Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 21:41
@passato
Zur Kriminalitätsbekämpfung:
Die Grundlegende Idee besteht darin, einen Straftaeter nicht durchzufuettern, sondern als produktiven Faktor einzusetzen bis er den Schaden den er der Gesellschaf und einzelnen Mitgliedern zugefuegt hat, wiedergutgemacht hat.

- Nicht der Straftaeter sollte im Fokus des Prozesses stehen, sondern die Wiedergutmachung fuer das Opfer.
- Der Straftaeter muss alles tun um eine angemessene Entschaedigung fuer das Opfer zu erzielen.
- Wenn jemand sinnlos in einer Gefaengniszelle die Zeit totschlaegt bringt das weder fuer den Straftaeter, noch die Gesellschaft, noch das Opfer irgendwelche Vorteile

- Er sollte statt dessen seine Tage damit verbringen, produktive Arbeit zum Wohle der Volkswirtschaft und des Opfers zu leisten.
- Gefaengnisse sollten dementsprechend in Arbeitsbetriebe mit Hochsicherheitscharakter umgewandelt werden die sich durch einen konstruktiven Beitrag zur Volkswirtschaft im Bereich Produktion und Dienstleistung selbst finanzieren.
- Die Einkuenfte die der Strafgefangene dort durch seinen Arbeitseinsatz erzielt sollen einerseits dem Opfer als Wiedergutmachung zur Verfuegung gestellt andererseits der Gesellschaft um die Kosten zu decken und in weitere Verbrechenspraevention zu investieren. Somit finanzieren die Straftaeter den Staatsapparat der durch sie erst notwendig geworden ist und tragen zur weiteren Praevention bei.

- Das Strafmass ergibt sich dann ganz einfach daraus, dass der Straftaeter so lange zu arbeiten hat bis er den Schaden fuer das Opfer und die Unkosten fuer die Gesellschaft vollstaendig gutgemacht hat, inklusive Zinsen und einem angemessenen Schmerzensgeld in Hoehe von mindestens einmal dem Schaden selber
- Bei Mord hat der Straftaeter lebenslang zu arbeiten, seine Einkuenfte sowie sein Vermoegen gehen in dem Fall an den Staat und die Hinterbliebenen, die ja das allergroesste Leid zu ertragen haben
- Wer sich weigert zu arbeiten wird auch nicht versorgt. Tough shit ma' boy.
- Ueber Gnadengesuche kann nur das Opfer entscheiden
- Zusaetzlich dazu soll in allen Schulen die Kinder im Sinne eines Ehrgefuehls erzogen werden, das man nicht anderen Leuten etwas wegnimmt sondern sich selber zu versorgen hat.

Somit entsteht ein Regelkreis. Je mehr Verbrecher einsitzen, desto mehr Geld fliesst auch zurueck um Verbrechenspraevention zu betreiben. Dadurch sinkt langfristig die Kriminalitaetsrate.

Vorteile:
Der Straftaeter faellt nicht, zusaetzlich zu dem Schaden den er angerichtet hat, auch noch der Gesellschaft zur Last, Steuern fuer die anstaendigen Buerger koennen dementsprechend gesenkt werden
Opfer habe wenigstens eine gewisse Kompensation
Die Unkosten fuer die Gesellschaft werden von den Straftaetern selber getragen
Moerder sind fuer immer weg von der Strasse und keine Bedrohung fuer die Gesellschaft mehr
Die allgemeine Kriminalitaetsrate sinkt demzufolge
Nicht alle Punkte finde ich gut, aber vom Prinzip her erst mal ein guter Ansatz.

Das finde ich besonders gut:

- den Weidergutmachungsgedanke anstatt Strafe

- aus den Gefängnissen Produktionsbetriebe machen, damit diese sich selbst tragen könnten und der Allgemeinheit nützlich sind...

- Arbeitszwang für den Häftling (das tut sicherlich dem einen oder anderen ziemlich weh, sodass er sich überlegt, ob er danach wieder rein will...?)

Nun zu den Menschenrechten, welche im Zusammenhang mit deinen Punkten moniert wurden:
Da kann man ja nun grundsätzlich auch schon mal fragen: wie vereinbart es sich mit den Menschenrechten, wenn man jemanden die Freiheit nimmt?
-> sehr gut (da es sich um Straftäter handelt), würde ich mal sagen.

Freiheitsberaubung ist also nicht gegen die Menschenrechte, wie siehts dann beim Arbeitszwang aus? Das eine nicht gegen die MR, aber das andere schon?

Folgenden Punkt würde ich auf alle Fälle bezüglich der Menschenrechte als relevant ansehen:
- Wer sich weigert zu arbeiten wird auch nicht versorgt. Tough shit ma' boy.
Dann stellt sich natürlich die Frage, was macht man mit jemanden, der sich weigert? Vielleicht keinen Besuch erlauben oder irgendwelche Vergünstigen verweigern?


5x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 21:44
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich rede von einem Überblick über Potente Waffen, die dort Unten den Status Quo verschieben können, oder gar ihre Ideologie durchsetzungsfähig machen.
Du würdest also Deine "gute Idee" diesen Gotteskriegern da Unten "überschaubar" Waffen zu geben auch in Deinem eigenen Land umsetzen? wohl kaum, ausser Du wärst an emigration interessiert.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 21:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du würdest also Deine "gute Idee" diesen Gotteskriegern da Unten "überschaubar" Waffen zu geben auch in Deinem eigenen Land umsetzen? wohl kaum, ausser Du wärst an emigration interessiert.
Vermisch doch nicht alles, es geht um Waffengeschäfte bzgl Regierungen. Das was sie ihren Proxytruppen übergeben ist ja meist Kleinkram.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 22:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Das was sie ihren Proxytruppen übergeben ist ja meist Kleinkram.
ja eben dieser "Kleinkram" - immer wieder eine gute Idee.
Saudische Soldaten sind mit Waffen von Heckler & Koch bestens vertraut - nun bietet der Golfstaat das Gewehr "G-36" aus eigener Produktion laut ARD sogar zum Verkauf an. Die Bundesregierung gerät wegen der Lizenzvergabe unter Druck
(2011)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umstrittene-waffenlizenz-saudis-schwoeren-auf-deutsche-sturmgewehre-a-779924.html

Wirklich gute Idee, weil wenn ja wiedermal ein paar Touristen mit "Kleinkram" erschossen werden wars ja hoffentlich nur russischer "Kleinkram".


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht alle Punkte finde ich gut, aber vom Prinzip her erst mal ein guter Ansatz.

Das finde ich besonders gut:

- den Weidergutmachungsgedanke anstatt Strafe

- aus den Gefängnissen Produktionsbetriebe machen, damit diese sich selbst tragen könnten und der Allgemeinheit nützlich sind...

- Arbeitszwang für den Häftling (das tut sicherlich dem einen oder anderen ziemlich weh, sodass er sich überlegt, ob er danach wieder rein will...?)

Nun zu den Menschenrechten, welche im Zusammenhang mit deinen Punkten moniert wurden:
Da kann man ja nun grundsätzlich auch schon mal fragen: wie vereinbart es sich mit den Menschenrechten, wenn man jemanden die Freiheit nimmt?
-> sehr gut (da es sich um Straftäter handelt), würde ich mal sagen.

Freiheitsberaubung ist also nicht gegen die Menschenrechte, wie siehts dann beim Arbeitszwang aus? Das eine nicht gegen die MR, aber das andere schon?

Folgenden Punkt würde ich auf alle Fälle bezüglich der Menschenrechte als relevant ansehen:
- Wer sich weigert zu arbeiten wird auch nicht versorgt. Tough shit ma' boy.
Dann stellt sich natürlich die Frage, was macht man mit jemanden, der sich weigert? Vielleicht keinen Besuch erlauben oder irgendwelche Vergünstigen verweigern?
Sehr gute Punkte, Optimist, Danke!

Hier sieht man sehr schoen dass es tatsaechlich moeglich ist sachlich und konstruktiv ueber ein Thema zu diskutieren. Nur mal so als Anregung an die Genossen und Chefideologe wichtelprinz.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 22:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja eben dieser "Kleinkram" - immer wieder eine gute Idee.
Ist der Kram den der Westen im Großen Stil nicht verkauft. Aus Kompatibilitätsgründen ist Russisch Chineische Zeug wesentlich beliebter.

aber mit Kleinwaffen könnte der Nahe Osten nie geostrategische Interesssen durchsetzen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wirklich gute Idee, weil wenn ja wiedermal ein paar Touristen mit "Kleinkram" erschossen werden wars ja hoffentlich nur russischer "Kleinkram".
Zu 90% ja.

Abe es geht ja auch nicht um ein paar Erschossene Touristen bei der Thematik. Du versteifst dich zu sehr auf den Syrischen Bürgerkrieg.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 22:46
Hier sieht man sehr schoen dass es tatsaechlich moeglich ist sachlich und konstruktiv ueber ein Thema zu diskutieren. Nur mal so als Anregung an die Genossen und Chefideologe wichtelprinz.
Was man an diesem Beitrag sieht, sind höchsten kleinbürgerliche Träume das man Leute in ein Arbeitslager sperren will.

Ja so ist das, wenn man von dem Thema keine Ahnung hat, aber gern mal Stammtischreden schwingt.

Mal so ein Beispiel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit entsteht ein Regelkreis. Je mehr Verbrecher einsitzen, desto mehr Geld fliesst auch zurueck um Verbrechenspraevention zu betreiben. Dadurch sinkt langfristig die Kriminalitaetsrate.
Das Abschreckung im Fall der Kriminalität nicht funktioniert, haben ja schon die öffentlichen Hinrichtungen im Mittelalter gezeigt.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 22:53
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Das Abschreckung im Fall der Kriminalität nicht funktioniert, haben ja schon die öffentlichen Hinrichtungen im Mittelalter gezeigt.
Nun wäre mal die Frage, was für Verbrecher abschreckender ist: Todesstrafe (kurze Leidenszeit) oder Lebenslänglich (lange Leidenszeit).
Ich persönlich würde ersteres bevorzugen. Aber ist sicher "Geschmackssache"
Mich könnte also eine Todesstrafe - wenn ich Verbrecher wäre - auch nicht sonderlich abschrecken.

Deine Meinung dazu würde mich nun mal noch interessieren?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun zu den Menschenrechten, welche im Zusammenhang mit deinen Punkten moniert wurden:
Da kann man ja nun grundsätzlich auch schon mal fragen: wie vereinbart es sich mit den Menschenrechten, wenn man jemanden die Freiheit nimmt?
-> sehr gut (da es sich um Straftäter handelt), würde ich mal sagen.Freiheitsberaubung ist also nicht gegen die Menschenrechte, wie siehts dann beim Arbeitszwang aus?
Das eine nicht gegen die MR, aber das andere schon?
Ist nun Freiheitsberaubung nicht gegen die Menschenrechte, aber Arbeitszwang dagegen so etwas Schlimmes?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:04
@Optimist
man weiss bald nicht mehr was mehr zu bedauern ist, rückständige Kulturen oder oder so Gefassel aus sogenannte fortschrittlichen, modernen Kulturen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:man weiss bald nicht mehr was mehr zu bedauern ist, rückständige Kulturen oder oder so Gefassel aus sogenannte fortschrittlichen, modernen Kulturen.
Hast du auch eine sachliche Begründung für diese Polemek?

Vielleicht könnt ihr mir erklären, was an einem Arbeitszwang so schlimm ist?
Gerichtlich werden z.B. hin und wieder Sozialstunden verhängt, ist auch Zwang.
Also wo ist das Problem?


5x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du auch eine sachliche Begründung für diese Polemek?
nicht ganz, ich bin mir am überlegen ob in der Bildung oder auf YT was schief gelaufen sein muss.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du auch eine sachliche Begründung für diese Polemek?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nicht ganz
dachte ich mir doch, dass nichts kommt.
Danke fürs Gespräch.

Vielleicht hat jemand anderes mal noch sachliche und konstruktive Gegenargumente parat.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:11
@Optimist
Könntest Du vielleicht Dein Arbeitszwang Konzept für Häftlinge hier noch weiter vertieft darlegen so dass man eine Ahnung hat was man sich darunter vorstellen soll. Wie möchtest Du Häftlinge ohne Kooperation dazu bringen doch was zu tun. Folter ist ja bekanntlich verboten. Fällt also schon mal als Option weg. Andere Vorschläge?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:13
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie möchtest Du zu Häftlinge ohne Kooperation dazu bringen doch was zu tun
Lesen hilft, hatte ich schon geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann stellt sich natürlich die Frage, was macht man mit jemanden, der sich weigert? Vielleicht keinen Besuch erlauben oder irgendwelche Vergünstigen verweigern?
Kurz: Sanktionen.
Wenn sowas für dich schon Folter darstellt, dann wäre es auch Folter, wenn man ein Kind mit Fernsehverbot bestraft.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:13
@Optimist

Also Erpressung?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Vielleicht keinen Besuch erlauben oder irgendwelche Vergünstigen verweigern?
Vielleicht hilft ja auch keine Gute Nacht Geschichte zu erzählen... jetzt mal ehrlich, Du meinst auf dem Niveau da dann "Verhandlungen" führen zu können?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:15
@Optimist

Übrigens wohin deine Idee führt sieht man in den USA.

Dort gibt es privat geführte Gefängnisse an denen sich die Besitzer eine goldene Nase daran verdienen das die Häftlinge für sie wie Sklaven arbeiten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:17
@Nerok
Erpressung?

Ich hatte nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kurz: Sanktionen. Wenn sowas für dich schon Folter darstellt, dann wäre es auch Folter, wenn man ein Kind mit Fernsehverbot bestraft.
Dann ist es auch Erpressung, wenn man von einem Kind etwas verlangt und bei Verweigerung ihm etwas vorenthält?
Zitat von NerokNerok schrieb:Dort gibt es privat geführte Gefängnisse in denen sich die Besitzer eine goldene Nase daran verdienen das die Häftlinge für sie wie Sklaven arbeiten.
Die dürften natürlich nicht privatisiert werden, damit es solche Auswüchse nicht geben könnte.
Es war bei mir von ganz normalen (staatlichen) Betrieben und keinen Arbeitslagern oder Sklavenhandel die Rede.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:20
@Optimist
Man muss hier zwischen dem Freiheitsentzug aufgrund einer schweren Straftat und dem Arbeitszwang unterscheiden.
Der Freiheitsentzug ist nur unter dem Gesichtspunkt einer Straftat zulässig. Einen generellen Arbeitszwang gibt es in Deutschland nicht.

Strafgefangene müssen in Deutschland eine ihnen zugewiesene Arbeit annehmen, da durch haben sie auch etwas Geld während und nach der Haft. Das Vollzugsziel soll die Resozialisierung des Gefangenen sein. So komisch wie sich das jetzt anhört, aber die meisten Gefangenen sind über diese Arbeit froh. Der Alltag ist dadurch strukturiert, es beugt der Langeweile vor, sie haben etwas Geld und es verringert die Rückfallwahrscheinlichkeit.

Das gilt für den Großteil der Strafgefangenen, der andere Teil dieses Personenkreises ist entweder nicht resozialisierbar oder im weitesten Sinne forensische Straftäter.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Einweisung in ein Arbeitshaus in der amerikanischen Besatzungszone vorübergehend abgeschafft, aber nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wieder in allen ehemaligen Westzonen eingeführt. Nach der Regelung des Strafgesetzbuches konnten nun weiterhin wegen Bettelei, Landstreicherei und Gewerbsunzucht verurteilte Straftäter in das Arbeitshaus eingewiesen werden. Die Erstunterbringung war für bis zu zwei Jahre möglich, weitere Unterbringungen bis zu je vier Jahren. Auch am Ziel des Arbeitshauses, nämlich an ein gesetzmäßiges und geordnetes Leben zu gewöhnen und zur Arbeit anzuhalten, wurde festgehalten.
Bis zur Abschaffung des Arbeitshauses als Maßregel durch die Große Strafrechtsreform 1969 wurden insgesamt 8.000 weitere Personen eingeliefert.
Wikipedia: Arbeitshaus


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 23:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die dürften natürlich nicht privatisiert werden, damit es solche Auswüchse nicht geben könnte.
Der Unterschied zum Islamismus wäre, dass bei uns noch Wünsche geäussert werden können,die aber nicht erfüllt werden.


melden