Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:29
@shionoro
Ob uns @wichtelprinz auch erklären kann was unsere Gesellschaft davon hat
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Du solltest doch wissen wie frei sich eine Gesellschaft kulturell entwickeln kann
einer Kultur die nicht unsere ist den Raum zu geben das sie sich in Deutschland entwickeln kann.

Hat unsere Gesellschaft nicht mehr davon unsere Standarts zu halten und weiter zu entwickeln. Ist es da sinnvoll viele Rückschritte zu erlauben?

Sollten wir nicht lieber dafür sorgen das zum Beispiel die Pflege besser wird? Das wir für gleiche Bezahlung für Frauen und Männern kämpfen, gleiche Karrierechancen. Oder hat das alles so viel Zeit bis der letzte neu hinzugezogene gelernt hat die Frau nicht mehr zu züchtigen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:30
@shionoro
Also mein Kind muss bestimmt kein Antikes Folterinstrument mit einem Gefolterten in einer staatlichen Institution jeden Tag anschauen.das wiederspricht meiner Auffassung von säkularem Staat. Deiner nicht?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:30
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also mein Kind muss bestimmt kein Antikes Folterinstrument mit einem Gefolterten in einer staatlichen Institution jeden Tag anschauen.das wiederspricht meiner Auffassung von säkularem Staat. Deiner nicht?
Werden Kinder gefoltert, weil da ein Kruzifix hängt? Verharmlost du jetzt auch Folter, nachdem du das mit Sexismus schon tust?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:33
@shionoro
Nochmals, was hat ein Kruzifix in einem Schulzimmer verlohren?es entspricht überhaupt nicht mehr unserer Auffassung und wurde auch schon so gerichtlich festgehalten. Willst Du nun hier irgendwelche Rückwärtsgewandtheit populär machen?


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, was hat ein Kruzifix in einem Schulzimmer verlohren? entslricht überhaupt nicht mehr unserer Auffassung und wurde auch schon so Gerichtlich festgehalten. Willst Du nun hier irgendwelche Rückwärtsgewandtheit populär machen?
Nochmals: Wo wird ein Kind von einem kruzifix an der Wand in einem auch nur vergleichbaren maße ähnlich negativ beeinflusst, wie wenn es von den eltern von klassenfahrten und schulaktivitäten ausgeschlossen wird?

Und wie viele Leute gibt es überhaupt noch, die das mit den Kruzifixen fordern?

Du saugst dir da irgendwas aus den Fingern.

Nach deiner Logik gibt es in D auch kein Problem mit rechtsextremen, die sind einfach nur ein bisschen gestrig.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es entspricht überhaupt nicht mehr unserer Auffassung
Deiner Auffassung. Es gibt schon noch einen nicht zu vernachlässigbaren Teil der Bevölkerung der dies möchte. Natürlich praktisch immer mehr Zuzug zu fordern. Dann wird der Kreis der Befürworter immer kleiner, sind ja "neue" in ausreichender Zahl vorhanden.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:37
@shionoro
Nochmals weder das eine noch das andere entslricht unserer modernen Auffassung. Es ist nicht das eine besser oder schlechter sondern beidee Rückständig. Das Beisliel sollte zeigen das es viele Arten des rückständigen Denkens gibt. Und wedeevdem einen noch dem anderen ist ein Fussbreit nachzugeben. Oder bist da anderer Meinung?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:38
@wichtelprinz

Nochmals, du verharmlost hier sexismus.
Du vergleichst es, ein mädchen an der Leine zu halten und von Klassenfahrten auszuschließen damit, dass in manchen katholischen Schulen an der Wand ein kreuz hängt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:38
@shionoro
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es gibt schon noch einen nicht zu vernachlässigbaren Teil der Bevölkerung der dies möchte.
Siehst Du er bestätigt mir es sogar noch das auch bei uns noch nicht alle in der säkularen Welt angekommen sind.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:38
Und du nennst dich aufgeklärt, wenn du das Unterdrücken von kleinen MÄdchen verharmlost?
Das entspricht abe rnicht unserer grundordnungn.
@wichtelprinz


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:41
@wichtelprinz

Gilt das eigentlich im übrigen auch für kopftücher, dass religiöse Symbole in der Schule nichts verloren haben?
Oder ist es mit der Säkularisierung dann doch nicht so weit her?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:43
@wichtelprinz
Sonst wird das Grundgesetz hochgehalten, nur beim 16 a und dem Gottesbezug, da ist es nicht up to date. Ändert es doch, na Du hast zum Glück in Deutschland kein Stimmrecht, wenn es nicht mehr passt. Oh, doch keine 2/3 Mehrheit dafür verfügbar. Klug schnacken ohne Background.
Das mit dem Sexismus passt.

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Wikipedia: Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

Muss man ja einstellen, viele sprechen drüber und kennen es scheinbar nicht.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gilt das eigentlich im übrigen auch für kopftücher, dass religiöse Symbole in der Schule nichts verloren haben?
Oder ist es mit der Säkularisierung dann doch nicht so weit her?
Wenn es eine Lehrperson betrifft sollte sie keins tragen...aber im gleichen Atemzug bitte auch allen Religionslehrern etc. verbieten Ketten mit Kreuzanhängern zu tragen.

Aber Schülern steht es frei zu tragen was sie möchten denn sie repräsentieren nicht den Staat und müssen nicht sekulär sein.

@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sonst wird das Grundgesetz hochgehalten, nur beim 16 a und dem Gottesbezug, da ist es nicht up to date. Ändert es doch, na Du hast zum Glück in Deutschland kein Stimmrecht, wenn es nicht mehr passt. Oh, doch keine 2/3 Mehrheit dafür verfügbar. Klug schnacken ohn Background.
Laut statistik glauben in Deutschland 58% der Menschen an einen Gott.
Das ist auch keine 2/3 Mehrheit.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Laut statistik glauben in Deutschland 58% der Menschen an einen Gott.Das ist auch keine 2/3 Mehrheit.
Muss dann das Grundgesetz auch nicht mehr beachtet werden? Müssen die 58 % sich dann den 42 % beugen?

Oder sollten sich alle an das Grundgesetz halten solange es gilt?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:50
@neugierchen
Der Gottesbezug im Grundgesetz war durch seine widersprüchliche Haltung gegenüber der Trennung von Staat und Kirche immer wieder zum Teil heftiger Kritik ausgesetzt. So beantragte bereits der evangelische Theologe Wolfgang Ullmann vor der Bonner Verfassungskommission, auf die Erwähnung Gottes in der Präambel zu verzichten.[2] Dennoch blieb sie erhalten. Auch von anderer evangelischer Seite wird der Gottesbezug kritisiert: So distanzierte sich Helmut Simon in einer vom Evangelischen Bund herausgegebenen Schrift von einer „Katholisierung des Rechtes“.[2] Die Kirche bzw. der Papst könne so ein außerordentliches Lehr- und Richteramt beanspruchen. Mehrfach wandten sich Abgeordnete des Bundestages gegen den Gottesbezug. So bezeichneten ihn Mitglieder der rot-grünen Koalition als „nicht angemessen und heuchlerisch“. Die Verfassung sei demnach für alle Bürger geschrieben worden – also auch für diejenigen Menschen in Deutschland, die nicht an einen Gott glauben. Sie verweisen darauf, dass die Sicherung der Menschen- und Grundrechte in Verantwortung vor den Menschen erfolgt und nicht vor übernatürlichen Mächten.[3] Fraglich sei insbesondere, ob angesichts einer Gottesgläubigkeit von nur 47 % in Deutschland (laut Eurostat)[4] der für eine Präambel häufig geforderte Minimalkonsens, der in einer Präambel zum Ausdruck kommen soll, wirklich getroffen ist. So sei sich ein nicht unerheblicher Teil des Volkes keiner „Verantwortung vor Gott bewusst“, wie es in der Präambel heißt.
Wikipedia: Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland#Gottesbezug

Den ganzen Abschnitt ignorierst du mal wieder?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Muss dann das Grundgesetz auch nicht mehr beachtet werden? Müssen die 58 % sich dann den 42 % beugen?

Oder sollten sich alle an das Grundgesetz halten solange es gilt?
Laut dem Abschnitt den du nicht zitiert hast glauben sogar nur 47% an einen Gott.
ALSO DIE MINDERHEIT.

Was zur Hölle hat Gottgläubigkeit jetzt damit zu tun ob man das Grundgesetz achtet?

ICH SCHEISS AUF EINEN GOTT aber achte trotzdem das Grundgesetz.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Laut dem Abschnitt den du nicht zitiert hast glauben sogar nur 47% an einen Gott.ALSO DIE MINDERHEIT.
1. ist das Kreuz kein rein katholisches Symbol.

2. Minimalkonsens? Wie war es denn als die Präambel geschrieben wurde? Ein Minimalkonsens? Nein, damals nicht. Und ob Eurostat die unbedingte alleinige Deutung hat. Eben waren es noch 58 %, jedenfalls sind es nicht unter 34 % ....

Übrigens zitierte ich alleinig die Präambel des Grundgesetzes, nichts anderes. Bitte bei der Wahrheit bleiben.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 16:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Und Du solltest doch wissen wie frei sich eine Gesellschaft kulturell entwickeln kann wenn ein Regime herrscht welches einfach die Macht erhalten will mit irgendwekchen absurden Grundthesen Oder schon vergessen?
Die Regimes verhindern das die Gewalt gegen Frauen geahndet wird?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja die hängen halt noch alten Weltbildern an. Kennen wir doch auch solche nicht?
ACh jetzt doch? Dachte es gäbe keine Kulturellen Einfluss bzgl Gewalt und co als Konfliktlösungsmittel


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 16:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gilt das eigentlich im übrigen auch für kopftücher, dass religiöse Symbole in der Schule nichts verloren haben?
Es gibt ganz viele Gerichtsurteile dazu. Musst Dich nur kundig machen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Muss man ja einstellen, viele sprechen drüber und kennen es scheinbar nicht.
Schau, nicht nachweisbare Entitäten haben eigentlich keine Bedeutung mehr in modernen Gesetzen. Oder bist Du anderer Meinung?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 16:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, was hat ein Kruzifix in einem Schulzimmer verlohren?e
So wenig wie Religiöse Kopfbedeckungen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 16:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So wenig wie Religiöse Kopfbedeckungen
Auch für Dich nochmals:
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber Schülern steht es frei zu tragen was sie möchten denn sie repräsentieren nicht den Staat und müssen nicht sekulär sein



1x zitiertmelden