Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 13:41
@wichtelprinz
hier die versprochene Antwort in Form von Beispielen, wie nach der JAhrtausendwende noch in tribalistisch organisierten, geradezu archaisch anmutenden GEsellschaften zT. mit vergewaltigten Frauen umgegangen wurde.
klar hat das was mit dem herrschenden Moralkodex, mithin mit Kultur zu tun.
da Moral/ Kultur wandelbar ist (der threadtitel nimmt Bezug auf einen vermeintlichen Kampf der Kulturen) werden diese barbarischen Sitten dereinst hoffentlich ganz vom Erdball verschwinden


Afghanistan:
In Afghanistan ist eine junge Frau wegen Ehebruchs gesteinigt worden. Ein Video zeigt die etwa 19 bis 21 Jahre alte Frau in einem Erdloch, während Männer Steine auf sie werfen. Afghanische Behördenvertreter bestätigten der Nachrichtenagentur AFP die Echtheit des Videos.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-11/afghanistan-steinigung-frau-ehebruch

Pakistan:
Morde von Familien an ihren eigenen Töchtern, Nichten, Enkelinnen sind in Pakistan alltäglich, viele Tausend Frauen und Mädchen werden jedes Jahr von ihren Angehörigen getötet. Die Menschen setzen ihre eigene Rechtsauffassung durch, oft irgendwo in Dörfern, weit weg von Polizei und Justiz.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/steinigung-in-pakistan-frau-wurde-in-lahore-von-familie-umgebracht-a-972194.html
Pakistan 19-Jährige nach mutmaßlicher Vergewaltigung zum Tode verurteilt

Eine junge Frau aus Pakistan gab an, von ihrem Cousin vergewaltigt worden zu sein. Der Dorfrat beschloss: Die 19-Jährige soll zu Tode gesteinigt oder verkauft werden. Wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs....
dem Beschluss des Dorfrates fügte sich die junge Frau nicht um kam mit dem Leben davon
Die 19-Jährige wollte sich dem Urteil nicht fügen und ging zur Polizei. Inzwischen wurden Haftbefehle gegen den Tatverdächtigen und die Ratsmitglieder ausgestellt. Das mutmaßliche Opfer kam vorerst in einem staatlichen Frauenhaus in Rajanpur unter.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pakistan-19-jaehrige-nach-mutmasslicher-vergewaltigung-zum-tode-verurteilt-a-1150012.html

Somalia:
Mogadischu - Ein 13-jähriges Mädchen in Somalia ist nach Angaben von Amnesty International unter dem Vorwurf des außerehelichen Geschlechtsverkehrs gesteinigt worden
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/steinigung-in-somalia-13-jaehriges-vergewaltigungsopfer-brutal-hingerichtet-a-587905.html
Iran:
Das iranische Strafgesetzbuch wurde nach der Islamischen Revolution 1979 verändert; damals fanden Strafen wie Steinigung, Auspeitschung und Amputation in den Gesetzestext Eingang. Da die Steinigungsstrafe auch in der iranischen Führung umstritten ist, wurde sie in dem Land bislang allerdings eher selten vollstreckt. Letztmals wurde Anfang 2009 in der nördlichen Stadt Rascht ein Mann wegen Ehebruchs gesteinigt......


Für internationales Aufsehen sorgte der Fall der Iranerin Sakineh Mohammadi Aschtiani, die 2006 zum Tode durch Steinigung verurteilt wurde. Nach heftiger internationaler Kritik wurde die Strafe im Juli 2010 zunächst ausgesetzt, um den Fall erneut zu prüfen. Im vergangenen Jahr hatten mehrere iranische Geistliche im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Fars geäußert, die Steinigungsstrafe könne ersetzt werden, wenn das geistliche Oberhaupt Irans zu der Ansicht gelange, dass sie dem Ansehen des Islam schaden könne.
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/iran-haelt-an-steinigung-als-todesstrafe-fest-aid-1.3433850



siehe auch:
Wikipedia: Steinigung


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 13:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie, du glaubst also nicht an (deine) die VT das gewisse Autoren die Herkunft von Migranten in ihren Berichten verschweigen, weil sie nicht möchten, das Migranten dadurch ins schlechte Licht gerückt werden könnten?
Naja, das ist keine VT, dass manche Leute das tun oder sich wenigstens schwer damit tun, die Herkunft dann zu nennen.
Es ist doch einleuchtend, dass man Rechten kein Wasser auf die Mühlen geben möchte.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 14:08
@wichtelprinz

zum Thema noch die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte IGFM
https://www.igfm.de/themen/steinigung/beispielhafte-faelle/ (Archiv-Version vom 17.01.2018)

hier listet der IGFM exemplarische Fälle auf.

und hier eine Einschätzung, die ich hinsichtlich der aktuellen LAge teile (nicht dem Grunde nach; ich bin absolut gegen Todestrafen, welcher Art auch immer):
So erstaunlich es Mitteleuropäern erscheinen mag: Rechtfertigungen für und Zustimmung zur Steinigung gibt es nicht nur in ländlichen Gebieten muslimischer Staaten, in denen bildungsferne Menschen in überkommenen Traditionen erstarrt sind. Die Steinigung wird in zahlreichen muslimisch geprägten Ländern auch von einer nicht zu unterschätzenden Zahl von muslimischen Geistlichen und Akademikern befürwortet. Die Rechtfertigungen zeigen dabei im Wesentlichen die gleichen Argumente...
....

Ein häufiges Motiv, insbesondere von Hassmails, die die IGFM erreichen, ist die Behauptung, die Steinigung entspräche dem Willen Allahs. Niemand habe das Recht, diesen Willen zu kritisieren oder gar in Frage zu stellen.

Durch diese vormoderne Argumentationsweise weigern sich ihre Verfechter, sich mit dem Thema Steinigung überhaupt inhaltlich auseinander zu setzen. Für jeden, der in der Denktradition der Aufklärung aufgewachsen ist, ist leicht erkennbar, dass die Vorstellung von einem barmherzigen Gott, wie ihn auch der Islam vertritt, und die ungeheuere Grausamkeit der Steinigung miteinander unvereinbar sind. Leider musste die IGFM feststellen, dass eine Reihe von Muslimen darin kein Problem sieht, sondern im Gegenteil das Hinterfragen der Steinigung als blasphemisch verketzert.


...

Ende 2003 äußerte der islamische Geistliche Malawi Tshakari in der Moschee des Kabuler Stadtviertels Wazir Akbar-Khan. "Wenn wir Muslime sind, dann ist das einzige Gesetz die Scharia. Wenn einem Dieb die Hand abgehackt wird, muss er dankbar sein, dass ihn der Gottesbefehl von der Sünde befreit hat. Wenn eine Frau wegen unehelichen Verkehrs gesteinigt wird, soll sie mit jedem Stein rufen "Gott sei Lob, mein Leib wird gereinigt.".
https://www.igfm.de/themen/steinigung/rechtfertigung/ (Archiv-Version vom 17.01.2018)


es leigt noch viel Arbeit vor der Menschheit, bis alle Menschen vom Humanismus und der Aufkärung (im europäischen Sinn) profitieren können


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 14:49
@lawine
Schade ich dachte es kommt jetzt was wo Du soch aufzeigen wolltest das in der muslimischen Kultur überall die selben Gesetze gelten. War wohl nix.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 14:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schade ich dachte es kommt jetzt was wo Du soch aufzeigen wolltest das in der muslimischen Kultur überall die selben Gesetze gelten. War wohl nix.
Wie schon erklärt bist der einzige, der auf solche gedanken kommen würde, du selbst.
Aber gegenfrage: Gibt es denn ein muslimisches Land, wo das mit den Frauenrechten richtig gut aussieht?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann und wo spielt doch für meine Argumentation gar keine Rolle.
Irgendwann wurde aber behauptet, sie sei eine Scheibe, oder nicht?
Und nur DAS hatte ich jetzt gemeint. Wurde mit den Leuten, welche das negiert hatten sachlich umgegangen, wurden sie abgewertet oder nicht?
Nein, das mit der Erde ist eine Scheibe wurde nie so behauptet, zumindest nicht seit über 2000 Jahren. Viele verwechseln das mit Galieo Galilei.

da ging es um eher darum welche Himmelskörper sich um was dreht.

Das mit dem Mittelalter und Erde sei eine Scheibe ist ein Mythos.

Wikipedia: Flache Erde#Die Vorstellung von der Scheibenform der Erde

ich glaube nicht das du dich auf 600 v Christus beziehen willst.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 14:57
@shionoro
Noch nicht aber kann ja noch werden oder ist für Dich Kultur was statisches?
Es gibt auf jedenfall genügen Muslime die es nicht so eng sehen und dafür dann in den Knast kommen - also von irgend einem Regime in enge Regeln gepresst werden sieht man ja am Beispiel Syrien. Da gabs einige die gern noch ihr Wasserpfeifchen weiter rauchen wollten aber der IS eine ganz andere Auffassung vom Islam hat.

Oder hier, https://www.srf.ch/kultur/film-serien/raving-iran-vom-traum-frei-zu-sein ein paar Kulturschafende aus Iran die sich klar gegen die Sitten stellen. Klar um wirklich frei zu werden bleibt wohl nur abhauen - wegen dem sind sie nicht weniger Iraner oder Muslime oder aus dieser Kultur.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:01
@wichtelprinz

Uns interessieren hier aber Ist-Zustände.
Und der Ist-Zustand ist, dass der Islam bzw. viele dessen religiöser Würdenträger und anhänger durchaus in seiner heutigen Form Frauendiskriminierung bis hin zu Gewalt gegen Frauen legitimieren oder sogar fordern, und das, in einem Schwächeren Ausmaß, auch im Westen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Uns interessieren hier aber Ist-Zustände
Der ist Zustand in den meisten muimischen Ländern ist ein Regime. Und Du solltest doch wissen wie frei sich eine Gesellschaft kulturell entwickeln kann wenn ein Regime herrscht welches einfach die Macht erhalten will mit irgendwekchen absurden Grundthesen Oder schon vergessen?


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der ist Zustand in den meisten muimischen Ländern ist ein Regime. Und Du solltest doch wissen wie frei sich eine Gesellschaft kulturell entwickeln kann wenn ein Regime herrscht welches einfach die Macht erhalten will mit irgendwekchen absurden Grundthesen Oder schon vergessen?
Der Ist-Zustand in den meisten islamischen Ländern ist aber auch, dass eben auch unabhängig von den Machthabenden gewalt gegen Frauen begangen wird.
Guck dir Lawine's liste an, das waren im allgemeinen nicht durch die regierung beauftragte tode.

Wir sehen auch im westen, wo keiner irgendwen dazu zwingt, dass Frauendiskriminierung mit dem Islam begründet wird.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Ist-Zustand in den meisten islamischen Ländern ist aber auch, dass eben auch unabhängig von den Machthabenden gewalt gegen Frauen begangen wird.
Ja das war auch mal in Deutschland so das man sich die Freiheit raus nahm gegen irgendwenn Gewalt anzuwenden weils dem Regime gerade genehm war.

Du siehst doch das Muslime sich in freiheitlichen Ländern wie den USA oder Europa aber anders verhalten oder? Es gibt doch moderate moderne Muslime oder?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja das war auch mal in Deutschland so das man sich die Freiheit raus nahm gegen irgendwenn Gewt antuwenden weils dem Regime gerade genehm war.

Du siehst doch das Muslime sich in freiheitlichen Ländern wie den USA oder Europa aber anders verhalten oder? Es gibt doch moderate moderne Muslime oder?
Uns interessieren aber Ist-Zustände.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:09
@shionoro
Ja und der ISt Zustand in freien Gesellschaften ist das Muslime durchaus mit den Gesetzen der freiheitlichen Ländern klar kommen. Oder ist nun der Hauptanteil von Muslimen hier nicht mehr konform mit unseren Gesetzen?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja und der ISt Zustand in freien Gesellschaften ist das Muslime sich durchaus mit den Gesetzen der freiheitlichen Ländern klar kommen. Oder ist nun der Hauptanteil von Muslimen hier nicht mehr konform mit unseren Gesetzen?
Der Ist Zustand ist, dass eben durchaus ein relevanter Teil der muslimischen Lobby existiert, die sich nicht so recht mit der freiheitlichen Ordnung hier zurechtfinden.
Das ist ja genau das Problem.

Dafür musst du dir nur mal angucken, wie viele Morddrohungen jemand wie Seyran Ates bekommt, die durchaus erstnzunehmen sind weil es schonmal fast soweit gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Ist Zustand ist, dass eben durchaus ein relevanter Teil der muslimischen Lobby existiert, die sich nicht so recht mit der freiheitlichen Ordnung hier zurechtfinden.
Ja die hängen halt noch alten Weltbildern an. Kennen wir doch auch solche nicht?
Wir geben aber allen mit alten Weltbildern keinen Fussbreit nach oder? Auch solche die noch die Taten der Deutschen Soldaten im 2. WK huldigen wollen, oder?
Oder Napoleon verehren... Das passt einfach alles nicht in ein modernes Weltbild und nicht in eine moderne Gesellschaft. Und wir sollten uns mit jedem aus jeder Kultur zusammen tun die der Auffassung sind das dies nicht mehr in eine moderne Gesellschaft gehört.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja die hängen halt noch alten Weltbildern an. Kennen wir doch auch solche nicht?
Wir geben aber allen mit alten Weltbildern keinen Fussbreit nach oder? Auch solche die noch die Taten der Deutschen Soldaten im 2. WK huldigen wollen, oder?
Nein. Leute, die ihre Töchter vom gemeinsamen Schwimmunterricht ausschließen wollen z.b. kennen wir aus dem heutigen Deutschland eigentlich, wenigstens in nennenswerter Anzahl, nicht mehr.

Wir reden hier auch nicht über alte Menschen, sondern über die dritte und vierte Generation muslimischer Migranten.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:20
@shionoro
Ja der gute alte kulturelle Schwimmunterricht. Ich musste gerade letzhin feststellen das der bei uns nicht mehr überall obligatorisch ist... Aus spargründen so wie ichs vernahm und nicht wegen den vielen Muslimen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja der gute alte kulturelle Schwimmunterricht. Ich musste gerade letzhin feststellen das der bei uns nicht mehr überall obligatorisch ist... Aus spargründen so wie ichs vernahm und nocht wegen den vielen Muslimen.
Na also hopp, wo kennen wir sowas in Deutschland heute, dass mit der religion begründet wird, warum man Töchter vom Schwimmen oder Klassenfahrten ausschließen muss?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:25
@shionoro
Ja klar dagegen halte ich Leute welche die Kruzifixe in den Schulstuben nicht abhängen wollen. Und es waren nicht mal religiöse Würdenträger sondern Gemeindeangestellte.
Eben, Ewiggestige... Nur beurteilen wir nun Kulturen nach Ewiggestrigen? I


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

02.02.2018 um 15:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja klar dagegen halte ich Leute welche die Kruzifixe in den Schulstuben nicht abhängen wollen. Und es waren nicht mal religiöse Würdenträger sondern Gemeindeangestellte.
Und inwiefern beeinträchtigen diese Leute ihre Kinder, wenn da ein Kruzifix hängt?

Vergleichst du also wieder mal Sexismus mit ein bisschen religiöser verbohrtheit?


melden