Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 22:57
Zusatzinfo:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-koepft-seinen-schaerfsten-richter-a-1023127.html
Takfir ist im Islam sehr umstritten. Das wichtigste sunnitische Theologiezentrum, die Al-Azhar-Universität in Kairo, lehnt es ab. In ihrer über 1000 Jahre langen Geschichte hat die Azhar-Führung es noch nie angewandt.

Vergangenes Jahr wurde die Al-Azhar-Führung gebeten, die IS-Anhänger zu Abtrünnigen zu erklären. Doch sie weigerte sich: Kein Gläubiger könne als ungläubig bezeichnet werden - egal, welche Sünden er begangen habe. Einzelne Azhar-Gelehrte haben allerdings durchaus schon andere Muslime als Abtrünnige gebrandmarkt.



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu müsstest du erstens erst mal wissen, ob ich mich Christ
Ich bin nie davon ausgegangen, dass du Christin bist oder sein könntest @Optimist


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich bin nie davon ausgegangen, dass du Christin bist
dann ist doch alles prima, dann brauchst mich auch nicht erinnern (das was du weiter oben angekündigt hattest) :D

-->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht jeder Christ der sich als solcher sieht, ist - lt. Bibel (NT) - auch wirklich einer....
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und ich werde dich erinnern. Glaub mal.



melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:09
@Optimist

Eventuell hast du meinen Post an Dich nur übersehen oder du willst nicht auf meine Frage antworten. Gilt deine Logik auch bei Leuten, die sich für Realisten halten, oder ist das was anderes?

Btw: Wenn Du keine Christin bist, was bist du dann? Du glaubst doch an Gott, oder irre mich?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:10
@peekaboo
auf dein OT und userbezogenes gehe ich selbstverständlich nicht weiter ein.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:12
@peekaboo
Nicht jeder, der an Gott glaubt ist auch zwingend Christ.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:12
@Abahatschi
Worauf willst du denn eigentlich hinaus? Die Muslime distanzieren sich eigenhändig von diesen Idioten und bezeichnen sie als schwere Sünder und Diener Satans. Es gibt durchaus Probleme mit den Ländern wo diese Religion dominiert aber anscheinend gibts selbst beim Islam unterschiedliche Gottesbücher oder zumindest Interpretationen davon.

Wenn ich mich als Muslim bezeichne dann bin ich also ein Muslim, es sei denn ich werde radikal und entwickle dementsprechende Ideologie, erst dann bin ich ein Islamist oder Dschihadist oder was auch immer. Dasselbe gilt für Christen. Und das ist da was mich vorhin ankotzte.
Wenn hier jemand behauptet Islamisten seien die richtigen Muslime, dann sind auch christliche Fundamentalisten die richtigen Christen. Wir "anderen" sind halt Ungläubige oder Fakegläubige lol. Oder noch lächerlicheres Argument die Logik die hier gebracht wurde von Christen zu trennen dafür aber bei Muslimen anzuwenden:
Zitat von passatopassato schrieb:Das gleiche trifft natuerlich in aehnlicher Form auch fuer Christen zu aber die wollen ja nicht in Europa einwandern, insofern muessen sie sich auch keine Gewissensfragen bezueglich irgendwelcher Textpassagen ihres Glaubensbekenntnisses die zu Gewalt aufrufen stellen, sie wohnen ja schon hier.
Dies würde sogar noch heißen, dass ein Islamist der in Europa lebt oder sogar in Europa aufgewachsen ist gar nicht mal schlechtes Gewissen haben muss da er ja schon ewig hier lebt. Was ist das für eine Logik? Aber nein, spätestens wenn wieder ein Anschlag passiert wird man wieder von allen Muslimen verlangen sich zu distanzieren und über sie herziehen. Spätestens dann ist der oben zitierte Beitrag lächerlich weil man sich unter anderem dabei selber ins Knie schießt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:14
@Optimist

Ach, wenn du OT schreibst, ist es okay, aber wenn andere das tun, ist es nicht angebracht? Verstehe einer Deine Welt... Mit dem Userbezug hast übrigens du angefangen. Also mach mal halblang.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit dem Userbezug hast übrigens du angefangen
wo denn?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:16
Kannst du dich noch daran erinnern dass du das hier geschrieben hast?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu müsstest du erstens erst mal wissen, ob ich mich Christ nenne



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach neuem T.
Wer nur nach dem AT geht, ist halt Jude - lt. Bibel - ist nun mal so.
Wo steht das denn genau in der Bibel, das was du da behauptest, weil du schriebst ja: laut Bibel.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:18
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit dem Userbezug hast übrigens du angefangen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du dich noch daran erinnern dass du das hier geschrieben hast?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu müsstest du erstens erst mal wissen, ob ich mich Christ nenne
ach so und dem ging nichts userbezogenes vorraus, worauf ich das dann geantwortet hatte?

@tudirnix
Bibelbesprechungen sind hier OT, darauf lasse ich mich nicht weiter ein.
Hab mich schon viel zu sehr ins OT ziehen lassen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so und dem ging nichts userbezogenes vorraus, worauf ich das dann geantwortet hatte?
Wo denn?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:19
Und ich dachte immer, die zehn Gebote gelten auch für Christen, wieder was gelernt...


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bibelbesprechungen sind hier OT, darauf lasse ich mich nicht weiter ein.
Du hast das behauptet und ich finde trotz Recherche keinen Beleg. Den solltest du jetzt benennen können.
Optimist schrieb:
nach neuem T.
Wer nur nach dem AT geht, ist halt Jude - lt. Bibel - ist nun mal so.
Und das Christentum ist hier nicht OT.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und das Christentum ist hier nicht OT.
Christentum ist nicht = Bibelinhalt.

Wenn du Belege in der Bibel willst, dann können wir gerne zusammen in den Bibelfaden gehen.
Hier ist das nun wirklich OT.
Also sag bescheid, wenn ich dir in einem anderen Faden antworten soll.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:23
@Optimist

ich möchte gerne den Beleg für deine Behauptung. Wo steht das genau in der Bibel?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wo steht das genau in der Bibel.
ich antworte dir im Bibelfaden, HIER passt es nicht rein.
Ich kann das auch nicht mit nur einer Bibelstelle belegen, dazu brauchts den Kontext und Erklärungen zu mehreren Bibelstellen.
Akzeptiere das nun oder wir müssen es lassen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:27
@Optimist
Ich schreibe nicht im Bibelforum. Du hast hier eine Aussage getroffen. Es dürfte dir nicht schwer fallen diese zu belegen, da du so sehr davon überzeugt bist. Und nochmals. das Christentum ist hier nicht OT. Von daher weiche nicht aus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

21.01.2018 um 23:27
Um es mal kurz zu fassen wenn ich darf. Ich sehe weniger einen Kampf der Kulturen sondern viel mehr den Kampf der Ideologien. Es steckt viel mehr Politik dahinter als Kulturen.


1x zitiertmelden