Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Rente - darf es das geben?

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Mindestrente, Maximalrente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:00
@Atrox

und dafür bekommen sie auch gut und gerne mehr Rente, hab ich doch nix dagegen dass sie mehr bekommen..

Anzeige
melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:13
@RayWonders

Ist das nicht Thema des Threads? Hohe Renten kürzen, niedrige Renten aufstocken?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:16
@Atrox

wenn ich bspw. jmd.mit ner Rente von 1600€ 50€ wegnehme und dafür 2 Bürgern mit 800€ jeweils 25€ mehr gebe

dann bekommt die Person mit 1550€ immer noch viel mehr Rente..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:19
@Atrox
Hab ich auch schon probiert.
Bringt nichts.
Ich denke wir stossen hier an individuelle Grenzen.
Ich fürchte der Thread macht so keinen Sinn mehr.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fürchte der Thread macht so keinen Sinn mehr.
ein Wunder dass du noch daran glaubtest. den Posts schon auf den ersten Seiten nach zu urteilen waren doch eh fast alle dagegen und fanden die Idee total daneben..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:23
@RayWonders
@Atrox
@Obrien
@Dr.AllmyCoR3

Guten Abend,

kann mal jemand schreiben wie ein Rentner mit einer hier genannten Rente von ca. 1.500€ im Monat leben soll?

Ein alleinstehender Rentner oder ein Rentner mit Frau braucht eigentlich gut 3.000@ Netto Rente um in etwa leben zu können.
Alleinstehend oder mit Frau macht finanziell kaum einen Unterschied.
( Haushaltshilfe kostest und Frau kostet. )

Ein deckeln auf einen Betrag von ca. 1.500€ ist in meinen Augen nichts weiter als ein Versuch alle gleich arm zu machen.
Freut Euch doch lieber darüber das es Leute gibt die es geschafft haben eine gut bezahlte Arbeit zu finden und nun im Alter die Früchte ihrer Arbeit genießen können.

Wobei auch ich es noch überlegenswert halte sehr hohe Renten so ab ca. 10.000€ bis 20.000€ im Monat zu deckeln besonders dann wenn es sich um Renten handelt die aus dem Staatshaushalt gezahlt werden.


Venerdi


3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:27
Zitat von venerdivenerdi schrieb:kann mal jemand schreiben wie ein Rentner mit einer hier genannten Rente von ca. 1.500€ im Monat leben soll?
gute Frage

und gleich danach noch ein paar mehr Fragen

Wie kann man das mit 1200€?
Wie kann man das mit 1000€?
Wie kann man das mit 900€?

und in diesen niedrigeren Renten-Höhen gibt es bei weitem mehr Bürger als bei denen mit 1500€+..


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:29
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Wobei auch ich es noch überlegenswert halte sehr hohe Renten so ab ca. 10.000€ bis 20.000€ im Monat zu deckeln besonders dann wenn es sich um Renten handelt die aus dem Staatshaushalt gezahlt werden.
Das haben wir noch gar nicht angesprochen, danke.

Finde ich ist eine gute Idee, aber der Betrag ist mir ehrlich gesagt noch viel zu hoch!


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:31
Zitat von venerdivenerdi schrieb: und Frau kostet.
lol

Mal ganz ehrlich @venerdi ?
In welcher Welt lebst du?


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:32
@venerdi

3.000 € Haushaltseinkommen wäre eine wahre Wonne :D

Da ich dich nicht kenne, darf ich sicher fragen, ob Sarkasmus in deinem Post mitschwingt?

@RayWonders

Wird bei der arbeitenden Bevölkerung doch bereits so praktiziert. Man nimmt es von denen, die Geld verdienen und füllt die ALG und H4-Töpfe. Ich denke da muss man nicht damit anfangen, dass die Rentner jetzt auch noch in diesen Sozialtopf reinbuttern, der andere Rentner dann besser stellt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:33
@RayWonders

Der Differenzbetrag wird doch vom Sozialamt aufgestockt. Ein Rentner, der Miete für 650 € zahlen muss und 150 € Krankenversicherung, aber nur 900 € Rente erhält, bekommt den Differenzbetrag von 310 €  (410 € Regelsattz + 650 + 150 = 1210 € - 900 € Rente = 310 €) vom Sozialamt. Ist also einer der vielen Rentner, die unter die Kategorie "Altersarmut" fallen.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:34
@RayWonders

Die Leute die diese geringen Renten bekommen haben entweder keine gut bezahlte Arbeit gefunden oder sie haben längere Zeit nicht gearbeitet.
Einige dürften auch selbstständig gewesen sein und haben nur den Mindestbeitrag in die Rente eingezahlt.

Ist aber die Rente des Bundespräsidenten.
Nennt sich nur anders und wird als Ehrensold bezeichnet.


Venerdi


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:44
@tudirnix

Zu Deiner Frage in einer Welt in der die Frau nicht zum Anschaffen geschickt wird.
Was ja auch im Rentenalter kaum noch Früchte trägt.



@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:3.000 € Haushaltseinkommen wäre eine wahre Wonne :DDa ich dich nicht kenne, darf ich sicher fragen, ob Sarkasmus in deinem Post mitschwingt?
Da schwingt kein Sarkasmus mit.

Ist nur eine einfache Rechnung.
Ein PKW ist wichtig um mobil zu bleiben.
Kuren kosten auch Geld.
Eine Ernährung die auf das Alter und die Gesundheit abgestimmt ist hat auch ihren Preis.
u.s.w.


Venerdi


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:47
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ein PKW ist wichtig um mobil zu bleiben.
Kuren kosten auch Geld.
Eine Ernährung die auf das Alter und die Gesundheit abgestimmt ist hat auch ihren Preis.
Angesichts der immer zahlreicheren Sozialrentner ("Altersarmut") ist das purer Sarkasmus.
Außerdem sollte Leuten über 70 automatisch der Führerschein entzogen werden (ist aber nur meine Privatauffassung).


3x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:50
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Außerdem sollte Leuten über 70 automatisch der Führerschein entzogen werden (ist aber nur meine Privatauffassung).
Dann wird der monatliche Bedarf noch höher.
Die Rentner müssen dann ja einen Fahrer einstellen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:50
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Zu Deiner Frage in einer Welt in der die Frau nicht zum Anschaffen geschickt wird.
Ich glaube ich werde mal hier alle berufstätigen Frauen mobilisieren, die dir dann die Leviten lesen werden :D

Glaubst du ernsthaft, eine Frau will heute von ihrem Gatten finanziell abhängig sein? Da träumen vielleicht manche Machos noch von. Frauen werden nicht "anschaffen geschickt", sie qualifizieren sich und wollen ihrem Beruf auch nachgehen, einerseits um unabhängig zu sein, andererseits auch wegen ihrer Rente und auch weil ihr Beruf ihnen Spaß macht.

Und überhaupt
Zitat von venerdivenerdi schrieb:zum Anschaffen geschickt wird
ist so ziemlich abwertend gegenüber berufstätigen Frauen.


2x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:51
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ist nur eine einfache Rechnung.
Ein PKW ist wichtig um mobil zu bleiben.
Kuren kosten auch Geld.
Eine Ernährung die auf das Alter und die Gesundheit abgestimmt ist hat auch ihren Preis.
da verstehe ich aber wirklich nicht - wenn es denn schon mit 1500€ nicht einfach ist

was sollen da die anderen Bürger sagen?

1500€+ -> 1,2Mio Bürger
<=1200€ -> 10Mio+ Bürger

Was sollen da die 10Mio+ Bürger sagen, wenn jmd.mit 1500€+ Rente meint mit ihrem Einkommen lässt es sich nicht besonders gut leben?!?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:52
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Die Rentner müssen dann ja einen Fahrer einstellen.
Wie wärs mit Fahrradfahreen oder öffentlichem Nahverkehr? Muss ein Hartzler schließlich auch.


1x zitiertmelden

Zu viel Rente - darf es das geben?

15.11.2017 um 23:53
Was zählt zum Beispiel eine Rentenerhöhung von 3%, wenn allein die Allianz die Kfz-Versicherung  für  nächstes Jahr trotz fehlender Unfälle und sinkendem Rabattsatz Kfz-Typ-bezogen um 40€ erhöht. Da könnte doch der Staat gleich der Allianz die Rentenerhöhung 
überweisen ?
Die Großkonzerne wie die Allianz machen aus Profiitgier in unserem Land praktisch was sie wollen.


melden

Zu viel Rente - darf es das geben?

16.11.2017 um 00:05
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Glaubst du ernsthaft, eine Frau will heute von ihrem Gatten finanziell abhängig sein? Da träumen vielleicht manche Machos noch von. Frauen werden nicht "anschaffen geschickt", sie qualifizieren sich und wollen ihrem Beruf auch nachgehen, einerseits um unabhängig zu sein, andererseits auch wegen ihrer Rente und auch weil ihr Beruf ihnen Spaß macht.
Das bezieht sich überwiegend auf die heute jungen Frauen.
Bei heutigen Rentnern ist es dann jedoch oft anders. Da waren die Frauen kaum in einem Beruf der mehr als die Mindestrente erbrachte.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:venerdi schrieb:zum Anschaffen geschickt wirdist so ziemlich abwertend gegenüber berufstätigen Frauen.
Dir ist der Begriff "zum Anschaffen geschickt" anscheinend nicht bekannt.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie wärs mit Fahrradfahreen oder öffentlichem Nahverkehr? Muss ein Hartzler schließlich auch.
Ein Harzler arbeitet oft nicht und lebt von der Allgemeinheit.
Wenn er arbeiten kann aber nicht bereit ist die Stadt oder das Land zu wechseln um Arbeit zu finden ist es seine Sache.


Venerdi


Anzeige

2x zitiertmelden