Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 00:08
@Destructivus
Ach dann gab's ja noch die Osttürkischen Verbände der SS die tatarische Reitertruppe der Wehrmacht

Wikipedia: Ausländische Freiwillige der Waffen-SS


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 07:58
So "neu" ist der Islam in Deutschland in der Tat nicht - Muslime gab es nicht erst seit 2015:

Wikipedia: Geschichte des Islams in Deutschland

Nur zwei Beispiele: 1924 wurde die älteste heute noch erhaltene Moschee Deutschlands in Berlin gebaut. Es gab auch schon vorher welche, die jedoch nicht mehr erhalten sind. Von 1924 bis 1940 gab es sogar eine muslimische Zeitschrift - die "Moslemische Revue".


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 08:03
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Es gab auch jahrzehntelang wenig praktizierende Muslime in Europa.
Na, "praktizierende Muslime" gab es in Europa schon seit El Andalus, das war 711. Auch in den türkisch beherrschten Regionen Süd-Ost-Europas gab es seit Jahrhunderten Muslime. Spätestens mit dem Ende der Kolonialzeiten und der Arbeitsmigration in den 1960 nahm ihre Zahl auch in Westeuropa massiv zu.

Was lernt Ihr eigentlich im Geschichtsunterricht?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:gab es in Europa schon seit El Andalus, das war 711.
Bist ein ganz ein Schlauer. Die auf der iberischen Insel wurden aber bekanntlich mit der Reconquista wieder zurückgeworfen und warfen keine Fragen bezüglich modernen Wirtschaftssystem/Arbeitswelt auf und was Südosteuropa anbelangt, so war das ja ebenfalls nur mäßig industrialisiert. Erst im letzten Satz kommst zum eigentlichen Punkt- Arbeitsmigration in die hochindustrialisierten staaten. Da wurde die sozusagen kritische Masse erst in den späteren 80igern errreicht und somit ist das Phänomen eindeutig der Zeitgeschichte zuzurechnen du Schlauberger.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:30
@Destructivus

Ist aber doch schon merkwürdig, dass der Ramadan mit seinen angeblich negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft in diesem Jahr plötzlich thematisiert wird - und nicht, seit 1961 das erste Anwerbungsabkommen mit der Türkei getroffen wurde.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ist aber doch schon merkwürdig, dass der Ramadan mit seinen angeblich negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft in diesem Jahr plötzlich thematisiert wird - und nicht, seit 1961 das erste Anwerbungsabkommen mit der Türkei getroffen wurde.
Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber andererseits überrascht es mich persönlich dass es so lange gedauert hat.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:35
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Erst im letzten Satz kommst zum eigentlichen Punkt- Arbeitsmigration in die hochindustrialisierten staaten
Gibt es in GB schon seit der Industriellen Revolution. Trotzdem standen die ganzen Pakis, Inder und sonstige Muslime der modernen Arbeitsweise nicht im Weg. Ganz im Gegenteil. Sie haben sie immer mit befeuert, und waren froh dran beteiligt zu werden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:36
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:aber andererseits überrascht es mich persönlich dass es so lange gedauert hat.
Mich überrascht jetzt weniger, dass sie jetzt erst Thematisiert wird, angesichts von AfD und Zuwanderungsdebatte. Dass man es so lange nicht thematisiert hatte, hatte wohl eher damit zu tun, dass es wurscht war.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:37
Ist halt immer die Frage, ob man die Religion in den Vorder- oder Hintergrund rückt. Im Vordergrund steht eigentlich fast jede Religion der modernen Wirtschaftswelt im Wege. Haben die Arbeiter des 19. Jh. Ramadan gehalten? Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:38
@Destructivus
Massen werden nur in Reaktoren oder Atomwaffen kritisch,Moslems explodieren genausowenig wie Christen oder Hindus,und keine dummen Sprüche jetzt...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:39
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ist halt immer die Frage, ob man die Religion in den Vorder- oder Hintergrund rückt. Im Vordergrund steht eigentlich fast jede Religion der modernen Wirtschaftswelt im Wege. Haben die Arbeiter des 19. Jh. Ramadan gehalten? Ich weiß es nicht.
Kaum zu glauben, dass sie sich überhaupt entwickeln konnte, was? Also irgendwas scheint mit deiner Theorie nicht ganz zu stimmen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:40
@Warhead
Der nächste Schlauberger. Kritische Massen gibt es sehr wohl auch in Zusammenhang mit Menschen und der Begriff ist nicht negativ belegt. Kritische Masse zB in Hinsicht auf eine Sportlergruppe- um ein sportgerechtes Training machen zu können.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was lernt Ihr eigentlich im Geschichtsunterricht?
ich musste im GEschichtsunterricht noch nichts von weltweitem , radikalislamistischen Terror (Dschihad) lernen.
beginnend mit 9/11 und der Terrorzelle in Hamburg-Harburg, Marienstraße 54 die daran maßgeblich beteiligt war...

oder hast du im Geschichtsunterricht von der kostenlose Koranverteilung der LIES Aktivisten samt Rekrutierung von Dschihadkämpfern gelernt?
Die Kampagne wurde vom salafistischen Prediger Ibrahim Abou-Nagie organisiert. Sie dient in erster Linie der Missionierung von Nichtmuslimen zum Islam im Sinne der im Koran erwähnten Daʿwa („Ruf zum Islam“).
wurden irgendwann vor 2011 schon mal in deutschen Städten
Kämpfer für die dschihadistisch-salafistischen Terrororganisation Islamischer Staat.[23][24] geworben?
gabs zu deiner Schulzeit eine islamische Missionierung in Deutschland?
wieviele Dschihadisten sind zu deiner Schulzeit zum Kämpfen ausgewandert (es waren bereits über 1000, die sich dem IS und anderen dschihadistischen Milizen angeschlossen haben)
wieviele Moscheen standen zu einer Schulzeit unter Beobachtung des Verfassungsschutzes?
wieviele muslimischee Organisationen mussten seit deiner Schulzeit wegen Extremismus verboten werden?

Wikipedia: Koranverteilungskampagne in Deutschland

vielleicht beachtest du bei der Diskussion wie sich Teile des Islam HEUTE darstellen und warum dies auf breite Ablehnung stößt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:So "neu" ist der Islam in Deutschland in der Tat nicht
"den" Islam gibt es nicht.

ein "den" Islam* gabs früher auch schon in Deutschland und es gab keine Probleme - ergo müssen die heutigen Probleme durch Rechte oder ausländerfeindliche KRäfte entstanden sein, meist zusammengefasst in dem Satz "Das hat mit dem Islam nichts zu tun" lass ich nicht gelten.

* es gibt nicht DEN einen Islam. es gibt zig Glaubensrichtungen
darunter sind der politische Salafismus sowie dschihadistische Islam und diese sind mit den freiheitlich- demokratischen Grundüberzeugungen der Bundesrepublik (Europas) unvereinbar.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:40
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Kaum zu glauben, dass sie sich überhaupt entwickeln konnte, was? Also irgendwas scheint mit deiner Theorie nicht ganz zu stimmen.
Ich habe keine Theorie. Vielmehr hast du so etwas, dass eh immer alles paletti und kein Problem war. Das wäre zu klären, wie das wirklich in UK ablief, das kannst du aber auch bislang nicht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:43
@lawine
Nein,zu meiner Schulzeit haben irre Katholiken von der IRA europaweit englische Kasernen,Repräsentanten und Konsulate bombardiert


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:46
Zitat von WarheadWarhead schrieb:zu meiner Schulzeit haben irre Katholiken von der IRA europaweit englische Kasernen,Repräsentanten und Konsulate bombardiert
und hat das deine Solidarität mit den NICHT_IRA Katholiken beflügelt?
haben die Katholiken in Deutschland dadurch deine Sympathie erworben?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:49
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich habe keine Theorie.
Ach so, dann war das wohl eine bloße refexhafte Behauptung. Verstehe.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Vielmehr hast du so etwas, dass eh immer alles paletti und kein Problem war. Das wäre zu klären, wie das wirklich in UK ablief, das kannst du aber auch bislang nicht.
Ich kann zumindest mit fug und recht sagen, dass es trotz etwaiger Probleme der Entwicklung der modernen Arbeitsweise nicht so geschadet haben kann, dass da manche den Ramadan und manche 30 Tage im Jahr Verteilt sonstige Feiertage zu ihrem Glauben feierten. Sonst würde es sie gar nicht geben. Und ob diese Arbeitspausen nicht auch irgendwelche Vorteile bzgl Gesellschaftsentwicklung etc. hatten (was dann auch wieder die moderne Arbeitsweise mit begünstigt), würde ich auch nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:55
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Verstehe
Offensichtlich nicht.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:und manche 30 Tage im Jahr Verteilt sonstige Feiertage zu ihrem Glauben feierten.
Tja diese Feiertage waren eben schon vorher da und teilten in Europa das Jahr und den Jahresablauf ein. Ergo wurde das Wirtschaftssystem rund um den religiösen Diskurs der Region gebaut und nicht umgekehrt. Außerdem verstehst du die Funktion der Feiertage nicht. Das eine ist nicht sozusagen "en bloc" in einem Aufwasch, während das andere ein zerstückelter Fleckerlteppich gleichen Sinns darstellt. Die Feiertage hatten von Anfang an auch die Funktion Jahreszeiten zu unterteilen, kurze Reisen (vor allem Wallfahrten) zu ermöglichen und so etwas wie einen vorindustriellen Urlaub einzuführen, der nicht in der unmittelbaren Erntezeit stattfindet.

Der Islam kam halt erst nach dem Christentum flächendeckend nach Europa.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 09:56
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Und ob diese Arbeitspausen nicht auch irgendwelche Vorteile bzgl Gesellschaftsentwicklung etc. hatten (was dann auch wieder die moderne Arbeitsweise mit begünstigt), würde ich auch nicht ausschließen.
Es stellt sich die Frage, ob die Moslems überhaupt eine Arbeitspause machten während dem Ramadan.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

23.05.2018 um 10:06
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Offensichtlich nicht.
Offensichtlich verstehst du nicht.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Tja diese Feiertage waren eben schon vorher da und teilten in Europa das Jahr und den Jahresablauf ein. Ergo wurde das Wirtschaftssystem rund um den religiösen Diskurs der Region gebaut und nicht umgekehrt.
In wie weit das jetzt was mit "ausbremsen der modernen Arbeitsweise" zu tun hat, erschließt sich nicht.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das eine ist nicht sozusagen "en bloc" in einem Aufwasch, während das andere ein zerstückelter Fleckerlteppich gleichen Sinns darstellt. Die Feiertage hatten von Anfang an auch die Funktion Jahreszeiten zu unterteilen, kurze Reisen (vor allem Wallfahrten) zu ermöglichen und so etwas wie einen vorindustriellen Urlaub einzuführen, der nicht in der unmittelbaren Erntezeit stattfindet.
Inwiefern das jetzt auch ein Argument bzgl. moderne Arbeitsweise sein soll, erschließt sich -oh ideologisch-religiöses Wunder- auch hier nicht.

Die Arbeitszeiten und deren Gestaltung ist immer noch eine Verhandlungssache zwischen AG un AN.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Der Islam kam halt erst nach dem Christentum flächendeckend nach Europa.
Hier versuchst du zwei Nicht-Argumente so aussehen zu lassen, als ließe sich daraus irgendeine Problematik bzgl. unserer Arbeitsweise ableiten, das wird aber so nix. Das ist ein sehr schwach konstruiertes ideologisch stark angestrichenes Scheinargument, das der Realität in keinster Weise stand hält. Ansonsten kannst du ja mal irgendwelche Studien diesbezüglich präsentieren, die deine Behauptungen hier stützen. Bin sehr gespannt.


melden