Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das funktioniert dann einfach mal so? Wo selbst rechtsstaatliche Organe scheitern, gehen locker flockig Sizialarbeiter in die Familien und der Mann gut zu wie sie der Frau erklären, dass sie ein freies Leben führen darf?
Die andere Alternative? Es so weiterlaufen lassen? Männer die sich so aufführen sofort ausweisen? Mach Vorschläge!


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:20
@lawine
Jetzt fängst Du wieder mit diesem links rechts geseire an! Welcher Linke befürwortet traditionelle Frauenunterdrückung. Muss ers spezifisch auf den islam auslegen oder reichts wenn ers im Allgemeinen nicht gut heisst?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:22
@neugierchen

Ich habe keine kaum Vorschläge. Nur warum soll ein Sozialarbeiter da mehr Glück haben? Ich denke einfach das funktioniert nicht, wenn der Mann dafür nicht bereit ist.
Ist er das, dann lebt die Frau wohl schon von selbst nicht mehr im Zwang.
Das einzige was man tun kann ist den Frauen wirklich schnell zu helfen, die sich trauen sich zu melden. Zur Not auch schnell mit einer neuen Identität.
Wenn sich sowas herum spricht dann kann man auch gezielt Werbung machen, damit Frauen erkennen, dass sie nicht allein sind.
Das funktioniert dann aber auch nur, so lange sie nach draußen dürfen und ein Burkaverbot wirkt dem warscheinlich eher entgegen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Männer die sich so aufführen sofort ausweisen?
Das ist mal Lösungsorientiert - Aus den Augen aus dem Sinn - zu erst müsstest Du aber mal den Tatbestand nachweisen und wenn das erfolgt ist gibts ja Heute schon Gesetze gegen Nötigung.

Das Nächste Problem wäre dann was macht man mit Leuten die schon über Generationen hier sind und womöglich schon die Staatsbürgerschaft besitzen?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: so lange sie nach draußen dürfen und ein Burkaverbot wirkt dem warscheinlich eher entgegen.
Für mich nicht. Ein Burkaverbot würde dem Artikel 4 nicht entgegenstehen. Und es wäre ein ganz klares Signal das wir so eine Sichtweise in Deutschland nicht dulden. Für mich das schlagkräftigste.
Das ich es eigentlich nicht so mit Verboten habe weißt Du, aber dann könnten sie die KKK Kutten gleich mit verbieten.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:28
@neugierchen
Nochmals, wenn man ein Burkaverbot mit dem Argument Zwang ahndet dann geht man auf die falsche Person los! Ist doch nicht so schwer. Oder ists einfach einfacher auf Frauen loszugehen die unterdrückt werden?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals, wenn man ein Burkaverbot mit dem Argument Zwang ahndet dann geht man auf die falsche Person los!
Du gehst davon aus das es die Frauen gerne tragen. Für viele wäre es eine Unterstützung es nicht mehr tragen zu müssen.

Nichts mit falsch darauf losgehen. Argument zieht nicht. Es hilft nur den Unterdrückern.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:31
@neugierchen

Es würde wenn dann sehr sehr viel verboten werden, die Deutschen sind gründlich. ;)

Es geht mir darum das ich mir vorstellen kann, dass wenn Frauen dazu genötigt werden so eine Verschleierung zu tragen, sie dann zum Teil eben nicht mehr raus dürfen, wenn der Mann keine Lust mehr hat die Ordnungsgelder zu bezahlen.
Außerdem zeigt man den Frauen damit eher, dass man sie selbst kriminalisiert und nicht den Mann. Denn der Mann "darf" einfach so weiter machen wie bisher. Was sich ändert ist die gängelung der Frau. Am Ende ist sie auch noch selbst schuld, für dieses Gesetz.
Es kann nur funktionieren, wenn sich betroffene Frauen öffnen und ihre Stimme erheben und ihre Rechte einfordern. Und dabei muss man ihnen helfen, sie dürfen dann nicht in ständiger Angst sein, weil man ihnen nur 3 Straßen weiter eine Wohnung gibt, wo die Familienangehörigen täglich vorbei laufen.
Wo kein Kläger, da kann auch kein Richter für Recht sorgen. Zwang und alles ist nunmal nicht erlaubt, aber wer selbst nichts dagegen unternimmt, der hat dann leider zu einem gewissen Punkt pech. So leid mir das auch tut.
Der Weg in ein Frauenhaus steht jeder Frau offen. Da muss man ansetzen und noch mehr unterstützen.
Neue Gesetze braucht es da keine.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das sind einfach nur Floskeln ohne Inhalt und Substanz. Es gibt überhaupt keine staatliche Toleranz zu Frauenunterdrückung. Nicht ein Gesetz erlaubt diese.
genau.
Es gibt überhaupt keine staatliche Toleranz von Mord. Nicht ein Gesetz erlaubt diesen.

kann man also deswegen gesamtgesellschaftl darauf verzichten, Mord als verwerflich anzusehen??


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht mir darum das ich mir vorstellen kann, dass wenn Frauen dazu genötigt werden so eine Verschleierung zu tragen, sie dann zum Teil eben nicht mehr raus dürfen, wenn der Mann keine Lust mehr hat die Ordnungsgelder zu bezahlen.
Das Argument ist nachvollziehbar. Vielleicht sollte man es zur Pflicht machen jede Frau über Ihre Rechte aufzuklären, Ihnen sämtliche Hilfsangebote aufzeigen. In ihrer Landessprache, für jeden verständlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem zeigt man den Frauen damit eher, dass man sie selbst kriminalisiert und nicht den Mann.
Kriminalisiert? Glaube ich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kann nur funktionieren, wenn sich betroffene Frauen öffnen und ihre Stimme erheben und ihre Rechte einfordern.
Dabei müssen wir ihnen in Deutschland zwingend helfen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Weg in ein Frauenhaus jeder jeder Frau offen. Da muss man ansetzen und noch mehr unterstützen.
Für viele ist es aber dann ein Gesichtsverlust der Herkunftsfamilie. Die Frau die geht stellt in solcher Community auch Ihren Vater und ihre Brüder bloß .....


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:36
@neugierchen

Welche Vorgänge haben denn bei uns dazu geführt das europäische Frauen jetzt teilweise die gleichen Freiheiten haben wie Männer? Wenn ich mich recht erinnere ist es noch nicht allzu lange her, das Frauen bei uns auch massiv unterdrückt wurden. Und wenn man genau hinschaut gibt es heute immer noch dt. Männer die versuchen ihre oder andere Frauen auf irgendeine Weise zu unterdrücken, zb. indem sie nicht wollen, dass diese für einen gerechten Lohn arbeiten gehen können.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:37
@neugierchen

Deswegen schrieb ich ja:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo kein Kläger, da kann auch kein Richter für Recht sorgen. Zwang und alles ist nunmal nicht erlaubt, aber wer selbst nichts dagegen unternimmt, der hat dann leider zu einem gewissen Punkt pech. So leid mir das auch tut.
Wer nicht will, dem kann man nicht helfen. So ist das leider. Oder willst du ein Gesetz einführen, damit man Erwachsene Frauen per Zwang aus den Familien holt? Nur woher soll man dann wissen welche Frau unterdrückt wird, wenn sie es selbst nicht zu gibt?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:37
Zitat von lawinelawine schrieb:wende dich mit dieser Einsicht an
@wichtelprinz
@Tussinelda

und erklär ihnen bei der Gelegenheit, dass es Männer sind, die die Frauen dominieren
welche Einsicht? Ich argumentiere im Burkathread immer damit, haste das vergessen?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Vorgänge haben denn bei uns dazu geführt das europäische Frauen jetzt teilweise die gleichen Freiheiten haben wie Männer? Wenn ich mich recht erinnere ist es noch nicht allzu lange her, das Frauen bei uns auch massiv unterdrückt wurden. Und wenn man genau hinschaut gibt es heute immer noch dt. Männer die versuchen ihre oder andere Frauen auf irgendeine Weise zu unterdrücken, zb. indem sie nicht wollen, dass diese für einen gerechten Lohn arbeiten gehen können.
Das müssen wir ändern, aber die Frauen in den islamischen Kreisen werden noch viel mehr unterdrückt. Man muss da anfangen wo es am schlimmsten ist, nicht bei Luxusproblemen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:41
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für viele wäre es eine Unterstützung es nicht mehr tragen zu müssen.
Wäre es, aber ob es ihnen auch hilft wenn der Pascha festlegt, das die Frau das Haus nicht mehr verlassen darf? Das Problem wäre theoretisch von der Straße weg, aber die Unterdrückung wäre damit nicht bekämft.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das müssen wir ändern, aber die Frauen in den islamischen Kreisen werden noch viel mehr unterdrückt. Man muss da anfangen wo es am schlimmsten ist, nicht bei Luxusproblemen.
Wer legt fest dass man das genauso machen muss? Ein Pascha? ;)
Vielleicht kann man auch beide Probleme gleichzeitig angehen. Ich wüsste nicht was dagegen spräche.

Kannst du mir bitte noch meine Frage beantworten? Wärst du so anständig?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Vorgänge haben denn bei uns dazu geführt das europäische Frauen jetzt teilweise die gleichen Freiheiten haben wie Männer?



1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:51
Zitat von lawinelawine schrieb:kann man also deswegen gesamtgesellschaftl darauf verzichten, Mord als verwerflich anzusehen??
Wer behauptet denn das man Frauenunterdrückung gesamtgesellschaftlich nicht als verwerflich betrachten müsste. Das letzte Gesetz das ich kenne welche Frauenunterdrückung gut hiess war meines wissens der nicht Tatbestand von der Vergewaltigung in der Ehe.
Hier mal die Chronik dazu um Deinem Links Rechts Geseire treu zu bleiben
] 1983 versuchten die Grünen und Abgeordnete der SPD eine Streichung des Wortes „außerehelich“ zu bewirken.[6][5] Beide Gesetzesentwürfe scheiterten. CDU und CSU begründeten ihren Widerstand gegen die Reformbestrebungen damit, dass die Gesetzesänderung den Abtreibungsparagraphen 218 erweitern würde, weil Ehefrauen die Behauptung, sie seien vergewaltigt worden, als Rechtfertigung für ihren Wunsch nach Abtreibung verwenden könnten.[7][5] In den folgenden Jahren legten u. a. die Grünen, die SPD, die PDS, der Juristinnenbund und das Justizministerium verschiedene Gesetzesentwürfe vor.[5] Im Mai 1997 stimmte in namentlicher Abstimmung schließlich eine Mehrheit der Abgeordneten – vom Fraktionszwang befreit – für einen fraktionsübergreifenden Gruppenantrag der weiblichen Abgeordneten und für die rechtliche Gleichstellung ehelicher und außerehelicher Vergewaltigung
Wikipedia: Vergewaltigung


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Vorgänge haben denn bei uns dazu geführt das europäische Frauen jetzt teilweise die gleichen Freiheiten haben wie Männer?
Die erste mir bewusste Geschichte im Stern, wir haben abgetrieben . Sonst einfach mal Alice Schwarzer googeln..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht kann man auch beide Probleme gleichzeitig angehen. Ich wüsste nicht was dagegen spräche.
Nichts, es zeitgleich zu machen. Aber bei beiden musst Du wohl spezifischer rangehen, oder? Die Probleme unterscheiden sich wohl massiv.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Pascha?
In Saudi Arabien führt gerade ein Pascha Frauenrechte ein ... Besser als nichts, oder?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 10:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer nicht will, dem kann man nicht helfen.
Das stimmt, auch der BDSM Frau ist es freigestellt sich stündlich züchtigen zu lassen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Problem wäre theoretisch von der Straße weg, aber die Unterdrückung wäre damit nicht bekämft.
Nein bekämpfen kann man es nur indem man die Frauen über ihre Rechte ausführlich aufklärt, und ein Verhalten der Unterdrückung ächtet. Und wenn das mit einer Diskriminierung einer Glaubensrichtung einhergeht muss man es trotzdem ächten. Dann ist diese Glaubensrichtung nicht mit unseren Werten vereinbar. Artikel 4, 1 2, und 3 sind höher zu bewerten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

06.02.2018 um 11:02
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das stimmt, auch der BDSM Frau ist es freigestellt sich stündlich züchtigen zu lassen.
Worauf willst du hinaus?

Ansonsten geht es nur so das Frauen selbst dafür kämpfen müssen. Wir können dabei nur helfen, in dem wir sie unterstützen. Die Zwänge zu durchbrechen müssen sie dann aber schon von selbst. Sie müssen damit klar kommen mit ihrer Familie zu brechen, ihr früheres Leben aufzugeben um komplett neu anzufangen.


2x zitiertmelden