Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:36
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:man orientiert sich an denen, die aus einer masse herausragen. ist doch ein jammer, warum zB gerade professoren für psychologie huren der idealisierung der gouvernementalität sind und einfach mal nichts am eigenen hinterfragen.
Es ist vielleicht weniger verwunderlich, wenn man den Begriff der Gouvermentalität (in dem doch immer auch ein Moment des oktroyierens mitschwingt) durch den der "inneren Vergesellschaftung" austauscht. Wobei "Tausch" hier lustigerweise sogar schon das wichtige Stichwort ist, wenn man verstehen will, warum nachträgliche Identitätsstiftung in einer warenproduzierenden Gesellschaft so eine große und fatale Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:36
Zitat von passatopassato schrieb:Grundthesen:
1. Kriminalitaet ist in einer Gesellschaft nicht tolerierbar da sie gewaltige direkte und indirekte Schaeden verursacht
2. Es muessen alle Mittel ausgeschoepft werden diese weitestgehend vollständig auszumerzen
3. Wieso sollte jemand der die Menschenrechte anderer durch eine Straftat mit Füssen tritt kann sich selbst auf seine eigenen Menschenrechte berufen koennen?
das hört sich wie Saudi Arabien an xD


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:aber die meisten Straftäter haben noch nicht mal eine Berufsausbildung und den Schaden abzuarbeiten würde über ihre restliche Lebenszeit hinausgehen
Dann ist es halt so, traegt doch dann auch weiter dazu bei die Strassen von Straftaetern frei zu halten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das hört sich wie Saudi Arabien an xD
Und was ist deine linke Gegenthese dazu? Kriminalitaet sollte gefoerdert werden?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:43
Zitat von passatopassato schrieb:Und was ist deine linke Gegenthese dazu? Kriminalitaet sollte gefoerdert werden?
Natürlich.

Wer nicht deinen Extremistischen Ansichten folgt muss natürlich gleich umgekehrt Extreme Ansichten haben.

Gibt ja nur Extreme.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:44
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:kann sein, aber ist nicht auch das ein undifferenziertes urteil? für mich jedenfalls haben stämme auch gute gründe, warum sie in einer stammesgesellschaft bleiben/stagnieren. aber das ist nur meine meinung.
Solange sie da bleiben gut und schön, sobald sie aber in Römische Reich kamen ist der Salat geschehen.

U
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:verteidigung ist kampf. reich bedeutet imperialismus. strategische überdehnung ist gewaltsame übernahme/assimilierung. meiner meinung nach sind solche verhaltensweisen weder naturimmanent noch psychisch gesund.
Verteidigung im Strategischen Sinne ist schon etwas mehr als Kampf, das Römische Imperium hat in 300 Jahren mehrmals die Methodik gewechselt

Und wie beurteilt man denn die Psyche einer
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und das noch in Deutsch bitte? Weil haben die Macht mit Dir sein?
Ist doch recht einfach, sie haben keine Basis oder Fachleute um ohne Unterstützung und Permanente Wartungsverträge das Komplexe Equipment in Einsatzfähigen zustand zu halten.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Wer nicht deinen Extremistischen Ansichten folgt muss natürlich gleich umgekehrt Extreme Ansichten haben
Nein, aber ich weiss ja aus welcher rosaroten linksromantischen Ecke wichtelprinz kommt, ich war ja als Student auch nicht viel anders bevor ich auf die Realitaet des Lebens gestossen bin.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, was für die Gesellschaft "gut" oder "schlecht" ist liegt ja auch immer irgendwo im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde es aber auch präferieren wenn sich jeder der in diese Gesellschaft dazu kommt erstmal grundsätzlich an die Werte und Vorgaben des Grundgesetzes halten würde. Das wäre zumindest als Grundbasis schon mal etwas auf dem sich eine Gesellschaft auch weiter verändern könnte, natürlich gehört da aber im Einzelnen noch einiges mehr zu um ein funktionierendes vielfältiges Gesellschaftskonstrukt überhaupt beibehalten zu können.
Ob Gut oder Schlecht ist Abhängig von welcher Moralischen Ideologie man fröhnt. Es gibt durchaus errungenschaften die man aber auch Objektiv als Gut und Schlecht bewerten kann.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ist vielleicht weniger verwunderlich, wenn man den Begriff der Gouvermentalität (in dem doch immer auch ein Moment des oktroyierens mitschwingt) durch den der "inneren Vergesellschaftung" austauscht.
ah ok.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wobei "Tausch" hier lustigerweise sogar schon das wichtige Stichwort ist, wenn man verstehen will, warum nachträgliche Identitätsstiftung in einer warenproduzierenden Gesellschaft so eine große und fatale Rolle spielt.
identitätentausch. kern der sache ist, warum wir überhaupt teile oder gleich die ganze eigene identität verlieren.

ist dir klar, was ich sagen wollte? eine offene auseinandersetzung der gruppierungen in verschärfter form ist vielleicht unumgänglich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt durchaus errungenschaften die man aber auch Objektiv als Gut und Schlecht bewerten kann.
Hier mal eine schlechte, weil ich gerade drüber gestolpert bin:
One of Charlemagne's famed capitularies outlined part of the religious intent of his interactions with the Saxons. In 785, he issued the Capitulatio de partibus Saxoniae which asserted, "If any one of the race of the Saxons hereafter concealed among them shall have wished to hide himself unbaptized, and shall have scorned to come to baptism and shall have wished to remain a pagan, let him be punished by death."[4]
Munro, Dana Carleton (Trans.) (2004). Selections from the Laws of Charles the Great. ISBN 978-1-4179-6511-3
Wikipedia: Saxon Wars

Tja, das Christentum war eben auch schon mal etwas rauer als heute...


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob Gut oder Schlecht ist Abhängig von welcher Moralischen Ideologie man fröhnt. Es gibt durchaus errungenschaften die man aber auch Objektiv als Gut und Schlecht bewerten kann.
Objektiv betrachtet sind Bewertungen nach "gut" und "schlecht" zwar nicht als solche Verabsolutierbar aber es gibt sicherlich Errungenschaften die auch auf globaler Ebene von der Mehrheit mitgetragen und befürwortet werden wie die 30 Artikel über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte auf Beschluss der Vereinten Nationen oder der technologische und medizinische Fortschritt etc.

Als Basis einer modernen Gesellschaft sind diese Aspekte zumindest für die meisten sicherlich auch nicht mehr wegzudenken.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 19:59
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:identitätentausch. kern der sache ist vielleicht, warum wir überhaupt unsere eigentliche identität verlieren können.
Mir ging es eher darum, dass Leute sich ja ununterbrochen und quasi ausschließlich in Tauschverhältnissen begegnen. Selbst da wo dies einst ökonomisch gar nicht notwendig war. Die so geformten "Ich-Schwachen" Sozialcharaktere pendeln dann irgendwann nur noch zwischen vorauseilender Anpassung der Außendarstellung und totaler Unterwerfung gegenüber einem höheren Ziel, welches vorgibt einer Welt entgegengestellt zu sein, welche selbst aus Sinnstiftung und Erkenntnis nach belieben wählbare Konsumgüter macht.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:00
Zitat von passatopassato schrieb:Und was ist deine linke Gegenthese dazu? Kriminalitaet sollte gefoerdert werden?
ich denke eher es ist ein ziemlich zentraler Konsens das Menschenrechte in unserer modernen, menschenrechtskonformen Gesellschaft nicht verwirkt werden können. Das wäre ja dann genau der zentrale Punkt wie es von rückschrittlichem Denken unterscheidet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist doch recht einfach, sie haben keine Basis oder Fachleute um ohne Unterstützung und Permanente Wartungsverträge das Komplexe Equipment in Einsatzfähigen zustand zu halten.
Du meinst ja wohl nicht, die können sich keine Fachleute leisten und wenn müssten diese aus dem Westen stammen.

wenn mans nämlich einfach mal moralisch betrachtet und den Aussagen folgt ist es einfach nur unverantwortlich modernste Waffen Leuten zu geben die sich gemäss Aussagen hier im quasi Mittelalter befinden was die ethischen Wertvorstellungen betrifft.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich denke eher es ist ein ziemlich zentraler Konsens das Menschenrechte in unserer modernen, menschenrechtskonformen Gesellschaft nicht verwirkt werden können. Das wäre ja dann genau der zentrale Punkt wie es von rückschrittlichem Denken unterscheidet
Und das ist dein ganzer Kommentar dazu? Keine SWOT analyse zu Vor und Nachteilen fuer die einzelnen players. Null. Nix. Es tut mir wirklich leid aber da muss ich schon sagen: schwach, wichtelprinz, wirklich schwach. Da hatte ich mir von einem Studenten wirklich etwas mehr erwartet.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, das Christentum war eben auch schon mal etwas rauer als heute...
Ist das irgendwie Relevant für das 21 Jahrhundert? Nee.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Objektiv betrachtet sind Bewertungen nach "gut" und "schlecht" zwar nicht als solche Verabsolutierbar aber es gibt sicherlich Errungenschaften die auch auf globaler Ebene von der Mehrheit mitgetragen und befürwortet werden wie die 30 Artikel über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte auf Beschluss der Vereinten Nationen oder der technologische und medizinische Fortschritt etc.
Der scheint ja irgendwie nicht so beliebt zu sein. Wieviele der über 190 Länder halten sich denn so richtig dran. Selbst die Europäischen Staaten haben da manchmal probleme, andere Systeme sperren sie ganz und der nahe Osten hat seine eigene Erklärung der Menschenrechte damit das auch ja nicht das Islamische Dogma in Gefahr bringt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Als Basis einer modernen Gesellschaft sind diese Aspekte zumindest für die meisten sicherlich auch nicht mehr wegzudenken.
Moderne Gesellschaft ist blöderweise ebenfalls etwas Subjektives und Relatives.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:15
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst ja wohl nicht, die können sich keine Fachleute leisten und wenn müssten diese aus dem Westen stammen.
So ziemlich ist das gemeint. Ist auch ne relativ einfache Tatsache, die meisten Nahost Länder haben gar keine Technologische Basis oder Bildungsystem um das zu bewerkstelligen, da rede ich nicht mal über Rechtliche Aspekte

Als die USA 1979 die Ersatzteillieferungen an den IRAN unterließen sank der Klarstand rapide am WEstlichen Equipment

Soll ich glauben das ohne US Ersatzteile und support Saudi Arabien seine Luftwaffe am Laufen halten kann?

Das geht vielleicht mit den 60er Jahre Kram, man sieh ja wie sehr der Iran sich bemüht surrogate zu schaffen und eine eigene Industrie zu etablieren. Allerdings weit entfernt gleichwertige Produkte abzuliefern.

Und mit zunehmender Komplexität der Waffensysteme wird so eine Rüstungsautonomie immer schwieriger.

Nicht Umsonst sind die Russischen simplerern Produkte so ein Verkaufschlager, günstig und relativ einfach instand zu halten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wenn mans nämlich einfach mal moralisch betrachtet und den Aussagen folgt ist es einfach nur unverantwortlich modernste Waffen Leuten zu geben die sich gemäss Aussagen hier im quasi Mittelalter befinden was die ethischen Wertvorstellungen betrifft.
Ist es, aber wenn man ihnen die Waffen gibt hat man auch mehr oder Weniger den Überblick darüber.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:21
Zitat von passatopassato schrieb:Da hatte ich mir von einem Studenten wirklich etwas mehr erwartet.
kommt das auch aus Deiner Glaskugel User hier zu kennen?

und sorry, die "Thesen" schienen mir dann doch mit jeglichem totalitärem System konform zu gehen. Das sind keine diskutablen Grundvoraussetzungen für mich tut mir leid. Vielleicht findest Du hier jemand der darauf eingeht - scheint ja bis jetzt nicht der Fall zu sein.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange sie da bleiben gut und schön, sobald sie aber in Römische Reich kamen ist der Salat geschehen.
hat doch gründe, warum menschen sich weigern, dies oder jenes zu tun.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die so geformten "Ich-Schwachen" Sozialcharaktere pendeln dann irgendwann nur noch zwischen vorauseilender Anpassung der Außendarstellung und totaler Unterwerfung gegenüber einem höheren Ziel, welches vorgibt einer Welt entgegengestellt zu sein, welche selbst aus Sinnstiftung und Erkenntnis nach belieben wählbare Konsumgüter macht.
wenn man sich das mal richtig anschaut, ist der seelische "durchschnitts"-zustand eh kranker als alles, was man vermutet hatte. von mir aus können wir ruhig mal in unseren eigens geschaffenen flammen brennen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der scheint ja irgendwie nicht so beliebt zu sein. Wieviele der über 190 Länder halten sich denn so richtig dran. Selbst die Europäischen Staaten haben da manchmal probleme, andere Systeme sperren sie ganz und der nahe Osten hat seine eigene Erklärung der Menschenrechte damit das auch ja nicht das Islamische Dogma in Gefahr bringt.
Leider ja, nach wie vor ist das noch immer eines der größten globalen Probleme weshalb selbst egalitäre Bestimmungen wie Menschenrechte (nicht die Kairoer Erklärung der Menschenrechte) auch "nur" mehrheitlich getragen wird durch die Ratifizierung internationaler Menschenrechtsabkommen und Verankerungen in nationale Verfassungen womit sich die beteiligten Staaten eben auch durch Achtung von Grund- und Völkerrechten verpflichtet haben aber eben nach wie vor (noch) nicht universell in allen Ländern bzw. Kulturräumen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 20:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist es, aber wenn man ihnen die Waffen gibt hat man auch mehr oder Weniger den Überblick darüber.
Bei uns in der Schweiz sagt man, der Bettnässer meint er habe geschwizt. Aus dem Grund meinte man zB bei uns es sei klug den VAE Handgranaten zu geben die dann irgendwo in Syrien auftauchten.

Das Ganze da Unten sieht schon gar nicht mehr nach Überblick aus, dieses Denken kann also langsam nach dem ganzen Desaster als überholt und nicht bestätigt betrachtet werden. Da fliehen sie zu millionen und Du redest irgendwas von Überblick bei Waffen in diesen Regionen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

22.01.2018 um 21:26
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:hat doch gründe, warum menschen sich weigern, dies oder jenes zu tun.
Umweltbedingungen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Leider ja, nach wie vor ist das noch immer eines der größten globalen Probleme weshalb selbst egalitäre Bestimmungen wie Menschenrechte (nicht die Kairoer Erklärung der Menschenrechte) auch "nur" mehrheitlich getragen wird durch die Ratifizierung internationaler Menschenrechtsabkommen und Verankerungen in nationale Verfassungen womit sich die beteiligten Staaten eben auch durch Achtung von Grund- und Völkerrechten verpflichtet haben aber eben nach wie vor (noch) nicht universell in allen Ländern bzw. Kulturräumen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bei uns in der Schweiz sagt man, der Bettnässer meint er habe geschwizt. Aus dem Grund meinte man zB bei uns es sei klug den VAE Handgranaten zu geben die dann irgendwo in Syrien auftauchten.
Ach Gott es geht doch nicht um Pipifax wie Handgranten, die bekommt man beim Chinesen zum Tonnenpreis..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Ganze da Unten sieht schon gar nicht mehr nach Überblick aus, dieses Denken kann also langsam nach dem ganzen Desaster als überholt und nicht bestätigt betrachtet werden. Da fliehen sie zu millionen und Du redest irgendwas von Überblick bei Waffen in diesen Regionen
Ach ich sehr noch kein Großgerät was nach Syrien gewandert ist. Ist eh einer der klassishen Arabischen Konflikte, eben Sunnit und Shiit und was noch alles dazu gehört.

Also ein stellvertreterkrieg zwischen den 2 Richtungen getragen durch die Jeweiligen Akteuere. Ergänzt um die Interessen Dritter.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da fliehen sie zu millionen und Du redest irgendwas von Überblick bei Waffen in diesen Regionen.
Ich rede von einem Überblick über Potente Waffen, die dort Unten den Status Quo verschieben können, oder gar ihre Ideologie durchsetzungsfähig machen.


2x zitiertmelden