Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 20:53
@RayWonders

Hi, ich bin etwa ein Jahr jünger und habe einiges mehr an Punkten als du, woran hakt es bei dir? Ich habe eine 40 Stunden Woche, habe mir meinen Job hart erarbeitet und DU willst meine Rente deckeln, damit du deine Rente aufbessern kannst? Dein ernst? :D

Anzeige
melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:40
@RayWonders
Was ein Schwachsinn...
Ich bin Krankenschwester und somit bei einem netto Einkommen zwischen 1900-2400€ je nach schichtzulagen, Einsatzbereich, fachweiterbildung, Bundesland etc. Gehalt mit den Jahren die ich im Job arbeite steigend.
Ich arbeite manchmal bis zu 10 Tage am Stück in wechselnden Schichten und muss drei Jahre Ausbildung dafür haben.
So ein Arzt muss studieren, seinen Facharzt machen ständig auf fort und Weiterbildung gehen, in Schichten arbeiten die unmöglich sind, gerade als Assistenzarzt. Er macht sich den Körper genauso kaputt wie ich, durch langes Stehen im OP zB viel Stress, oft ungesunde Ernährung und wesentlich weniger Freizeit. Der gute musste zum erreichen seines Berufes wesentlich mehr leisten als ich.
Ich finde es fair das er eine höhere Rente bekommt als ich.
Nicht fair ist es wenn jemand mehr Rente für wesentlich weniger Arbeit und Aufwand bekommt.
Oder ein Mensch der in seinem Leben kaum oder garnicht gearbeitet hat das selbe Geld bekommt wie ein Arzt der sein Leben lang geschafft hat und gelernt hat.
Also nein kein Renten angleich


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:45
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Oder ein Mensch der in seinem Leben kaum oder garnicht gearbeitet hat das selbe Geld bekommt wie ein Arzt der sein Leben lang geschafft hat und gelernt hat.
das kannst du mir natürlich vorwerfen um die Idee abzuschmettern.
wurde aber von mir weder so angedacht noch so kommunziert hier im Thread..

Vielleicht bin ich auch ein wenig stark von den Medien beeinflusst. Oft hört/liest man da von Altersarmut. Da liegt es doch nicht besonders fern, wenn man mal überlegt, ob diejenigen mit den höchsten Renten für diejenigen die auch arbeiteten aber niedrige Löhne hatten etwas umzuverteilen. Aber dass Solidarität immer mehr aus der Gesellschaft verschwindet das ist ersichtlich..


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:48
@RayWonders
Ich denke aus der Zeit mit den Soli zuschlägen sind wir raus.
Mein Vater ist Fliesenleger und körperlich am arsch, versteh mich nicht falsch, ich liebe meinen Vater, aber er hätte mehr aus sich machen können, einen Meister machen können, ne eigene Firma, aber er ist Fliesenleger geblieben.
Man soll für das entlohnt werden was man sich erarbeitet hat


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:50
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Mein Vater ist Fliesenleger und körperlich am arsch, versteh mich nicht falsch, ich liebe meinen Vater, aber er hätte mehr aus sich machen können, einen Meister machen können, ne eigene Firma, aber er ist Fliesenleger geblieben.
und das kann wohl auch jeder ganz einfach wenn er es sich so vorstellt und wünscht?

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen dass du gerade mit diesem Fall in deiner Familie lieber Vorwürfe machst anstatt mal zu überlegen wie gut es denen mit den höchsten Renten eig.geht..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:52
@RayWonders

Gerechtigkeit ist nicht, das alle das gleiche bekommen, sondern das man auch am Ende der Skala nicht am Hungertuch nagt. Da lässt sich schon optimieren, aber es muss nicht jeder Rentner so ein Best-Ager Leben führen.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:54
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und das Rentensystem zu sehr weiten Teilen privatisieren. So könnte jeder seinen persönlichen Vorsorgeplan durchziehen und wer das nicht packt, bekommt eine Grundsicherung. 


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:54
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gerechtigkeit ist nicht, das alle das gleiche bekommen
Bitte hört auf mir hier im Thread Dinge vorzuwerfen die ich nirgends so gefordert habe!
Zitat von ObrienObrien schrieb:sondern das man auch am Ende der Skala nicht am Hungertuch nagt.
tut keiner in Dtl. weder mit Mindestrente noch mit Grundsicherung.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Da lässt sich schon optimieren
Ok, danke - genau der Meinung bin ich..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:54
@RayWonders
Klar, man macht seine Ausbildung, arbeitet in dem Job, hat ne festanstellung und entweder zahlt der Arbeitgeber im besten Fall den gesellen und/oder den Meister oder man nimmt einen Kredit auf den man danach abzahlen kann.

Wenn ich sehe für was für eine scheiße Leute nen Kredit aufnehmen bekomm ich das kotzen.
Dann wird geheult sie haben kein Geld.
Eine Freundin von mir ist auch Krankenschwester und hat nen Kredit aufgenommen für Autowerkstatt (noch ok wenn es nicht anders geht, wobei der Betrag lediglich 200-300€ waren) Urlaub, Disneyland, Festivals und tattoos, hat dann aber kein money am Ende vom Monat für Essen und das bei einem netto von 21
Sry ich hab für sowas kein Verständnis.
Es mag Leute geben da spielt das Schicksal blöd, aber mein Vater hätte die Möglichkeit gehabt.
Aber es gibt halt Leute die meinen es besser wissen zu müssen


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 21:59
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Klar, man macht seine Ausbildung, arbeitet in dem Job, hat ne festanstellung und entweder zahlt der Arbeitgeber im besten Fall den gesellen und/oder den Meister oder man nimmt einen Kredit auf den man danach abzahlen kann.
Stell dir einfach mal ne normale Fliesenlege-Firma vor - mit z.b.5 Angestellten.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen wie das wirtschaftlich funktionieren würde, wenn alle der Fliesenleger nen Meister machen.
Und körperliche und gesundheitliche Auswirkungen werden dennoch alle haben, ob nun Meister oder nicht.
Es könnte sogar so sein, dass der Meister weniger dieser negativen Auswirkungen abbekommt, weil er seine Angestellten mehr arbeiten lässt und er selbst mehr organisiert?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:02
@RayWonders

Deine Meinung hierzu ist sehr widersprüchlich, einerseits sagst du, das die Renten der Besserverdienenden gedeckelt werden sollten um das Rentenniveau der Geringverdiener anzuheben, aber willst eben keine Gleichmacherei betreiben. Genau das ist es aber.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:04
@RayWonders
Man macht ja nicht seinen Meister um in einer fünf Mann Firma zu bleiben, man geht in eine andere Firma um dann neue Leute auszubilden, eine Führungspositionen zu bekommen oder man macht sich selbstständig, so wechseln dann die Generationen und man lernt von jungen Generationen wieder Neues.
Und doch man macht sich nicht so kaputt, man muss keine neben Jobs annehmen oder sonstiges.
Weist du wie viele im Handwerk egal ob Friseur, Maurer oder Elektriker nebenbei arbeiten statt sich weiter zu bilden?
Und mit einem Lohn als Meister kann man ganz gut so leben ohne zusätzliche Arbeit und ohne sich zusätzlich mehr kaputt zu machen.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:05
Zitat von ObrienObrien schrieb:aber willst eben keine Gelichmacherei betreiben
die Spanne der Höhe von Renten wäre bei Gleichmacherei wie viel?
gleich in der MAthematik heißt eben der selbe Betrag

z.b. alle bekommen 1200€ - Differenzen gleich 0

wenn ich als Ansatz eine max.Rente von 1500€ andachte und die niedrigsten z.b. 850€ sind - Differenz 650€ - das ist NICHT gleich!

SCNR


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:07
@RayWonders

Ich glaube, du solltest den Sinn des Wortes Gleichmacherei nochmal genauer reflektieren. ;)


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:12
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da liegt es doch nicht besonders fern, wenn man mal überlegt, ob diejenigen mit den höchsten Renten für diejenigen die auch arbeiteten aber niedrige Löhne hatten etwas umzuverteilen. Aber dass Solidarität immer mehr aus der Gesellschaft verschwindet das ist ersichtlich..
Hast du immer noch nicht begriffen, dass die in unserem Sozialstaat die Schlechterverdienenden durch die Besserverdienenden subventioniert werden?
Und denen möchtest du die Rente kürzen?
Du warst bis jetzt ausser Stande das vernünftig zu begründen.
Hat sich das mittlerweile geändert?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:29
@KFB

   
warum soll ich dann von meiner Rente (die unter meinem gewohnten Netto liegt) noch was abgeben?

   Wenn der Regalauffüller bei Netto (ha ha) weniger verdient, kriegt er natürlich auch weniger Rente. Ganz pauschal: Er kann sich ja was anderes suchen (ja, es gibt immer Umstände irgendeiner Art, die das verhindern)
Du solltest auf dem Arbeitsamt arbeiten und den Leuten diese Jobs anbieten die du hier irgendwo siehst für diese Leute.

und hier bin ich auch irgendwie anderer Meinung als z.b. @Dr.AllmyCoR3 - man könnte es auch mal überspitzt formulieren (was hier auch gerne schon einige taten um das gegen mich zu verwenden also sehe es man mir nach)
es kann doch jeder Schachweltmeister, Tennisprofi, Professor oder Mensa-Mitglied werden - wieso strengen die Kinder sich nicht ordentlich an - das kann doch JEDER!

das ist nun mal nicht der Fall... <3
Ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen, dass ich nach dem Renteneintritt weniger Geld auf's Konto kriege. Wahrscheinlich muss ich dann auch meinen Lebensstil ändern.
das wird wohl alle Werktätigen in dieser Situation treffen.
oder meinst du es gibt da Ausnahmen und irgendwer hat so viel Geld um den Lebensstandard noch für einige Jahre aufrechtzuerhalten?
Dann würde ich diese letzten Jahre auch ganz gern noch einigermaßen genießen, ich hab mir mein Leben lang den Arsch aufgerissen und könnte mich dann vielleicht endlich mal so richtig um mich kümmern.
was anderes wünsche ich mir doch auch nicht bei meiner Idee, dass diejenigen die sich Mühe gaben und arbeiten wollten und Leistung brachten ihren Lebensabend genießen können. Aber zwischen genießen und genießen ist in unserer Gesellschaft während der Rentenzeiten denke ich noch eine gewaltige Kluft..


3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es kann doch jeder Schachweltmeister, Tennisprofi, Professor oder Mensa-Mitglied werden - wieso strengen die Kinder sich nicht ordentlich an - das kann doch JEDER!
dieser abwertende Blick nach unten ist im übrigen meiner Ansicht nach um keinen Deut besser als die Neiddebatte mit dem Blick nach oben..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist nun mal nicht der Fall...
Und genau so wenig ist es der Fall, dass sich übers Leben jeder eine fette Rente erarbeitet.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:48
@Atrox

genau, weil es Personen gibt die sich trotz Anstrengung und Willen eben das nicht erarbeiten können was andere tun, weil sie nicht die gleichen Voraussetzungen haben.

sie waren dennoch bereit jeden Morgen aufzustehen und ihre 40h-Wochen runterzuackern und ihren Beitrag zu leisten..


und nun kommen aber Leute daher und meinen - selbst Schuld - hättet ihr euch einfach noch mehr anstrengen sollen..

vielleicht sollte ich meine Kassierein oder Frisörin beim nächsten Treffen mal fragen, wieso sie nicht einfach Bio-Wissenschaftlerin geworden ist, kann doch jeder..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 22:55
@RayWonders

Eine 40h-Woche zu leisten ist schön und gut, aber auch nicht das Ende der Fahnenstange. Höhere Gehaltsstufen arbeiten auch gerne mal 50 bis 70 Stunden die Woche. Man bekommt das Geld nicht geschenkt, nur weil man leistungsfähiger ist, man hat die Leistung auch tatsächlich erbracht.


Anzeige

melden