Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die soziale Kontrolle fehlt in den Brennpunkten. Du kannst doch nicht davon ausgehen das andere dort Fenster zerschmeißen, in den Fahrstuhl oder die Flure pinkeln und sch .... Das sind die Bewohner, keine Fremden.
Das geht einher mit der Straßenkriminalität. Stell einfach mal ein abgemeldetes Auto neben ein en Wohnblock im Ghetto oder in einer guten Wohngegend. Du wirst den Unterschied nach 2 Wochen gravierend sehen.
Wir sprachen ja erstmal nur über Graffitis. Bei den Dingen die du ansprichst ist das noch eine andere Hausnummer, und das Werte ich auch unter Straßenkriminalität.
Bei sowas brauchen wir dann grundsätzlich eine im viertel stehende und nahe liegende Polizeiwache mit genug Personalstärke und verstärkte Ordnungsamtkontrollen.

Ich komme aus einem Viertel, in dem das so funktioniert hat bei ähnlichen Problemen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte man nicht verlangen (durchdrücken), dass die das dann selbst wegmachen? Oder gibt's da keine rechtliche Handhabe
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Erstens findet man mal gerade 10 % der Schmierer, wenn überhaupt. Und dann haben sie eh kein Geld, denn wer arbeitet zerstört nicht, er weiß Werte zu schätzen.
ja sicher.
Was ich jedoch gemeint hatte:
Alle Bewohner in die Pflicht nehmen, dass sie es selbst wegmachen (Material könnten sie gestellt bekommen) -> vielleicht würde es bewirken, dass die dann besser aufeinander achten, wer beschmiert und diese Leute dann entsprechend zur Ordnung rufen... irgendwann würden die das dann evtl. unterlassen?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieses Klischee, dass Kindergeld versoffen wird etc ist auch eines von denen, die ich "liebe".
ich sag doch nicht, dass es Alle machen. Es ist sicher nur eine Minderheit (aber von diesen sind mir einige schon mal persönlich bekannt).
Es geht mir nur ums Prinzip, dass sowas verhindert werden könnte.
Die meisten brauchen das Kindergeld, um als Familie überhaupt über die Runden zu kommen,
das ziehe ich auch nicht in Zweifel. Mir geht's nur um den Missbrauch des Geldes und dass Kinder dann dadurch leiden müssen.

Und wenn es auf Hartz4 angerechnet wird, dann muss man ja auch sehen, dass der Hartz-4-Satz dieses Kindergeld quasi beinhaltet - ca. 250 Euro oder sogar mehr (also dann demnach mehr als das Kindergeld - aber ist ja jetzt auch egal, ändert ja nichts am Prinzip um welches es mir geht)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die sind da ja erst wegen günstiger Mieten hingezogen, und sobald die Gentrifizierung anrückt, steigen die PReise auch, egal wer wie pfleglich womit umgeht.
stimmt so nicht,
das folgende trifft es auf den Kopf:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist eine große Herausforderung. Dort sind die Mieten so günstig weil die dort lebenden auch nicht pfleglich mit der 'Umgebung umgehen .. Es ist kein Problem der Viertel, es ist das Problem der dort lebenden.

Wenn Du die Einwohner in ein Einfamilienhausgebiet schickst, wird dieses auch innerhalb von einem Jahr verslumt sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee natürlich.....nur noch Sachleistungen, dass das Kindergeld sowieso nicht reicht, um ein Kind zu erhalten spielt dabei natürlich keine Rolle
@Tussinelda
wenn du meinst, das Kindergeld welches als Entlastung von Familien mit Kindern gedacht ist) müsse reichen, ein Kind zu nähren , zu kleiden etc, liegst du falsch. In erster Linie haben ELTERN für ihre Kinder zu sorgen, und zwar mit ihrem eigenen (nicht dem Anderer) ERwerbseinkommen!!
Gelint ihnen das vorübergehend oder dauerhaft nicht, springt der Staat mit einer Grundsicherung (nennt sich derzeit Hartz IV) ein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum bestimmen die Lehrer, was ein Kind für seinen Unterricht gefälligst braucht? 3 Hefte, 2 Ordner, drei Mappen, Klebestift, Geodreieck, Filzstifte, Buntstifte, Millimeterpapier, Zeichenblock, Bleistifte in verschiedensten Ausführungen, Pinsel etc et
böse, böse Lehrer. wie können die nur verlangen, dass Kinder nicht nur handy, laptop, Spielkonsole, eigenen Kinderzimmerr und TV besitzen, sondern für einen gelingenden Unterricht ( Wissensvermittlung!! , nicht kostengünstige Aufbewahrung des eigenen Nachwuchses mit Rundumversorgung) ein paar materielle Voraussetzunge mitbringen müssen......

arme GEsellschaft. da wird gemeckert, dass Eltern und Kinder in gewissem Rahmen Anstengungen unternehmen müsse für die Bildung .....
ich vermute, da gibt es inmitten unseres Landes durchaus "Kulturunterschiede" was die Erwartungen an den Bildungserwerb anbelangt


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:33
Zitat von lawinelawine schrieb:stimmt so nicht,
das folgende trifft es auf den Kopf:
Naja doch, weil davor ja schon was passiert ist. Reicht schon, dass in der Nähe ne Uni oder andere Medienangebote aufmachen.
Dann wohnen da in den bessere Straßenzügen des Viertels schonmal ein paar Studenten und irgendwo siedeln sich langfristig angebote für sie an. Und das geht dann so weiter.
Dann werden andere annehmbare Stra0enzüge Kernsaniert, am besten ein Zaun drumgepackt (kann ich vor meinem Haus so beobachten) und da können dann reichere Leute hinziehen.
Muss nur von der Lage her attraktiv genug werdne, dann klappt das eigentlich überall.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:34
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du meinst, das Kindergeld welches als Entlastung von Familien mit Kindern gedacht ist) müsse reichen, ein Kind zu nähren , zu kleiden etc, liegst du falsch.
das schrieb ich nicht, Du solltest wirklich daran arbeiten, zu lesen, was ich schreibe und vor allem, in welchem Kontext ich was schreibe
Zitat von lawinelawine schrieb:böse, böse Lehrer. wie können die nur verlangen, dass Kinder nicht nur handy, laptop, Spielkonsole, eigenen Kinderzimmerr und TV besitzen, sondern für einen gelingenden Unterricht ( Wissensvermittlung!! , nicht kostengünstige Aufbewahrung des eigenen Nachwuchses mit Rundumversorgung) ein paar Voraussetzunge mitbringen müssen......
auch darum geht es nicht. Es geht darum, dass es vollkommen unnötig ist, dass es für jedes Fach ein anderes Heft, für jede Klasse ein anderes Heft, verschiedene Farben an Ordnern, Schutzhüllen etc gibt......ich sehe diese Listen ständig, denn bei uns wird dieses Material gekauft.....dass es jedes Jahr mehr wird, kann ich also ziemlich gut beurteilen. Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen. Auch gehe ich nicht davon aus, dass arme Kinder und von denen rede ich, all das haben, was Du aufzählst. Dazu fehlt schlicht das Geld.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch darum geht es nicht. Es geht darum, dass es vollkommen unnötig ist, dass es für jedes Fach ein anderes Heft, für jede Klasse ein anderes Heft, verschiedene Farben an Ordnern, Schutzhüllen etc gibt......ich sehe diese Listen ständig, denn bei uns wird dieses Material gekauft.....dass es jedes Jahr mehr wird, kann ich also ziemlich gut beurteilen. Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen. Auch gehe ich nicht davon aus, dass arme Kinder und von denen rede ich, all das haben, was Du aufzählst. Dazu fehlt schlicht das Geld.
Ich nehme dabei an, dass dein Kind auf eine vernünftige Schule, vermutlich ein Gymnasium geht?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:38
@shionoro
was hat das denn mit irgendwas zu tun? Das geht doch schon in der Grundschule los....ich habe das "Glück", dass ich % bekomme, Mitarbeiterrabatt, somit ist mein Kind, was Schreibwaren, Bücher etc betrifft sowieso besser dran, als viele andere.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch darum geht es nicht. Es geht darum, dass es vollkommen unnötig ist, dass es für jedes Fach ein anderes Heft, für jede Klasse ein anderes Heft, verschiedene Farben an Ordnern, Schutzhüllen etc gibt.
falsch.
für dich erscheint es unnötig. was es aber nicht ist.
überleg mal, ob du deinem Kind was Gutes tust, indem du die Anforderungen der SChule/LehrerInnen derart in Dreck ziehst.
Mit welcher erlernten Einstellung wird dein Kind dem Lehrpersonal begegnen??
richtig, es wird die Forderungen der Lehrkraft nicht respektieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen
man, dann gib halt deiner Tocher (?) ne Schiefertafel und ein Stück Kreide mit in die Schule.
entlastet die Umwelt und du musst nicht darauf achten, dass sie ihre Sachen für diie Schule zusammenbekommt. macht 5 Minuten mehr Zeit für dich am Tag, ganz bestimmt


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:50
@lawine
nee, nix falsch. Es ist unnötig, ganz einfach. Ich habe übrigens mit keinem Wort erwähnt, wie und ob ich überhaupt mit meinem Kind darüber spreche, aber zack, schon kannste mir mal wieder was unterstellen, was mich dann als "fragwürdige" Mutter hinstellt, die ihrem Kind "nix Gutes tut". Meine Güte, was ist eigentlich Dein Problem?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das denn mit irgendwas zu tun? Das geht doch schon in der Grundschule los....ich habe das "Glück", dass ich % bekomme, Mitarbeiterrabatt, somit ist mein Kind, was Schreibwaren, Bücher etc betrifft sowieso besser dran, als viele andere.
Jetzt frage ich Dich mal direkt. Wie kann es sein das wir den abgelehnten Asylbewerber hier "durchfüttern" während Dein Kind sein Leben lang darunter leidet das es nicht auf Millimeterpapier zeichnen konnte (mangelnde Bildung, dadurch schlechterer Job etc). Stichwort kostenlose Bildung für alle?

Darf man Prioritäten im eigenen Staat stellen? Oder ist das rassistisch?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das denn mit irgendwas zu tun? Das geht doch schon in der Grundschule los....ich habe das "Glück", dass ich % bekomme, Mitarbeiterrabatt, somit ist mein Kind, was Schreibwaren, Bücher etc betrifft sowieso besser dran, als viele andere.
Das hat damit zu tun, dass wir eigentlich über die zustände in brennpunktschulen sprachen wo Kinder kein halbwegs vernünftiges Deutsch sprechen können und Unterricht kaum Möglich ist.
Das sind sicher nicht die Schulen, wo man viele Buntstifte braucht.

Wie viele Fächer hat man so bis zur vierten Klasse, oder meinetwegen 6ten in Berlin?
Gehen wir mal über die Jahre hinweg von meinetwegen 10 Fächern aus (das sind mehr als es real pro jahr sind, ziehen wir auch noch direkt sport und sachen wo man nicht mitschreiben muss ab).
Ein Schulheft kostet ca 50 cent, also weniger als 5 Euro im Jahr. Pack noch die 6-7 Schnellhefter dazu (weniger als 14 Euro) und Bunstifte (in der kleinen ausführung weniger als 7 Euro) und du bist bei unter 30 Euro IM JAHR für solcherlei waren. Das ist für jeden, der nicht sowieso Zuschüsse bekommt auf solche Mittel, stemmbar.

Ja, es gibt noch Zusätzliche Bücherkosten, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze 50 Euro im Jahr übersteigt, und damit bin ich vermutlich schon, wenigstens in der Grundschule, mehr als zehn Euro drüber.

Und ich denke auch, dass man zur Not über sowas mit der Lehrerin reden kann. Als jemand, der nie seine Schulesachen dabeihatte, kann ich auch bestätigen, dass Kinder untereinander sich Buntstifte und Zirkel teilen können.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jetzt frage ich Dich mal direkt. Wie kann es sein das wir den abgelehnten Asylbewerber hier "durchfüttern" während Dein Kind sein Leben lang darunter leidet das es nicht auf Millimeterpapier zeichnen konnte (mangelnde Bildung, dadurch schlechterer Job etc). Stichwort kostenlose Bildung für alle?

Darf man Prioritäten im eigenen Staat stellen? Oder ist das rassistisch?
Find ich zumindest problematisch, Menschen gegeneinander auszuspielen.
Ein ablgelehnter Asylbewerbung sollte im Idealfall gehen, aber wegen dem hat kein Kind weniger.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:54
@neugierchen
mein Kind leidet ganz sicher nicht darunter, dass wir abgelehnte Asylbewerber durchfüttern....das Problem ist nämlich kein Neues, sondern existiert seit vielen Jahren und es wurde auch vor der Welle nichts getan, was die Finanzierung von Bildung betrifft, zumindest nicht im ausreichenden Rahmen. Also komme mir bitte nicht damit. Das ist verlogen, so zu argumentieren und ich habe Dir im passenden thread schon aufgezeigt, dass es egal ist, wen wir durchfüttern, denn auch wenn wir es nicht täten wird das Geld nicht so ausgegeben, wie es - aus meiner Sicht und der vieler anderer - sinnvoll wäre.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich zumindest problematisch, Menschen gegeneinander auszuspielen.Ein ablgelehnter Asylbewerbung sollte im Idealfall gehen, aber wegen dem hat kein Kind weniger.
Es ist doch aber ehrlich das man Geld nur einmal ausgeben kann, oder?
Rechne mal hoch. Schau wie hoch der Bildungsetat ist. Erschreckend gering... wenn man andere Ausgaben sieht.
Das man 16 a und Genfer erfüllt steht eh außer Frage. Das ist Gesetz.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:57
@all
jetzt mal abgesehen vom Schulbereich, aber auch in anderen Bereichen geht mir die Verschwendung von Rohstoffen auf den Zeiger.
Geht mit solchen Dingen los, dass man am gleichen Tag 2 Briefe von einer Behörde bekommt (gleiches Ausstellungsdatum, gleiches Sachgebiet) - hätte man das nicht in einen Brief packen können? Ich bin ja nicht die Einzige, wo das so gehandhabt wird...

Das sind in meinen Augen kulturelle Auswüchse - u.a. eben auch unsere Bürokratie - welche ich nicht gerade positiv sehen kann.
Da sind andere Länder/Kulturen in meinen Augen teilweise viel praktischer.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:58
@shionoro
ja genau, da stehen die Marken drauf, auf diesen zetteln, die man kaufen soll, man braucht Tintenkiller, Füller, diverse Lineale, woorkbooks etc.......vom ranzen ganz zu schweigen. Balletschlappen / Turnschuhe (die mit heller Sohle, die dann nur in der Halle benutzt werden dürfen) usw. ich sehe schon, Du hast da keinen genauen Überblick. Und es muss regelmäßig was ersetzt werden.


War der Bildungsetat jemals höher? @neugierchen


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 10:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist doch aber ehrlich das man Geld nur einmal ausgeben kann, oder?
Rechne mal hoch. Schau wie hoch der Bildungsetat ist. Erschreckend gering... wenn man andere Ausgaben sieht.
Nein das ist nicht ehrlich bei staatlichen fragen.
Da wird geld nämlich nach notwendigkeit ausgegeben und zur not macht man neue schulden (was in D unproblematisch wäre, wir zahlen minimale zinsen und würden trotzdem noch, selbst wenn wir absolut schulden machen, unser schuldenniveau verringern durch unser wachstum).
Man gibt so viel für Schule aus, wie man meint, dass die Schüler bzw. Eltern brauchen, und keinen Cent mehr. Das würde man auch tun, wenn keine Flüchtlinge da wären.
Wir haben es getan als D der kranke Mann in Europa war, und wir tun es auch jetzt, wo wir aktiv Schulden abbauen und das Geld definitiv da wäre.

Da sollten wir uns nicht anlügen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sollten wir uns nicht anlügen.
Haushaltspolitik hat hier nichts zu suchen. Aber immer neue Schulden belasten auch nur die nachfolgenden Generationen. Gerade haben wir 0 Zins, lass den mal auf 4 steigen, dann ist hier staatlicherseits Haushaltssperre, dann kommt nichts mehr.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, da stehen die Marken drauf, auf diesen zetteln, die man kaufen soll, man braucht Tintenkiller, Füller, diverse Lineale, woorkbooks etc.......vom ranzen ganz zu schweigen. Balletschlappen / Turnschuhe (die mit heller Sohle, die dann nur in der Halle benutzt werden dürfen) usw. ich sehe schon, Du hast da keinen genauen Überblick. Und es muss regelmäßig was ersetzt werden.
Okay, ich gebe ganz freimütig zu, dass ich als Kinderloser Mensch nicht weiß, was man momentan so in Grundschulen aufgehalst bekommt, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin auch andere Marken zulässt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb: dass ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin auch andere Marken zulässt.
Bei meinen Kindern gab es Klassenkassen wo dann Begütertere mehr eingezahlt haben das auch die Stipendiaten mit auf Klassenfahrt etc. fahren konnten.

Das wirklich niemals Schulartikel für mangelnde Bildung verantwortlich sein sollten versteht sich von selbst.

Jetzt aber nur noch mit Bleistift zu zeichnen weil keine Buntstifte bezahlt werden können wäre die schlechteste Lösung.


melden