Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

2.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Syrien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 15:58
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:in einem boot mit Assad zu sitzen
wieso? der Deal gilt nur für die Region Afrin.

Anzeige
melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:02
Bevor die USA die Seiten wechselt sollte man evt zuerst die min. 2000 Amerikaner die mitten unter YPG campen abziehen... oder verstärken ;)


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:06
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Man muss sehen was letzendlich passiert, auf aussagen von Politikern ist in diesem konflikt gar kein verlass.
Tja, Erdogan ist wirklich extrem wechselhaft,
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Ich könnte mir ein Szenario vorstellen das die USA auch plötzlich auf der seite der Türkei wieder steht und dann heist es Türkei und Usa vs. Kurden assad und russland.
Das kann und will ich mir nicht vorstellen.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Denn washington wird es nicht dulden in einem boot mit Assad zu sitzen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Denke der Hilferuf ist für "Washington" nachvollziehbar.
Die Konditionen des syrischen Regimes sind aber zu hoch,
Die syrischen Regierungstruppen hatten sich 2012 aus Afrin und anderen kurdischen Gebieten zurückgezogen. Diese erlangten in der Folge mit der stillschweigenden Duldung der Zentralregierung weitgehende Autonomie. Im Januar startete die Türkei aber eine Offensive gegen die YPG in Afrin, da sie ihre Präsenz an der Grenze wegen ihrer engen Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Bedrohung empfindet. Viele Außenexperten in der EU, darunter Unionspolitiker in Berlin, stufen den türkischen Angriff in Afrin als völkerrechtswidrig ein.

Die Regierung in Damaskus verurteilte zwar nach Beginn der "Operation Olivenzweig" die "Aggression" der Türkei und drohte mit dem Abschuss türkischer Kampfflugzeuge, doch intervenierte sie nicht. Die kurdische Regionalverwaltung Afrins rief Damaskus wiederholt auf, Truppen gegen die Türkei zu entsenden. Diese erlaubte der YPG aber lediglich, durch von ihr kontrollierte Gebiete Verstärkung nach Afrin zu bringen.

Eine Vertreterin der Regionalverwaltung Afrins sagte am Sonntag, es liefen Gespräche über die Entsendung von Regierungstruppen. Es handle sich zunächst um Gespräche "auf militärischer Ebene", sagte Heve Mustafa. YPG-Sprecher Birusk Hasakeh konnte am Montag nicht bestätigen, dass Truppen verlegt würden. Es ist unklar, ob die YPG die Rückkehr der Regierungstruppen in die gesamte Region akzeptieren würde.

Unterdessen forderte die Hilfsorganisation Medico International eine UN-Untersuchung zu Vorwürfen, dass türkische Truppen oder verbündete Rebellen Giftgas gegen die YPG eingesetzt haben. Ärzte in Afrin hatten berichtet, dass sechs Patienten am Freitag nach einem türkischen Angriff mit Atemnot und Hautreizungen behandelt worden seien. Der Gesundheitsrat von Afrin hat demnach Rückstände von Chlorgas festgestellt. Die Türkei nannte die Berichte über den Einsatz chemischer Waffen "ohne Grundlage“.
http://de.qantara.de/content/das-assad-regime-will-kurden-in-afrin-gegen-tuerkei-zu-hilfe-kommen


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:09
@Bishamon
Welcher deal?

Wenn assad plörzlich mit den kurden gemeinsame sache macht dann wird die Türkei alle mittel einsetzen und das wars dann mit nordsyrien.

Dann stehen eine millionen Soldaten in afrin und co.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bevor die USA die Seiten wechselt sollte man evt zuerst die min. 2000 Amerikaner die mitten unter YPG campen abziehen... oder verstärken ;)
Geht schnell. Wir nüssen abwarten und schauen ob wirklich was dahinter steht.

Gestern haben sich hochrangige Minister der Türkei und Usa getroffen, man weis nur das man sich gut verstanden hat. Was wurde da beschlossen?
Zitat von lilitlilit schrieb:Das kann und will ich mir nicht vorstellen.
Du kannst dir vorstellen das die amis mit Russland, Iran und Assad im boot sitzen?

Hast du fieber:)


3x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:13
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb: assad plörzlich mit den kurden gemeinsame sache
mit "den Kurden"? Ich dachte, es geht nur um die Terroristen, also um YPG?
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Welcher deal?
Auflösung der YPG in Afrin, Übernahme der Waffen und Kämpfer.
Die Gefahr der YPG ist gebannt und die Türkei braucht Afrin nicht erobern.

Spoileres sei denn, es geht um die Kurden.
aber das kann ja gar nicht sein ....



melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:15
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Wenn assad plörzlich mit den kurden gemeinsame sache macht dann wird die Türkei alle mittel einsetzen und das wars dann mit nordsyrien.

Dann stehen eine millionen Soldaten in afrin und co.
Oha.
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Du kannst dir vorstellen das die amis mit Russland, Iran und Assad im boot sitzen?
Nein, die Situation ist komplex,
es gibt keine einfachen Feindbildererklärungen.

Der Eingriff der Türkei in Afrin ist mit nichts zu rechtfertigen und weitere Drohungen sollten eingestellt werden, Rückzug wäre angesagt.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:17
@lilit
@Bishamon
@lilit
Wir sollten abwarten was assad wirklich vorhat. Gibt es konkrete aussagen der syrischen Regierung?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:23
Staatspräsident Erdoğan telefoniert mit Putin
http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2018/02/19/staatsprasident-erdogan-telefoniert-mit-putin-913718

Könnten fast Zwillinge sein, die zwei. :(


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:32
https://amp.welt.de/amp/politik/ausland/article173732640/Tuerkische-Offensive-Die-syrisch-kurdische-Militaerallianz-koennte-fuer-Ueberraschungen-sorgen.html


"
Eine endgültige Einigung gibt es nach Angaben der YPG noch nicht, ein Deal scheitere bislang an den übermäßigen Forderungen des Regimes. Es will die Kontrolle über Afrin, YPG-Soldaten sollen entwaffnet und in der syrischen Armee integriert werden. Für die Kurdenmiliz käme das einem Verrat gleich."


Genau das meinte ich. Die Türkei würde sich sogar zurück ziehen wenn die kurden einwilligen würden.

Die Ypg ist verzweifelt und versucht tatsachen herbei zu reden um den druck auf assad zu erhöhen.

Assads höchste priorität ist die gesamte kontrolle über sein land zu gewinnen. Da werden die ypg ihre ziele aufgeben müssen.


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:33
"Die USA haben sich eigentlich nicht besonders ins Zeug gelegt"

Gerlach: Das tun sie, wenn ich da einhaken darf, in Wirklichkeit ja nicht. Man hat die kurdischen Milizen benutzt und unterstützt, und das war auch ein Deal, der von Anfang an klar war, um dschihadistische Gruppen, insbesondere den sogenannten Islamischen Staat zu bekämpfen. Allerdings in dem Moment, wo eine direkte Konfrontation zwischen diesen Gruppen und der Türkei anstand oder drohte, haben die USA eigentlich nicht besonders sich ins Zeug gelegt, um die Kurden zu unterstützen, außer dass sie ihnen natürlich Waffen geliefert haben, mit denen sie sich selbst gegen die türkischen Streitkräfte wehren können. Aber die Unterstützung der Amerikaner hat hier ganz klare Grenzen auch in den letzten Jahren gehabt, und aus amerikanischer Perspektive war auch immer klar, dass sich die Kurden in bestimmten Gebieten mit dem syrischen Regime durchaus arrangieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass zum Beispiel der Flughafen in Kameshli - eine wichtige strategische Stadt für die kurdischen Gruppen, die seit langer Zeit unter deren Kontrolle ist - weiterhin vom syrischen Regime betrieben wird. Dieses Stillschweigeabkommen mit dem syrischen Regime, das hat man eigentlich bisher sehr erfolgreich praktiziert, und da haben die Amerikaner auch nicht dazwischengefunkt.

Zagatta: Das klingt dann eher beruhigend. Wir haben jetzt gerade auch wieder bei der Sicherheitskonferenz die Bedenken gehört, wie dramatisch das alles sei. Da können Sie uns beruhigen?

Gerlach: Beruhigen kann ich Sie im Zusammenhang von Syrien eigentlich überhaupt nicht, denn wenn hier der Eindruck entsteht, dass dieser Konflikt auf einen Showdown zuläuft beziehungsweise sich sogar dem Ende nähert - das wird ja im Rahmen des Familiennachzugs von Asylbewerbern und so weiter aus Syrien immer noch diskutiert von Flüchtlingen -, dieser Krieg ist noch lange nicht zu Ende.


...

Gerlach: Die Vorstellung, dass das Regime die Oberhand gewinnt und dass das die schlimmsten Kämpfe sind, das ist ja nicht unbedingt im Widerspruch zueinander. Die schlimmsten Kämpfe, das bedeutet ja immer nur, dass das Maß an Gewalteinsatz und an Opfern, insbesondere zivilen Opfern extrem groß ist. Das Regime bereitet sich gerade – zumindest tut es das in der Propaganda; das ist fast ein bisschen auffällig, wie deutlich es das tut – auf die große Schlacht um das östliche Umland von Damaskus vor, was Ihre Korrespondentin auch angesprochen hat, da wurden heute wieder viele Propagandameldungen gebracht, dass Milizen dort hintransportiert wurden. Da wurden die Generäle vorgestellt, die diese Offensive führen. Dort hat man das relativ erfolgreich ausgehungert beziehungsweise belagert und möchte jetzt zuschlagen.

Jetzt kann es aber auch sein, dass diese große Operation ein kleines Ablenkungsmanöver ist von dem, was dort in Afrin und in der Provinz Idlib, das heißt im Norden passiert, denn dort muss das syrische Regime ebenfalls gewaltige Ressourcen aufbringen. Andere Stimmen sagen, man möchte das gerne einfrieren, diesen Konflikt dort oben, insbesondere die Russen, aber das Regime scheint diese Gelegenheit nutzen zu wollen, um dort militärisch Boden gutzumachen und sich Legitimität zu verschaffen bei der Bevölkerung und genau diesen Eindruck zu erwecken, der sich ja anscheinend auch bei uns verfestigt, bald ist wieder alles unter Kontrolle und dann wird niemand mehr daran zweifeln, dass das Assad-Regime der rechtmäßige Vertreter des syrischen Staates ist.
http://www.deutschlandfunk.de/kaempfe-in-syrien-der-krieg-ist-noch-lange-nicht-zu-ende.694.de.html?dram:article_id=411124


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:34
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Da werden die ypg ihre ziele aufgeben müssen.
@Silberrücken
Freust du dich jetzt?


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Bitte? Was meinst du damit? Sharia Gerichte nach alQaida oder IS-Style sind schlimmer noch als Willkür unter Diktatur mit religiösen Einsätzen.
Hää? ?

Syrien hatte vor dem krieg schon ein duales justizsystem , hast du offenbar immernoch nicht auf dem Schirm !

Keine Ahnung was du mit dem IS oder al quaida willst , sind doch laut putin alle eliminiert und nichtmehr Existent in Syrien . Mission accomplished.

Was heisst Willkür,unter assad in Damaskus war ja wohl jahrzehntelang sein Stilmittel ab in den Keller foltern bis zum Tod . Hat bloss keiner gefilmt von sana .


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:36
@lilit
Nee ich finds halt gut das ich das genau richtig eingeschätzt habe. Also glaubt mir in zukunft einfach:)


1x zitiertmelden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:38
Gibt es halt weiter stellvertreterkrieg in idlib , wie gehabt .
Mal sehen wie das wird , die Türkei hat ja nun wie mit Russland vereinbart einige checkpoints eingerichtet , erklärtes Ziel von putin dürfte aber die City von idlib sein .


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:39
@Jedimindtricks
Sie sind effektiv noch willkürlicher und barbarischer als unter Assad-Diktatur und ,
nunja, auch in Ägypten dachte man schlimmer gehts nimmer und siehe da,
Als die Revolution in Ägypten vor sieben Jahren begann, protestierten Hunderttausende nicht zufällig am 25. Januar. Der Feiertag zu Ehren der Polizei mobilisierte deren Opfer. Und heute? Es gebe sogar mehr Folter und Willkür, klagen Menschenrechtler.
http://www.deutschlandfunkkultur.de/staatliche-gewalt-in-aegypten-viel-schlimmer-als-unter.979.de.html?dram:article_id=409084


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:44
@lilit
Naja, Offtopic



Interessant dürfte sein ob die Kurden gewillt sind den Plan von assad zur demilitarisierung umzusetzen . Ehrgeiziger Plan und ein Deal auf messers Schneide. Das müsste man mal abwarten , stand jetzt kämpft man ja noch gegen olivenzweig, und" die fsa" ist ja auch nicht als besonders kurdenfreundlich bekannt die einfach mal so aufhören ohne Anweisung aus Ankara.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:53
@lilit
@Jedimindtricks

Also laut dem türkischen tv haben sich Assad und die ypg geeinigt nachdem sich tillerson gestern mit der Türkei gut verstanden hat.

Kurz nachdem treffen mit tillerson hat das syrische Staatsfernsehen gemeldet das die.
syrische Armee in richtung afrin sei.

Vielleicht stimmt mein Stenario und es ist alles wieder gut in der Nato.

Aber was dann kommt kann nur schlimmer sein.


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 16:55
Zitat von SilberrückenSilberrücken schrieb:Nee ich finds halt gut das ich das genau richtig eingeschätzt habe. Also glaubt mir in zukunft einfach:)
du meinst jetzt erst recht?
http://www.trt.net.tr/deutsch/video/turkei/operation-auf-afrin-jungste-lage
Freust du dich über jeden eroberten Hügel?
Ihr seid doch krank.
Erdogan und Putin beraten die Lage

Unterdessen haben sich die Präsidenten der Türkei und Russlands, Recep Tayyip Erdogan und Wladimir Putin, über die militärische Lage im Norden Syriens beraten. In dem Telefonat sei es um die "jüngsten Entwicklungen" in Afrin und Idlib gegangen, teilte das Präsidialamt in Ankara mit.

Demnach informierte Erdogan den Kreml-Chef über den Stand der "Operation Olivenzweig" gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Afrin. Zudem vereinbarten sie, die Kooperation fortzusetzen. Wenn die mit Russland verbündete Regierung in Damaskus den Kurden in Afrin tatsächlich gegen die Türkei zu Hilfe kommt, stünden die Türkei und Russland in Nordsyrien auf entgegengesetzten Seiten.

Während das Assad-Regime eng mit Russland zusammenarbeitet, wird die YPG von den USA mit Soldaten und Beratern unterstützt und für den Kampf gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) ausgerüstet. Damit könnte es in Nordsyrien zu einer direkten Konfrontation zwischen den NATO-Partnern Türkei und USA kommen, und letztere würden auch noch indirekt über Assads-Truppen von Russland unterstützt.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-kurden-tuerkei-103.html


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 17:02
Viele Kurden befürchten dagegen ihre Vertreibung aus Afrin. Die türkische Regierung setze „Jihadisten in ihrem Krieg gegen die Kurden“ ein und wolle mit ihrer „Invasion“ in Afrin die „demografische Zusammensetzung“ der Region verändern, warnte etwa die prokurdische HDP in einer Erklärung. So plane Ankara, an Stelle der Kurden in Afrin FSA-Milizen und syrische Flüchtlinge aus der Türkei anzusiedeln.
http://www.tt.com/home/13955921-91/t%C3%BCrkische-verb%C3%BCndete-in-syrien-im-zwielicht.csp

Hoffe doch sehr, dass Türkei ein Riegel gesetzt wird ohne dass es zu noch mehr Konfrontationen kommt. :(


melden

Erdoğans Krieg in Syrien gegen die Kurden

19.02.2018 um 17:13
Sputnik weiss noch von nix , alles was da so von assad kommt ist eher als Ente zu bezeichnen.
Die Kurdenmiliz YPG hat Medienberichte über einen angeblich bevorstehenden Einmarsch von syrischen regierungstreuen Volksmilizen in Syriens Region Afrin zurückgewiesen.
„Diese Information entspricht nicht der Realität“, sagte der YPG-Sprecher Brusk Haseke in einem Gespräch mit Sputnik. „Wir haben mehrmals erklärt, dass die syrische Armee nicht in Afrin eingezogen ist und auch nicht einziehen wird. Falls in dieser Frage eine Vereinbarung getroffen wird, geben wir das öffentlich bekannt.“
https://de.sputniknews.com/politik/20180219319608689-kurden-ypg-syrien-afrin-tuerkei/ (Archiv-Version vom 19.02.2018)


Was schon eher Sinn macht / machen würde ist das der Iran seine Milizen an den Grenzen zu afrin zusammen zieht & ready macht .


Anzeige

1x zitiertmelden