Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und man sollte nicht so abschätzig sein wie Du, Du weißt doch gar nichts über die menschen und warum sie in der Situation sind, in der sie sind. Man kennt ja
Ich meine gelesen zu haben das sie halt nicht einerr Kultur entstammen bei der Familie und Kinder hohen Stellenwert haben :troll:


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:05
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Haushaltspolitik hat hier nichts zu suchen. Aber immer neue Schulden belasten auch nur die nachfolgenden Generationen. Gerade haben wir 0 Zins, lass den mal auf 4 steigen, dann ist hier staatlicherseits Haushaltssperre, dann kommt nichts mehr.
Gerade bauen wir wie gesagt aktiv schulden ab, und die kosten, die wir für flüchtlinge ausgegeben haben, sind recht überschaubar, wenn man in den Haushalt hineinschaut.

Wie gesagt: Wegen den Flüchtlingen hat kein Kind mehr oder weniger.
Außerdem finde ich die Debatte unfair.

Ich z.b. als Student fahre den lieben langen Tag öffis auf Staatskosten, bekomme tausend vergünstigungen und und und.
Gleichzeitig will man Leuten die wenig Geld haben zumindest in NRW nichtmal mehr das Soli Ticket lassen, aber das nur am Rande.
Ich fahre in ganz NRW für weniger als 200 Euro im Semester (und da kommt ja vom Semesterbeitrag noch was runter, ist nicht nur für's fahren), und so ein Ticket kostet, wenn du es normal kaufst, mehr als das 7 fache fache, nämlich 3000 Euro im jahr.

Jeder von den Millionen und immer mehr werdenden Studenten, von denen die meisten es sich leisten könnten und viele nichtmal pendeln, wird also vom Staat pro Jahr mit (natürlich eigentlich mehr, aber in diesem Punkt) 2600 Euro subventioniert.

Aber ich hab noch nie gehört, dass einer sagte, wegen den ganzen Studenten hat der Staat kein Geld für die armen Kinder.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist nämlich kein Neues, sondern existiert seit vielen Jahren und es wurde auch vor der Welle nichts getan, was die Finanzierung von Bildung betrifft, zumindest nicht im ausreichenden Rahmen.
was für eine WELLE??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:War der Bildungsetat jemals höher?
Vorsicht:
Ausgaben für Bildung sind niemals gleichzusetzen mit Bildungsniveau.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:07
@shionoro
Studenten ist doch aber aktive Zukunftspolitik für Deutschland. Unser einziger Rohstoff, die Bildung.

Das Hartzer einen günstige Fahrkarte bekommen sollten, keine Frage.

Das wir aber zig Milliarden für nicht zwingend in Deutschland zu tätigende Aufgaben lockermachen eine andere.

Aber das hier nur am Rande.
Zitat von lawinelawine schrieb:Ausgaben für Bildung sind niemals gleichzusetzen mit Bildungsniveau.
Genau, vor allem in Problembezirken


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:09
@lawine
Ich glaub die Welle fing hier an...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war aber auch vor der 'welle' so.
Zitat von lawinelawine schrieb:Ausgaben für Bildung sind niemals gleichzusetzen mit Bildungsniveau.
Zahlen aber schon?
Beitrag von wichtelprinz (Seite 123)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zahlen aber schon?
Nein aber eine Grundschullehrerin kann bei Deutschen davon ausgehen das sie zumindest bis zur 2. Klasse helfen könnten. Bei Eltern ohne sprachlichen Background sieht es sehr anders aus, oder stimmt das nicht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Studenten ist doch aber aktive Zukunftspolitik für Deutschland. Unser einziger Rohstoff, die Bildung.

Das Hartzer einen günstige Fahrkarte bekommen sollten, keine Frage.

Das wir aber zig Milliarden für nicht zwingend in Deutschland zu tätigende Aufgaben lockermachen eine andere.

Aber das hier nur am Rande.
Ist doch egal, die Stundenten können sich das ganze auch so leisten, die bentuzen das Ticket vorrangig zum Party machen und nachts sich besoffen nach Hause kutschieren lassen, während Leute die ne Ausbildung machen in die Röhe schauen.
Da ist so ein Elitismus unangebracht, die meisten Studenten kommen aus einem wohlhabenderen Elternhaus und schauen einfach mal, was sie so mit ihrem Leben anfangen wollen (was vielleicht bei STEM fächern staatstragend ist, aber sicherlich nicht bei den meisten studierenden).

Tortzdem interessiert das keine Sau. Aber wenn man einen Flüchtling irgendwo, wo sowieso keiner Wohnen will, unterbringt, ist das Geschrei groß, dass da irgendwem was weggenommen wird.

Das ist Quatsch, so viel geld geben wir für Flüchtlinge nicht aus, und selbst, wenn wir es täten, hat davon kein kind mehr oder weniger.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:12
Die Verantwortung für Kinder, auch die finanzielle haben in erster Linie die Eltern!
Es gibt keinen staatlichen Auftrag zum Kinderkriegen, auch wenn dann die Menscheit ausstirbt.
Ich polarisere mal andersherum: angenoomen alle Bürger haben Kinder - wer finanziert die dann?
Das Kindergeld ist an sich nur für die Sonderaugaben da, Schülausstattung und Klassenfahrt ist zB locker drin.
Nicht der Staat macht die Kinder arm, sondern arme Bürger haben beschlossen Kinder zu bekommen...deswegen wäre schon mein Wunsch nicht ohne Hirn eine Familie zu planen.
Lieber aussterben als Elend für alle.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Verantwortung für Kinder, auch die finanzielle haben in erster Linie die Eltern!
Es gibt keinen staatlichen Auftrag zum Kinderkriegen, auch wenn dann die Menscheit ausstirbt.Ich polarisere mal andersherum: angenoomen alle Bürger haben Kinder - wer finanziert die dann?
Das Kindergeld ist an sich nur für die Sonderaugaben da, Schülausstattung und Klassenfahrt ist zB locker drin.Nicht der Staat macht die Kinder arm, sondern arme Bürger haben beschlossen Kinder zu bekommen...deswegen wäre schon mein Wunsch nicht ohne Hirn eine Familie zu planen.Lieber aussterben als Elend für alle.
Wie kannst du denn sowas sagen und auch nur denken ;)

Wenn weniger Kinder, dann gäbe es doch schon mal für die Wirtschaft weniger Billiglöhner oder anders gesagt: auf dem Arbeitsmarkt weniger Konkurrenz zwischen den AN ;)

Also die Wirtschaft braucht nun mal Kinder - je mehr desto besser.
Wie sie ernährt werden, ist denen sicher egal, Hauptsache sie sind da und streiten sich um Jobs :)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nein aber eine Grundschullehrerin kann bei Deutschen davon ausgehen das sie zumindest bis zur 2. Klasse helfen könnten. Bei Eltern ohne sprachlichen Background sieht es sehr anders aus, oder stimmt das nicht.
Komnte ich zumindest in meinem Kollegenkreis nicht feststellen. Zig Kollegen mit Ausländischer Herkunft, Zig Kollegen deren Eltern aus Italien, Portugal, Ex Jugoslavien nach 20 Jahren immer noch nicht richtig Deutsch konnten und trotzdem zig Kollegen mit einem Berufsabschluss. Wie geht das denn? Aja genau, man sollte schon im Kindrrgarten mit der Integration dieser Kinder anfangen - aber das habt ihr ja nicht. Lieber habt ihr was gegen solche Eltern obwohl ich bis Heute nicht weiss was ihr gegen diese Eltern habt. Alles anständige aber halt auch einfach gestrickte Leute.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:17
@Abahatschi

Ne. Man sollte als Staat sicherlich versuchen ein bisschen zu lenken, falls ausschließlich Menschen, die es sich nicht leisten können sehr viele Kinder bekommen, aber den Fall haben wir nicht.

Kinderkriegen ist für die meisten Menschen eine sehr wichtige sache, das ist nicht wie 'ein auto kaufen'.
Der Staat sollte allen Eltern ermöglichen (natürlich grundsätzlich, nicht auszuschließen, dass Eltern das Kind weggenommen werden muss), kinder zu bekommen.

Er sollte weitergehend jedes Kind fördern so gut er kann.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn weniger Kinder, dann gäbe es doch schon mal für die Wirtschaft weniger Billiglöhner oder anders gesagt: auf dem Arbeitsmarkt weniger Konkurrenz zwischen den AN ;)

Also die Wirtschaft braucht nun mal Kinder - je mehr desto besser.
Wie sie ernährt werden, ist denen sicher egal, Hauptsache sie sind da und streiten sich um Jobs :)
Auch nich. Billiglöhner kann man importieren, die Wirtschaft braucht sicher nicht, dass Einkommensschwache Familien in Deutschland ihr 'hartz 4 vererben'.

Die freuen sich doch, wenn sie heutzutage sogar überqualifizierte mitarbeiter bekommen, die es 'mit sich machen lassen'.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:22
@Optimist
Ich bin halt so.
@shionoro
Es dürfen sich alle Kinder wünschen! Nur dieser Wunsch spielt beim Kindeswohl keine Rolle!
Kindeswohl ist eines der am meisten geschützten Rechten - man siehe zB Scheidungsurteile.

Nö! Ich, der Staat und das Kind kann die Verantwortung der Elternn ncht abnehmen oder ersetzen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es dürfen sich alle Kinder wünschen! Nur dieser Wunsch spielt beim Kindeswohl keine Rolle!
Kindeswohl ist eines der am meisten geschützten Rechten - man siehe zB Scheidungsurteile.

Nö! Ich, der Staat und das Kind kann die Verantwortung der Elternn ncht abnehmen oder ersetzen.
Er kann sich aber auch nicht seiner eigenen Verantwortung entziehen, dafür zu sorgen, dass die Eltern finanziell in der Lage sind, das Kind vernünftig großzuziehen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Billiglöhner kann man importieren
ja da hast du recht.
Deshalb propagierte vermutlich 2015 auch die Wirtschaftslobby, dass sehr viele Facharbeiter kommen werden (wollte also die zukünftigen Billiglöhner schmackhaft machen) ;)


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja da hast du recht.
Deshalb propagierte vermutlich 2015 auch die Wirtschaftslobby, dass sehr viele Facharbeiter kommen werden ;)
Es zeigt auch ein wenig die Metalität eines Landes wenn Asyl so begründet werden kann. :troll:


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:27
@shionoro
Ich akzeptiere deine Meinung - wo kann ich nachlesen dass der Staat Eltern besser stellen muss damit es den Kinder besser geht?
Das ist nämlich kein Automatismus.
Für Kinder in die Welt setzen „es wird sich schon einer drum kümmern“ kann es doch kein Verständnis geben.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es zeigt auch ein wenig die Metalität eines Landes wenn Asyl so begründet werden kann
Genau, deshalb noch der Zusatz nachträglich korrigiert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wirtschaftslobby wollte also die zukünftigen Billiglöhner schmackhaft machen ;)
-------------------------------------------------
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für Kinder in die Welt setzen „es wird sich schon einer drum kümmern“ kann es doch kein Verständnis geben.
Doch für Leute, welche Angst haben, dass D ausstirbt und irgendwann keine Billiglöhner mehr hat ;)


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:28
@wichtelprinz
Ach - jetzt erklär mal die Mentalität des Deutschen Landes!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

09.02.2018 um 11:29
@Optimist
Ich teile diese Angst nicht, ich bin für faire, höhere Gehälter (gestern hier beschrieben)


1x zitiertmelden