Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 17:38
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Die Pkk überlebt dank ihrer Rückzugsgebiete, deshalb ist Erdogan so entschlossen sie in ihrem Nest zu ersticken.
Müssen wir dann um den IS zu "ersticken" die Türkei besetzen?

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 17:46
@Vltor
In der Türkei gibt es Wehrpflicht, jeder Man geht 15 monate zur Armee.


@Glünggi

schon gewusst das viele Kurden in der TSK kämpfen und das 7 mill. kurden AKP wählen .
Übrigens sind 40% der AKP Abgeordneten im Parlament kurden.

@Foss
Der IS ist nicht wichtig.


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 17:56
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber er soll mal richtig scheitern und aufs Maul fliegen.
Leider nimmt er dabei noch die einte oder ander Leiche mit, das haben Diktatoren so an sich.

Ich wollte mich distanzieren vom Syrienkrieg, weniger recherchieren und weniger konfrontieren.

Mit dem Angriff auf Afrin geht das wieder nicht mehr,
es tut mir wirklich im Herz weh.
Um all die Menschen, die um ihre Sicherheit bangen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 17:59
@Silberrücken

Ja und? Ein bisschen Wehrdienst, den längst nicht jeder ableistet, befähigt eine Nation nicht mal eben 2 Millionen Mann unter Waffen zu stellen. Es geht hier nicht nur um den Fähigkeitenerhalt der Soldaten, der bei einem einmaligen Wehrpflichtigen schlicht nicht gegeben ist, sondern auch um logistische und ökonomische Ansprüche.
Ne Reserve 2 und die Ersatzreserve hat auf dem Modernen Gefechtsfeld nix mehr verloren.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 17:59
@Silberrücken
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:schon gewusst das viele Kurden in der TSK kämpfen und das 7 mill. kurden AKP wählen .
Übrigens sind 40% der AKP Abgeordneten im Parlament kurden.
@Silberrücken
Nunja, gibt ja schon lange keine weiteren Optionen, falls du nicht im Gefängnis enden willst.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 18:05
@lilit
@Vltor
Macht kein Sinn was ihr da schreibt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 18:10
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:das ist so als würde klitschko gegen ein kind antreten. Ein Kurdistan wird es nicht geben
@Silberrücken
Nunja, die letzten Jahre hat Kurdistan in Syrien autonome Regierung aufgebaut, und nicht die Schlechteste.

Was meinst du denn, dass Erdogan mit seinen Soldaten, Panzer, Flugzeugen und al Sham-Milizen den Frieden bringt?

Es gibt nun mal Kurden, und es gibt kurdische Gebiete.

Und es gibt den Anspruch auf Föderalismus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 18:11
Der Erdo sollte sich lieber um Islamisten und Dschihadisten kümmern statt unschuldige Zivilisten die teilweise nix mit dem Türkei-PKK-Konflikt zu tun haben zu töten. So wie er jetzt handelt wird er doch eh immer mehr Leute in die Arme der PKK und ihren Schwesterorganisationen wie PYD schmeißen. Aber Hauptsache auf der anderen Seite Kosovo als unabhängig feiern :D


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 18:19
@lilit
Jedes Land schaut auf seine Interessen und die Türkei sieht eine Bedrohung in einem möglichen kurdenstaat.
Zitat von lilitlilit schrieb:Was meinst du denn, dass Erdogan mit seinen Soldaten, Panzer, Flugzeugen und al Sham-Milizen den Frieden bringt?
Ich glaub nicht.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 18:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Erdo sollte sich lieber um Islamisten und Dschihadisten kümmern statt unschuldige Zivilisten die teilweise nix mit dem Türkei-PKK-Konflikt zu tun haben zu töten.
Das Gegenteil ist der Fall ...
Im Schlepptau der türkischen Armee strömen islamistische und dschihadistische Milizen in die Kurdengebiete ...
Diese wurden vorher mühsam von den Kurden vertrieben ...
http://www.tagesschau.de/ausland/afrin-105.html

Da ist es dann nicht mehr weit zur Bildung eines neuen Islami(sti)schen Staates ... Und Christen, Aleviten und Jesiden müssen wieder um ihr Leben fürchten ...

Mit den Islamisten lässt sich dann seitens des Erdogan-Regimes wieder gute Geschäfte machen ...


2x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 19:07
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Jedes Land schaut auf seine Interessen und die Türkei sieht eine Bedrohung in einem möglichen kurdenstaat.
Nunja, Afrin und alle Kurdenregionen sehen eher Gefahr aus Türkei.
Es gab schon vorher unzählige Angriffe aus Türkei auf Afrin.
Auch viceversa, aber in keinem Verhältnis stehend.



@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da ist es dann nicht mehr weit zur Bildung eines neuen Islami(sti)schen Staates ... Und Christen, Aleviten und Jesiden müssen wieder um ihr Leben fürchten ...
Leider, wieder soweit dass sich Menschen in relativ sicheren Gebieten vor den islamistischen Milizen in Sicherheit bringen müssen, es ist einfach nur zum kotzen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 19:14
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da ist es dann nicht mehr weit zur Bildung eines neuen Islami(sti)schen Staates ... Und Christen und Jesiden müssen wieder um ihr Leben fürchten ...
...aber auch Muslime die nix mit diesen Vollpfosten was zu tun haben wollen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 19:25
Zitat von lilitlilit schrieb:Nunja, Afrin und alle Kurdenregionen sehen eher Gefahr aus Türkei.
Es gab schon vorher unzählige Angriffe aus Türkei auf Afrin.
Auch viceversa, aber in keinem Verhältnis stehend.
jeder sieht sich bedroht. Dieser konflikt läuft schon seit jahrzehnten. Egal wo man auf der Welt einen neuen Staat gründet die dortigen Staaten werden es als Bedrohung ansehen. Bestes bsp. ist Israels gründung.
Zitat von lilitlilit schrieb:Leider, wieder soweit dass sich Menschen in relativ sicheren Gebieten vor den islamistischen Milizen in Sicherheit bringen müssen, es ist einfach nur zum kotzen.
Dabei sollte man nicht vergessen das auch die kurden andere minderheiten wie Turkmenen und Sunniten vetrieben und ermordet haben.

https://www.welt.de/politik/ausland/article147527571/Amnesty-wirft-Kurden-Vertreibungen-in-Syrien-vor.html


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 21:00
@Silberrücken

Weiss ja nicht ob Amnesty vor Ort war oder ob ihre Anschuldigung wie es scheint auf Satellitenbildern und Zeugenaussagen beruhen. Bin kein YPG Sympathisant aber solch ein vorgehen würde vollkommen der Ideologie und dem widersprechen was sie in Zusammenarbeit mit allen Minderheiten aufgebaut haben. Es gibt einen Grund wieso sie es Rojava und nicht Kurdistan nennen.

Kannst aber auch den Bericht von Amnesty verlinken in dem sie der Türkei vorwerfen 500.000! Kurden in der Türkei vertrieben zu haben. In diesem Falle gibt es zumindest handfeste Fakten das Erdogan die Kurden als ganzes bestraft.

Seit der Gründung der Türkei wurden so dermassen viele Gräueltaten an Minderheiten von der Regierung verübt und dabei rede ich nicht mal von den Kurden, diese Holzköpfe sind im Zuge der Vernichtung des Osmanischen Reiches auch Eiskalt gegen die türkischmuslimische Bevölkerung vorgegsngen.

Und wenn dann nach all dem Scheiss wie Massenmorde, Zerstörung von tausenden von Dörfern, Verfolgung und Unterdrückung eine Terrororganisation wie die PKK entsteht, sollt man sich nicht wundern.

PKK, YPG und ihre Methoden hin oder her die Türkei und Nachbarländer wollen nicht das die Kurden ein freies Kurdistan gründen. Und hier stellt sich die Frage, warum darf eine Türkei durch Blutvergiessen ein bereits existierendes Reich zerstören und ein Land gründen und die Kurden sind schon Terroristen, wenn sie auch nur daran denken ein eigenes Land zu besitzen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 21:26
@donkeydriver
Wir leben in einer Welt wo der Stärkere recht hat. Und ja auch kurden können greueltaten begehen.

Man sollte nicht in kategorien wie "Gut" und "böse" denken. Jeder ist so böse wie er kann.

Aber Tatsache ist ein Kurde kann in der Türkei alles werden ,außer President vielleicht. Die meisten kurden sind ganz normal integriert.

Der türkische Staat hat früher die rechte der kurden eingeschränkt was ein riesen Fehler war. Aber in den letzten 10 jahren hat sich vieles gebessert. Erdogan hat sich bei den kurden auch mal entschuldigt für frühere Massaker was einer Sensation gleichkommt.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-entschuldigt-sich-erstmals-fuer-massaker-an-kurden-a-799507.html

Wäre bei seinen Vorgängern unmöglich gewesen.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 21:55
@Silberrücken

Natürlich können auch Kurden Gräueltaten begehen - schon selbst erlebt wie PKK-Anhänger genau so fanatisch sein können wie türkische Ultranationalisten und teils taten begehen die ihren eigenen Wertevorstellungen widersprechen die sie propagieren. Opfer übernimmt Eigenschaften des Täters.

Ich persöhnlich traue weder einem Erdogan noch einem Öcalan, da ist es mir egal ob einer Zugeständnisse macht weil es mit grosser wahrscheinlichkeit Kalkül ist. Jeder hat einen Hund in diesem Kampf wie man sagt und da ist es Demjenigen herzlich egal was die Wahrheit ist. Man postet links ungeachtet dessen ob sie wirklich stimmen welche die eigene Sache bestärken und lässt Links aus die die eigene Sache schlecht aussehen lassen würden. Du kannst das überall beobachten. Ein stolzer Türke oder Kurde ist psychologisch geradezu dszu gezwungen sein Nationalbild über das des anderen zu stellen und es vehement gut dastehen zu lassen und ist bereit jedes Mittel einzusetzen um die Gegenseite zu diffamieren.

Ich selbst bin auch nicht davor geschützt auch wenn ich mir dieser Dinge bewusst bin. Aber eins weiss ich ich glaube weder den Türken noch den Kurden und auch keinem Amnesty. Aber da es so extrem schwierig ist durch die Welt zu gehen, muss man im Endeffekt irgendwem glauben...

Zum Topic:

Glaubt ihr irgendwer der Parteien wie die USA hatten interesse daran, dass die Türkei nicht schon zu der Zeit in Syrien einmarschierte als die YPG noch keine „Macht“ hatte, sondern erst jetzt? Konnte die Türkei wirklich ihren Willen bei USA und Co. sofort durchsetzen und ist einmarschiert oder wollten sie dies schon lange, doch Niemand hat grünes licht gegeben?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 22:14
@donkeydriver
Wenn man sich die Rhetorik von Erdogan anschaut dann sind die absichten klar, Er will pyd,ypg vernichten was er auch deutlich sagt.

Dieser Angriff ist koordiniert mit Moskau und Damaskus, was er in einer rede auch bestätigte. Ohne diese Rückendeckung würde er nicht in diesem Umfang einmarschieren. Diese 3 Staaten haben gemeinsame interessen was die Zerschlagung der kurdischen Milizen angeht.

das war vor 2 jahren nicht so, da war man auf einer linie mit den USA und gegen Moskau und Damaskus.

Alles hat sich geändert seit dem die Kurden vom Westen aufgerüstet wurden und ein Kurdenstaat droht.

Wo wird die Türkei in 10 Jahren stehen? In einem neuen Millitärbündnis mit den neuen Freunden?

Die USA werden die Türkei verlieren wenn es so weiter geht. Ich traue dem Erdogan so einen Schritt zu.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 22:29
@Silberrücken

Ich frage mich einfach ob die Amis sogar wollten, dass die Türkei dort einmarschiert. Wenn ja, wie genau würden sie davon profitieren? Geht ein bischen in die VT ecke aber vielleicht spreche ich den USA einfach zu grosses Kalkül zu.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 22:31
@Silberrücken "Der türkische Staat hat früher die rechte der kurden eingeschränkt was ein riesen Fehler war. Aber in den letzten 10 jahren hat sich vieles gebessert. Erdogan hat sich bei den kurden auch mal entschuldigt für frühere Massaker was einer Sensation gleichkommt. "

Wenn das eine Sensation ist dann sind sie sehr weit weg vom Islam.Wenn das kein Hochmut ist?

Die sollten Allah fürchten


Weißt du wann sich eventuell die Türken davon befreien können???
Wenn Kurden und Türken gleichberechtigt dieses Land regieren.Mit Kurdischer Sprache und Universitäten,Kurdische Republik usw. usf. Halt alles was zu einem Bruder dazu gehört.
Erdogan sagt doch immer die Kurden seien seine Brüder.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

25.01.2018 um 22:33
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Es ging darum das die pkk/pyd/ypg gegen diese 4 länder dauerhaft bestehen muss um ein Kurdistan zu errichten.

das ist so als würde klitschko gegen ein kind antreten. Ein Kurdistan wird es nicht geben.

Die Türkei kann innerhalb von 3 Tagen 2 mill. Soldaten bereitstellen. Die Kräfte Verhältnisse sind klar denke ich.

Es ist auch etwas grotesk das ein Nato Partner den Feind im Kriegszustand, mit Waffen beliefert. Die USA laufen Gefahr diie Türkei für immer zu verlieren und das wäre sehr schlecht für Washington und gut für Moskau.

Ich denke die US-Administration ist noch etwas überrascht von der aktion Ankaras und ein wenig ratlos darüber wie man sich positinieren soll.
Aha, wie erwähnt gegen Syrien kann man bestehen weil wir nur Ahnen können wie Syrien denn mal aussehen wird. Stark wird es nicht sein.

Und ein kurdistan kann es eben durchaus geben, ob sie es Gewaltsam durchsetzen sei dahin gestellt. Wobei der Israelische Unabhängigkeitskrieg da ein gutes Beispiel ist.

Aber soweit ist es ja noch gar nicht

Und Bitte verschone mich mit dem Infantilen Geschwätz über die Türkischen Streitkräfte. Das hörte ich hier auch schon über 10 Jahren, und naja seitdem Erdogan dabei ist und gesäubert wird, scheinen sie stark an Effektivität verloren zu haben. Sieh Eupraft Shield und co

Und ich bezweifel das die Türke auch Logistisch in der Lage wäre momentan so schnell ihre Reservisten in den Einsatz zu versetzen

Und nein Grotesk ist es eher weniger, das Problem mit der YPG ist wenig Akkute, sie waren die einzig zuverlässigen Kräfte gegen den IS, also bekommen sie ben auch die Ausrüstung. DAs hat sich die Türkei ja durchaus selber eingebrockt weil man den IS über mehrere Jahre hat gewähren lassen. Und naja ich bezweifel das Erdogan weit kommt mit seinem Kurs, von daher werden die USA die Türkei auch nicht Dauerhaft verlieren wobei ihr Wert für die USA stark abgenommen hat. Einmal weil man die Interessen im nahen Osten zurückgeschraubt hat, dann weil das Schwarze Meer keine Strategische Bedeutung mehr hat.

Moskau und Erdogan? Das war ja sehr Ambivalänt, von tiefer Freundschaft bist Sanktionen in nur 1,6 Jahren.

Und nein überrascht sind sie wohl weniger. Erdogan trötete ja lange genug ran. Problematisch wird es für Ihn wenn er jetzt sich da Wochenlang aufhängt ohne Erfolg.


Anzeige

1x zitiertmelden