Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:26
@lilit
Meine Fresse, ist das soo schwierig, den Mist, den man hier ablässt, auch zu belegen, zu verlinken oder sonst irgendwie zu untermauern. Ein Video von irgendeinem Deppen repräsentiert nicht die Linie der Regierung oder Erdogans. Noch dazu steht es im Widerspruch zu deiner Aussage. Aber was auch immer, jeder plappert irgendeiner Propaganda hinterher.. das wenigstens stimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:28
@cheroks
kannst du nicht lesen? fang mit mir nicht deine spielchen an. Ich habe mich klar ausgedrückt oder muss ich davon ausgehn dass du............du weist was ich meine.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:29
@vincent
das hat sie hier mehrfach oder kriegen es hier einige nicht auf die Reihe von euch`? Dann müsst ihr alle halt den Tread wieder lesen. Tut mir leid.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:30
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:kannst du nicht lesen? fang mit mir nicht deine spielchen an. Ich habe mich klar ausgedrückt oder muss ich davon ausgehn dass du............du weist was ich meine.
Ich habe eine ganz normale und berechtigte Frage gestellt, um genau zu sein ein Nachfrage bevor ich mein Urteil/Meinung bilden wollte (soll in DISKUSSIONforen so üblich sein), da du aber aggressiv bist, werde ich dir in Zukunft aus den Weg gehen/ignorieren. Bitte spreche mich in Zukunft auch nicht mehr an, so wie ich dich nicht mehr ansprechen werde.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:34
@vincent
Naja man muss die Lage nur mal analysieren.
Erdogan spricht nicht von einer ethnischen Säuberung, er spricht davon das Gebiet von der PKK zu säubern.
Das Problem ist, dass fast alle wehrfähigen Kurden + arabische "Kolabarateure" bei der YPG mitmachen.
Dazu kann man durchaus erwarten, dass den Leuten in den Ortschaften vorgeworfen wird mit der YPG zusammengearbeitet zu haben.
So wie davor die Kurden gewissen Leuten vorgeworfen hat für die IS gearbeitet zu haben.
Da wird's Hinrichtungen, Verhaftungen und Vertreibungen geben.
Dazu kommt, dass Erdogan plant, in diesem Gebiet in dem die Kurden vor dem Konflikt die Mehrheit stellten, turkmenische und arabische Flüchtlinge aus der Türkei anzusiedeln, was die Kurden zur Minderheit machen wird.
Zumindest die die dort bleiben und nicht flüchten, so wie die erwähnten 150'000 die aus Afrin in Richtung Assad und YPG geflohen sind.
Es kommt einer ethnischen Säuberung schon sehr nahe, wenn man sich das mal unterm Strich zu Gemüte zieht.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Noch dazu steht es im Widerspruch zu deiner Aussage.
Wieso, ich darf sagen dass es mir, und nicht nur mir, vorkommt wie etnische Säuberung, was Erdogan betreibt, indem er das Wort Säuberung benutzt,
das ich nur im Zusammenhang mit Küchenschränken oder Waschmaschiene benutze.
Ganz einfach, die Kriegspropaganda, die Türkei im Moment betreibt, ist mir völlig fremd und dass dermassen von Staatsseite gelogen wird, war mir ansonsten nur von Russland, Assad, etc. bekannt. Dass Zahlen der zivilen Opfer manipuliert resp. beschönigt werden, betreiben alle Seiten, auch US , S.A., etc. aber dass sie grad auf Null runtergeschraubt werden, ist schon einzigartig.
Recep Tayyip Erdogan, der Präsident der Tûrkei, hat erklärt, dass er die Kurdenmiliz YPG über Afrin in Nordsyrien hinaus weiter bekämpfen will. "Im Moment ist das Ziel Afrin", sagte Erdogan am Freitag in Ankara. "Heute sind wir in Afrin, morgen werden wir in Manbidsch sein. Übermorgen werden wir gewährleisten, dass der Osten des Euphrats bis zur irakischen Grenze von Terroristen gesäubert wird." Das Gebiet östlich des Flusses Euphrat an der syrisch-türkischen Grenze ist etwa 400 Kilometer lang.
http://de.euronews.com/2018/03/09/nach-afrin-erdogan-will-syrien-bis-zur-irakischen-grenze-saubern-


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Erdogan spricht nicht von einer ethnischen Säuberung, er spricht davon das Gebiet von der PKK zu säubern.
ganz genau richtig. Und nur weil Deutschland es mit seiner Vergangenheit verkackt hat und bestimmte Wörter IN Deutschland negativ konnotiert sind, muss das nicht automatisch auch für das Ausland oder dem Rest der Welt gelten.
Es kommt einer ethnischen Säuberung schon sehr nahe, wenn man sich das mal unterm Strich zu Gemüte zieht.
ich kann zwar deiner Ausführung nicht zustimmen, aber all das was der Türkei oder in deinem Post vorgeworfen wird, hat de YPG schon gemacht, da spricht im Westen aber dann keiner von ethnischen Säuberung oder dass es dem nahe käme, im gegenteil man ist voll hinter der YPG.


3x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:44
@cheroks
Naja aber wie gesagt hast Du in Syrien das Problem, dass fast die ganze Ethnie bei dem Verein mitmacht. Das mag in der Türkei etwas anders aussehen., ja evt auch in Mabidsch und sicherlichin Rakka... aber halt nicht in Afrin.
In den kurdischen Gebieten in Syrien wo die YPG den Ton angibt, ist davon auszugehen.
Ob sie nun gezwungen werden oder freiwillig dabei sind.
das was der Türkei oder in deinem Post vorgeworfen wird, hat de YPG schon gemacht
Richtig, es gab (in erster Line) Vertreibungen, es gab auch schlimmeres. Aber es macht die Sache nicht besser. So wie den Leuten vorgeworfen wurde, für die IS gearbeitet zu haben, so wird man den Leuten vorwerfen für die YPG gearbeitet zu haben.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:44
Zitat von cherokscheroks schrieb:Wörter IN Deutschland negativ konnotiert sind,
@vincent
hängt sich doch an Wörter auf, es sind ja auch mehr die Taten dazu, die schockieren.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:53
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich kann zwar deiner Ausführung nicht zustimmen, aber all das was der Türkei oder in deinem Post vorgeworfen wird, hat de YPG schon gemacht, da spricht im Westen aber dann keiner von ethnischen Säuberung oder dass es dem nahe käme, im gegenteil man ist voll hinter der YPG.
Weisst du, es wird langweilig. Heisst das, weil es YPG angeprangert wurde, so vorgegangen zu sein,
in anderen Gebieten als Afrin, das bislang von Kämpfen verschont blieb,
dürfe Türkei mitsamt mitgebrachten "FSA"Milizen jetzt so und noch schlimmer in Afrin vorgehen?


Wo bleibt da die Logik, resp. wo blieb, ist ja schon passiert.

Und jetzt?
Ein weiteres Gebiet das verelendet und unter islamistischer Führung Türkei überlassen bleibt, die als erstes wahrscheinlich den Ertrag der Olivenbäume für sich beansprucht?

Und sowas wird als sieg gefeiert? Ein Sieg gegen was?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 01:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja aber wie gesagt hast Du in Syrien das Problem, dass fast die ganze Ethnie bei dem Verein mitmacht.
Hat man aber doch bei der IS auch so ähnlich gesehen, bzw. dort hat es keiner gewagt unter ISS Herrschaft seine wahre Meinung bezüglich IS zu sagen, alle haben sie die IS gepreist als man sie gefragt hat weil sie Angst hatten und das zu recht, bei der YPG ist das genauso, Kritik an der YPg kann mit im schlimmsten Fall mit dem Tod enden, was sich sagen will ist, dass es doch gar nicht gesichert ist ob "fast eine ganze Ethnie" bei wem mit macht oder nicht, da sind alles Spekulationen, man müsste mal dazu richtige Untersuchungen machen oder eine freie Wahl, diese gibt es nicht, gab es auch nicht unter der YPG, deswegen alles sehr gewagt und nicht sicher.

Aber ich gebe dir mal ein Beispiel, die Kurden in der Türkei , dort macht nicht "fast die ganze Etnie mit", das sieht man an den Wahlen, da hat man HANDfeste Daten/Fakten, etwas, was in Afrin und Syrien nicht gibt, sie es YPG, sei es IS, sei es Assad wiederwahl, kannste alles vergessen.

Hinzu kommt, die Situation an sich, wenn ein Gebiet, die wahl zwischen Pest und Cholera haben, und sich und sinst keine andere Wahl haben und sich für eines der beiden entscheiden, bedeutet dass nicht noch lange nicht, dass swenn sie die Pest gegenüber der Cholera bevorzugen, die Cholera was gutes sei oder sie dahinter stünden es unterstützen würden. Wobei die Menschen sich ja nicht entscheiden, eine Terroorganisation kommt und die andere geht, den Menschen bleibt nichts anderes übrig als es zur Kenntnis zu nehmen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den meines erachtens viele übersehen. Die Umstände sind ganz wichtig, da ein Urteil zu fällen geht einfach nicht, objektiv gesehen kann man nicht sagen "fast die ganze Ethnie" macht hier und dort mit, dazu fehlen sämtliche Vorrausetzungen und Daten/Fakten, Untersuchungem WAHLEN, nenne es wie du willst.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 02:08
@cheroks
WAHLEN
Ich schrieb "Ob sie nun gezwungen werden oder freiwillig dabei sind."
Davon unabhängig, was die Mehrheit in Wahrheit will.
Du kannst davon ausgehen, dass fast jeder Kurde in Syrien mit einer Waffe in der Hand für die YPG kämpft, weil sie das Gebiet militärisch dominieren.
Auch dass fast jeder Einwohner in dem Gebiet wohl oder übel mit der YPG zusammenarbeiten muss... schon rein Verwaltungstechnisch.
Dann sind da noch diese von Rachegelüsten getriebenen Milizen die die Türken mit sich mitführen.
Dann wird es Korruption geben. Es wird neue turkmenische und arabische Siedler geben unter turkmenisch arabischer Verwaltung, und es wird kurdische Landbesitzer geben... und dann zählt man das alles zusammen.. die Hexenjagt kann beginnen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 02:11
Zitat von cherokscheroks schrieb:Hinzu kommt, die Situation an sich, wenn ein Gebiet, die wahl zwischen Pest und Cholera haben, und sich und sinst keine andere Wahl haben und sich für eines der beiden entscheiden, bedeutet dass nicht noch lange nicht, dass swenn sie die Pest gegenüber der Cholera bevorzugen, die Cholera was gutes sei oder sie dahinter stünden es unterstützen würden. Wobei die Menschen sich ja nicht entscheiden, eine Terroorganisation kommt und die andere geht, den Menschen bleibt nichts anderes übrig als es zur Kenntnis zu nehmen.
Komischerweise hat einzig und allein die Türkei die Meinung, das sich die Menschen dort zwischen Pest und Cholera entscheiden mussten, sie lebten relativ zufrieden dort bis am 20. Januar. Türkei hat mit Angriff Pest und Cholera zugleich gebracht.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 02:20
Zitat von cherokscheroks schrieb:Glünggi schrieb:
Erdogan spricht nicht von einer ethnischen Säuberung, er spricht davon das Gebiet von der PKK zu säubern.
ganz genau richtig. Und nur weil Deutschland es mit seiner Vergangenheit verkackt hat und bestimmte Wörter IN Deutschland negativ konnotiert sind, muss das nicht automatisch auch für das Ausland oder dem Rest der Welt gelten
Ach da is das Wort Säuberung wieder. Das sollte mal ein Deutscher hier schreiben, dann ist er ein Nazi, genau das meinte ich. Leute , die solche Worte benutzen, egal wer , ist Nazi. Die Verharmlosung ist ja wohl der Hammer .


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 02:36
@Baruchan
Naja ich weiss nicht ob man auf diesem Wort im Zusammenhang mit Terrorismus rumhüpfen sollte.
Ist halt wieder die Sache mit dem Stein und dem Glashaus.
Das Wort "säubern" ist durchaus auch in unseren Breitengraden im Zusammenhang mit Terrorismus anzutreffen...
Und da hier ja eh wieder die Frage nach Belegen kommt:
In der zweiten Phase, die vermutlich im April/Mai[9] ausgelöst wird, wird die irakische Armee entlang dem Tigris, unterstützt durch den Luftkrieg der Koalition, die Stellungen des Islamischen Staates angreifen, gegen Mosul vorrücken und die Stadt von den Kämpfern des IS säubern.
Prof. Dr. Albert A. Stahel Dozent für Strategische Studien an der Universität Zürich
http://strategische-studien.com/2015/03/01/der-krieg-gegen-den-islamischen-staat/ (Archiv-Version vom 04.05.2017)
Französische und amerikanische Truppen, die in Mali Ausbildungsprogramme durchführten, hätten die einheimischen Sicherheitskräfte unterstützt, sagte Obama. „Wir stehen an der Seite der Menschen in Mali, die ihr Land von Terroristen säubern und die Demokratie stärken wollen“
https://www.welt.de/politik/ausland/article149111417/Mali-jagt-drei-Terrorverdaechtige.html
Es wird anscheinend erst heikel wenn man es im Zusammenhang mit einer Ethnie verwendet.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 02:46
@Glünggi
Das sind genau die Schlupflöcher, die Erdoganund Konsorte verwenden. Mit "Terror"-Bekämpfung ist nahezu alles erlaubt.
So wie wir erlebten, wie schnell man in Türkei zum Terrorunterstützer wird, sei es Gülen, PKK oder su putamadrre, ist klar, wie viele der , was sind es nun, in türkischen Zahlen, wird doch täglich verkündet, am 14.3 waren es schon angeblich 3444 Terroristen,
wirklich Terroristen sind, äh, waren.
Nach Angaben von Staatspräsident Erdoğan wurden seit Beginn der Operation 3.444 Terroristen neutralisiert.
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/03/14/einmarsch-in-afrin-929565


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 03:05
@Glünggi
Ja das ist schon so, dass man mit Terroristen einen Freifahrtschein hat.
Ist ja jetzt nicht nur in der Türkei so, dass Terroristen quasi frei zum Abschuss sind.
Ist auch voll ok sie aus Waffenstillstandsabkommen auszuschliessen oder sie mal eben aussergerichtlich hinzurichten etc.
Ist ja auch ein Krieg gegen den Terror.
Als Terrorist befindets Du Dich im rechtlichen Niemandsland zwischen Verbrecher und Soldat... nur dass die Zwei mehr Rechte haben als ein Terrorist.
Es ist auch nicht wirklich ein Problem, das Wort " Säuberung" im Zusammenhang mit Terroristen zu verwenden. Tun wir hier wie gesagt auch ab und an.
Ich denke darum hat @vincent auch darauf gepocht was Erdogan wirklich gesagt hat.
Und er hat nunmal nicht gesagt, er wolle das Gebiet von Kurden säubern, sondern von der PKK, welche er als Terroristen klassifiziert.
Ich hab nur noch darauf hingewiesen, dass die YPG in Syrien doch sehr mit der Ethnie verwachsen ist und es darum unterm Strich nicht weit entfernt von einer ethnischen Säuberung enden könnte.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 03:13
@Glünggi
Und ich habe nicht gesagt, Erdogan hätte von ethnischen Säuberungen gesprochen, kann er sich fast nicht erlauben, sondern von Säuberungen. Säuberungen Von Terroristen, und Tausende müssen die Gegend verlassen .
Es sind u.a. jezidische Dörfer, die "gesäubert" wurden.
Die Einheimischen sind auf der Flucht, erst nach Afrin, dann weiter....

Es ist einfach nur grauenhaft und zum die Wände hochgehen.
Die Dschihadisten durchsuchen zunächst das Haus nach weiteren Familienmitgliedern, ehe sie sich der Frau zuwenden. Die Islamisten wollen wissen, ob es sich bei der jungen Frau um eine Muslimin oder eine Ezidin handelt und stellen sie zur Rede. Die Frau sagt, sie sei Muslimin. Zum Beweis fordern die Islamisten sie auf, das islamische Glaubensbekenntnis mehrfach und laut aufzusagen. So erhoffen sich die Milizen, Êzîden ausfindig zu machen. Nachdem die Frau der Aufforderung folgt, wollen sie von ihr wissen, wie viele Êzîden sich in dem Dorf aufhalten und welche Häuser den Êzîden gehören. Die Frau behauptet, dass sie dies nicht wisse. Tatsächlich ist sie mit vielen Êzîdînnen in dem Dorf befreundet.

Die Dschihadisten lassen von ihr ab und verhören anschließend einen älteren kurdischen Mann im Dorf. Auch er wird nach der Zahl der Êzîden und die ihnen gehörenden Häuser in Qibare ausgefragt. Der Mann weigert sich jedoch, irgendwelche Informationen zu den Êzîden im Dorf herauszugeben. Daraufhin schlagen die Milizen ihm gegen den Kopf und lassen ihn verletzt zurück.

Schließlich erklärt sich ein weiterer männlicher Dorfbewohner bereit, die geforderten Informationen herauszugeben. Er nennt die ungefähre Zahl der Êzîden und deutet auf die Häuser der Êzîden hin. Die Islamisten stürmen umgehend die bereits verlassenen Häuser und Höfe der Êzîden, plündern das zurückgelassene Hab und Gut und beschimpfen die Êzîden als „ungläubige Schweine“. Es sind Vorgänge, die an die Vorgehensweise der Terrormiliz „Islamischer Staat“ im Irak erinnern, als sie die Christen in Mossul und die Êzîden in Shingal überfallen.
http://www.ezidipress.com/blog/zeigt-uns-die-haeuser-der-eziden-wie-von-der-tuerkei-unterstuetzte-islamisten-jagd-auf-minderheiten-in-afrin-machen/


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 08:58
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:as ist keine "nonsens" Internetquelle. Diese Internetquelle wird von Aktivisten/Politikern(Tobias Huch unter anderem) geteilt, die einen sehr sehr guten Ruf bei den Kurden haben. So etwas kann etwas bewirken. Wenn ich dann schon Kommis lese wie, "wir werden uns rächen" sagt das schon alles. Islamistische Prediger wirken im ersten Blick auch nicht so das sie die breite Masse erreichen würden. Da täuscht man sich aber ebenfalls.
Doch RUhrbarone und alles was so komsiche Namen hat sind Blogs und Internetblödsinn. Ist eigentlich offensichtlich, möglich das sowas das niveau der momentanen Türkischen Staatspresse ist.

Wie erwähnt solltest du klar unterscheiden zwischen Internetblogs und Truther, oder das was sich Journalismus schimpft.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

18.03.2018 um 09:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Flüchtlinge aus der Türkei anzusiedeln, was die Kurden zur Minderheit machen wird.
Zumindest die die dort bleiben und nicht flüchten, so wie die erwähnten 150'000 die aus Afrin in Richtung Assad und YPG geflohen sind.
Es kommt einer ethnischen Säuberung schon sehr nahe, wenn man sich das mal unterm Strich zu Gemüte zieht.
Man kann wohl eher von einem ethnischen umgestaltung der REgion sprechen, damit wir uns hier am Wort Säuberungen nicht aufhalten, wobei es interessant sein wird wieviel Kurden über bleiben oder wer alles unter "Terrorist" fällt.

Dann bleibt die Frage ob die Türkei das Gebiet wirklich befrieden kann oder ob eine Situation ähnlich wie im Irak auftritt.


Anzeige

1x zitiertmelden