Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 08:36
@Tussinelda
Nur weil man auf vorhandene Informationen zurückgreift heißt es nicht automatisch sie sind überaltert ..... und inwieweit man sich mit Fakten schmücken kann bleibt mir ein Rätsel ..... Wobei das schon wieder die Frage aufwirft ist man in Deiner Welt stolz darauf sich Informationen verschafft zu haben, darüber verfügen zu können? So das ältere schon einmal etwas "geschaffen" haben was man weiterverwendet? Lach, gab mal Figuren, der Zweifler, der Denker .... Kunst, ein wesentlicher Bestandteil einer Kultur.
Zur (Sub)Kultur der Deutschen ...., Du fragtest nach der Landschaftsgestaltung, ist eine Weiterentwicklung, aber die Antworten sind ja schon gegeben worden.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 08:46
@neugierchen
also ich weiß immer noch nicht, was deutsche Landschaftsgestaltung sein soll, außer eben die Satzungen der Kleingartenvereine....ich habe hier keine anderen Antworten erhalten. Vielleicht habe ich es übersehen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht habe ich es übersehen.
Das ist durchaus möglich, man kann es bei Interesse ja auch so im Netz finden.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 09:03
@neugierchen
Darf ich auf Antwort hoffen? Vielleicht ging die Frage ja unter:

Nach deiner Definition und auch der von dir verlinkten wiki-Erklärung ist Kultur als dynamischer Prozess zu verstehen. Die Dynamik, der stete Wandel stecken im Begriff bereits drin.

Durch "Kulturbewahrung" wendest du dich daher ausdrücklich gegen deine(!) Auslegung.
Das hatte ich gern mal erklärt. Bitte.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 09:14
@wuec
Kultur ist ein fließender Begriff und einem dynamischen Wandel unterzogen. Es gibt aber durchaus kulturelle Errungenschaften die nicht wieder aufgegeben werden sollten.
Oder bist Du für freie Disposition?
Man sollte sich zuerst die eigenen Werte bewusst machen, um sie dann in verschiedene Kulturen einordnen zu können. Es ist ja auch beim interkulturellen Umgang darauf zu achten die Grundwerte der anderen Kultur zumindest zu kennen ...
Dies alles wirst Du auch finden wenn Du Dich mal für interkulturelle Betriebswirtschaftslehre interessierst.
Hier mal ein erster Link ....
https://ranking.zeit.de/che/de/studiengang/38708

Übrigens, aus der verlinkten Wiki Erklärung
Laut einer Umfrage in 22 Staaten für die BBC im Jahr 2013 genießt Deutschland international ein hohes Ansehen unter 16 untersuchten Ländern. Durchschnittlich bewerten 59 Prozent der Befragten Deutschlands Einfluss und politisches Wirken als positiv, 15 Prozent haben ein negatives Bild. Damit bestätigt das Land den ersten Platz zum sechsten Mal in Folge seit dem Jahr 2008
Scheint nicht alles so beliebig zu sein.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 09:20
@neugierchen
ja, liegt wohl daran...
Woran liegt die Beliebtheit der Deutschen? Stephen Evans, der Berliner Korrespondent der BBC, äußerte sich dazu auf der Website des Senders. Die Umfragewerte seien eine Belohnung der emsigen Diplomatie mit Ländern, in denen deutsche Produkte gefragt seien. Die treibende Kraft sei nicht die Politik, sondern der Handel. So begründet Evans die positive Einstellung Ghanas zu Deutschland mit der hohen wirtschaftlichen Präsenz in dem afrikanischen Land.

Das Ergebnis lässt sich neben der soliden Wirtschaftsleistung wohl auch mit einem gewandelten Image von Deutschland erklären. Spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006, als die Feierbilder der Fanmeilen um die Welt gingen, sind Klischees wie Lederhosen und Bier nicht mehr so dominant wie früher. Nach dem Motto: Die Deutschen können auch feiern und sind nicht nur die Spießer, die selbst nachts an der roten Fußgängerampel warten.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bbc-umfrage-die-welt-liebt-deutschland-und-die-eu-12192131.html


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die selbst nachts an der roten Fußgängerampel warten.
Ja, das ist auch eine Schande sich auch nachts an die Verkehrsregeln zu halten. Ich verstehe Dich immer besser. Da ist vielleicht auch der Wunsch nach korrekten Altersangaben einfach nur spießig ...

Deutsche Produkte ... schwingt da auch ein kultureller Aspekt mit rein.

Gab mal ne Werbung, möchte dann auch Spießer sein ....


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 09:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Deutsche Produkte ... schwingt da auch ein kultureller Aspekt mit rein.
Welches Produkt, Dieselmotoren oder Spargeln?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 09:43
@neugierchen
Es geht nicht darum was ich will. Ich will deinen/euren Standpunkt (zumindest mal) verstehen.
Ich war in meinem Berufsleben zusammengerechnet 5Jahre plus minus im Ausland unterwegs. Dass ich dadurch womöglich eine etwas "eigene und nicht zwingend repräsentative Sicht" erworben haben, dürfte halbwegs auf der Hand liegen. Deshalb ist "was ich will" jetzt erstmal nebensächlich. Würde dir eh nicht schmecken und wir hatten eine äusserst sinnfreie Diskussion über individuelle Wünsche. Quark, wenn du mich fragst.
Es gibt aber durchaus kulturelle Errungenschaften die nicht wieder aufgegeben werden sollten.
Welche waren das denn deiner Meinung nach? Und warum/durch wen sind die (womoglich) bedroht?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Man sollte sich zuerst die eigenen Werte bewusst machen, um sie dann in verschiedene Kulturen einordnen zu können. Es ist ja auch beim interkulturellen Umgang darauf zu achten die Grundwerte der anderen Kultur zumindest zu kennen ...
Also sorry. Wenn du uns Philosophie vorn Latz knallst, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Sei ehrlich wann hast du zum letzten mal den äusserst unterhaltsamen und spannenden Kant reingezogen? Und warum soll "auswärtige" Philosophie weniger "wert" sein. Zudem werden Kant et al nicht bedroht. Daher frag ich mich, inwiefern ich (solche) erwähnte "Bewusstmachung" ernst nehmen kann. Mit Philosophie hast du nichts als einen Strohmann gebaut.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dies alles wirst Du auch finden wenn Du Dich mal für interkulturelle Betriebswirtschaftslehre interessierst.
Ich bin Maschinenbauer und Betriebswirt. Ich werde hier weder Ing.Wesen noch Bwl diskutieren. Das ist mal sicher. Und wenn du dich damit auskennst, dann weißt du warum. Wir reden hier nicht über "Unternehmenskultur" o.ä.
Gesellschaften sind größer und komplexer. Du weißt das, brauchen wir nicht vertiefen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Laut einer Umfrage in 22 Staaten für die BBC im Jahr 2013 genießt Deutschland international ein hohes Ansehen unter 16 untersuchten Ländern. Durchschnittlich bewerten 59 Prozent der Befragten Deutschlands Einfluss und politisches Wirken als positiv, 15 Prozent haben ein negatives Bild. Damit bestätigt das Land den ersten Platz zum sechsten Mal in Folge seit dem Jahr 2008
Scheint nicht alles so beliebig zu sein.
Was scheint nicht nicht beliebig zu sein? da geht's ausdrücklich um int. Ansehen durch Einfluss und pol Wirken. Ist das jetzt auch Kultur?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:20
Zitat von wuecwuec schrieb: zum letzten mal den äusserst unterhaltsamen und spannenden Kant reingezogen
Vor allem hat mich der Widerspruch interessiert, Aufklärung und Antisemitismus. Ist aber Jahre her ...
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich war in meinem Berufsleben zusammengerechnet 5Jahre plus minus im Ausland unterwegs.
Ich bin es noch häufig, allerdings beruflich nur innerhalb Europas und der Schweiz. Russland, Asien und Afrika kenne ich von privaten Urlauben, die USA intensiver.
Zitat von wuecwuec schrieb:eigene und nicht zwingend repräsentative Sicht
Diese erlaube ich mir auch.
Zitat von wuecwuec schrieb: Daher frag ich mich, inwiefern ich (solche) erwähnte "Bewusstmachung" ernst nehmen kann
Es verlangt keiner von Dir. Du kannst Werte opfern wie Du möchtest. Es ist ja gerade Vorteil unserer Kultur säkular-rationale Werte sowie die persönlicher Selbstentfaltung hoch anzusetzen.
Zitat von wuecwuec schrieb:Ist das jetzt auch Kultur
Für mich gehört es zur Kultur, wie man Einfluss gewinnt, wie man wirkt. vorhandene Einstellungen sind doch kulturell bedingt, oder?
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich bin Maschinenbauer und Betriebswirt
Okay, ich nur Wirtschaftswissenschaftler ....
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich werde hier weder Ing.Wesen noch Bwl diskutieren
Betriebswirtschaft, Braucht nicht, Ing. wissen auch nicht ....
Zitat von wuecwuec schrieb: Wir reden hier nicht über "Unternehmenskultur"
Das sollte man vielleicht nicht so außer acht lassen. Kultur ist schon sehr weit gefasst.
Zitat von wuecwuec schrieb:Deshalb ist "was ich will" jetzt erstmal nebensächlich. Würde dir eh nicht schmecken und wir hatten eine äusserst sinnfreie Diskussion über individuelle Wünsche. Quark, wenn du mich fragst.
Na, ob es mir schmeckt ist nicht relevant. Ob Du es möchtest? Relativ egal, Quark sich auf Stärken zu berufen? Gemeinsamkeiten feststellen und Unterschiede herausarbeiten macht aber meistens Sinn. Gerade im interkulturellen Bereich.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:25
In dem ganzen Buchstabenchaos hast du wohl die wichtigste Frage von @wuec übersehen (Absicht oder Zufall?), egal. Hier ist sie nochmal für dich, @neugierchen
Zitat von wuecwuec schrieb:Welche waren das denn deiner Meinung nach? Und warum/durch wen sind die (womoglich) bedroht?



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In dem ganzen Buchstabenchaos hast du wohl die wichtigste Frage von @ wuec übersehen
Ich habe diese Frage schon mal beantwortet. Ich kann aber beispielhaft noch mal die Erinnerungskultur benennen. Dort möchte ein kleiner Teil der Deutschen eine Wende um 180 Grad. Ist sie nun beliebig oder zu verteidigen. Öder ist sie nicht typisch deutsch blablabla ...
Ein feiner Kreis in dem ihr euch dreht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:31
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ach ja, durch die Innenstadt sollte ich auch nicht mehr laufen, nicht das mich die tagtäglichen live FakeNews auf den falschen Weg bringen.
Find ich aufregend. Erzähl mal.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb: Und die Massenkundgebungen der Erdowahns sind in Wirklichkeit öffentliche Integrationskurse und nur meinr engeschränkte Weltsicht
Da will ich auch hin. Hast du eine Programmvorschau, wann und wo die nächste Massenkundgebung ist? Wenns geht Südwestdeutschland, da muss ich nicht so weit laufen.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Und das der Kulturkampfschrott widerlegt ist, ist nur bei dir und deinesgleichen Tatsache.
Nein, widerlegt war er eigentlich schon immer. Du findest das nur nicht in deinen "kulturnahen" Zeitschriften, sondern da solltest du schon in eine UB gehen und wissen, an welcher Stelle du suchen musst. Auch Wikipedia (engl.) bietet da gewisse Einstiegs- und Einlesemöglichkeiten; unten in der Literaturliste wirst du dann weitergeholfen. Das Problem ist nur: Die meisten Rechten können kein Englisch, eher Russisch, aber das kann ich wiederum nicht und zweifle, ob man da weiterkommt als mit Englisch.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb: Der Ruck in der Bevölkerung, in den Wahlen und daraus resultierend in der Politik besagt das dem nicht so ist.
Ich würde nicht sagen, dass der Rechtsruck eine Folge von Aha-Effekten ist, sondern eher daes massierten Hirns aus den rechten "sozialen" Netzwerken ("Das Medium ist Massage", McLuhan). Der eindimensionale Mensch (Marcuse) zieht es vor, sich eindimensional zu informieren, weil das bequemer ist und er dort mehr von Seinesgleichen findet, die ihn schulterklopfend bestätigen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:@Tussinelda
Nur weil man auf vorhandene Informationen zurückgreift heißt es nicht automatisch sie sind überaltert ....
Hm... Davon gibt es bekanntlich solche und so'ne. Das ist ja gerade der Punkt. Und das Problem für die meisten: Wie lerne ich es mich so zu informieren, dass ich nicht auf plumpe Ideologie hereinfalle? kritisch auswählen, wo und wie man sich informiert, ist den meisten leider nicht in den Schoß gelegt. Bei einer eher rechten Quelle ist es leicht, sie erst gar nicht zu lesen oder man muss praktisch jeden Satz kritisch hinterfragen. Bei einer linken Quelle ist es schon schwieriger herauszufinden, was und wieviel davon vom eigenen politischen Standpunkt des Autors beeinflusst und verformt sein könnte, da die kritische Sozialwissenschaft im herkömmlichen Verständnis eher "links" ist als rechts. Aber sie entstellt nicht Realitäten, sondern setzt häufig andere Prioritäten oder setzt die Prioritäten anders als ein auf Umsatz und Quotes angewiesenes Massenblatt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, das ist auch eine Schande sich auch nachts an die Verkehrsregeln zu halten. Ich verstehe Dich immer besser. Da ist vielleicht auch der Wunsch nach korrekten Altersangaben einfach nur spießig ...
Spießig ist wohl eher, obsolete Ampeln angeschaltet zu lassen und damit aus purer Ignoranz und Faulheit Energie zu verschwenden. Gegenüber von mir ist ein Komplex der Stadt Mannheim, in dem früher häufig samstagnachts falscher Bombenalarm gegeben wurde, so dass immer die Feuerwehr mit gleich 4 Fahrzeugen und vollem Gebimmel anrücken musste. Die gab der Stadt wohl ein paar Tipps, danach ließen sie nachts immer in einigen Räumen durchgehend Licht brennen, um zu signalisieren, dass da jemand anwesend sei. Seitdem gabs keinen Bombenalarm mehr. Da das jetzt aber schon 5 oder 6 Jahre zurückliegt und weiterhin nachts Räume erleuchtet sind, obwohl keiner drin ist (ich kann von mir aus die Räume einsehen), ist das aus meiner Sicht reine Energieverschwendung, zumal auf Kosten des Steuerzahlers. Ich nenne das spießig. Man könnte es auch überängstlich nennen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist aber Jahre her ...
Siehste. Also braucht man nicht ernsthaft dt Philosophie zum bedrohten und beschützenswertem Gut zu erklären. Die meisten (nehmen ich mal an) haben nie reingeschaut und -falls doch- ballern sie das Ding nach der vierten Seite in die Ecke. Ist an den Haaren herbeigezogen. MMn
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Diese erlaube ich mir auch.
Gestehe ich dir gerne zu. Hat jeder. Soll so sein. Nur sollte man sich dann auch bewusst sein, dass wir alle "Opfer unserer Wahrnehmung (und auch Voreingenommenheit)" sind. Insofern sind Erfahrungen zwar durch nichts zu ersetzen, gleichzeitig aber auch bestensfalls Standbilder vom Blockbuster. Man sollte "ich hab dies und das, kann dies und jenes" nicht zum allgultigen Naturgesetze erklären (damit der Kant jetzt auch mal verwurstelt wurde). Meine Erfahrungen, deine Erlebnisse machen uns aus. Sind aber kaum zur Verallgemeinerung geeignet.
Ein Wiwi wird mir wohl zustimmen (ansonsten nochmal Erkenntnistheorie inhalieren)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist ja gerade Vorteil unserer Kultur säkular-rationale Werte sowie die persönlicher Selbstentfaltung hoch anzusetzen.
Das ist merkwürdig, weil das hätte auch von mir stammen können. Gehört dazu nicht auch: egalitärer Weltbild, Grundgesetz, Humanismus um nur ein paar nennen.
Oder anders: wie leitet sich aus sr-Werten ein "Kukturuberheblichkeit" ab, der -vielleicht nicht bei dir aber oft genug- sich in abwehrt hddMa Klassendenken bis hin zur Xenophobie auswirkt.
Für mich ist das ein widerspruch.

Sorry. Handy spinnt total. Das wird so nix.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:53
Zitat von wuecwuec schrieb:Also braucht man nicht ernsthaft dt Philosophie zum bedrohten und beschützenswertem Gut zu erklären
Muss man ein Buch mehrmals lesen, oder kann man teile des Inhaltes einfach mit Leben erfüllen und einiges durchaus für schützenswert erachten?
Zitat von wuecwuec schrieb:dass wir alle "Opfer unserer Wahrnehmung (und auch Voreingenommenheit)" sind.
Natürlich, ich würde es aber nicht als Opfer sehen, sondern als Wertekodex an den man sich hält, schlimmstenfalls orientiert.
Zitat von wuecwuec schrieb:egalitärer Weltbild, Grundgesetz, Humanismus
Natürlich, die würde ich sogar als schützenswert betiteln. jetzt muss man nur noch so pragmatisch sein das Machbare von dem utopischen zu trennen ...
Zitat von wuecwuec schrieb:Kukturuberheblichkeit"
Das ist Dein Wort .... für mich gibt es unverrückbare kulturelle Werte. Für andere halt nicht. Ist so wie ich Treue lebe, andere finden das Bäumchen wechsel dich Spiel spannender. Ist es Überheblich wenn man Werte lebt?
Zitat von wuecwuec schrieb:Für mich ist das ein widerspruch.
Für mich nicht. Widersprüchlich ist für mich Freiheit zu propagieren und den Wert der Freiheit nicht zu verteidigen. Widersprüchlich ist auch sich in kulturellen Werten zu "sonnen", sie aber gleichzeitig als nicht existent zu betiteln.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 10:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Vor allem hat mich der Widerspruch interessiert, Aufklärung und Antisemitismus. Ist aber Jahre her ...
Natürlich war die Deontologie Kants das Interessante.
Zitat von wuecwuec schrieb:Siehste. Also braucht man nicht ernsthaft dt Philosophie zum bedrohten und beschützenswertem Gut zu erklären
Dies würde ich nun nicht so behaupten da eben Kants Deontologie bis Heute in unserer Auffassung von Recht wirkt. Vor dem Utilitarismus.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:01
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Und das der Kulturkampfschrott widerlegt ist, ist nur bei dir und deinesgleichen Tatsache. Der Ruck in der Bevölkerung, in den Wahlen und daraus resultierend in der Politik besagt das dem nicht so ist.
Die jüngsten Wahlergebnisse könnten lediglich besagen, daß sich ein gewisser Anteil in der Bevölkerung in einem solchen "Kulturkampf" wähnt. Mit solchen Einstellungen sind es aber schlimmstenfalls eher diejenigen die einen solchen Kampf überhaupt erst anzetteln.

Ob wir uns nun in einem "Kampf der Kulturen" befinden hängt auch davon ab was man unter dem Begriff versteht.

Allein aufgrund der Tatsache, daß Menschen auf die Straße gehen um ihrer politischen Einstellung Ausdruck zu verleihen sehe ich dies jedenfalls noch nicht gebeben. In manchen Fällen allenfalls besorgniserregend für was auf den Straßen (AfD, AKP, PEGIDA, PKK etc.) demonstriert wird.


3x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:02
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die jüngsten Wahlergebnisse könnten lediglich besagen, daß sich ein gewisser Anteil in der Bevölkerung in einem solchen "Kulturkampf" wähnt. Mit solchen Einstellungen sind es aber schlimmstenfalls eher diejenigen die einen solchen Kampf überhaupt erst anzetteln.
Applaus!
Die die sowas befürchten sind gleichzeitig die, die es propagieren.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:05
Zitat von LibertinLibertin schrieb: In manchen Fällen allenfalls besorgniserregend für was auf den Straße
Ich würde das wie mit einbeziehen. G20 in Hamburg zum Beispiel, oder hier

Wenn Demonstranten das Recht auf Versammlungsfreiheit missbrauchen, um im Herzen Berlins gegen Juden und den Jüdischen Staat zu hetzen, so ist dies ein gesamtgesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft und bei dem der Rechtsstaat besser durchgreifen muss
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/verbrennen-juedischer-flaggen-zentralrat-fordert-schaerfere-gesetze-gegen-antisemitische-demos-15337304.html


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 11:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist Dein Wort ....
Ich hab's in "" gesetzt. Haste gesehen, ne?
Lass erstmal stecken. Den Text hab ich aus Frust über das Handy abgeschickt. Hätte (nicht nur dir Buchstabensuppe) überarbeiten.sollen.
Ich greif das heute Abend nochmal auf. So wird das das nämlich nix


1x zitiertmelden