Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist das heute noch so wenn die Frau kein Geld verdienen muss?
Das gibts eigentlich nur noch in der Oberschicht. Privilegien, die mit normalen Familienverhältnissen nichts mehr zu tun haben.

Die Norm ist, dass Mann und Frau Geld verdienen. Ich sprach von anderen Zeiten, wo "Hausfrau" die Norm war und die Frau, wenn sie arbeiten wollte, sogar die Erlaubnis ihres Ehemanns dazu benötigte. Und das waren eben Zeiten, in denen familienintern der Mann quasi machen konnte, was er wollte, je nach Lust und Laune. Da du dich offenbar nach Zeiten zurücksehnst, wo die Frau nicht arbeiten musste, müsstest du dann eben auch die anderen dazu gehörenden Punkte in dein Wunschprogramm aufnehmen; deshalb schrieb ich ja, dass es keine andere Kultur ist, sondern eine andere Epoche, der du offenbar bestimmte Muster als erstrebenswert entnehmen möchtest. Dann wären wir aber, bezogen jetzt auf andere Kulturen, sehr dicht beim islamischen Familienbild, das du aber wiederum nicht akzeptierst, nicht, weil die Frau dort in der Regel nicht zum Gelderwerb beiträgt, sondern weil es, igitt, islamisch ist. So jedenfalls scheint mir der Trend bei dir zu liegen. Wenn nicht, beanspruchst du mit dem Frauenbild "Hausfrau" dann aber wiederum Sonderrechte, die nun eben - bezogen auf die heutige Zeit - dichter bei islamischen Familienverhältnissen liegen als bei nichtislamischen, also christlichen oder atheistischen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:39
Ich denke man sollte Arbeit definieren:
In archaischen Länder arbeitet die Frau zuhause (dass es ihr reicht) und der Mann "draußen".
So ist es auch mit Chefrollen -> sie daheim, er draußen.

Hier ist es ein bißchen anders...es kann sein dass die Frau beides machen muss...daheim und draußen arbeiten...

Es geht darum dass die Frauen selbst entscheiden können wie sie es gerne hätten, egal was sie machen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, kann sein. Welchen Grund kann es geben, außer der Abhängigkeit, das ein Mann wie du will, das die Frau in seiner Familie nicht arbeiten muss? Was bringt es dir?
Das sie entspannt ist. Das sie mehr Zeit mit mir verbringen kann. Eigennützig das es mir Spaß macht meine Frau zu verwöhnen. Reicht das oder noch mehr.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann wären wir aber, bezogen jetzt auf andere Kulturen, sehr dicht beim islamischen Familienbild, das du aber wiederum nicht akzeptierst
Naja, ein AfD Mitglied, das höchstwahrscheinlich auch ein traditionelle Familienbild bevorzugt hat, ist kürzlich zum Islam konvertiert. Kann anderen die so denken auch passieren :D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:50
@neugierchen

Und wie verwöhnst du sie und deine Familie wenn du nicht in der Lage bist Geld ranzuschaffen, durch Krankheit oder weil du die Frau wegen einer Hübscheren und Jüngeren verlässt? Oder ist es ausgeschlossen, das du sie verlässt oder krank wirst? Kann ja sein...


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wie verwöhnst du sie und deine Familie wenn du nicht in der Lage bist Geld ranzuschaffen, durch Krankheit oder weil du die Frau wegen einer Hübscheren und Jüngeren verlässt? Oder ist es ausgeschlossen, das du sie verlässt oder krank wirst?
Treue hat für mich ein hohen Stellenwert, das muss nicht jeder so sehen, ist wohl heute auch für viele "antiquirt" Wenn ich krank bin, entweder versichert oder es sind andere Vorraussetzungen. Ich weiß ja auch nicht was passiert wenn Aliens landen.
Wenn ich sie verlasse würde ich weiter für sie sorgen, eigentlich sollte es so sein das man einmal eingegangene Verpflichtungen auch einhält, oder ist das auch nicht mehr modern?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das sie mehr Zeit mit mir verbringen kann.
Und das kann sie nicht, wenn sie draußen arbeiten geht? Sie könnte doch dein Chef sein. So schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe, so seht ihr euch auch sehr oft, sogar mehr als das bei anderen Beziehungen der Fall ist. Wieso kommt eine solche Option für dich nicht in Frage?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das sie entspannt ist.
Ist eine moderne und emanzipierte Frau nicht entspannter, wenn sie für sich alleine sorgen kann und fürs Alter abgesichert ist?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:57
Abhängigkeit bis in den Tod.....oder Gleichberechtigung light


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 17:57
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann erkläre mir bitte als Soziologe warum eine Frau nur vollwertig in einer Beziehung ist wenn sie Geld verdient.
es geht auch gar nicht darum. Wie Mann oder Frau vollwertig ist in einer Beziehung müssen sie dann schon unter sich aus machen.

Mir gehts alleinig um den Punkt warum man behauptet der Mann müsse der Ernährer sein. Genau um den Punkt kannst Du Dich nicht drücken.
Weil er genau das ausdrückt was ich über dieses patriarchische Selbstbild sage. So ein Mann ist nicht gewillt den Status des Ernährers aufzugeben. Einen Status der ihm ganz viele Vorteile und kaum Nachteile bringt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:01
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn ich sie verlasse würde ich weiter für sie sorgen, eigentlich sollte es so sein das man einmal eingegangene Verpflichtungen auch einhält, oder ist das auch nicht mehr modern?
Naja schaut man sich die Scheidungsraten an, ist das nicht wirklich modern. Eher so 50/50 und das schon etwas länger.
Aber die AfD will da ja Abhilfe schaffen und die Scheidungen erheblich erschweren. Scheint als rückt man zurück zu einem Familienbild, welches man bei anderen(Muslimen) nicht sehen möchte.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und das kann sie nicht, wenn sie draußen arbeiten geht? Sie könnte doch dein Chef sein
Das erkläre mir mal, wenn jemand x Stunden arbeitet das er gleichzeitig x Stunden Freizeit hat. Das klappt noch nicht mal mit linker Theorie.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist die moderne und emanzipierte Frau nicht entspannter, wenn sie für sich alleine sorgen kann und fürs Alter abgesichert ist?
Das musst Du die
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:moderne und emanzipierte Frau
Frau fragen ob sie sich nur entspannen kann wenn sie selber Geld verdient. Ob das Ego nur mit selbstverdientem Geld rund läuft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso kommt eine solche Option für dich nicht in Frage?
Ich bin selbstständig, also kommt für mich nicht in Frage abhängig beschäftigt zu sein.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:02
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ob das Ego nur mit selbstverdientem Geld rund läuft.
das solltest Du vielleicht erst einmal Dich fragen

aber im Grunde ist es eine schöne Idee, dass sie mehr Zeit für Dich haben soll, also wenn Du Zeit hast, so neben dem Arbeiten.....apropos, ist sie auch bei Allmy?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja schaut man sich die Scheidungsraten an, ist das nicht wirklich modern. Eher so 50/50 und das schon etwas länger.
Einmal eingegangene Verpflichtungen enden nicht mit der Scheidung. Man erfüllt sie so lange bis es nicht mehr nötig ist. Sieht sogar der Gesetzgeber so. Bei einer Scheidung gibt es sogar noch als Boni den Zugewinnausgleich.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:04
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das erkläre mir mal, wenn jemand x Stunden arbeitet das er gleichzeitig x Stunden Freizeit hat.
Ich schrieb nichts von mehr Freizeit, ich schrieb, das ihr euch eventuell mehr sehen würdet, wenn sie dein Chef wäre.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das klappt noch nicht mal mit linker Theorie.
Hä, was hat das jetzt mit links zu tun?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ob das Ego nur mit selbstverdientem Geld rund läuft.
So wie bei dir? :D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:04
@neugierchen

Wenn man sich dann aber die Streitereien vor Gericht anschaut, wer was bekommt oder wer eben was nicht zahlen möchte, dann pfeifen doch so einige auf diese Vereinbarung, welche einmal abgegeben wurde.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:apropos, ist sie auch bei Allmy?
Das dürfte privat und nicht von Interesse sein. Jedenfalls werde ich dahingehend keine Fragen öffentlich beantworten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn Du Zeit hast, so neben dem Arbeiten
Kommt halt auf die Wertigkeit an. Wenn es zum Leben reicht muss man vielleicht nicht ganz so lange arbeiten.

Wir sollten auch zum Kampf der Kulturen zurückkommen, obwohl das hier ist ja auch einer innerhalb eines Kulturkreises.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das dürfte privat und nicht von Interesse sein. Jedenfalls werde ich dahingehend keine Fragen öffentlich beantworten.
das bezog sich auch mehr auf die Zeit, die Du ja so unbedingt gerne mit ihr verbringen willst.......ansonsten interessiert es mich tatsächlich nicht....


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:08
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Einmal eingegangene Verpflichtungen enden nicht mit der Scheidung.
Es hat eben auch nichts mit Scheidung zu tun. Es hat schliechtweg mit dem zu tun ein Familienmodel des männlichen Ernährers zu wählen weil man als Mann selbst nicht in die Abhängigkeit sich begeben will. Und das denken man könne nach Scheidungen mit Geld eben dies "gut" machen unterstreicht es noch mehr. Das ist das typiche Denken "ich kann mir alles leisten", auch Frauen die meine Kinder nicht mehr bei mir in der Nähe aufziehen. So lange ich einen Job habe, ich eine Karriere habe, ich meine Unabhängigkeit weiter behalte spielt das alles keine rolle.

Wenn man es einfach pragmatisch betrachten würde, braucht es diese selbst entlarvenden Steinzeitargumente nicht, man würde die beste Lösung zusammen suchen und nicht ein Modell wählen das einem Geschlecht einfach die Vorteile lässt.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bezog sich auch mehr auf die Zeit, die Du ja so unbedingt gerne mit ihr verbringen willst
Vielleicht hat man Anwesenheits "pflicht" im Büro auch wenn man selbstständig ist, und hat trotzdem Zeit auf Allmy zu schreiben weil es viele Leute gibt die die Arbeit machen ....

Jetzt sollte das Thema wohl gelutscht sein.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

29.01.2018 um 18:15
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man es einfach pragmatisch betrachten würde, braucht es diese selbst entlarvenden Steinzeitargumente nicht, man würde die beste Lösung zusammen suchen und nicht ein Modell wählen das einem Geschlecht einfach die Vorteile lässt.
Welchem Geschlecht welche Vorteile? Der Frau das sie nicht arbeiten braucht? Dem Mann das er arbeiten möchte? Und es der Frau nicht mal verbietet? Das ist die Individualität, man kann so leben wie man möchte in der westlichen Kultur, auch wenn es dem Nachbarn nicht gefällt. Denn es verletzt kein Gesetz, ist noch nicht mal moralisch anrüchig. Naja, bei denen zu deren Weltbild es gehört das Frau zu arbeiten hat schon.


5x zitiert3x verlinktmelden