieg der Reallöhne führen. Jedenfalls bezweifel ich das


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 18:46
@KFB

Die Leute, die jetzt Sozialabgaben haben, können diese in Eigenverantwortung weiterzahlen...oder eben auch nicht. Eigene Entscheidung.

Für diejenigen, die keine Sozialabgaben zahlen, könnte man H4 altersmäßig ausweiten. 


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:05
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für diejenigen, die keine Sozialabgaben zahlen, könnte man H4 altersmäßig ausweiten.
Also jeder bekommt die Sozialabgaben netto mit ausgezahlt und soll dann in Eigenverantwortung entsprechend vorsorgen.
Soweit so gut.

Diejenigen die dieses zusätzlich ausgezahlte Geld nicht für ihre Vorsorge verwendet haben sollen dann H4 im Alter bekommen.
Dies würde bedeuten das die Leute die unverantwortlich die Gelder verbraucht haben dann im Alter trotzdem eine Art Grundsicherung erhalten.
Sie würden damit nicht nur besser gestellt werden wie die verantwortungsvoll vorsorgenden Leute die ja zur Zeit des Arbeitslebens weniger zum Leben verbrauchen können sondern sie würden sogar noch im Alter bevorzugt weil sie eine Grundsicherung bekommen die sie eigentlich nicht benötigen würden wenn sie vorgesorgt hätten.


Venerdi


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:26
@venerdi

Du kannst die Leute, die nicht vorsorgen konnten/wollten auch einfach verhungern lassen.

Also ja, irgendeine Grundsicherung muss da sein. 


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:30
Ich gehe da voll und ganz mit @Atrox ich habe eine private rentenvorsoge, zahle monatlich ein, und kann wenn ich in Rente gehe für ca 30 Jahre mit 1400 rechnen. Und zZ zahle ich nicht viel ein.
Wenn ich dann lohnaufstieg habe etc kann ich mehr einzahlen, also habe ich später mehr.
Oder ich lasse mir alles auf einmal auszahlen.
25-45€ im Monat kann man denk ich ganz gut zur Seite legen.
Dann spart man eben an anderen Dingen, statt sky freetv, statt rewe Aldi, statt neuen airmax halt mal günstigere Schuhe.
Ich gebe auch gerne Geld aus, Kosmetik, Klamotten etc, aber trotzdem hab ich es sogar in meiner ersten Ausbildung geschafft Geld zurück zulegen.
Viele Leute können nunmal auch nicht mit Geld umgehen.
Mit Sicherheit nicht alle, klar gibt es Leute die einfach echt Pech im Leben haben.
Aber 90% sind meinem Meinung nach selbst schuld am Weg den sie im Leben gegangen sind.


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:39
@Dr.AllmyCoR3

Das Problem ist halt, dass viele Leute einfach nicht mit der Tatsache klarkommen, für ihr Leben selbst verantwortlich zu sein. Ich würde damit sehr gut klarkommen und ich würde meinen Beitrag zur RV lieber in Immobilien stecken. Da hätte ich im Alter auch mehr von als vom röchelnden Rentensystem und ich könnte autark entscheiden, wann ich aufhöre zu arbeiten.  


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:40
@Atrox
Aber wie du siehst gibt es Leute die sich darauf verlassen wollen was andere im Leben erarbeiten und verdienen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:47
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Diejenigen die dieses zusätzlich ausgezahlte Geld nicht für ihre Vorsorge verwendet haben sollen dann H4 im Alter bekommen.
Dies würde bedeuten das die Leute die unverantwortlich die Gelder verbraucht haben dann im Alter trotzdem eine Art Grundsicherung erhalten.
Sie würden damit nicht nur besser gestellt werden wie die verantwortungsvoll vorsorgenden Leute die ja zur Zeit des Arbeitslebens weniger zum Leben verbrauchen können sondern sie würden sogar noch im Alter bevorzugt weil sie eine Grundsicherung bekommen die sie eigentlich nicht benötigen würden wenn sie vorgesorgt hätten.
Da bin ich ausnahmsweise mal einer Meinung mit dir. Es lädt nämlich nachgerade zum Betrug ein, da das zusätzlich ausgezahlte Geld auch versteckt werden könnte "für später", und wenn man dann ins Rentenalter kommt, die "Sozialrente" abkassiert und das versteckte Geld zur qualitativen Verbesserung des Lebens und für Reisen etc. verwenden könnte.

Ist also eher ne Schnapsidee. Bin mehr für "Zwangseinzahlungen" in die Rentenkasse für alle, auch für Selbständige. Damit es später im Alter kein böses Erwachen gibt und man wieder mit Sozialleistungen bezuschusst werden muss. Der Staat würde mit diesem erweiterten Einzahlungssystem in die Rentenkassen am Ende also merklich besser abschneiden und hätte entsprechend mehr Geld für die wirklich Bedürftigen zur Verfügung.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 19:52
@Realo

Unser jetziges Sozialsystem lädt nicht weniger zu Betrug ein.

Von Staatsseite aus kann man die Mindestsicherung auch einfach allen zusprechen. Mehr gibt es vom Staat dann nicht. Alles darüber ist privat zu organisieren. 


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 20:29
@Atrox
@Realo

Wer sich auf das Rentensystem der BRD verlässt oder noch schlimmer verlassen muss der ist verlassen.
Selbst dann wenn er vom 15 Lebensjahr an bis zum Beginn der Rente konstant gearbeitet hat und die ganze Zeit den Höchstbeitrag entrichtet hat.
Selbst ein solcher Beitragszahler erhält als Rente nur einen Bruchteil seines Einkommens das er während der Arbeitszeit hatte.

Weitaus profitabler jedoch nicht sonderlich sozial ist es maximal solange in die Rentenversicherung Mindestbeiträge zu entrichten bis die Mindestbeitragszeit für eine Altersrente erfüllt ist und sich dann von der staatlichen Rente zu verabschieden.
Z.B. durch einen entsprechenden Beruf oder Wohnsitz außerhalb der BRD.
Hierdurch ist genügend Geld frei um fürs Alter vorzusorgen und die Zeit dürfte auch lang genug sein.
Die dann sehr geringe Altersrente aus der staatlichen Rentenversicherung ist in diesem Fall als kleines Taschengeld anzusehen.

Eine andere ebenfalls profitable Lösung ist es den Beruf des Politikers zu ergreifen.
Z.B. als Abgeordneter im Bundestag oder im Europaparlament.
Hierbei sollte man allerdings bei einer großen Partei anheuern und bei Abstimmungen und Äußerungen strickt auf Parteilinie bleiben um den Listenplatz nicht zu verlieren.


Venerdi


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 20:42
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Aber 90% sind meinem Meinung nach selbst schuld am Weg den sie im Leben gegangen sind.
Na da bin ich aber froh, dass es keine Reinigungskräfte benötigt und sich Alles von selbst reinigt.

Und jetzt werde ich wieder zur Stillen Mitleserin.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 20:43
Wenn ich heute in Rente gehen würde, würde ich 56 Euro und ein paar Zerquetschte bekommen, ich erhalte ab dem 1.1.2018 Mindesterwerbsminderungsrente von knapp 300 Ocken, insofern setze ich dies Thema mal auf meine Agenda.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 20:45
@Serpens

Soll man sich jetzt irgendwie schlecht fühlen, weil man eine Tätigkeit hat, die oberhalb des Niedriglohnsektors ist?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 20:47
@Atrox
Nein, aber nach Unten treten ist auch nicht fein.

Im übrigen neide ich Niemanden die wohlverdiente Rente. Nur gehört das derzeitige System überdacht und eventuell angepasst.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 20:50
@Serpens

Nach unten treten ist nicht fein, da gebe ich dir recht. Nach oben treten halte ich allerdings nicht für minder falsch. 


melden